Container-Versandt steigt rapide
Dividendenbetrag: USD 0,13 je Aktie.
Ausgerufene Währung: USD. Die Verteilung erfolgt in NOK.
Letzter Tag mit rechts: 18. März 2024
Ex-Date: 19. März 2024
Rekorddatum: 20. März 2024
Zahlungstag: 26. März 2024 (über)
Datum des Vorstandsbeschlusses: 26. Februar 2024
Dass sich MPC allerdings nicht so schlecht schlägt, wenn man auch die Dividenden und Gewinnausschüttungen dazurechnet, das sehen die Interessenten nicht. Rein vom Kursverlauf her - wenn ich den Rest nicht wüsste - würde ich auch nicht unbedingt einsteigen. Und der Aktienkurs hat nun mal bei jedem Dividenden-Tag einen Ex-Dividende-Abschlag, was man im Chart allerdings nur als "Kursverlust" wahrnimmt.
Legt man die neue Prognose für 2024 zu Grunde, wird das EBITDA im Quartal nur noch zwischen 60 und 70 Mio liegen. Also deutlich weniger als im Q4.
Das sind m.E. keine Zahlen, die zum Kaufen animieren.
Problematisch wird dann 2025, 26 ff. Aber ich denke man kann dem Management hier vertrauen, bisher wurde meiner Meinung nach integer
Wenn nicht, frag mal bertel, der kennt das Spiel! ;-)
Viel Spiel, Spass und Spannung.
Mit einen guten EK einfach nicht verrückt machen lassen, das hat bei NAS wunderbar funktioniert. Die prognostizierten 15,00 NOK kamen sogar in 2024 statt in 2025. Hab da noch ein paar andere Skandinavier im Depot ... ihr wisst ja breit gestreut nie bereut.
Und auch wenn wir an der Börse sind um Geld zu verdienen und nicht zu verlieren, gibt es wenn es hart auf hart kommt auch immer noch einen Verlusttopf.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/...uthi-munition-100.html
Ich gehedavon aus, dass sich die Frachtraten weiter verteuern.
Den Huthis sind wir nicht gewachsen. Erst beschießt die Fregatte Hessen eine US Drohne oder hat sie gar abgeschossen. Dann scheint bereits die Munition auszugehen. Die Berichterstattung ist widersprüchlich. Klar niemand gibt sein Versagen gerne zu. Ich baue auf das Versagen des Westens, einfach weil das eine Konstante ist und die größte Wahrscheinlichkeit hat. Dann wird auch die Aktie MPC steigen.
Nach dem sie ihre paar Schuss verschossen haben, können sie wieder heimfahren. Das ist noch schlimmer gekommen, als ich dachte.
Mir war schon klar, dass die Ampelregierung falsch macht, was eben nur geht. Aber so. Eine Fregatte mit ein paar Schuss Munition auf einen langen Weg schicken, um dann mit der wenigen Munition den Verbündeten zu beschießen , um dann festzustellen, dass die Munition ausgeht und nun müssen sie wieder heimfahren. Fehlt nur noch, dass die Huthis die Fregatte Hessen versenken, da sie keine Munition zum eigenen Schutz mehr haben.
Die Ampelregierung scheint aus lauter Ampelmännchen zu bestehen und zwar Hampelmänner.
die Charterraten bei großen Schiffen und bei kleineren auch ein wenig, aber auf welchem Niveau?
Um mal ein Schiff von MPC genauer zu betrachten:
Die AS Sicilia (1.700 TEU) fährt noch bis zum Sommer 2024 für Unifeeder zu einer Charterrate von 30T $ pro Tag. Das ist noch ein Kurs aus Corona - Zeiten. Wollte man das Schiff heute neu verchartern, so bekäme es bestenfalls 13T $, mit Glück könnten es in 4 Monaten auch 15T $ sein. Das wäre dann aber immer nur noch halb so viel wie zur Zeit. Für schwarze Zahlen reicht das noch gut, aber die richtig
fetten Jahre sind hier erst einmal vorbei.