Der Crash (Original bei Geldmaschine123)


Seite 33 von 974
Neuester Beitrag: 05.07.24 15:10
Eröffnet am:04.11.13 19:44von: Geldmaschin.Anzahl Beiträge:25.329
Neuester Beitrag:05.07.24 15:10von: duftpapst2Leser gesamt:4.448.949
Forum:Börse Leser heute:245
Bewertet mit:
56


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 974  >  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123@duftpapst tut mir leid!

 
  
    #801
27.01.14 13:22
Aber auch ich gehe jetzt nummer sicher.l
Ich denke die Leute werden jetzt mit Positionierungen
etwas vorsichtiger nach dieser Attacke am Freitag.
Gehts weiter abwärts werden Positionen
glatt gestellt.  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Was war der Auslöser?

 
  
    #802
27.01.14 15:11
Marktanalyse
- Aktienmärkte: Was war der Auslöser für den Kursrutsch?
von Sven Weisenhaus

Verehrte Leserinnen und Leser,

der DAX hat in dieser Woche heftige Kursverluste hinnehmen müssen. Auslöser waren Meldungen zufolge schwache Daten zur chinesischen Konjunktur. Der von HSBC und Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex war für Januar auf 49,6 Punkte gefallen. Werte unter 50 deuten bei diesem Stimmungsindikator auf eine Kontraktion der Wirtschaft in den kommenden 6 Monaten hin.

Fällt China als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft weg?

Tatsächlich sind wir von den Wachstumsraten von 10 %, die China einst vorweisen konnte, weit entfernt. Experten gehen davon aus, dass auch das aktuelle Wirtschaftswachstum von zuletzt 7,7 % in den kommenden Jahren nicht mehr gehalten werden kann. Und so stellt sich die Frage, ob China als ein wichtiger Wachstumsmotor der Weltwirtschaft wegfallen könnte.

An den Märkten fiel die Antwort angesichts der starken Kursrückgänge offenbar eindeutig aus. Doch sollte man den jüngsten Kurseinbruch am Aktienmarkt wirklich in einen Zusammenhang mit möglicherweise sinkenden Wachstumsraten in China bringen?

Prozentuales vs. absolutes Wachstum

Nehmen wir an, der Umsatz eines Unternehmens wächst innerhalb eines Jahres um 10 % von 100 auf 110 Euro. Dann beträgt das absolute Wachstum 10 Euro.
Im nächsten Jahr wächst das Unternehmen mit nur 9,09 Prozent. Bezogen auf den Umsatz von 110 Euro bedeutet dies erneut ein Wachstum um 10 Euro auf 120 Euro.
Im dritten Jahr kann die Firma beim Umsatz nur noch 8,34 Prozent zulegen. Trotz sinkenden Wachstumsraten steigt der Umsatz erneut um 10 Euro, von 120 auf 130 Euro.

Obwohl das prozentuale Wachstum sinkt, steigt der Umsatz in absoluten Zahlen im selben Tempo weiter. Und vergleichbar stellt es sich auch beim chinesischen Bruttoinlandsprodukt (BIP) dar. Lediglich die Wachstumsrate sinkt, während die Wirtschaft in absoluten Zahlen nahezu ungebremst expandiert.

Moderat abnehmende Wachstumsraten in China sind kein Problem für die Weltwirtschaft

Moderat abnehmende Wachstumsraten sind also überhaupt kein Problem für China und somit auch nicht für die Weltwirtschaft. Entsprechend hinkt das Argument, dieser einzelne Stimmungsindikator (Einkaufsmanagerindex) hätte zu derart starken Bewegungen am Aktienmarkt führen können.

Es wird immer nach irgendwelchen Gründen gesucht

Es lässt sich oft beobachten, dass die Medien irgendeine vermeintlich passende Nachricht des Tages heraussuchen, um bestimmte Kursbewegungen zu begründen. Wir irrsinnig solche Auswüchse manchmal bzw. entsprechende Pressemeldungen teilweise sind, lässt sich an einem Handelsblatt-Artikel vom vergangenen Freitag ablesen.

Angespannte Angebotssituation führte zu 10-Cent-Anstieg im Ölpreis?

Dort war Folgendes zu lesen: „Die Ölpreise sind leicht gestiegen. Die Nordseesorte Brent kostete am Freitag zehn Cent mehr als am Vortag.“ Und dann folgte die Begründung für diesen (unglaublich heftigen) Kursanstieg zum Vortag: „Als Grund für den höheren Brentpreis nennen Rohstoffexperten die angespanntere Angebotssituation in Europa.“

Dass eine Kursbewegung um 10 Cent bei einem Brentpreis von aktuell knapp 108 Euro überhaupt eine Meldung wert ist, verwundert schon. Doch schauen wir uns dazu auch noch die Kursbewegung des Ölpreises der Nordseesorte Brent vom Freitag (siehe Rechteck im folgenden Chart) einmal an.



Betrachten Sie vor diesem Hintergrund die Pressemeldung noch einmal. - Natürlich, der „gigantische“ Kursanstieg um 10 Cent hatte „sicherlich“ mit der angespannten Angebotssituation in Europa zu tun. (Ich hoffe, Sie verstehen die Ironie!)

Offen bleibt in dem Artikel leider, wie sich der vorangegangene Kursrückgang um das 15-fache des 10-Cent-Anstiegs (innerhalb des Tages, blaues Rechteck) erklärt und warum es trotz der angespannten Angebotssituation in Europa im Vergleich zu dem Hoch am Mittwoch zu einem insgesamt gesunkenen Ölpreis gekommen ist. Mich würde auch noch der Name der Rohstoffexperten interessieren, die da zitiert wurden (falls es sie überhaupt gibt).

Erst China, dann Argentinien

Glauben Sie nicht jeden Schwachsinn, der täglich so durch die Medien verbreitet wird. Vielleicht hatte die Meldung aus China von Donnerstag ja wirklich etwas mit dem Kursrückgang an den Aktienmärkten zu tun. Allerdings wurden die stärkeren Kursverluste am Freitag schon wieder völlig anders begründet – mit Währungsturbulenzen durch Probleme in Argentinien.

Ein kleiner Schubs führt zum Dominoeffekt

Wir bestreiten den Zusammenhang zwischen bestimmten Meldungen oder Ereignissen und plötzlichen Kursbewegungen nicht. In vielen Fällen sind sie aber lediglich der Auslöser erster Käufe bzw. Verkäufe.

Bei den aktuell starken Kursverlusten dürfte daher folgende Erklärung wesentlich mehr Sinn machen: Der Auslöser erster Verkäufe war eine bestimmte Meldung (vielleicht China, vielleicht Argentinien), die weiteren Verluste führte aus unserer Sicht aber dann ein Dominoeffekt herbei, der einfach aufgrund der überreifen Aufwärtstrends und der längst überfälligen Korrektur entstanden ist.

Viele Anleger haben lediglich einen kleinen Schubs benötigt, um endlich ihre Gewinne mitzunehmen und so auf der Verkäuferseite aufzutauchen. Weitere Anleger sind ihnen wegen der fallenden Kurse gefolgt und haben den Kursrutsch verstärkt. Je weiter die Kurse zurückkamen, desto mehr Anleger sind auf den angefahrenen Zug aufgesprungen. Eine völlig normale, charttechnische Reaktion, die keiner Nachricht oder Meldung bedarf.

US-Notenbank wird wieder in den Fokus rücken

In der kommenden Woche dürfte die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer wieder der US-Notenbank gelten. Ben Bernanke, der Noch-Präsident der Fed, wird am Mittwoch letztmalig im Federal Open Market Committee (FOMC) mit über die geldpolitische Ausrichtung der US-Notenbank entscheiden. Am 1. Februar erfolgt dann die Übergabe des Chefpostens an Janet Yellen.

Assetkäufe dürften ein weiteres Mal reduziert werden

Im Anschluss an die vorangegangene FOMC-Sitzung wurde am 18. Dezember die Reduzierung des Anleihekaufprogramms um 10 Mrd. US-Dollar auf nunmehr 75 Mrd. US-Dollar pro Monat verkündet. Der erste Schritt des sogenannten Tapering war eingeläutet. Auf der kommenden Sitzung dürften die Asset-Käufe erneut um 10 Mrd. US-Dollar reduziert und auf den weiteren Sitzungen in jeweils gleicher Höhe zurückgeführt werden.
(Vielleicht haben die Anleger auch aus Angst vor diesem Schritt Gewinnmitnahmen vorgenommen?!)


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse  

3097 Postings, 5205 Tage Bafostefan, lass dich

 
  
    #803
1
27.01.14 15:21
überraschen.
In ein paar Monaten redest du anders.
Soros ist nicht blöd. Der investiert nicht fast 2 Milliarden in Puts, wenn er nicht was wüsste :)
Der Mann ist ein genialer Spekulant und wird auch dieses Mal Recht bekommen.
Nicht auf die Schafe in den "Fachblättern" hören!
Die werden nämlich demnächst geschlachtet.
 

Optionen

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Was für eine Bewegung?

 
  
    #804
1
27.01.14 16:14
Nach diesem Absturz hätte Dax hier 2% anspringen müssen.
Die Anleger sind verunsichert!
Ich tippe weiterhin,dass wir kleine Gegenbewegung im laufenden
Abwärtstrend haben!
Dax 9000 erstes Ziel wir kommen.  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Auch hier droht Ärger!

 
  
    #805
27.01.14 16:57
Martin Schulz: Die EZB befeuert eine Spekulations-Blase | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
Der Europa-Kandidat der SPD Schulz wirft der EZB vor, mit billigem Geld die „nächste Spekulationsblase“ zu befeuern. Sobald ihn die Europäer zum Präsidenten der EU-Kommission gewählt haben, will er die Zentralbank darum bitten, ihre Politik zu ändern.
 

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Türkei fürchtet um Lira!

 
  
    #806
27.01.14 17:00
Auch hier scheint es mehr als brenzlich zu sein!

Währungsalarm in Istanbul: Türkei fürchtet um die Lira - teleboerse.de
Der Verfall der Schwellenlandwährungen setzt sich zu Beginn der neuen Woche fort: In der Türkei ruft die Zentralbank eilig die zuständigen Währungshüter zu einer Sondersitzung zusammen. Marktbeobachter rechnen mit "aggressiven" Maßnahmen.
 

28046 Postings, 3881 Tage Galearisich bleib aber bullisch

 
  
    #807
27.01.14 17:07
und wenn noch so viel Schwellenl- abwerten. Solange die Fed neipumpt, läuft das,
u nd wenn Yellen kommt, kommt die große Geldflut.
Das warte ich noch ab, erst dann geh ich raus und wenn die Taxifahrer reingehen.  

Optionen

1826 Postings, 4885 Tage stefan1977@Bafo

 
  
    #808
2
27.01.14 17:07
Also ich bin nicht ganz anderer Meinung.
Ich glaube auch daran, dass ab einem bestimmten Niveau die langfristig erfolgreichen Anleger ihre Aktien langsam bei Kleinanlegern abladen.
Aber ich glaube auch fest daran, dass diese erfolgreichen Anleger nicht alle den Zeitpunkt X haben und dann aussteigen. Diese Anleger werden je nach eigener Handelsstrategie zu unterschiedlichen Zeitpunkten aussteigen.

Mein Ziel ist es, ebenfalls einer dieser erfolgreichen Anleger zu werden ;)
Aktuell warte ich aber immer noch ab, ob wir wirklich schon den letzten Ausverkauf haben. Zu früh von Board zu gehen ist auch ärgerlich.

Und außer der Zeitschrift Capital halte ich keine Zeitschrift für eine Hilfe bei der Geldanlage.  

Optionen

28046 Postings, 3881 Tage Galearisfahr Taxi und wart bis der die Stocktipps geben

 
  
    #809
1
27.01.14 17:10
bisher kamen noch keine.  

Optionen

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Jeder entscheidet selbst!

 
  
    #810
2
27.01.14 17:18
Jedoch ist es nach einem Einbruch wie Freitag ein sehr schlechtes Zeichen
Wenn der Dax darauf so gut wie keine Gegenbewegung liefert.

Deswegen ich rechne schon bald mit Test 9000 Punkte eventuell
ANLAUF EHEMALIGES ATH 8159 Punkte!!!!  

3097 Postings, 5205 Tage Bafostefan,

 
  
    #811
1
27.01.14 17:32
klar - so schnell fällt der Dax nicht runter. Er hat nun das erste Mal das Top markiert. Das kann sich über Monate hinziehen, bis die ganzen Aktien an schwächere Marktteilnehmer abgegeben sind. Wahrscheinlich kommt das Tief erst im Oktober/November (ca. 6800 Punkte).
Kontraindikatoren beobachten - Bildzeitung, Aktionär ect.

 

Optionen

17413 Postings, 5113 Tage duftpapst2Konso Pause heute

 
  
    #812
1
27.01.14 17:39
sollte es jedoch heute noch leicht gen Minus ziehen, ist derKurzzeittrend aus meiner Sicht  intakt und es könnten noch überraschungen folgen in den nächsten Tagen.

Hab meine DX8SRT Puts vom Freitagsverkauf zurückgekauft.  Lets go süd.
Ich vermute aber das es nach den Dividenden den größeren Abschlag geben könnte.  

997 Postings, 4159 Tage c.hris...

 
  
    #813
27.01.14 18:11
Gerade neues Tagestief - eine halbe Stunde nach Xetra-Schluss...

Naja, stehe allerdings noch unschlüssig an der Seitenlinie.  

Optionen

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Crashprophet warnt vor globalem Börsencrash!

 
  
    #814
27.01.14 19:15
Roland Leuschel : Crashprophet warnt vor globalem Börsenabsturz - Nachrichten Geld - DIE WELT
Roland Leuschel hat schon vor den Börsenabstürzen 1987 und 2008 gewarnt. Jetzt schlägt der Experte erneut Alarm: Der rasante Anstieg des Dax stehe vor dem Ende – und ein Crash unmittelbar bevor.
 

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Apple verfehlt wie auch Nokia Erwartungen!

 
  
    #815
27.01.14 22:34
Apple rechnet im einer Q2-Bruttomarge von 37-38% (Schätzung 37,4%).

22:33
Apple rechnet im zweiten Quartal mit einem Umsatz von $42-44 Mrd (Schätzung $46,22Mrd).

22:32
Apple: Q1-Bruttomarge 37,9% (Schätzung 37,4%),

22:32
Apple: Im ersten Quartal wurden 51 Mio iPhones verkauft (Schätzung 56,5 Mio).

Hier gehts zu den Echtzeitnachrichten von Jandaya  

1826 Postings, 4885 Tage stefan1977Leuschel

 
  
    #816
2
28.01.14 10:03

Leuschel warnt jedes Jahr mindestens einmal vor einem Crash. Da muss man ab und zu auch mal recht haben.  

Optionen

17413 Postings, 5113 Tage duftpapst2kleiner Intray Zock

 
  
    #817
28.01.14 10:11
US2Y85 : zu 1,97 geordert. Nur kleine Posi :- )

Abwarten wie lange die leichte Erholung anhält.  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123@duftpapst

 
  
    #818
1
28.01.14 11:01
Ja ich bin da auch msl gespannt.
Eines kann ich Dir sagen,durch den Rücksetzer wurde uns gezeigt
wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Ich bin nicht mehr bereit neue Positionen bei diesen Kursen
zu eröffnen.
Eventuell kleine Spekulationen aber
grosse Anlagen gibt es nicht mehr bleibe in cash!  

17413 Postings, 5113 Tage duftpapst2die Schnäppchen

 
  
    #819
28.01.14 12:56
kommen dann wie jedes Jahr im Sommerloch, oder im Zenit der größten Panik.
Siehe Coba vor wenigen Monaten unter 6 € oder vor wenigen Jahren Bayer AG bei 38.  

17413 Postings, 5113 Tage duftpapst2kommt mit dem Ami

 
  
    #820
28.01.14 14:21
ein neues 5 Tages Tief im Dax ?
Müsste folglich unter 9300 gehen.
Das war mein Tip , warum ich kleine Posi vom KO Call geordert hab. Das Zerti ist da zu träge. Schon 100 Ko Puts bringen mehr als 400 Zertis.
Weniger Spread und größerer Hebel. Aber auch Risiko auf Totalverlust.
Unter 9300 wird dann SL gesetzt.  :- ))  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123@duftpapst!

 
  
    #821
28.01.14 16:28
Ich kann mich noch an Kurse Bacer unter 10€ erinnern.
Blogbuster Skandal Lipobai!!!!!!
 

50 Postings, 3997 Tage Mr.WoodcockCrashsammler

 
  
    #822
1
28.01.14 16:42
Mittlerweile bin ich der Meinung nur noch Positionen nach einem großen Crash aufzubauen, sei es weil der Gesamtmarkt kracht oder das Unternehmen unter einem Skandal, etc. leidet.

Lieber länger in Warteposition verweilen und dann günstig zuschlagen als Positionen aufzubauen die durch irgendwelche Notenbanken Aktionen, News, Skandalen, Gewinnwarnungen, etc. Richtung Süden gehen.  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Erholung im kurzfristigen Abwärtstrend!

 
  
    #823
1
28.01.14 18:48
Ich bin immer noch der Meinung,dass Dax schon sehr bald schwäche zeigen wird.
Rebound bis in den Bereich 9500 möglich.
Oder ist schon wieder Weihnachten😜  

50 Postings, 3997 Tage Mr.WoodcockBÄHM!

 
  
    #824
1
28.01.14 19:08
Ich habe auch nur noch zwei Positionen offen.

Bleibe jetzt auch Cash und warte bis es vom Feinsten knallt...in der Hütte! :-)  

14177 Postings, 5392 Tage Geldmaschine123Dax 4 Welle!

 
  
    #825
1
28.01.14 20:35
 
Angehängte Grafik:
chartanalyse_geldanlagebrief_26.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
chartanalyse_geldanlagebrief_26.jpg

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 974  >  
   Antwort einfügen - nach oben