Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß
Sehr gute Aussichten für eine Erholung.
Der Siltronic-Kurs ist im Vergleich zu z.B. Micron-Kurs noch wesentlich weniger angestiegen.....
Ich habe einen ganz komplexen und evtl gesundheitsschädlichen Plan für die Zahlen morgen:
Runter -> Nachkaufen
Hoch -> Für jedes % ein Bier morgenabend
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben davon 32,1 Prozent nach 35,9 Prozent im ersten Quartal hängen. Das bedeutet ein operatives Ergebnis von 100 Millionen Euro und damit etwa mehr als ein Fünftel weniger als zum Jahresauftakt. Im Vergleich zum äußerst starken Vorjahresquartal war es sogar ein Minus von fast der Hälfte.
Den erst im Juni gesenkten Jahresausblick bestätigte der MDAX-Konzern. Siltronic rechnet 2019 mit einem Umsatzrückgang um 10 bis 15 Prozent. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll eine Marge von 30 bis 35 Prozent erzielt werden.
Im vergangenen Jahr hatte die Marge noch 40,5 Prozent betragen. Dabei rechnet das Unternehmen, an dem mit die frühere Mutter WACKER CHEMIE noch mit rund 31 Prozent beteiligt ist, auch für das dritte Quartal mit einem Umsatzrückgang. Insgesamt bleibt die Geschäftsentwicklung laut dem Unternehmen weiter schwer vorhersehbar.
---
Also auch fuer Q3 wird scheinbar mir keiner Besserung gerechnet.
ins Minus gedreht, bin getsern raus
Ich hatte also sowieso nicht vor komplett auszusteigen, habe einen Teil bei 70 verkauft und der andere Teil wird bei 60 oder 55 nochmals verbilligt. Je nachdem wie stark der Druck in den nächsten Tagen wird.
Über die Bewertung braucht man kaum zu reden - empfinde ich immernoch als günstig und bleibt die Ausschüttungsquote auf ähnlich hohen Niveau (wird wohl nur passieren, wenn zum Ende des Jahres eine Gewisse Erholung sichtbar wird, evtl. durch Beilegung des Handelsstreits) kann man sich nächstes Jahr auf eine gute Divi freuen.
Ein kleiner unverbindlicher Nebensatz wie „ wir sehen das Licht des Tunnels“ hätte einen weiteren Kurssprung von 10-15 % erzeugt ;-)
Aber, so sind wir Deutschen halt ... ein Micron CEO weiß wie wichtig Investor-Marketing ist.
Wir können dafür wesentlich besser Kehrwoche machen :-))
PS: unabhängig vom schlichten Auftritt bei den Zahlen ( warum gibt es eigentlich bei Siltronic keinen Conference-Call ?). Das Halbleitersegment an sich, wird die Aktie steigen lassen, auch wenn der CEO nicht gerade an Steve Jobs erinnert :-)
Davon ab sehe ich die Zahlen auch als ok an. Mehr ist momentan nicht drin, aber das zeigt ja auch der aktuelle Kurs. M.E. sind die Chancen weiterhin größer als die Risiken. 5€ Dividende wird’s nicht ganz geben, denn die prozentuale Ausschüttungsquote wird ja auf ein gesunkenes Ergebnis angewendet. Die Dividendenrendite wird sich sicher trotzdem sehen lassen können, es sei denn, Q3 und Q4 laufen noch deutlich schlechter.
https://youtu.be/RNbxLtzXXN0
s ariva news von dpa