Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 84 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.021.060
Forum:Börse Leser heute:318
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 183  >  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@toni

 
  
    #2076
1
31.03.16 21:25
Tja, da war wer anderes schneller... ;-)

Was den Kurs von Osram angeht, da wird wohl morgen nochmal ein "Nachschlag" kommen zur Xetra-Handelszeit. Aber was auch passiert, es wird eine völlige Übertreibung sein, die in keinem Verhältnis zur wirklichen Bedeutung dieser Meldung steht. Eine Übertreibung, die nicht von Dauer sein wird. Vielleicht wird die Aktie morgen auch direkt zur 42 runtergereicht. Aber auch das sollte man optimistisch sehen, denn dann wären endlich wieder alle raus aus der Aktie und sie könnte wieder mit frischer Kraft nach oben klettern.  

776 Postings, 3363 Tage boleptickursrutsch

 
  
    #2077
31.03.16 23:17
"Aktien fallen halt selten wegen bestimmter Nachrichten, und eher weil ein Rücksetzer einfach mal fällig ist."

*hust*

11.11.2015

*hust*

das runtergezocke durch computer aufgrund bestimmter nachrichten haben wir hier ja schon oft genug diskutiert. ich werde morgen früh aufstehen, um zu gucken, ob sich ein short auf tagesbasis lohnt.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Genau genommen...

 
  
    #2078
1
01.04.16 00:10
Was ich mit meinem Posting meinte war, dass Aktien sich Nachrichten "suchen" wenn sie steigen oder fallen "wollen". Eine negative Unternehmensnachricht wird in einem stabilen Aufwärtstrend weitaus weniger "Schaden" anrichten als wenn eine Aktie technisch gesehen sowieso schon geschwächt ist. Genau genommen war daher auch der Rücksetzer am 11.11.15 "fällig". Die Aktie hing ein halbes Jahr in einem Seitwärtskorridor fest, und ein Ausbruch über 55 Euro scheiterte zweimal. Noch dazu lange vorher Divergenzen beim RSI und anderen Indikatoren. Noch dazu war sie von den Fundamentaldaten her bei 54 Euro durchaus nicht billig.

Hinterher ist man immer schlauer. Hätte so oder so ausgehen können, die Aktie hätte auch zu einem Spurt auf 60 Euro ansetzen können damals. Hat sie aber nicht, der Markt hat eine Meldung "in den falschen Hals" gekriegt, und das Ergebis haben wir ja dann gesehen.

Momentan sieht's ein bisschen anders aus. Die Aktie hängt "lokal" seit Anfang März an der 45-Euro-Marke fest. Es gibt RSI-Divergenzen, aber diese sind kleinräumig. Auf längere Sicht hat eigentlich Osram gerade erst ein paar frische langfristige Kaufsignale geliefert. Osram hat gut vorgelegt seit dem Januar-Tief, aber ist auf Wochenbasis immer noch nicht überkauft. Dass auf Tagesbasis erstmal das "Ende der Fahnenstange" erreicht war, sollte einen nicht kratzen wenn man einen etwas längeren Anlagehorizont hat.

Jedenfalls, meine Prognose ist: Kurzfristig (und damit meine ich auf Sicht der nächsten ein bis zwei Wochen, aber möglicherweise sogar schon morgen früh) 42 Euro. Und dann ein relativ zügiger Anstieg auf 50-55 Euro. Und da sollte man dann "Kasse" machen, weil dann die Aktie auch mittelfristig wieder etwas zu teuer sein wird.  

42014 Postings, 8835 Tage Robinau weia

 
  
    #2079
01.04.16 08:02
News: Osram kein wichtiger Apple Zulieferer mehr.  

42014 Postings, 8835 Tage Robin38

 
  
    #2080
01.04.16 08:05
Tage Linie bei Euro 42,48  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86mehr Details...

 
  
    #2081
1
01.04.16 09:18
  http://www.finanznachrichten.de/...ulieferer-aktie-schwaecher-015.htm


Kurz gesagt: Die Aufstellung der "200 wichtigsten Zulieferer" ist eine rückwärts gewandte Liste, die angibt, wer im abgelaufenen Jahr zu den wichtigsten Herstellern gehört hat. Aus dieser Liste geht nicht hervor, wer gegenwärtig zu den wichtigsten 200 gehört.

Mal wieder ein Beleg dafür, dass die Trading-Computer "dumm" sind. Die scannen nur die Schlagzeilen und wenige Buzzwords einer Meldung, und treiben nur darauf hin eine Aktie hoch oder runter. "Gesunden Menschenverstand" hat man ihnen immer noch nicht beibringen können.

Der Kurs von Osram sollte sich aber trotzdem im Laufe des Tages erstmal wieder stabilisieren, wenn sich die Erkenntnis so langsam durchsetzt dass das hier Vergangenheits-Zahlen sind.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Optimismus scheint zu überwiegen...

 
  
    #2082
1
01.04.16 12:23

Das große Kurs-Gemetzel scheint heute auszubleiben bei Osram. Die Aktie erholt sich zusehends von den Tiefständen gestern abend und heute morgen, und könnte vielleicht sogar wieder über der GD200 schliessen.

Jetzt ist halt wichtig, was die Amis und die Grossanleger allgemein heute mit der Aktie machen. Wenn sie zum Handelsschluss die Aktie hochziehen, dann könnte es sein dass heute "kurz und knackig" die Luft abgelassen wurde aus der Aktie und dass sie jetzt schon wieder anfängt nachhaltig zu steigen.

Abwarten. Das Gap das heute gerissen wurde sieht zwar nicht so schön aus im Chartbild, aber es ist andererseits auch nicht so groß, dass man sich jetzt wirklich Sorgen um den Trekd machen muss.

 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #2083
01.04.16 15:57
kann es nicht vllt auch eine bullenfalle sein, die gerade aufgebaut wird? ich glaube, dass die indizes nun erstmal wieder einige tage eine bearishe phase durchmachen. das könnte osram mit runterziehen. ein SK unter der gd200 wäre doch auch eher als bearishes signals zu deuten oder?  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86So wie die Aktie...

 
  
    #2084
01.04.16 16:52
So wie die Aktie jetzt gerade wieder hochgekauft wird, denke ich man kann vorsichtig hoffen, dass der Ausrutscher von gestern abend und heute morgen schon wieder zu den Akten gelegt wird.

Der Abgabedruck bei Osram scheint trotz allem nicht sehr stark zu sein, zumindest nicht auf übergeordneter Ebene. Es kann durchaus sein, dass jetzt bereits wieder genug Kleinanleger rausgeschubst worden sind damit die Aktie von hier aus wieder nachhaltig steigen kann.

Immerhin sind wir gerade bei €45,05. Nachdem gestern der Xetra-Schluss bei  €45,33 war, ist das im Grunde so als wäre nix passiert... zumindest gemessen daran was hätte passieren können, wenn die Trading-Computer sich heute alle auf Osram eingeschossen hätten.

Bullenfallen kann es immer geben. Aber hier bei Osram im Moment glaube ich nicht daran. Ich denke, ab jetzt gehts wieder solide aufwärts.  

776 Postings, 3363 Tage boleptickursrutsch

 
  
    #2085
01.04.16 18:38
mag natürlich auch sein, dass die nachricht gestern dazu genutzt wurde, um einige sehr mutige longies rauszukicken.

ich bin mal probehalber wieder long, obwohl ich den dax geshortet habe. osram outperformet den dax ja schon seit einiger zeit und der heutige anstieg kann auch als deutliches signal für ein überwinden der unsicherheit gedeutet werden - solange es sich nicht als bullenfalle herausstellt.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Seitwärts-Range

 
  
    #2086
04.04.16 16:39
Die gute alte Seitwärts-Range zwischen 43 und 45 Euro wird uns wohl doch noch eine Weile erhalten bleiben.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Aktie am Freitag nicht nach unten aus dem Bereich ausgebrochen ist, und im Gegenteil sogar jede Menge Käufe erfolgten und das Eröffnungs-Gap gleich wieder geschlossen wurde.

Kurzfristig wirds wohl entgegen meiner ursprünglichen Vermutung noch eine Weile weiter seitwärts gehen. Aber auf Sicht von ein paar Wochen und Monaten sollte die sichtliche Robustheit der Aktie dazu führen, dass wir deutlich höhere Kursstände sehen werden.  

776 Postings, 3363 Tage boleptickurs

 
  
    #2087
05.04.16 09:48
Guten Morgen!

Der Dax zieht gerade ordentlich runter, Gold ordentlich rauf.
Osram leidet etwas darunter, aber auch nicht zu stark.
Die Aktie scheint doch immer noch sehr stabil zu laufen.

Wenn die Indizes aufhören zu korrigieren (in ein paar Tagen/Wochen), dann sollte die Aktie bereit für den Ausbruch sein.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86schwaches Marktumfeld

 
  
    #2088
05.04.16 12:24
Am Gesamtmarkt ist momentan einfach nix zu holen, und das färbt natürlich auch auf Osram ab.

Der Baisse-Trend im Dax dürfte sich auf unbestimmte Zeit fortsetzen.

Bemerkenswert ist aber tatsächlich, wie robust Osram bleibt. Das wird schon irgendwann demnächst mit dem Ausbruch nach oben.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Bärenschütteln

 
  
    #2089
05.04.16 16:13
Na, da müssen wohl noch die letzten Bären abgeschüttelt werden bevor es wirklich nach oben aus der Seitwärtsrange raus geht.

Abwarten. So robust wie die Aktie sich jetzt zeigt, nehme ich meine Prognose von "kurzfristig 42 Euro" erstmal wieder zurück. Könnte alles jetzt sehr viel schneller gehen als wir denken.  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #2090
05.04.16 16:40
Sehe ich auch so. Erstaunlich stark bei schwachem marktumfeld. Überlege, ob ich bei einem starken anstieg "reinkaufe", um größere gewinne zu fahren.  

776 Postings, 3363 Tage boleptic...

 
  
    #2091
06.04.16 11:49
man sieht hier, dass sich osram auf lange sicht nicht wirklich durch den dax beeinflussen lässt.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
unbenannt.png

2279 Postings, 3849 Tage Mister86aber momentan...

 
  
    #2092
06.04.16 15:26
aber momentan scheint bei Osram immer noch Ablade-Bedarf da zu sein seitens der Großanleger. Heute wieder sehr schön zu sehen - morgens die beiden Kursziel-Anhebungen von Commerzbank und JP Morgan und die Aktie geht auf €45,50, und dann nachmittags fällt der Aktienkurs wieder in sich zusammen.

So sieht Abladen aus.

Man weiß nicht was man davon halten soll. Den einen Tag so, den anderen so.

Mittelfristig spricht immer noch viel für deutlich höhere Kurse. Aber kurzfristig gebe ich es jetzt auf, eine Prognose zu stellen. Ist einfach nicht mehr möglich.  

42014 Postings, 8835 Tage RobinMorgan

 
  
    #2093
07.04.16 07:41
Stanley senkt heute morgen auf UNDERWEIGHT  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86dann lass sie senken...

 
  
    #2094
07.04.16 09:26
Man muss immer bedenken, für wen diese Analysen geschrieben sind.

Für Grossanleger? Wohl kaum. Die brauchen solche Analysen nicht, sie haben selbst eigene Analyse-Abteilungen für sowas.

Diese Analysen sind dazu da, bei Kleinanlegern - und bei den Trading-Computern - ein bestimmtes Verhalten auszulösen.

Aber gerade als Kleinanleger gehört man zu denen, die an der Börse "gemolken" werden sollen. Und am wenigsten Chancen auf Gewinne hat man, wenn man das tut, was die Analysten der Banken - die ja selber Grossanleger sind - einem raten.

Morgan Stanley versucht gerade, Osram aus der Seitwärts-Range nach unten rauszuschubsen. Sie platzieren eine drastische Abstufung zu einer Zeit, wo die Aktie "fest hängt" in einer Seitwärts-Range. Entweder tun sie das weil sie selber short sind, oder weil sie selber günstig wieder einsteigen wollen. Aber auf keinen Fall, um Kleinanlegern und somit den Adressaten dieser Analysen einen guten Tipp zu geben.  

776 Postings, 3363 Tage boleptickurs

 
  
    #2095
07.04.16 10:39
Der rutsch heute früh war dchon beachtlich.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingDas zeigt immer

 
  
    #2096
07.04.16 11:20
wie schnell Gewinn verpuffen können und, dass es sowohl sehr schnell in die eine als auch in die andere Richtung gehen kann.

Dies sollte einem IMMER bewusst sein!  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86trotzdem robust

 
  
    #2097
07.04.16 11:36
Osram zeigt sich trotzdem robust. Knapp ein Prozent Minus geht in Ordnung, ich hab schon Analystenkommentare gesehen die Aktien drei oder vier Prozent an einem Tag in die Tiefe gerissen haben.

Wie's weiter geht, keine Ahnung. Osram hängt halt nach einem sehr ordentlichen Anstieg von 34 auf 45 Euro in einer einmonatigen Seitwärts-Range fest. Das zeugt zum einen ganz offensichtlich von mangelnder Aufwärtsdynamik am jetzigen Punkt, aber andererseits ist die Aktie auch robust gegenüber Versuchen, sie nach unten zu ziehen.

Ist momentan einfach nicht abzuschätzen, wie das ganze ausgeht. Muss man schauen.    

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Deutung

 
  
    #2098
07.04.16 14:10
Man muss immer davon ausgehen, dass sich Akteure am Markt zumindest stillschweigend untereinander absprechen.

Commerzbank und Co. haben gestern die Aktie in höchsten Tönen gelobt, daraufhin ist sie morgens gestiegen. Nachmittags wieder der Abverkauf. Also ziemlich deutlich ein Abladen. Zum Xetra-Schluss hin wurden dann wohl einige untertägige Short-Positionen glattgestellt, was zu einem neuen Anstieg auf 45 Euro führte da sich die Trading-Algorithmen mit da drangehängt haben.

Heute dann die deutliche Zurückstufung durch Morgan Stanley. Die gerade erst eingestiegenen Kleinanleger sollen also wieder rausgeschubst werden.

Die gute Nachricht: Solange wie die Grossanleger noch schubsen, sind sie auch noch an einer Aktie interessiert. Wenn sich Grossanleger übergeordnet aus einer Aktie zurückziehen, dann sieht das noch ein kleines bisschen anders aus. Kurzfristig kanns wohl doch noch mal holprig werden, weil man eben erst alle Kleinanleger wieder aus dem Markt gedrängt haben muss.

Was das für die Kurse bedeutet mit denen wir in der nächsten Zeit rechnen müssen, keine Ahnung. Kann so oder so. Ist kaum wirklich zu prognostizieren. Mittelfristig steht aber trotz allem nach wie vor der Anstieg Richtung 50 und 55 Euro auf dem Plan.  

776 Postings, 3363 Tage bolepticheute

 
  
    #2099
07.04.16 18:35
Also das, was ich heute gesehen hab, gefällt mir überhaupt nicht. Man hat gesehen, dass hier ganz deutlich nach und nach anteile in das arp reinverkauft werden. Dazu noch diese abverkäufe vor und nach xetra-handel. Und dann die "ver**sche" durch die analysten und die medien. Commerzbank hat ganz bewusst die höherstufung des KZ so formuliert, dass es bei den nächsten quartalszahlen beinahe unter garantie zu einem abverkauf kommen wird, weil die viel zu hohen erwartungen nicht erfüllt werden. Ich werde mir morgen überlegen, ob ich bis zu einem klar erkennbaren trend nicht doch lieber an der seitenlinie stehen werde, ohne investiert zu sein. Keine lust auf einen zweiten 11.11.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86könnte sein

 
  
    #2100
07.04.16 18:55
könnte sein dass die Grossanleger jetzt halt mit Abladen fertig sind, und dass sie die Aktie jetzt wieder auf Talfahrt schicken um für sich selbst wieder günstige Einstiegskurse zu schaffen.

Das würde auch erklären, warum die Aktie nach der Meldung mit der Apple-Liste der 200 wichtigsten Zulieferer erst einmal so munter wieder geklettert ist. Man war halt noch nicht fertig mit Abladen.

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit dass wir einen zweiten Absturz wie am 11.11. sehen ist trotzdem sehr gering. Wer ein bisschen Zeit mitbringt, der kann sich auch momentan ruhig zurücklehnen und warten bis die Aktie wieder nachhaltig steigt. Nur darf man sich halt dann auch nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn Osram zwischenzeitlich nochmal etwas deutlicher einknickt. Das muss halt jeder selbst wissen.  

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben