Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !


Seite 21 von 41
Neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
Eröffnet am:16.04.06 21:03von: FundamentalAnzahl Beiträge:2.009
Neuester Beitrag:06.10.10 15:19von: b.leiLeser gesamt:156.184
Forum:Börse Leser heute:67
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 41  >  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Telefonat und Post vom kleinen Chef

 
  
    #501
13.08.09 19:13
Hallo allavista..

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...tdepots#neuster_beitrag

Da die IAA Mitte Sept. ansteht, wird spätestens am 31.08.2009 bei der
SCC Small Cap Conference
60313 Frankfurt am Main
Neuigkeiten von Silicon-Sensor aus bekanntgegeben. In den Autoforen wird gesagt, daß im Golf ab Q4 das Lidar-ACC verfügbar ist. Ein Besuch beim lokalen VW-Händler bestägtigte dies nicht. Kontaktiere doch mal einen größeren lokalen Händler. Ich werde es auch nochmal versuchen.

Die Einführung des Systems beim Golf halte ich deshalb für wichtig, weil das einfach ein Meilenstein in der Kompaktklasse ist. Allein in VW-Konzern könnten hier in 2 Jahren eine viertenmillionen Systeme an den Mann gebracht werden.
--------------------------------------------------

Allavista:
Als ich gelesen habe, wieviel Vertriebspartner SIS außerhalb Europas hat, war ich geschockt.
Das Schlimme ist, dass Sie sehr gute Produkte haben, aber keine Kooperationen im Vertrieb außerhalb Europas  eingehen.
Durch Kooperationen, wäre im Ausland vertriebmäßig viel mehr möglich.
Genug großaufgestellte Halbleiterunternehmen z.B in den USA gibts ja.
(SIS ist Nischenplayer, der wiederum das Portfolio der Großen bei Spezialanwendungen und Sonderwünschen erweitern könnte .)
Bei den Halbjahreszahlen, oder spätestens bei der Analystenkonferenz, lässt der Chef die Äpfel aus dem Sack
Dannach stehen wir minimal bei 8 Euro.

Alles gute
Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Handelsumsätze noch auf einem hohen Nevea

 
  
    #502
14.08.09 19:25
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/sis.aspx

Handelsumsätze bei steigendem Kurs auf hohen Nevea.

Bleiben schlagartig die Börsenumsätze oben?
Oder ist es nur vorübergehend?  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Diesen Zukunftsmarkt habe ich gemeint

 
  
    #504
17.08.09 20:28
http://www.sueddeutsche.de/thema/Assistenzsystem

Diesen Zukunftsmarkt habe ich gemeint als ich immer über Chancen gesprochen habe, die bei den Assistenzsystemen entstehen, wobei Assistenzsysteme für Operationen im Link nicht aufgeführt sind.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Ist seit kurzem auf der Hompage abgebildet

 
  
    #506
20.08.09 20:25
http://www.silicon-sensor.com/

Quadrant Sum and Difference Amplifier Modules

Pacific Silicon Sensor Inc. and Silicon Sensor International AG announce a new line of Quadrant Sum and Difference Amplifier Modules Optimized for use with our new 1064nm enhanced Quadrant Silicon Photodiodes (Series Q). The new line includes a choice of detector size of either a 45mm2 or a 154mm2 and has an operating bandwidth >150 kHz @ 1064nm  

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaDicki, wie oft soll ich dich eigentlich noch

 
  
    #507
1
24.08.09 19:28
bitten, das du zu deinen Links dazu schreibst, was das konkret mit SIS zu tun hat?!

Das betrifft ja nicht all deine Postings, aber jedes zweite hat mit SIS nur gemeinsam, dass es dabei um Sensoren geht. Also bitte bitte bitte, fass deine Postings in möglichst wenige zusammen, und sag konkret, was du damit sagen willst! Ansonsten wird hier nur der Thread zugespammt.

Und dieses Gepushe mit KGV10 von 2 und solche Mätzchen kannst du echt sein lassen! buhmi hat dir bei wallstreet-online schon vorgerechnet, welch grober Unsinn das ist, aber dann reagierst du ja plötzlich nicht mehr. Bis du ein paar Wochen später wieder von vorn anfängst.

Also dein Engagement in allen Ehren, aber was du machst, ist echt kontrapoduktiv. Der normale User findet im Thread nichts konkretes und wichtiges mehr wieder, und er dürfte auch ziemlich abgetörnt sein von diesem angeblich niedrigen KGV-Gepushe und den so tollen Wachstumsperspektiven, die du hier propagierst, aber die in krassem Missverhältnis zu den Vorstandsaussagen für die nähere Zukunft stehen. Klar darf man im 4.Quartal wieder mit mehr Wachstum rechnen, aber das ist zum Teil saisonal bedingt und zum Teil durch den niedrigen Basiseffekt. Dazu kommen natürlich Auftragsverschiebungen, die sich dann möglicherweise wieder positiv auswirken und sicherlich auch die gute Produktpalette.
Aber was du hier mit 50 Mio € Umsatz in 2010 in Aussicht stellst, nur weil der Vorstand sich davon noch nicht endgültig lösen will, und das du dabei ein KGV von 2 siehst, kommt einfach in diesen Konjunkturzeiten lächerlich rüber, und damit vertreibst du eher die User, die hier durchaus diskutieren würden. Nix für ungut. Sollen nur Tipps sein.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Sensor-Firmen gewinnen der Krise einiges ab

 
  
    #508
1
25.08.09 20:48

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaDicki1, der Artikel ist das beste Beispiel dafür,

 
  
    #509
25.08.09 22:48
was ich dir gestern sagen wollte.

Nur weil es da um Sensoren geht, hat es offensichtlich nichts mit Silicon Sensor zu tun, denn SIS kann 2009 seinen Umsatz nicht steigern und hat auch nichts mit den dort angesprochenen Nischen zu tun.

Aber wie gesagt, das ist ja bei jedem zweiten deiner Postings hier so.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Sensormarkt

 
  
    #510
26.08.09 16:36
Bin der Meinung, dass Silicon, diese Jahr neue Kunden durch die Vertriebsoffensive dazugewonnen hat.

Katjuscha:
Wenn große Kunden Ihre Lager räumen und der Umsatz insgesamt dadurch runtergeht,  heißt es nicht, dass das Unternehmen nicht gleichzeitig in Nischen wächst.
ältere Aufträge -50%
neue Aufträge  +10%
wären auch -40%
Erst, wenn die normalen Absatzmengen der älteren Aufträge geordert werden, sieht man, welches Umsatzvolumen dazugekommen ist.
Wie groß der Rückgang von den älteren Aufträgen ist, ist dann auch besser abzuschätzen.
Momentan wird nur über den gesamten Umsatzrückgang gesprochen.


Der Link bezieht sich auf die gesamte Sensorbranche, deshalb kann ich deine Meinung nicht begreifen.

Wenn Du morgen ins Schwimmbad willst, schaust Du auch heute, welche Temperauren morgen aktuell sind.

Da sich ein Unternehmen selten von seinem Markt, sowie seiner Branche abkoppeln kan, schaue ich dannach, weshalb ich schon mehrere Berichte hier eingefügt habe.


Gruss  

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschatja, hört sich alles logisch an, was du schreibst.

 
  
    #511
26.08.09 16:46
Nur behauptest du eben, dass SIS in 2010 noch 50 Mio € Umsatz machen könnte und auf ein KGV von 2 kommen könnte.

Du selbst sprichst also nicht von Nischen bzw. Teilsegmenten, sondern vom gesamten Unternehmen. Also komm mir jetzt nicht mit solchen Haarspalterein!

Es geht hier um die SIS-Aktie, und dabei um ihre Gesamtbewertung und ihr Gesamtgeschäftsmodell. Wenn da Umsätze in Teilsegmenten um 50% wegbrechen, find ich 10% Anstieg in einem anderen Segment nicht besonders erbaulich.

Im Übrigen geht es mir um deine ständigen Postings, die mit SIS nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Wenn doch, dann begründe das in Zukunft, in dem du den Zusammenhang zu SIS klarmachst! Mehr verlang ich gar nicht. Oder ist das zu viel verlangt?

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Umsatzanteil neuer Aufträge am Umsatz

 
  
    #512
26.08.09 16:49
Hoffe, das der Vorstand sich über den Umsatzanteil neuer Aufträge am Freitag äußert.

Ohne Diese Angaben, ist jede Prognose für die nächste Zeit unrealistisch.  

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaHier erstmal die Erwartungen von CBS

 
  
    #513
26.08.09 17:01

Close Brothers Seydler Research - Silicon Sensor "sell" 15:27 24.08.09 Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Close Brothers Seydler Research stufen das Rating für die Aktie von Silicon Sensor (Profil) von "hold" auf "sell" herab.

Nach Einschätzung von Close Brothers Seydler Research dürfte der Umsatz von Silicon Sensor im zweiten Quartal 2009 um 39,7% auf 6,3 Mio. EUR gesunken sei. Beim Bruttogewinn rechne man mit einem Rückgang von 50% auf 3,82 Mio. EUR, während man das EBIT mit -1,13 Mio. EUR im negativen Bereich sehe. Im Vorjahreszeitraum sei noch ein positives EBIT von 2,25 Mio. EUR erwirtschaftet worden. Für das erste Halbjahr 2009 sei somit ein Umsatzrückgang von 35,8% auf 13,2 Mio. EUR zu erwarten. Die EBIT-Marge dürfte von 19,2% auf -6,6% gesunken sein.

 Nachdem sich das Unternehmen im ersten Halbjahr schwierigen Bedingungen ausgesetzt gesehen habe, dürfte sich dieser Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. So rechne man bei Close Brothers Seydler Research für das Gesamtjahr mit einem EPS von -0,24 EUR. Für 2010 und 2010 würden die EPS-Schätzungen auf 0,23 EUR respektive 0,36 EUR lauten. Das Kursziel habe man nun von 6,50 EUR auf 5,50 EUR gesenkt. Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten von Close Brothers Seydler Research nun das Rating "sell" für den Anteilschein von Silicon Sensor.

(Analyse vom 24.08.09) (24.08.2009/ac/a/nw) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Bin auf Freitag gespannt

 
  
    #514
26.08.09 22:28
Gehe davon aus, das bei den Kunden momentan zusätzlich Lager abgebaut werden, (auf Sicht fahren)
anders kann ich mir es nicht erklären, hoffe aber dass der Vorstand die aktuelle Situation erläutwert.

Katjuscha:
Hoffe auch, dass der Vorstand am Freitag genau erläutert, um wieviel % die Aufträge von neuen Projekten gestiegen sind.

Wenn die Lage sich normalisiert, wird intressant sein, welche Umsatzgröße als normal angesehen werden kann.

Da es letztlich hieß, dass manches Unternehmen strikte Einkaufsstops verhängt haben, müssen irgendwann die Lager leer sein, wobei ich den Vorratszeitraum und den Absatzrückgang der Kunden nicht kenne.

Den Kunden von SIS ist vorgeschrieben, eine fixe Summe von Produkten in der Vertragslaufzeit abzunehmen und  zu bezahlen.
Mich würde natürlich intressieren, welche Umsatzgröße 2009, 2010 ausläuft.
Da gibts zusätsliches Geld.

Auf das Jahr gesehen kann niemand momentan vernünftige Prognosen für das Unternehmen erstellen.
Umsatzrückgänge in der gesamten Vertragslaufzeit sind somit nicht zu befürchten, wobei man nicht weiss, wann die Verträge enden.
Deshalb sind positive Überraschungen auf das Jahr gesehen nicht ausgeschlossen.(wann laufen die Verträge aus?)

Gruss  

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschaich denk die Zahlen kommen morgen?!

 
  
    #515
1
26.08.09 22:30

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hattest recht

 
  
    #516
27.08.09 21:16
http://www.finanznachrichten.de/...igung-der-wirtschaftskrise-016.htm



Erste Besserungssignale für die Bewältigung der Wirtschaftskrise

27.08.2009

Der Silicon Sensor Konzern hat sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 weiterhin den krisenbedingten Unsicherheiten und Verwerfungen des Marktes stellen müssen. Einzelne Kunden des Silicon Sensor Konzerns mussten im ersten Halbjahr Umsatzeinbußen von bis zu 60 % hinnehmen und reagierten darauf mit einer vorübergehenden vollständigen Einstellung der vereinbarten Abrufe. Nur durch die vom Vorstand bereits zum Ende des vergangenen Jahres eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen konnte erreicht werden, dass der außergewöhnlich hohe Umsatzrückgang des Silicon Sensor Konzerns von rund 36 % oder 7,5 Mio. Euro auf 13,12 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (30.06.2008: 20,6 Mio. Euro) nur zu einem moderat negativen operativen Ergebnis EBIT in Höhe von 0,82 Mio. Euro geführt hat (30.06.2008: 3,95 Mio. Euro). Wir bedauern sehr, dass auf Grund der wirtschaftlichen Lage im zweiten Quartal dieses Jahres mehr als 50 betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden mussten. In der Folge haben diese Kündigungen zu einmalig erhöhten Lohnkosten im zweiten und im dritten Geschäftsquartal geführt, da für die betroffenen Mitarbeiter während der teilweise sehr langfristigen Kündigungsfristen keine Kurzarbeit angeordnet werden darf.

Trotz der weiteren Verschärfung der Auswirkungen der Wirtschaftskrise im Verlauf des zweiten Quartals 2009 erhalten wir erste Signale unserer Kunden, die auf eine langsame Besserung der wirtschaftlichen Lage hindeuten. Dabei gehen wir davon aus, dass eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Silicon Sensor Konzerns noch nicht im laufenden Quartal, sondern erst gegen Ende des dritten Quartals 2009 eintreten wird. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass unsere Gesellschaft über eine ausreichende Liquiditätsreserve verfügt, um das Geschäftsmodell weiter erfolgreich umzusetzen. Ob wir dabei in der Lage sind, das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven operativen Ergebnis abzuschließen wird im wesentlichen vom Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Abruftätigkeit wichtiger Kunden abhängig sein. Unsere Zuversicht auf eine Verbesserung der schwierigen wirtschaftlichen Lage schöpfen wir sowohl aus der stark angestiegenen Zahl von neuen Entwicklungsprojekten als auch aus der Ankündigung einiger Kunden zur Wiederaufnahme von Abrufen gegen Ende des dritten Quartals dieses Jahres. Darüber hinaus ist im Juni bei der MPD in Dresden ein großes Projekt zur Lieferung von Lenkwinkelsensoren endlich angelaufen. Aktuell werden monatlich etwa 40.000 Stück mit steigender Tendenz gefertigt und geliefert. Darüber hinaus haben wir im August von einem großen Automobilkonzern den ersten Auftrag zur Lieferung von jährlich fast zwei Millionen Sensoren für insgesamt acht Modellreihen erhalten. Die Lieferungen werden im zweiten Halbjahr 2011 beginnen. Die Produktlaufzeit schätzen wir auf fünf Jahre ein. Diese Auftragserteilung gegen namhafte Wettbewerber zeigt, dass die strategische Neuausrichtung des Silicon Sensor Konzerns und das Engagement wichtiger Aktionäre erste Früchte trägt, zumal derzeit noch weitere Projekte verhandelt werden.

Das Ergebnis je Aktie betrug im ersten Halbjahr -0,23 Euro gegenüber 0,68 Euro im ersten Halbjahr des Vorjahreszeitraumes.

Die Entwicklung des Auftragsbestandes bestätigt unsere Einschätzung, dass wir langsam den Boden der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit erreichen. Der Auftragsbestand im Konzern sank nur noch unwesentlich um 2,7 % auf 12,16 Mio. Euro (30.06.2009) gegenüber dem des ersten Quartals (31.03.2009: 12,5 Mio. Euro). Der Personalbestand reduzierte sich von 322 Beschäftigten zum 30.06.2008 auf 300 Mitarbeiter zum Ende des ersten Halbjahres.

Der vollständige Halbjahresbericht wird am 27.08.2009 veröffentlicht. Weitere Angaben erhalten Sie unter: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030/63 99 23 710

Silicon Sensor International AG

Der Vorstand  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Hallo katjuscha

 
  
    #517
27.08.09 21:31
Was die Sensorbranche angeht, Wachstum, neue Assistenzsysteme, werde ich demnächst in einem Nachbarthread auf Ariva posten.

Silicon Sensor ist ein wichtiger Produzent von Sensoren für Assistenzsysteme (MPD), so finde ich nicht unintressant, wie sich dieses Gebiet entwickelt.
Durch die alterde Gesellschaft, so wie Automatisierung von Aufgabengebiete sehe ich dort ein großes Potenzial.

Zukünftige Anwendungsfelder u.a. werde ich dort auch posten.

Gruss  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Analystenkonferenz mit Silicon Sensor

 
  
    #518
27.08.09 22:18
31.08.2009 - 14:20 Uhr Analystenkonferenz
SCC Small Cap Conference DVFA Center
Mainzer Landstraße 37 - 39
60313 Frankfurt am Main  

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaWorüber man viel ehr mal diskutieren sollte, ist

 
  
    #519
31.08.09 10:45
beispielsweise die Frage, wieviel Umsatzpotenzial die im Interview erwähnten Neuaufträge und Kooperationen bieten. Dicki1, da du dich ja auskennst bei SIS, kannst du das bestimmt abschätzen.

----

Dafür haben wir eine aussichtsreiche Geschäftsbeziehung mit einem großen Automobilkonzern begonnen, der ab der zweiten Jahreshälfte 2011 erstmals etwa zwei Millionen Sensoren jährlich zu attraktiven Preisen abnehmen wird. Die Laufzeit für dieses Produkt schätzen wir auf fünf bis sieben Jahre. Weitere Projekte sind in Verhandlung.

..

Die Lieferungen für die Automobilindustrie bewegen sich auf einem stabilen Niveau, weil Umsatzverluste in diesem Bereich durch die im Juni angelaufene Produktion eines Lenkwinkelsensors ausgeglichen werden. Zurzeit fertigen und liefern wir rund 40.000 Stück monatlich, mit steigender Tendenz.


Quelle: deraktionär.de

4122 Postings, 6529 Tage allavistaUmsatz für Auftrag Mitte 2011 ca. 5-7 Mio. jährlic

 
  
    #520
31.08.09 19:21
Meine ich im großen Bericht von SES gelesen zu haben, finde ihn aber gerade nicht.
Wichtig finde ich ist, daß dieser Auftrag für 8 Modellreihen ist und somit nicht vom Erfolg eines einzelnen Modells abhängt. Zumal schrieb man erster Auftrag, ob da vielleicht noch mehr kommt?
Zudem sind weitere Projekte in Verhandlung. Interresant auch, daß der Bereich Maschinenbau nur ca. 10% vom Umsatz ausmacht. Wachstum im Medizinbereich und Sicherheitstechnik.
Die Frage ist, wie schnell sich die bestehenden Aufträge erholen, der große Umsatzschub dürfte wohl erst 2012 einsetzen.
Das Tief sollten wir jedoch definitiv hinter uns haben. Abgabedruck von Fonds soll noch da sein, somit dürfte es auch noch nicht so schnell hoch gehen.  

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Gewinne scheinen für 2009 gesichert zu sein

 
  
    #521
05.09.09 14:09
Gewinn scheint für 2009 gesichert zu sein,
die Frage ist nur,
wie viele Projekte 2009 auslaufen wos  am Jahresende wiederum zusätzliches Geld, durch zuletzt geringere Abrufe gibt.
--------------------------------------------------

Sie sprechen teilweise von Auftragsverschiebungen und keinem Umsatzausfall. Wie sicher sind Sie da in Ihrer Beurteilung?
Die Sicherheit liegt in unserem Geschäftsmodell begründet. Wir schließen meist sehr langfristige Verträge mit unseren Kunden ab, die auf einen Bezug einer bestimmten Zahl von Sensoren innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, zum Beispiel 36 Monate, lauten. Die Gesamtabnahme ist also gesichert, nicht aber die kontinuierliche Abnahme über die gesamte Laufzeit. Dies spielte in der Vergangenheit auch keine Rolle, weil unsere Kunden kontinuierlich produzierten.
Nach den Erfahrungen der Wirtschaftskrise werden wir unser Geschäftsmodell in diesem Punkt anpassen müssen. Wir werden versuchen, in Zukunft gewisse Mindestabnahmen pro Quartal zu vereinbaren. Wichtig ist jedoch für unsere Aktionäre zu wissen, dass wir bisher keine Stornierungen verkraften mussten.  

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschawelche Gewinne sollen gesichert sein?

 
  
    #522
05.09.09 14:12

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Zusätzliche Gewinne

 
  
    #523
05.09.09 14:56
Verträge laufen bei Silicon Sensor ca 3 Jahre, wo eine feste Abnahmemenge vereinbart wurde.
Momentan nehmen die Kunden weniger Sensoren ab, durch die Verträge müssen sie spätestens bis zum auslaufen der Verträge, die abgemachte Menge abgenommen haben und bezahlen.

Das wäre auch der Fall, wenn die Konjunktur jetzt komplett abschmieren würde.
Durch Besichtigung der Abgeschlossenen Verträge, könnte SIS jederzeit bekanntgeben, wieviel Sensoren nach den aktuellen Verträgen bis ende eines Jahres abgenommen werden müssen. (Auch bei einem kompletten Abnahmestopp und einer Rezession, sind Umsätze und Gewinne in einem längerem Zeitraum gesichert)

Das was in der Krise (letzte 2 Jahren) von Unternehmen, wo die Verträge ende des laufenden Jahres auslaufen, weniger abgenommen wurde, kommt ende des Jahres dazu, da sie schriftlich dazu verpflichtet sind.

Ordentliche Gewinne sind so gesichert.
Der Zuschuss von Berlin zur neuen Fabrik, müsste dann auch dazukommen, wobei ich nicht weiss, wie sich die Abschreibungen vom letzten Jahr auf das jetzige Jahr steuerlich auswirken.

Katjuscha:
Kannst mich gerne korrigieren,
Seit dem Jahr 2007 ist der Gewinn deutlich zurückgegangen,
Eine Different dazu erwarte ich durch das auslaufen von Verträgen ende des Jahres, da feste Abnahmemengen vereinbart wurden.

Gruss  

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaEs ging mir eigentlich mehr darum, dass du

 
  
    #524
05.09.09 15:18
niemals mit Zahlen arbeitest.

Du sprichst oft in sehr allgemeinen Worten, die interpetierbar bleiben. Wenn du von Gewinnen redest, solltest du mal konkret sagen, was du erwartest.

Du machst es dir in gewisser Weise sehr leicht, in dem du kaum Prognosen wagst (abgesehen von dem m.E. lächerlichen KGV10 von 2) und dich mit allerlei technischen Firlefanz befasst. Nicht das ich die technischen Dinge nicht teilweise begrüße, aber du kommst nie zum Punkt. Wichtig an der Börse ist nicht nur die technische Perspektive und alte Verträge. Bewertungsfragen und Zukunft (1-2 Jahre) sind aktuell entscheidend.

Nur weil 2007 oft 3jährige Abnahmeverträge ausgehandelt wurden, heißt das nicht, dass die alle Ende 2009 auslaufen. Das verschiebt sich doch zeitlich logischerweise, da ein Großteil davon bereits umgesetzt wurde. Und sicherlich fallen auch mal ganze Aufträge weg. Wie willst du sowas in einer Rezession verhindern? Da helfen die besten Verträge nicht. Wenn ein Kunde nicht die Ware abnehmen kann, weil kein Bedarf bzw. kein Geld da ist, dann ist SIS angeschmiert. So ist das Leben. Vereinbarungen hin oder her ...

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Bei anderen gehen Umsätze verloren

 
  
    #525
05.09.09 15:26
Bei den meisten Unternehmen geht Umsatz für immer verloren, wenn Kunden weniger anfordern.

Bei SIS muss die Differenz bis zum Ende der Verträge beglichen sein (Da festgelegte Mengen in der Laufzeit der Verträge).

Ist das kein Airbag?

Ihr kauft Discountzerfikate und verzichtet auf Rendite.

Schaut Euch den Börsenwert von SIS an, schaut Euch die Jahresumsätze der letzten Jahre und die Profitablität an,
bedenkt dabei, dass die Umsätze auf längere Sicht gesichert sind.
Was gestern und heute nicht abgenommen wurde, kommt ende der Laufzeit dazu.
Viele Entwicklungsaufträge sind auch dazugekommen.
Die Kostenoptimierungen sind auch nicht zu vernachlässigen, die erzielt werden konnten.

Nochmal Katjuscha:
2007 konnte ein großer Gewinn erwirtschaftet werden.
Seit der Krise wurde von vielen Kunden weniger abgenommen, was bis zum ende der Laufzeit ausgeglichen werden muss.

Wie siehst Du die Gewinne für 2009 und 2010?

PS: Mit einer Übernahme ende Dieses Jahres würde ich fest rechnen.
Bei Eckert&ziegler hast Du gesehen, was passieren kann, wenn dadurch der Umsatz und Gewinn steigt.
Gruss  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben