Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß
Oder habt ihr einfach keine Lust zu schreiben, da aktuell sich nicht viel tut?
Zu dem Vorpost: Siltronic gehört aktuell zu meinen absoluten Favoriten. Die Aktie wurde im Zuge der allgemeinen Branchenschwäche viel zu stark abverkauft. Klar, es gab Gewinnwarnungen, aber die kamen auch von Nvidia, Micron, Applied Materials... und trotzdem notieren diese Werte nicht 60% unter ihrem Allzeithoch. Texas Instruments und ASML sind sogar wieder auf Allzeithoch. Auch kann ich die Schätzungen der Analysten bei Siltronic überhaupt nicht nachvollziehen. Bei Siltronic soll der Gewinn die nächsten Jahre stagnieren (35% unter 2018) und bei den amerikanischen Mitbewerbern, sollen bereits 2021/22 die Rekordgewinne aus 2018 wieder erreicht werden? Das kann nicht hinhauen, besonders vor dem Hintergrund, dass Siltronic Technologie- und Qualitätsführer ist. Analysten rechnen inzwischen mehrheitlich mit einer steigenden Nachfrage in Q4, weswegen die Konsensschätzungen der Aktie sowieso zu niedrig aussehen. Und auch langfristig sind wir uns bestimmt einig, dass die Nachfrage nach Chips für KI, autonomes Fahren, 3D Drucker, Gaming, Blockchain usw. steigen wird und Siltronic ist top aufgestellt. Für mich ist Siltronic kurz-, mittel- und langfristig ein absoluter Top-Pick!
entsprechend hoch sollte das Potential nach oben sein. Die Frage ist nur, wie lange das dauern wird. Ich bleibe auf jeden Fall stark investiert!
Gruß Bronto
"Ende August ging zudem aus einer Stimmrechtsmeldung hervor, dass die Investmentbank Morgan Stanley nur noch einen Anteil in Höhe von 2,37 % an Siltronic hält. Zuvor hielt die Bank einen summierten Anteil von 5,07 %. Da der Wert nun unter die 3 % Meldeschwelle gefallen ist, könnte das Kreditinstitut weitere Anteile ohne eine Meldung veräußern. Ein Großteil der Anteile entfiel bisher auf Instrumente (3,31 %). Dieser Anteil ist nun auf 0,71 % gesunken. Die Meldung sorgt nicht unbedingt für Vertrauen bei den restlichen Investoren. Wenn ein Großer seinen Anteil reduziert, klingt dies selten wie eine positive Nachricht."
"Sollte der Kurs es bald wieder nach oben schaffen, so ist mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen. Über 140 % Aufholpotenzial bietet sich auf Basis des bisherigen Jahreshoch 2018. Die Branche weist jedoch inzwischen eine deutlich gestiegene Unsicherheit auf, sodass mit einer allzu schnellen Rückkehr auch nicht gerechnet werden sollte."
https://www.finanztrends.info/...nic-grossaktionaer-halbiert-anteile/
ich hatte meine wieder verkauft aber behalte sie im Auge
https://www.godmode-trader.de/analyse/...kaufsignal-in-arbeit,7789058
Entsprechend rechne ich eher mit einem Kurssprung, denn mit einer Enttäuschung. Und Siltronic hat in Sachen Kurs einiges aufzuholen.
Aber Disclaimer: Kaufen auf eigene Gefahr. Halbleiterwerte sind volatil und generell risky business.
Immerhin gibts auch von Siltronic positive Anmerkungen zum Marktausblick.