Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 50 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.007.977
Forum:Börse Leser heute:79
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 183  >  

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1226
05.01.16 15:48
wäre wünschenswert. der begriff "frühjahr" ist aber leider dehnbar und die angekündigte verbesserte unternehmenskommunikation mit den anlegern...... ist bis jetzt auch nicht eingetreten.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingSehe

 
  
    #1227
05.01.16 15:49
Es so, dass die Dividendenvorschlagsmeldung schon ein Schritt in die richtige Kommunikationspolitik ist..  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Leerverkäufer...

 
  
    #1228
05.01.16 15:55

nur weil ein LV einsteigt, heißt das nicht, dass der kurs deshalb automatisch nach unten geht.


Das nicht. Aber wenn du 0,5 Prozent von 4 Milliarden in die Hand nimmst, dann hast du immer noch Osram-Aktien im Wert von 20 Millionen Euro. Und mit denen kann man schon so einiges anstellen. Zum Beispiel den Kurs durch geschickte Intraday-Verkäufe immer wieder deckeln wenn er droht auszubrechen.

Aber auch die Shorties müssen aufpassen dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn ein ordentlicher short squeeze wäre eine fette Beute für die "Bärenjäger". Irgendwann schlägt das Ruder dann wieder um.

Das Problem bei Osram dürfte im Moment schlicht und einfach sein dass die Impulse für eine Aufwärtsbewegung fehlen. Und wo es keine echten Bullen gibt, da haben auch die Leerverkäufer leichtes Spiel.

 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Bollinger Band

 
  
    #1229
05.01.16 17:00
Interessante Konstellation momentan beim Bollinger Band: erst hatten wir einen extremen Anstieg der Bandbreite (Bollinger Band Width), jetzt haben wir ein extremes Zusammenziehen des Preisbandes.

Nach solchen Phasen der extremen Einengung der trading range kommt es sehr oft zu einem starken Ausbruch. Und der könnte durchaus jetzt bevorstehen. Da Osram schon so weit unten ist, denke ich dass ein Anstieg wahrscheinlicher ist als ein weiteres Absacken des Kurses.

Aber wir werden sehen.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Chart

 
  
    #1230
05.01.16 17:01

sorry... Chart vergessen:




 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingDas ist

 
  
    #1231
05.01.16 17:06
Wohl mit dem LVs eine gute Methode, um sich dann wieder vergleichsweise günstig einzukaufen.

@Mister86:
Schauen wir mal,  ob diese Analyse auch diesmal zutreffend ist.

Osram muss jetzt ganz klar konkretere Termine für den Rückkauf verkünden und auch sobald diese tatsächlich durchgeführt wurden.  

776 Postings, 3327 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1232
05.01.16 17:29
das mit dem bollinger band ist mir letztens auch aufgefallen, war mir aber nicht sicher von wie großer bedeutung es ist aufgrund der angespannten marktlage. was würdest du schätzen wie hoch ein ausbruch erfolgen würde? abrupt oder langsam ansteigend?

noch rund 6-7 wochen bis zur HV. wäre angenehm, wenn es bis dahin positive nachrichten oder beschwichtigungen bezüglich des angestrebten umbaus geben würde. das würde den kurs mit sicherheit positiv beeinflussen.  

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingHeute

 
  
    #1233
05.01.16 17:40
hat ein Momentum-Strategie Trader zugeschlagen, dank Social-Trading sind solche Trades einsehbar.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #1234
05.01.16 23:24

das mit dem bollinger band ist mir letztens auch aufgefallen, war mir aber nicht sicher von wie großer bedeutung es ist aufgrund der angespannten marktlage. was würdest du schätzen wie hoch ein ausbruch erfolgen würde? abrupt oder langsam ansteigend?


Das lässt sich kaum vorhersagen. Noch nicht mal die Richtung lässt sich aus dem Chart vorhersagen. Nach oben hin ist zwar viel Platz, aber nach unten hin fast genauso viel.

Das Verhalten der Großanleger lässt eher darauf hoffen dass es bald wieder nach oben geht. Es ist oft so dass vier bis sechs Wochen nachdem die Großanleger "zugeschlagen" haben eine Aktie wieder anfängt nachhaltig zu steigen.

Aber ehrlich gesagt hab ich so den leisen Verdacht dass die Aktie nochmal nach unten ausbrechen wird. Sie ist zwar in der engen trading range gefangen, und weder können die Bullen sie über 40 Euro hochkaufen, noch können die Bären sie unter 36 Euro drücken. Aber wirkliche Dynamik sieht anders aus. Wenn der Absturz von November wirklich nur ein "Ausrutscher" gewesen sein soll, dann hätte man sich schon sehr viel früher eine V-förmige Erholung gewünscht. Die ist aber ausgeblieben, und die Aktie steht fast acht Wochen nach dem Crash immer noch nahe ihrem Tiefpunkt. Da kommen die Bullen in Erklärungsnot, und die Bären hoffen - berechtigt? - auf weiteres Abwärtspotenzial.

Also ich sag mal, die Chance ist kurzfristig 65:35 für einen Ausbruch nach unten. Bei der Marktlage und der (fehlenden) Chartdynamik in der letzten Zeit. Mittelfristig sieht die Sache aber durchaus etwas positiver aus.

Wie heißt es so schön... mit dem schlimmsten rechnen, aber das beste hoffen... wink

 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingDas Problem

 
  
    #1235
06.01.16 09:50
Ist ganz einfach: wieder ein LV drin und es bleibt ein Kaufhandelsvolumen institutioneller Anleger aus.

Nur die geben die Kursrichtung vor.

Schauen wir mal,  was uns noch erwarten wird.



 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Die 37 Euro...

 
  
    #1237
06.01.16 14:14
Die 37 Euro müssen unbedingt als Schlusskurs halten. Denn sonst haben wir einen neuen Tiefststand, der nicht einmal per Schlusskurs am 11.11. erreicht wurde.

Es mehren sich die Warnzeichen. Wer die Reise nach unten auf 32 Euro nicht mitmachen will, der sollte sich überlegen was er macht wenn wir den alten Tiefststand unterbieten.  

776 Postings, 3327 Tage bolepticfür mich ist klar

 
  
    #1238
06.01.16 14:29
was ich dann mache. short gehen. mit einem EK von 40€ bin ich mit meinen aktien eh schon viel zu weit im minus. da werd ich jetzt nicht einfach schmeißen.

es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die amis den kurs und die restlichen börsen heute etwas nach oben ziehen werden (also zumindest über 37). denke, dass die automobilindustrie der usa einiges wieder gutmachen wird, was sie grade an minus kassiert haben.

sollte es heute wirklich unter 37 schließen, dann seh ich echt schwarz. donnerstag werden die asiaten weiter schmeißen und das bedeutet überhaupt nichts gutes für alle.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86erstmal Ruhe bewahren...

 
  
    #1239
06.01.16 14:53
erstmal Ruhe bewahren und abwarten wie sich der Kurs heute entwickelt. Wenn wir aus dem momentanen Intraday-Tief wieder herauskommen, dann kann sich auch viel wieder relativieren.

Nur eben sollten die 37 Euro heute halt wirklich halten. Denn sonst lockt das halt immer mehr Bären an, die die Aktie auch mal sehr abrupt auf 32 Euro abverkaufen könnten.

Ansonsten fehlen halt wirklich bei Osram die Kurstreiber im Moment. Osram müsste jetzt wirklich mal ne "Hammer-Meldung" raushauen mit der man Anleger begeistern könnte. Aber wie wir ja bereits festgestellt haben, der Osram-Vorstand hat nicht gerade ein glückliches Händchen bei der Unternehmenskommunikation.  

776 Postings, 3327 Tage bolepticODER

 
  
    #1240
06.01.16 15:07
wir sehen hier aktuell eine gesamtmarktmanipulation. die börsen werde alle bis ende dieser woche runtergeprügelt, damit viele großanleger ihr  geld umverteilen können, weil es dann ab nächster woche heißt: frühjahrsrallye!

das intradaychart von osram sieht heute beinahe genauso aus wie das des dax. die aktie macht auf die sekunde genau die gleichen bewegungen wie der dax.

klar, die spanne zwischen 36 und 37 hat in den letzten monaten immer einen darauf folgenden run richtung 40 und knapp darüber ausgelöst, aber..... es ist wirklich sehr undurchsichtig finde ich.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Manipulation...

 
  
    #1241
06.01.16 15:28

wir sehen hier aktuell eine gesamtmarktmanipulation.


Wann sehen wir die nicht. Meine Meinung: Jeder Kurs ist heute jederzeit bis auf den letzten Cent manipuliert. Wenn man genug billiges Zentralbankgeld hat und damit an der Börse zocken geht als Großanleger und es nicht in die Realwirtscahft investiert, dann kann sowas Überhand nehmen. Aber das ist ein anderes Thema.


die börsen werde alle bis ende dieser woche runtergeprügelt, damit viele großanleger ihr  geld umverteilen können, weil es dann ab nächster woche heißt: frühjahrsrallye!


Der Crash von heute ist eigentlich schon immer die Rally von morgen gewesen.

Auch bei Osram wird der Tag kommen wo sie sich "fängt". Ich gehe nach wie vor von 45 Euro und mehr zum Frühjahr hin aus. Aber auf dem Weg dahin könnte es halt nochmal sehr "holprig" werden.

Schaut euch nur mal den Chart von Osram aus dem Frühjahr 2014 an. Da war die Aktie eine "Bullenfalle in Serie" wie ich damals schon schrieb. Jedesmal wenn die Aktie aus dem Abwärtstrend ausgebrochen ist, wurde sie kurze Zeit später doch wieder abverkauft und es ging noch weiter runter als zuvor.

Will nicht sagen dass das dieses Mal wieder so passieren wird. Immerhin ist die Aktie ja auch schon sehr weit unten angekommen, und das Unternehmen steht auch fundamental sehr viel besser da als damals.. Aber auf der Hut bleiben muss man auf jeden Fall. Mittelfristig ist Osram ein klarer Kauf. Kurzfristig aber könnte es nochmal sehr ungemütlich werden.

 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingErst

 
  
    #1242
06.01.16 16:27
wenn die institutionellen Anleger wieder zugreifen und auch das Unternehmenseigene-Aktienrückkaufprogramm startet, dann sieht es wieder gut aus mit dem Kurs, alles andere ist Kursspielerei, wie man sieht...

Mal sehen, wann das passieren wird..
 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingChartsignale

 
  
    #1243
06.01.16 16:37
heute wurde mehrfach der Candlestick Hammer --> LONG-Strategie ausgelöst.
 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86institutionelle Anleger...

 
  
    #1244
06.01.16 16:41

wenn die institutionellen Anleger wieder zugreifen


Haben sie doch. Vor Wochen schon.

Institutionelle Anleger, anders als der kleine Privatanleger, steigen meistens ein wenn die Kurse niedrig sind. Diejenigen die Anteile an Unternehmen wirklich als strategisches Investment sehen und nicht als Trading-Position, die springen nicht auf fahrende Züge auf.

Letztes Mal war der Tiefpunkt von Osram ja der 16. Oktober 2014. Und wenn man bei dgap.de mal recherchiert, dann kamen die institutionellen Anleger so ca. ab September 2014 wieder zurück und haben ihre Anteile aufgestockt.

Hochgetrieben werden Aktien dann erst wenn die strategischen Großanleger investiert sind. Dann treibt die ganze Spekulation und das kurzfristig orientierte Geld Kurse nach oben.

Will sagen: Dass Großanleger ihre Anteile in Phasen aufstocken wo eine Aktie den Bach runtergegangen ist, ist ein brauchbarer Frühindikator für die Entwicklung einer Aktie in der darauf folgenden Zeit. Nur eben heißt das nicht dass eine Aktie dann sofort aufhört zu fallen wenn man bei dgap.de was von Stimmrechts-Mitteilungen liest.

 

932 Postings, 3185 Tage inside_r_tradingKlar

 
  
    #1245
06.01.16 17:09
ist, dass sie versuchen möglichst preiswert einzukaufen, aber immer wenn Sie ihre Anteile hochgeschraubt haben, erkennt man meistens einen doch deutlich wahrnehmbaren Anstieg im Kurs vgl. auch die letzten Vorgänge dazu Ende Jahr 2015.
 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@inside

 
  
    #1246
06.01.16 18:03
wir hatten hier ja schwankungen von rund 10%. das ist die range zwischen 36 und 40. und wir haben in den letzten wochen immer, wenn es eine stimmrechtsmitteilung gegeben hat, den kursanstieg an jenem tag auf das handeln eines großanlegers zurückführen können. und mister86 hat es jetzt schon oft genug gesagt:

ein großanleger steigt ein, wenn der kurs niedrig ist
-> der kurs steigt kurzzeitig, aber nicht viel und wird deshalb nicht als trendwende wahrgenommen
-> der kurs kann nach dem einstieg eines großanlegers auch wieder erneut fallen (haben wir hier jetzt auch paar mal gesehen)
-> einige zeit (1-2 monate) nachdem ein großanleger eingestiegen ist, steigt der kurs.
warum? weil der kurs normalerweise einige zeit braucht, um sich zu beruhigen. man darf nicht vergessen, dass hier auch menschen handeln und menschen können recht wenig gegen ihre eigene biologie tun. nennt man refraktärzeit. wenn eine aktie einbricht, ist erstmal das vertrauen weg und die menschen handeln automatisch misstrauischer als bei einer aktie, die sich bereits beruhig hat und anzeichen für einen ausbruch zeigt.

wir haben hier in den letzten wochen alle möglichen infos zusammengetragen und analysiert bis es nicht mehr ging. jetzt heißt es warten. in ein paar tagen werden wir schlauer sein. ob es nun hoch oder runter geht, kann (wie du siehst) keiner mit absoluter sicherheit sagen. wer die schnauze voll hat von der volatilität und den tradingmaschinen (die hier ja besonders aktiv sind), der sollte die segel streichen. ich war auch mehrmals soweit, dass ich alles an kapital rausgezogen hätte und im nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, weil ich das geld wo anders besser anlegen kann. aber das muss jeder selbst entscheiden, ob man die geduld und nerven hat für ein langzeitinvestment oder, ob man kurzzeitig traden will und nervenkitzel braucht.

keine handlungsempfehlung, nur meine meinung.

  17:35:41     37,04    95.159                    §
  17:30:24     37,00         4                    §
  17:30:24     36,94     8
§
das waren die letzten trades. ob man das jetzt als "schlusskurs über 37" bezeichnen kann.... wichtig ist eigentlich nur, dass es nicht unter die marken bei 36 geht, die in den letzten wochen gesetzt wurden. es ist zwar wirklich nicht schön, aber das würde zeigen wie stark der boden ist.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #1247
06.01.16 18:19

wer die schnauze voll hat von der volatilität und den tradingmaschinen (die hier ja besonders aktiv sind), der sollte die segel streichen. ich war auch mehrmals soweit, dass ich alles an kapital rausgezogen hätte und im nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, weil ich das geld wo anders besser anlegen kann. aber das muss jeder selbst entscheiden, ob man die geduld und nerven hat für ein langzeitinvestment oder, ob man kurzzeitig traden will und nervenkitzel braucht.


Man kann es auch anders sehen - einer der Hauptgründe warum Kleinanleger an der Börse oft keinen Gewinn machen ist die Tatsache, dass sie sich zermürben lassen, und keine Geduld haben um schwierige Phasen auszusitzen.

Wir sind hier vielleicht schon ein bisschen "schlauer" als der gemeine Kleinanleger, weil wir halt darauf schauen wie sich die Großanleger einer Aktie gegenüber verhalten. Selbst das tun die meisten nicht.

Fakt ist, das auf und ab ist für die meisten schwer auszuhalten, besonders wenn sie vorübergehend tief in der Verlustzone sind. Aber Geduld wird an der Börse eben sehr oft belohnt. Wer es aushält dass Osram immer noch "in den Seilen hängt" und sich darauf konzentriert dass nicht aller Tage Abend ist und durchaus größere Zuwächse möglich sind, der kann vielleicht in diesem Frühjahr mit einem sehr ordentlichen Gewinn rausgehen.

 

776 Postings, 3327 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1248
06.01.16 18:24
entweder ich drücke mich zu unverständlich aus oder wir reden permanent aneinander vorbei :D

ich stimme dir ja vollkommen zu bei dem, was du sagst. ich habe allerdings auch die erfahrung gemacht, dass zu langes warten sich auch negativ auswirken kann. der grundsatz zu warten und gewinne laufen zu lassen ist schwierig zu verstehen für die meisten. es ist halt eine kunst zu wissen, wann man einsteigen muss und wann man aussteigen muss. und das mit dem aussteigen scheint mir schwieriger zu sein als das einsteigen.  

2275 Postings, 3813 Tage Mister86ich denke...

 
  
    #1249
06.01.16 18:53

​ich denke, wir sind grundsätzlich schon einer Meinung... aber: Wenn man schon falsch eingestiegen ist, dann kann man wenigstens versuchen nicht auch noch falsch auszusteigen.   

Nüchtern betrachtet war es bis jetzt falsch, gleich nach dem Absturz am 11.11. einzusteigen. Und das Geld hätte man in der Zwischenzeit woanders sehr viel gewinnbringender anlegen können und hätte bei Osram nix verpasst.

Aber nun sind wir halt mal drin, und nur wer aussteigt hat auch wirklich seine Verluste realisiert. 

 

2275 Postings, 3813 Tage Mister86Morgen...

 
  
    #1250
06.01.16 22:50
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein, dass Osram morgen früh sehr dynamisch die 37 nach unten durchbrechen wird.

Wir haben einen schwachen Gesamtmarkt, und wir haben eine dümpelnde Aktie ohne Impulse, die hauchdünn über einer wichtigen Unterstützung steht. Und wir haben einen Leerverkäufer der Aktien von 20 Millionen Euro hat.

Kann morgen auch alles anders kommen. Vielleicht ist morgen auch erstmal wieder Erholung angesagt nach drei doch sehr schlechten Handelstagen. Ich sag nur, die Chance ist alles andere als klein.

Trotzdem - mittelfristig spielt das keine Rolle. Da spielen andere Erwägungen eine Rolle.  

Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben