Singulus, wird der Turnaround geschafft ?


Seite 36 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:737.450
Forum:Börse Leser heute:124
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 145  >  

18623 Postings, 6651 Tage HirschmannDie Brüder sind mal wieder sehr optimistisch.....

 
  
    #876
1
08.11.12 08:10
Die Entwicklung der einzelnen Segmente wird wie folgt eingeschätzt:

OPTICAL DISC
Da der Markt der Blu-ray Disc 2012 weiter zweistellig wächst, erwarten wir
2013 wieder stabile Umsatz- und Ergebnisbeiträge.

SOLAR
In der Dünnschichttechnik CIGS/CIS ist SINGULUS hervorragend positioniert.
Für 2013 sind hier bereits größere Investitionsprojekte angekündigt.
Sollten diese entsprechend realisiert werden, wird es SINGULUS sicherlich
gelingen, mit wesentlichen Anlagenlieferungen daran beteiligt zu sein.

In einem schwierigen Markt für die Herstellung Silizium-basierter
Solarzellen sehen wir uns durch gute Entwicklungsarbeit der letzten Jahre
technologisch sehr gut positioniert. Das Nachrüstgeschäft im Bereich der
kristallinen Solarzellen auf den PERC-Standard verspricht 2013 eine neue
Nachfrage für diese speziellen Fertigungsanlagen.

HALBLEITER
Das Halbleiter Segment wird in diesem Jahr positive Ergebniszahlen liefern.
Das Potential der verschiedenen Anwendungsbereiche für die Anlagen
verspricht hier eine weiter aufsteigende Entwicklung in den kommenden
Geschäftsjahren.

Der Vorstand der SINGULUS sieht gute Chancen, mit den bestehenden Segmenten
Optical Disc, Solar und Halbleiter im nächsten Jahr wieder positive
Ergebnisse zu erwirtschaften.



Was man jetzt draus macht bleibt abzuwarten.....

Spätestens in im neuen Jahr werden wir sehen ob man denen Vertrauen kann.  

18623 Postings, 6651 Tage HirschmannAha...nächste Blu-ray Generation...mhhh....

 
  
    #877
2
08.11.12 08:15

Mit den Mitteln der Anleihe ist es SINGULUS möglich, größere Projekte im Geschäftsbereich Solar, den Ausbau der Systempartnerschaft mit Herstellern von Dünnschichtsolarzellen, die Entwicklung neuer Produkte für den Geschäftsbereich Solar und die Entwicklung von Produktionsanlagen für die nächste Generation Blu-ray Discs zu finanzieren.

 Zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder von SINGULUS hat der Vorstand eine detaillierte Portfoliostrategie ausgearbeitet und prüft derzeit mehrere konkrete Akquisitionsmöglichkeiten. Dabei analysiert der Vorstand die potenziellen Zielgesellschaften selbstverständlich mit der erforderlichen Sorgfalt.

 

18623 Postings, 6651 Tage HirschmannSo, lassen wir mal den Dünnbrettbohrern

 
  
    #878
4
08.11.12 08:22
ihre "Arbeit" verrichten.

Hoffentlich verspielen die jetzt nicht ihre letzte Chance um zu zeigen was die drauf haben.

Alle schlechten Nachrichten sind RAUS und BEKANNT.

Jetzt könnte es nur noch besser werden wenn man sich an die Pläne und der Umsetzung des Vorhabens hält und das Erreichen der Ziele nicht aus den Augen verliert.

Hopp oder Flopp....die Wette gilt Singulus (oder Sin(k)gulus  ?..........  

318 Postings, 4382 Tage priima@Hirschmann, danke. Mit den Zahlen

 
  
    #879
4
08.11.12 09:48
kann ich vorerst leben.
Wichtig ist der Cashbestand von 65 Mio. €.
Keine Bankschulden, also freie unternehmerische Hand.
Zumindest Stabilisierung der 3 bestehenden Bereiche ist möglich.
Solar wächst weltweit, auch da müssen Produzenten modernisieren oder nachrüsten, Projekte sind vermutlich bereits in der Schublade, daher angekündigt.
Jeder kann die Aussichten selber lesen und etwas glauben oder nicht.
Halbleiter scheint derzeit profitabel zu wachsen.

Warten wir auf das 4-te Standbein.
Ich würde es Investment nennen und eigene Aktien mitsamt der Anleihe zurückkaufen.
Es bleibt spannend was die Anleger (auch Vorstand, AR ) daraus machen.  

318 Postings, 4382 Tage priima2013 Übergangsjahr + 0 und 2014 endlich Positiv

 
  
    #880
08.11.12 11:15
Interesse der Anleger an SNG ist vorerst weg.
Keine Verkäufe mehr, sehe ich positiv.
Wahrscheinlichkeit für technische Erholung bis ca. 2 € scheint mir als eine logische Folge.

Ohne die Mehrheit kann es klappen.  

110502 Postings, 8933 Tage KatjuschaLügt euch doch nicht in die Tasche!

 
  
    #881
08.11.12 12:24
Der Vorstand nennt keinerlei Zahlen bei seinem optimistischen Ausblick. Wäre ja übrigens auch extrem fragwürdig, wenn ein Vorstand nicht optimistisch für alle drei Segmente wäre. Sonst müsste ja das entsprechend negativ gesehene Segment schließen oder verkaufen.
Fakt ist, keinerlei Zahlen zum Ausblick. Genau die sind aber entscheidend, wenn man über das Kurspotenzial der Aktie redet.

Was den Cash angeht, find ich es schon fast witzig. Kapitalerhöhungen am laufenden Band, inklusive einer Anleihe, die natürlich eine verbindlichkeit darstellt und priima scheint das alles toll zu finden und den Cashbestand der MarketCap gegenüber zu stellen. Na super, wenn Geschäftsmodelle ab jetzt so einfach sind, werd ich mich wohl auch hoch verschulden und optimistisch die Investoren überzeugen. Wird schon alles gut gehen. ;)  

18623 Postings, 6651 Tage HirschmannBei diesem Kursniveau

 
  
    #882
3
08.11.12 13:28
sind absolut reelle Chancen gegeben.

Sollte Singulus ab JETZT ihre Hausaufgaben gut machen, ist das Chancen-Risikoverhältnis gut zu bewerten.

Ganz zu Schweigen, sollten bald größere Aufträge bei Singulus eingehen und die Margen dementsprechend ausfallen, sollten auch die Kurse wieder höher stehen.

Die kommenden Wochen werden es zeigen.  

110502 Postings, 8933 Tage KatjuschaDa hast du nicht unrecht, aber ich seh

 
  
    #883
08.11.12 13:38
ein CRV von 1 nicht als wirklich gut an.

Aus meiner Sicht hat Singulus ein Kurspotenzial von 30-35%, wenn all das eintrifft was sich hier einige ausmalen, also stark steigende Auftragseingänge und ein Ebit von 11-13 Mio € im Jahr 2013 und den Folgejahren.
Wenn man 6-8 Mio € Ebit im nächsten Jahr erzielt, ist man aktuell fair bewertet.

Das Risiko schätze ich aber auch bei 30-35% ein, und zwar für den Fall, dass man auch 2013 nur eine schwarze Null oder leichte operative Verluste ausweist.

Mittelfristig gesehen (3-4 Jahre) würd ich die Chance bei 70-90% sehen und das Risiko bei einem Totalverlust. Auch da also das CRV bei knapp 1.
Wieso sollte man so eine Aktie kaufen? CRV von 2 find ich da schon interessanter. Davon gibt es sicherlich einige Aktienwerte.  

318 Postings, 4382 Tage priima@katjuscha, danke für deine Ausführung.

 
  
    #884
1
08.11.12 13:40
Anm.: Ich finde selbstverständlich nicht alles toll. Im Gegenteil, von dem Ausmaß bin ich enttäuscht.
Es geht mir darum, ob 2013 ein ausgeglichenes Ergebnis bringen und 2014 endlich wieder ein positives Ergebnis bringen kann. Das traue ich SNG zu.

Es steht Dir selbstverständlich frei daran zu zweifeln, ja auch dafür gibt es etliche Gründe. Ich bin Dir auch gar nicht böse, wenn Du an der Seitenlinie bleibst.

Außerdem geht es mir vom jetzigen Kursniveau aus betrachtet. Ich hatte ja ca. 1,30 € als Bodenbildung gedacht.
Du weißt doch besser als viele Andere, daß es um Wahrscheinlichkeit geht. Und genau da glaube ich nach wie vor an die ca. 2 €. Anziehungslinie GD 200, Kurslücke, keine Pleite, keine BANKSchulden, Kurserholung...
Für beide Richtungen gibt es meiner Meinung nach etliche Gründe.
Es bleibt also spannend.  

110502 Postings, 8933 Tage KatjuschaIm Grunde sind wir uns einig. Nur bei der Frage

 
  
    #885
1
08.11.12 13:53
wie der Kurs auf gewisse Zahlen reagiert, sind wir uns scheinbar uneins.

Mir ist nicht klar wieso der Kurs steigen soll, wenn 2013 gerade mal ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht wird. Klar wäre das eine deutliche Verbesserung gegenüber 2012, aber die Bewertung kann man ja nicht außen vor lassen.
Singulus ist auf hohe Gewinne und Cahsflows in den nächsten Jahren angewiesen, um einerseits die Mittel für die Rückzahlung der Anleihe zu verdienen und andererseits auch um einfach wieder halbwegs normale KGVs und KCVs zu bekommen.
Und wie gesagt, selbst bei einem Ebit von 5 Mio € hätte man aufgrund der Zinszahlungen (Kupon) ja nur eine schwarze Null beim Nettoergebnis, also im Grunde nicht mal ein KGV.  

912 Postings, 4961 Tage copywritesim Grunde nix Neues...

 
  
    #886
3
08.11.12 13:58
...
http://www.finanznachrichten.de/...us-auf-hold-ziel-1-60-euro-322.htm

wussten wir alles bereits...
um es noch scheißerer zu gestalten bedarf es wohl noch mehr Unfähigkeit...

Solange keine News zu Neuaufträgen und Akquise kommen, können wir weiter Tee trinken und uns freuen oder ärgern...

euer copy  

318 Postings, 4382 Tage priimaDer Kurs macht eh was er will, denn

 
  
    #887
3
08.11.12 14:29
weshalb verdreifacht sich der Kurs (von 2 auf 6 €) innerhalb 5 Monaten ab Dez. 2009 ?
Wegen fairer Bewertung oder irgendwelcher Kennzahlen ? ...BESTIMMT NICHT !

Wir Menschen lieben es ganz einfach in der HERDE mit zu rennen.

@Katjuscha, klar hast Du recht, es ist ok wenn Du auf berechtigte Warnungen hinweist. Langfristig sieht jeder am Kurs zählen die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch etwas Anderes Mysteriöses das die Kurse bestimmt.

Die Herde steht still bis ein echter Leithammel losrennt. Nördlich, in höheren Lagen gibt es vielleicht besseres Gras ?  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerWas ist los jetz

 
  
    #888
08.11.12 14:58

kann ihr den Kurs nicht mehr drucken ?? warte ich den ganze Zeit auf bessere kaufkurse....

 

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerHier warten ganz viele auf die 1 € ....

 
  
    #889
08.11.12 15:02

Es kommt meist anders, als man denkt.....

 

379 Postings, 5082 Tage Tribalista@pennyzocker

 
  
    #890
08.11.12 15:15

 1€ - was schreibst du da? Bist du bekifft?

trotz blamabler Vorstellung sieht es noch immer nach einer Konso aus.

 

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerIch wette dass wir Kurse unter 1,20 sehen bevor

 
  
    #891
08.11.12 15:20
hier wieder nach norden geht....  

110502 Postings, 8933 Tage Katjuscha#887, @priima

 
  
    #892
1
08.11.12 15:36
2009/10 war eine substanziell und psychologisch ganz andere Situation.

Damals kamen wir aus einer Rezession und die Anleger hatten erwartet, dass Singulus wieder zu den alten Margen vor 2006 zurückfindet. Aufgrund der niedrigeren Aktienanzahl und deutlich höherer Substanz als heute hat man damals daran geglaubt, dass Singulus in 2010/11 wieder Kurspotenzial hat. Nur zur Erinnerung, damals hatte Singulus noch 4,30 € pro Aktie Eigenkapital. Heute liegt es bei 1,75 € pro Aktie. Aber noch wichtiger ist, man hatte nach der Rezession und den Ankündigungen des Vorstands erwarten können, auf Ebits von 20 Mio € oder höher (bei niedrigerer Aktienanzahl) zu kommen. Das hat sich als Trugschluss erwiesen, weshalb sich der Kurs dann auch wieder innerhalb eines halben Jahres halbiert hat. Dann nochmal das kurze Auflattern des Kurses, aber obwohl das Jahr 2011 dann ertragsseitig wesentlich besser lief, fiel der Kurs immer mehr. Und das sagt schon viel aus, was der Markt schon 2011 nach der Kapitalerhöhung von den Versprechungen des Vorstands hielt. Und vor allem dämmerte es langsam dem Markt wie man Singulus bewerten müsse, nämlich nicht als Turnaroundchance mit Gewinnen von 20-30 Mio € sondern eher als Risikoanlage, was man auch heute noch ist.
Man sollte deshalb weder den Kursanstieg 2009/10 noch den kurzen Hüpfer Anfang 2012 überbewerten. Damals war viel auf Hoffung auf hohe Gewinne aufgebaut und aufgrund der niedrigeren Aktienanzahl und der höheren Substanz ließ sich das teilweise sogar rechtfertigen, wobei ich auch damals schon gesagt habe, dass die ganze Sache pure Hoffnung ist. Heute haben wir im Grunde die gleiche Situation, nur halt auf niedrigerem Niveau, wobei Substanz und Ertragspotenzial aber genauso mitgefallen sind.  

318 Postings, 4382 Tage priimahallo Katjuscha, ich gebe Dir abermals recht.

 
  
    #893
1
09.11.12 10:36
Trotzdem erwarte ich Kurse um die 2 €. NICHT 4 oder 5 €.
Wdh.: Der Kurs macht eh was er will.
Wie Du schreibst war 4,3 € EK vorhanden, Kurse aber von 2 € bis 6,5 € in kurzer Zeit.
Heute sind es laut Dir 1,75 € EK, sind Kurse von 1 € bis 2 € also möglich ?  -JA-
mfg  

318 Postings, 4382 Tage priimaWie war das nochmal...

 
  
    #894
09.11.12 10:46
irgendein User hier schrieb mal, daß er allein SNG hochkaufen könne.
Das glaube ich zwar nicht, dennoch haben wir zur Zeit geringe Umsätze.
Und der Gesamtmarkt steht relativ weit oben. KORRELATION gibt es immer wieder.

Und wir Menschen lieben es nun mal mit der Herde (Horde) zu laufen.

Warten wir einfach mal eine gewisse Zeit.  

33746 Postings, 5703 Tage Harald9der Kurs ist momentan weder

 
  
    #895
1
09.11.12 11:39
Fisch noch Fleisch.
nach den Q3 Zahlen und verhaltenem Ausblick in die Zukunft weiß niemand wie es jetzt weitergeht



hmm

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerGuten Morgen ,

 
  
    #896
12.11.12 10:17

viele Fragen sich warum diese Böse Briefe alle 2 Tage über Singulus melden wenn die Aktie  für unattraktiv finden...

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5044456-eil-info-singulus-aktionaere-kursziel

Sicher ist das die bei Singulus Aktie Basiswert zur Zeit nicht investiert sind...

 

Hinweis laut §34b WpHG: Die Redaktion/der Autor ist in den  entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten derzeit nicht investiert. Es  liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Die in diesem Artikel  enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von  Wertpapieren dar

 

Eine Optionsschein ist für diese Böse Briefe mehr als interessant ....verdienen naturlich viel mehr !!

Das Ziel eines Optionsscheines ist, überdurchschnittlich von der  erwarteten Kursentwicklung des Basiswertes zu profitieren. Es ist  möglich mit einem Optionsschein das Mehrfache an Gewinn zu erzielen als  mit dem Basiswert selbst.

Geht man davon aus, dass der Basiswert steigt kauft man einen Call, nimmt man an, dass der Basiswert fällt kauft man einen Put.

 

Hier kann ihr sehen wie eine PUT optionschein von Singulus entwickelt hat...

 

http://www.wallstreet-online.de/optionsscheine/de7ka7#t:1y||s:lines||a:abs||v:day

 

Beschreibung

Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 3,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung ( 3,00 EUR -Kurs am Ende der Laufzeit ).

Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.

 

Bewertungstag
19.12.2012
 
 

 

 

 

 

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerDiese Emission hat eine Volume von 100 Mio !!

 
  
    #897
12.11.12 10:22

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockeres ist eine Frage der Zeit wann hier explodiert...

 
  
    #898
12.11.12 10:27

und nicht paar Prozente...

 

110502 Postings, 8933 Tage Katjuschauiii, pennystocker hat entdeckt wie

 
  
    #899
1
12.11.12 10:29
Optionsscheine funktionieren.

toll  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzocker@Katjuscha

 
  
    #900
12.11.12 14:00

Unterschätzt du den Mensch,


 überschätzt du dich selbst,


 verschenkst du deinen größten Vorteil  !!

 

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben