Enphase energy voll unter Strom


Seite 35 von 159
Neuester Beitrag: 06.09.24 17:41
Eröffnet am:15.02.13 12:31von: Balu4uAnzahl Beiträge:4.961
Neuester Beitrag:06.09.24 17:41von: BilderbergLeser gesamt:1.665.230
Forum:Hot-Stocks Leser heute:394
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 159  >  

6912 Postings, 4248 Tage UnexplainedHmm

 
  
    #851
24.09.15 18:08
Hab mit meinem Nachkauf wieder ins Klo gegriffen hmpf  

214 Postings, 4176 Tage -Sille-Ich hatte auch

 
  
    #852
24.09.15 18:48
Leider zu "früh" nachgelegt bei ca.4€ .  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaJa

 
  
    #853
24.09.15 19:29
Gewinn mit der Grille hier hat im Moment wohl niemand gemacht. Aber solle hat Recht. Hoffentlich! Dabei bleibe ich auch, nur verbilligen werde ich nur, wenn das Ding noch so'n Schuss weiterfällt und mir der Gesamtmarkt wieder stabiler aussieht. Gold steigt heute ganz schön, und ich werde das Gefühl nicht los, dass Paar zu Recht das ganze Finanzsystem kritisch beäugen. Obwohl-Stell dich nicht gegen die FED, sagt man ja immer, und ein ganz kleiner Zins ist das beste Konjunkturprogramm. Frage mich nur,ob das auch heute noch stimmt,denn die Amis sind heute nicht mehr der alleinige Maßstab. Und wenn die Chinesen, Russen, Brasilien etc weiter einbrechen werden, dann wird es ganz dunkel um uns herum, und dann ist es nicht mehr weit bis zum Crash... Aber vielleicht sehe ich das im Moment alles etwas zu düster. Würde mich freuen,wenn sich meine Befürchtungen in Luft auflösen...  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaSoll heißen

 
  
    #854
24.09.15 19:31
Sille hat Recht  

1566 Postings, 3515 Tage Carvin_MWas für ein Horror-Tag

 
  
    #855
24.09.15 19:51
Wo man nur hinsieht, Absturz. Und dass an einem solchen düsteren Tag unsere Enphase nicht die einzige sein wird, die den Kopf über Wasser hält, war dann leider auch klar. Wie traurig. Und ich Dummerchen hab nicht auf Viceversa und andere (wie auch meinen Mann;) gehört und abgewartet, wie sich das Börsenumfeld entwickelt. War zu ungeduldig, weil ich mit Herzchen in den Augen schon meine "Herbstrallye" im Kopf hatte. Jetzt bin ich z. B. wieder drin bei der Jinko, leider aber seit gestern abend, und das war definitiv zu früh ;( Bei Enphase hatte ich zum Glück vor ein, zwei Wochen noch nicht nachgeschnappt, da mein geiziger Nachkaufpreis nicht bedient wurde.

Die Frage aller Fragen ist nun: ist dies nur wieder ein erneuter, vorübergehender Absturz, weil die Nachricht wegen VW alle verunsichert hat und sich viele - wie immer - aus Sicherheitsgründen lieber von der Klippe gestürzt haben ? Bei vielen Großen wie Hedgefonds etc wird Vieles bei so einer Nachricht dann ja auch automatisiert abverkauft, um anschließend niedriger wieder einzusteigen (mein einziger Hoffnungsschimmer).

Bin heute grad schon wieder urlaubsreif, aber so wird es Euch wahrscheinlich auch gehen. Unsere Geduld, vor allem hier, wird also einmal mehr auf die Probe gestellt. Wann werden wir endlich für diese Zuversicht belohnt ???
 

1566 Postings, 3515 Tage Carvin_MHatte ich noch vergessen,

 
  
    #856
24.09.15 19:59
obwohl ich mich heute sehr darüber aufgeregt habe, nämlich: Schlagzeilen wie "geht VW jetzt pleite?", die ich heute irgendwo aufgeschnappt habe, trägt dann natürlich noch zur Verunsicherung bei. Aber die Journalie schnattert eben und streut dann gern noch Salz in die Wunde, leider.  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaNa,ja...

 
  
    #857
1
24.09.15 20:22
Ich vermute fast, dass nicht nur VW Messergebnisse manipuliert hat. Falls das aber doch so ist, und sie allein am Pranger bleiben, dann ist der Schaden für VW wohl größer als man noch im Augenblick denkt. Ich habe mehrere Bekannte, die bei VW ihre Brötchen verdienen, weil meine Schwester in Wolfsburg wohnt, und die machen sich im Moment schon große Sorgen.. Also-selbst in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, ist der Ruf des Konzerns jetzt erstmal für lange Zeit weltweit beschädigt,und das wird sich auch im Absatz bemerkbar machen. Bin mal gespannt, ob und wann die nächsten Autokonzerne auffliegen... Wenn VW da die einzigen bleiben, dann ist das ein ganz schlimmes Ding...  

28 Postings, 3343 Tage fbo|228876102alsooo

 
  
    #858
2
24.09.15 21:28

 ich finde das man im moment einfach nur zuschauen kann und am besten garnicht mehr ins depot geht um sich das grauen anzusehen....

 

ich besitze daimler aktie und halt diese auch... weil ich auch von ihr überzeugt bin und die dividende sehr schätze.... hin und her macht taschen leer.. keiner weiss was passiert... obs noch weiter runter geht oder es irgendwann dann plötzlich hochjagd und wir uns nur ärgern am seitenrand zugeguckt zu haben.... schwere situation wenn man schon investiert ist und eigentlich seine verluste begrenzen möchte ^^

 

heute in 1 jahr werden wir vllt drüber lachen was wir durchgemacht haben.... aber ist das nicht auch so das ihr irgendwann garnicht mehr sauer seid wenn wieder 10% runter sind??? ich bin in der situation das ich darüber schon köpfschüttel und lache... was soll man sonst machen?? :D

 

 

 

214 Postings, 4176 Tage -Sille-@fob du sprichst

 
  
    #859
24.09.15 22:00
mir aus der Seele.  

1566 Postings, 3515 Tage Carvin_M@Viceversa

 
  
    #860
24.09.15 22:31

Dass mit CO2-Werten betrogen wird, wird wohl tatsächlich seit langem vermutet. Und nun wurde die Nummer von wem auch immer eben an die Öffentlichkeit gebracht - allerdings mit verheerenden Folgen, momentan.

Auf der anderen Seite verkauft BP immer noch Öl ;) und VW vom Markt wegzudenken, nö, geht für mich nicht. Denn schließlich ist VW nicht nur der größte Massenmarkt für Automobile weltweit, sondern auch (hab mal grad nachgesehen) Bentley, Porsche, Bugatti, Lamborghini, Ducati, Audi etc. Und dass die alle Pleite gehen und vor allem - NICHT MEHR GEFRAGT SIND - dazu fehlt mir die Phantasie;)

Die eingefleischten Autoliebhaber (und jeder hat ja wohl seinen Liebling;) geben diesen doch jetzt nicht ab oder richten ihren Neukauf danach aus, welcher Automobilhersteller noch eine Weiße Weste hat. Das kann ich nicht glauben. Wer sich einen Flitzer seiner Wahl schon vorbestellt hat, wird diese Order doch jetzt nicht canceln!!!

Also wird meiner Meinung nach der Absatz vor allem "auf lange Sicht" keinesfalls einbrechen. Aber eben nur MEINE Meinung, mit der ich keinesfalls die aktuelle Situation am Markt verharmlosen wollte :)))

 

523 Postings, 3395 Tage ViceversaCarvinM

 
  
    #861
24.09.15 23:32
Wir wissen es beide nicht, CarvinM. Bin nur der Meinung, das ganze kann sich zu einem riesigen Problem für den Konzern und ganz Deutschland entwickeln, weil hier in Deutschland sehr viele Menschen von der Autoindustrie abhängen... Habe eben die Heute-Nachrichten gesehen, und da kam die Meldung, dass es Beweise dafür gäbe, dass auch andere Autobauer bei uns täuschen. So soll sich angeblich bei einem BMW Modell der Kat ab einer gewissen Geschwindigkeit abschalten, um die Schadstoffmessung zu manipulieren etc. also,mal ehrlich,wenn das so ist, dann ist das eine riesige Schweinerei. Und die wird Folgen bei den Verkäufen weltweit haben, erst Recht, weil mittlerweile vergleichende Werbung zulässig ist.. Wie dem auch sei-ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn sich herausstellt, dass nur deutsche Firmen manipuliert haben, was ich nicht glaube und hoffe, dann läuft uns da gehörig was ans Bein... Nun zu Enphase. Die hat mich letztlich zu Handelsschluss positiv überrascht. Wäre schön, wenn das mit den positiven Überraschungen hier jetzt mal eine Weile so weiter ginge... Dir alles Gute, CarvinM, und bei Deinen Anlagen viel Erfolg...  

1566 Postings, 3515 Tage Carvin_MBin d`accord...

 
  
    #862
25.09.15 00:12
es war meinerseits nur ein Versuch, noch etwas Positives in der ganzen Misere zu sehen...  

214 Postings, 4176 Tage -Sille-Das Volumen

 
  
    #863
25.09.15 04:48
der gehandelten Aktien war gestern schon mal ganz Ok. Sonst waren es so um die 600 T. Und gestern hatten wir  schon mal 850 T.,aber was bringt uns das wenn wir immer im Minus schließen, garnicht's.  

6912 Postings, 4248 Tage UnexplainedBevor es einen Peak nach oben gibt,

 
  
    #864
25.09.15 06:14
kommt eigentlich in der Regel immer ein kurzer, heftiger Peak tief nach unter, der sich Intraday aber wieder bei 4 EUR stabilisiert.  

214 Postings, 4176 Tage -Sille-Übernahmekandidat ?

 
  
    #865
25.09.15 08:42
Das wäre doch ein Schnäppchen oder ?  

23601 Postings, 6344 Tage Chalifmann3hm ?

 
  
    #866
25.09.15 13:36
Ich frage mich,warum enphase nach dem Kursdebakel immer noch so teuer ist ?? Beispielsweise ist china sunergy (CSUN) bei etwa gleichen UmsatzKennzahlen nur 19 Mio-$ wert ! Dass nenn ich Schnäppchen,sille,enphase dagegen könnte sich nochmal zehnteln,hm ?

MFG
Chali  

302 Postings, 3656 Tage aktiendreckwarum sollte man

 
  
    #867
25.09.15 15:24
die Butze kaufen, es wird doch gerade mal die Schäubli-Null eingefahren  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaChalet...

 
  
    #868
25.09.15 15:33
Weil die Verschuldung von Chin.sun zu hoch und kaum Cash in der Kasse ist.. Darüber hinaus ist der Abschlag bei chinesischen Werten schon immer recht hoch, erst Recht im Moment. Aber wenn die Zeiten mal wieder drehen, wird Chin.sun auch höhere Kurse sehen. Endphase aber mit Sicherheit auch...:-)))  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaSorry @chalif sollte es heißen

 
  
    #869
25.09.15 15:35

23601 Postings, 6344 Tage Chalifmann3hi Vice

 
  
    #870
25.09.15 23:07
tja,kann schon sein,die fundamentaldaten sind deutlich besser bei enphase,das stimmt schon und sicherlich auch bessere Qualität,die da produziert wird,aber ein zehnfach höherer Kurs als bei China sunergy ..... naja,bisschen übertrieben oder ?  

17012 Postings, 5840 Tage ulm000Enpahse

 
  
    #871
2
26.09.15 19:39
Der User sille hat mich heute Mittag via BM gefragt: "Hallo Ulm ich wollte dich mal fragen ob du mir evtl. eine kurze Einschätzung zur Enphase schreiben könntest und ob der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist" und ich habe ihm dann meine Einschätzungen   via BM geschrieben und danach hat er mich gebeten ob ich diese Einschätzung eventuell auch ins Enphase Forum stellen würde ? Mache ich doch gerne, aber ich bin bei Enphase nicht ganz so tief in der Materie drin, so dass diese Einschätzungen nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.

Ob der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich hätte nie gedacht, dass die Aktie so extrem einbricht. Wobei aber die Q3-Umsatzguidance mit 100 bis 105 Mio. $ schon eine Enttäuschung war, denn das signalisiert ja, dass es gg. Q2 (Umsatz bei 102 Mio. $) kein Wachstum gibt.

Es gibt für mich 3 Spekulationen warum die Aktie so extrem eingebrochen ist:

- bekanntermaßen werden ab 2017 die Solarsubventionen in den USA so gut wie abgeschafft (wird auch davon abhängig sein die US-Wahlen in einem Jahr ausfallen, denn die Demokraten würden die Solarsubventionen gerne verlängern)  und deshalb wird erwartet, dass der US-Solarmarkt in 2017 gnadenlos einbrechen wird auf ein Niveau von 3 bis 5 GW. In diesem Jahr werden es 8 GW werden und fürs kommende Jahr werden 12 GW erwartet. Da ja Enphase zwischen 80 bis 90% seiner Umsätze in den USA generiert ist es klar, wenn es denn wirklich so kommen sollte, dann wird es Enphase richtig erwischen.

- die großen Wechselrichterhersteller wie z.B. SMA oder ABM haben ja auch mittlerweile Micorwechselrichter in ihrem Portfolio, so dass sie natürlich damit Enphase kräftig Konkurrenz machen. Vor allem außerhalb den USA und die haben natürlich eine ganz andere Marktmacht schon alleine wegen ihrem globalen Vertriebs.
Solaredge bietet z.B. mittlerweile auch hochinteressante Leistungsoptimierungen an, so dass die eine ernsthafte indirekte Konkurrenz zu Enphase sind.

- außerhalb der USA ist der Marktanteil der Micorwechselrichter nach wie vor recht gering. Kostet halt ein paar Euro mehr wie die herkömmlichen und bei der Kombination Solar/Batterie ist halt ein normaler Wechselrichter sinnvoller, weil auch deutlich preiswerter, weil man bei Eigenverbrauchslösungen ohnehin einen normalen Wechselrichter benötigt.

Es spielen also schon einige fundamentale Faktoren eine Rolle bei diesem Kursabsturz. Dabei darf man bei Enphase nicht vergessen, dass die vor einem Jahr noch als ganz heißer Übernahmekandidat galten und diese Fantasie hat auch dem Kurs damals mehr als gut getan. Zumal ja die schuldenfreie Enphase (Cash: 31 Mio. $/Finanzschulden: 17 Mio. $) selbst bei Kursen von 15 $ für viele Solarunternehmen locker zu bezahlen gewesen wäre. Diese Fantasie ist aus dem Kurs komplett raus und das kann man auch einigermaßen nachvollziehen:
- Einbruch des US-Solarmarkts wird ab 2017 erwartet
- Konkurrenz hat mächtig aufgeholt
- Microwechselrichter haben sich eigentlich nur in den USA bis jetzt durchgesetzt  

214 Postings, 4176 Tage -Sille-Danke nochmal

 
  
    #872
26.09.15 20:48
Bin froh so jemanden zu kennen wie Dich.  

1566 Postings, 3515 Tage Carvin_MEben unsere Meinung

 
  
    #873
1
26.09.15 23:01
Zielmarkt Wechselrichter von Enphase: Solarparks und andere GROßKUNDEN wie Jinko.

Zielmarkt Microwechselrichter: Hausinstallationen evtl. mit Halle ;) oder Privatkunden (halt die Ölkännchen-Nummer aber sicherlich auch ein Massenmarkt)  

523 Postings, 3395 Tage ViceversaUlm000

 
  
    #874
1
28.09.15 01:14
Hat sicherlich Recht,und die Argumente sind nachzuvollziehen. Allerdings sollte man auch bedenken: 1.die Wahl in den USA können auch die Demokraten gewinnen, dann sieht es mit der Solarförderung schon etwas anders aus.2. es wäre zumindest sehr selten, dass Entwicklungen,die 2017 eintreten können( wenn die Republikaner zuvor die Wahl gewinnen), bereits seit Frühjahr in den Kurs eingepreist werden, vor allem, weil der Solarmarkt 2015 noch gut, und 2016 eigentlich sogar noch etw als besser laufen müsste, und man im Moment wohl keinen Dukaten darauf verwetten sollte, was politisch letztlich endgültig für die Solarförderung im Jahr 2017 entschieden wird. (Obama will ja beim nächsten Klimagipfel Vorreiter spielen,und die Dame Clinton hat für den Fall ihrer Wahl dasselbe gesagt). Die Sache mit der Übernahmephantasie, die zur Zeit raus aus dem Wert ist, wie Ulm000 sagt,ist richtig, denn davon kann ich am Kursverlauf auch nichts erkennen. Allerdings kann man auch da auf dem falschen Fuß erwischt werden, denn wer sagt denn, dass nicht aus China einmal ein Angebot kommt, und selbst so eine kleine Zusammenarbeit wie die mit Jinko macht da auch schon etwas Mut. Ulm000 sagt auch die Wahrheit, wenn er auf die immer größer werdende Konkurrenz hinweist. Das ist völlig richtig. Nur denke ich nicht, dass die bei Enphase nur auf ihrem Hintern sitzen und faulenzen werden. Im Gegenteil. Die waren innovativ und werden es mit Sicherheit auch bleiben und sich weiter entwickeln. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, Recht zu behalten, erlaube mir aber trotzdem folgende Einschätzung: Die Aktie hat erheblichen Spielraum nach oben, falls der Gesamtmarkt nicht zusammen bricht... Danke an Ulm000 für seine Einschätzung, die genau die kritischen Punkte trifft.. Ich selbst bleibe investiert, es sei denn, der Gesamtmarkt geht in die Knie... Wünsche allen für ihre Anlagen eine gute Entscheidung...  

302 Postings, 3656 Tage aktiendreckmachen sie heute

 
  
    #875
28.09.15 16:13
die Bude dicht?

In den Tagen zuvor war ja bereits aufgefallen, wie zum Börsenstart der Kurs immer unter der Hoffnung der Generierung eines positiven Trends ins Plus gedrückt wurde (meine Interpretation) und danach jeweils abschmierte. Die 3$ ist imho nicht realitätsfern  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben