Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 87 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.034.376
Forum:Börse Leser heute:243
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 183  >  

776 Postings, 3395 Tage bolepticjoa

 
  
    #2151
20.04.16 19:19
War dann heute wohl das dümpeln vor der ezb, wie ich es vermutet hatte. Morgen dann die ezb und nächste woche die fed. Könnte etwas volatil werden (als wären wir das hier nicht schon gewohnt). Die gd's sehen momentan nach starker unterstützung aus, falls es nochmal rumpeln sollte.  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86wenn man...

 
  
    #2152
20.04.16 22:38
wenn man sich den langfristigen Verlauf von Osram ansieht, dann gab es auch in früheren bullishen Phasen immer mal ein paar "Ausreißer" nach oben in den Tageskerzen die schnell wieder runterverkauft wurden. Am übergeordneten Bullen-Trend änderte es jeweils nichts.

Noch dazu verbessern sich die Fundamentals bei Osram weiter. Mag sein, dass die 48 Euro vorgestern erst einmal ein zu grosser "Schluck aus der Pulle" waren. Man sollte deshalb kurzfristig schon zufrieden sein, wenn sich die Aktie über der alten 45-Euro-Seitwärtsrange stabilisiert. Mittelfristig sind aber immer noch deutlich höhere Kurse möglich, vor allem bei einem auch sonst freundlichen Gesamtmarkt.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticheute

 
  
    #2153
21.04.16 12:57
Test der unterstützung.... hätte man sich denken können  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86Chart

 
  
    #2154
1
21.04.16 13:14


Man kann gut sehen, wo Adage Capital "dazwischen gehauen" hat in den letzten Tagen:



Ich denke mal, dass sie Montag nachmittag ihre meldepflichtige Netto-Short-Position eröffnet haben (meldepflichtig sind diese Positionen über 0,2% des Aktienkapitals). Die meisten Großanleger gehen größere Positionen gegen Ende eines Handelstages ein. Vielleicht waren sie schon dabei beim Abverkauf runter von 48/49 Euro, aber ich denke, sie haben eher Morgenluft gewittert, als dieser abrupte Intraday-Kurssprung wieder komplett zurück genommen wurde.

Jedenfalls, ab Dienstag vormittag wurde ordentlich abverkauft, was zuerst von Schnäppchenjägern genutzt wurde um wieder zu kaufen. Und dann gings halt nochmal genauso tief runter.

Gestern dann halt ein Dümpeln mit Tendenz nach unten, und heute eine neue Short-Attacke.

Schwer zu sagen, wann Adage genug haben wird. Vielleicht tritt nächste Woche mit den tatsächlichen Quartalszahlen bei Osram wieder eine Kursbelebung ein. Vergessen darf man allerdings auch nicht, dass die Aktie schon einen guten Lauf gehabt hat seit Januar. Sowas zieht naturgemäss immer ein paar Zocker auf der Short-Seite an.

Ich glaube trotzdem, dass die Long-Seite sich durchsetzen wird. Besonders, wenn die Fundamentaldaten bei Osram weiter besser werden.

Kann natürlich sein, dass nächsten Mittwoch wieder die Algorithmen verrückt spielen und die Aktie verprügeln weil sie irgendne Äußerung von Osram wieder in den falschen Hals gekriegt haben. Davor ist man nie gefeit. Aber die Wahrscheinlichkeit für sowas sehe ich als nicht sehr hoch an. In zwei Wochen werden wir eher wieder Richtung 50 Euro laufen als Richtung 40 Euro.


 

776 Postings, 3395 Tage boleptic@mister86

 
  
    #2155
21.04.16 13:33
Exakt.

Gleich gibts leider erstmal ordentliches gedonner durch die ezb. Wir sind leider direkt auf der gd38, weshalb ich mir einen rutsch darunter vorstellen kann. Auch die gd200 könnte kurzzeitig brechen.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticerstaunlich ruhig

 
  
    #2156
21.04.16 14:18
habe ich ja nicht erwartet. mal gucken, was die amis ab 15:30 machen werden...  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86GD200 unterschritten

 
  
    #2157
21.04.16 14:58
hm... da ist der Abgabedruck wohl doch etwas größer als gedacht. Jetzt sind wir schon wieder unter der eigentlich schon überwundenen GD200.

Das könnte natürlich noch weitere Shorties anziehen. Fakt ist, das Chartbild von Osram hat sich seit Montag/Dienstag kurzfristig massiv eingetrübt.

Mittelfristig kein Grund zur Panik. Könnten alles Gewinnmitnahmen vor den Zahlen sein, nachdem die Aktie einen doch sehr guten Lauf hatte. Wäre schön, wenn die Aktie jetzt doch langsam mal einen Boden findet. Aber einen echten Absturz sehe ich nicht ins Haus stehen bei Osram.  

776 Postings, 3395 Tage boleptichmmm

 
  
    #2158
21.04.16 15:43
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, dass die gd200 ohne probleme unterschritten wurde. Viel weiter runter wäre nicht gut. Ohne ARP sähe es bestimmt noch schlechter aus. Hoffen wir mal, dass es sich morgen wieder etwas beruhigt. Es geht nun schon seit dem 15.04. etwas stetoger bergab...  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #2159
21.04.16 16:04

Es geht nun schon seit dem 15.04. etwas stetoger bergab


Das heißt, seit fünf Handelstagen. Das ist sehr kurzfristig. Wobei wir am Montag sogar über dem Kurs vom Freitag geschlossen haben.

Wer kurzfristiger Anleger ist, der ist vielleicht nervös beim momentanen Kursverlauf. Aber mittelfristig besteht kein Grund zur Sorge.

Auf Charttechnik kann man eh nicht mehr viel geben, seit die Computer das Sagen haben und ihr Anlagehorizont nur noch einige Millisekunden ist.  Da sind jegliche Tages-Kursmuster einfach nur noch ein "Abfallprodukt" des Kaufens und Verkaufens der Algorithmen, und sie sind bestenfalls Bullen- oder Bärenfallen die bewusst von den Algorithmen gestellt werden. Wirklich den Markt abbilden tun diese Kurse schon seit Jahren nicht mehr. Ebenso gibt es in Wirklichkeit keine Charttechnik mehr.

Kurzfristig wird es immer noch wacklig bleiben bei Osram. Aber der nächste Aufwärtszweig der Rally bei Osram sollte bald anstehen.

 

776 Postings, 3395 Tage boleptic@mister86

 
  
    #2160
21.04.16 16:08
Ja, da hast du recht. Ich mache mir nur etwas sorgen, da meine knockoutschwelle etwas eng gesetzt ist. Bin bei 45,5 rein, weil ich der meinung war, dass dort der boden sei - falsch gedacht.  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86Knockouts

 
  
    #2161
21.04.16 16:17
Knockout-Scheine haben nur den Sinn, dass dieser Knockout auch ausgelöst wird.

Banken emittieren diese Scheine nicht, weil sie dir zu einem schönen Börsengewinn verhelfen wollen. Sondern du wettest mit dem Kauf solcher KOs quasi gegen die Bank, die davon ausgeht dass die KO-Schwelle zeitnah berührt werden wird.

Du versuchst also mit deiner Markterwartung nicht nur den Markt zu schlagen mit deinem -meistens deutlich gehebelten - Knockout, sondern auch noch die Emittenten-Bank, die einen viel besseren Informationshorizont hat als du und die dir dein Geld abknöpfen will.

Und da die meisten natürlich ihren Stop Loss zusätzlich noch mit einigem Abstand zur KO-Schwelle setzen, braucht der KO nicht einmal ausgelöst zu werden, um dir deine Scheine billiger wieder abzuknöpfen als du sie gekauft hast. Es sei denn, du hast wirklich das Glück, schnell ins Plus zu laufen und somit einen trailing stop nachziehen zu können. Aber bei der heutigen Volatilität der Märkte ist selbst das leichter gesagt als getan.

Ich habe ab und zu selber mal ein paar KOs gekauft. Meine Erfahrung ist, dass man damit auf lange Sicht und per Saldo keinen Cent verdient. Und wenn eine Anlage wertlos verfallen soll nur weil der zugrunde liegende Basiswert ein paar Euro nach unten gerutscht ist, dann hat das nix mit Investieren zu tun sondern nur mit Spielerei.  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86Short-Attacke vorbei (?)

 
  
    #2162
22.04.16 12:42
Osram steigt heute wieder munter. Vielleicht hat Adage sich ja wieder ein wenig zurückgezogen.

Osram war halt einfach mal wieder "dran", und es wurde ein wenig die Luft aus der Aktie gelassen. Wenn nicht doch noch was kommt von den Shorties, dann wird Osram jetzt wohl eher wieder deutlich steigen.  

776 Postings, 3395 Tage boleptichmmm

 
  
    #2163
22.04.16 13:48
Hab ich mich auch schon gefragt. Kann aber auch sein, dass es heute das ARP in verbindung mit mittelfristig interessierten käufern ist, was den kurs etwas hochzieht. Geht ja grad wieder etwas nach unten. Nächste woche entscheidet sich einiges..  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86zweiter Leerverkäufer

 
  
    #2164
22.04.16 14:25
Inzwischen gibts leider ne zweite meldepflichtige Netto-Leeverkaufsposition auf Osram. Contour Asset Management ist gestern mit 0,52% short gegangen.

Dürfte im großen und ganzen die Reaktion auf den Fehlausbruch der Aktie über den 45-Euro-Bereich sein. Sowas zieht halt immer ein paar Shorties an.

Trotzdem, der Laden läuft rund bei Osram, und es dürfte sich nur um eine kurzfristige Entwicklung handeln. Zumal solche Leerverkäufer auch meistens erst dann kommen, wenn ein Abwärtstrend bereits am laufen ist und teilweise sogar seinen Zenit schon überschritten hat. Netto-Shortpositionen sind somit ein Mittel- bis Spätindikator bezogen auf den Trend einer Aktie. Demgegenüber sind strategische Long-Positionen und ihre Entwicklung ein sehr brauchbarer Frühindikator, wie wir bei Osram nach dem Absturz vom 11.11. sehen konnten.

Außerdem muss man es nüchtern betrachten... die Meldeschwelle für Netto-Leerverkäufe liegt in Deutschland bei 0,2%. Das heißt, es wird mutmaßlich jederzeit jede Menge Netto-Shortpositionen auf Osram und auf andere Aktien geben, die aber der Markt nicht so offensichtlich mitbekommt weil sie unter dieser Schwelle bleiben.

Kurzfristig ist die Kuh noch nicht vom Eis bei Osram, auch wenn die Aktie sich langsam wieder zu stabilisieren scheint. Aber mittelfristig sieht's immer noch sehr gut aus.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticnicht gut

 
  
    #2165
22.04.16 14:48
Das finde ich gar nicht gut (kurzfristig). Denke, dass die LVs darauf spekulieren, dass es nächste woche einiges an turbulenzen geben wird. Ist für mich ein zeichen erstmal die segel zu streichen und bis ende nächster woche zu warten, sollte es nicht eindeutige nachrichten für die long seite geben...  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86wie gesagt...

 
  
    #2166
22.04.16 15:20
wie gesagt, Netto-Leerverkaufspositionen sind meistens ein Mittel- bis Spätindikator. Sie treten auf, wenn ein Abwärtstrend schon längst läuft und vielleicht sogar schon ausläuft.

Mit Sicherheit werden sie auf Turbulenzen bei Osram nächste woche spekulieren. Aber es sind eben nur Spekulationen. Richtig böse Überraschungen sind ja nun nicht mehr zu erwarten bei Osram was die Zahlen angeht. Klar, kann immer noch sein, dass Osram etwas wichtiges verschwiegen hat als sie die vorläufigen Quartalszahlen Montag rausgegeben haben. Aber ich denke, auch bei Osram wird man inzwischen gelernt haben, dass man eben die dicken Klopfer nicht urplötzlich bekannt geben darf. Schon garnicht an Tagen wo Quartalszahlen bekanntgegeben werden, da an solchen Tagen eh jede Menge Shorties auf der Lauer liegen.

Könnte unter anderem auch sein, dass sie deswegen schon diese Woche bekannt gegeben haben, dass der Finanzvorstand gehen wird.

Kurzfristig gebe ich dir recht, dass es etwas holprig werden könnte bei Osram. Aber wenn nächste Woche nicht doch noch ein dicker Hammer kommt oder die Algorithmen völlig verrückt spielen, dann würde ich sagen, wer einen längeren Anlagehorizont hat sollte auf jeden Fall dabei bleiben. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist noch lange nicht vorbei.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticja, genau

 
  
    #2167
22.04.16 16:38
gleich geht bestimmt wieder der kampf bullen vs. bären los bis 17:30  

776 Postings, 3395 Tage bolepticneue woche - neues glück

 
  
    #2168
25.04.16 16:57
45 als kurzfristiger boden. Versteht das jemand? Kurs scheint zwischen 45-45,4 festgesetzt zu sein. Allgemeines warten auf quartalszahlen?  

776 Postings, 3395 Tage bolepticmorgen

 
  
    #2169
26.04.16 14:47
Morgen gehts um 9 los.

http://www.osram.de/osram_de/presse/termine/2016/...al-2016/index.jsp

Ich schätze, es wird heiß. Sah für mich heute so aus, als hätten sich einige anleger zurückgezogen.  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86Nicht unbedingt...

 
  
    #2170
26.04.16 15:12

Ich schätze, es wird heiß. Sah für mich heute so aus, als hätten sich einige anleger zurückgezogen.


Nicht unbedingt. Das was heute war, war wahrscheinlich nur wieder die übliche Algorithmen-Spielerei.

Große Überraschungen erwarte ich morgen nicht. Klar, man weiß nie, wie die Computer auf die veröffentlichten Zahlen reagieren, und die Maschinen sind ja nun leider mittlerweile zu 100% tonangebend... trotzdem, sollte Osram nicht morgen doch noch einen negativen Paukenschlag verkünden, dann denke ich, der morgige Tag wird ruhig bis positiv verlaufen.

 

776 Postings, 3395 Tage bolepticsocgen

 
  
    #2171
27.04.16 10:08
Socgen verhält sich wieder wie ein kleines beleidigtes mädchen...  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86keine Dynamik

 
  
    #2172
27.04.16 12:48
Die Zahlen waren ja quasi schon seit letztem Montag bekannt, also gab es wie von mir vermutet keine großen Überraschungen heute bei der Präsentation.

Ein bisschen mehr "Aufwärtsdrang" hätte man sich aber schon wünschen können bei Osram. So richtig bahnbrechend profitieren kann die Aktie heute nicht von den guten Zahlen.

Muss nicht heißen, dass Osram nicht weiter steigen wird. Aber eine richtig massive Rally steht uns wohl auch erstmal nicht ins Haus bei der Aktie.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticja, leider

 
  
    #2173
27.04.16 13:07
bin auch etwas enttäuscht. hätte zumindest +2% erwartet. vielleicht wird das ja noch was, bis zum ende des tages.  

2292 Postings, 3881 Tage Mister86glaube eher nicht

 
  
    #2174
27.04.16 14:07
Naja, den großen "Hüpfer" im Kurs hatten wir ja schon letzten Montag, auch wenn er nicht von Dauer war. Ich hatte ja vermutet, dass heute nicht viel passiert sofern Osram nicht noch einen echten Paukenschlag bringt.

Mittelfristig sehe ich uns immer noch deutlich über 50 Euro. Aber es kann sein, dass es eben eine Weile dauert.  

44 Postings, 3464 Tage easytrader_longDie 50 wird kommen...

 
  
    #2175
27.04.16 14:23
Könnte schneller gehen als wir denken...meistens kommt eine Rallye, wenn man damit gar nicht rechnet. Dazu bedarf es keinen tollen News...wenn es nach News gehen würde, wären wir schon letzte Woche auf die 50 geklettert...am Ende des Tages entscheiden andere, warum und besonders WANN die Aktie steigt...  

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben