Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 49 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.020.612
Forum:Börse Leser heute:444
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 183  >  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingZu den Prognosen

 
  
    #1201
30.12.15 16:32

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingVolumen

 
  
    #1202
30.12.15 16:37
Über 205.222 Stk heute gehandelt.
Sehr Umsatzsteuer. .

Ich sehe eher, dass sich die Großanleger sich eindecken.

Die Forumsuser melden sich wohl erst zu Wort, wenn der Kurs nachhaltig nach oben geht und der Kursgewinne schon stattgefunden haben. ..
 

776 Postings, 3362 Tage boleptic@inside

 
  
    #1203
30.12.15 18:53
200k gehandelte aktien sind nicht so viel.
die tage vor weihnachten gab es häufig 170k als schlussauktion, wenn ich mich nicht irre.  

2279 Postings, 3848 Tage Mister86umsatzschwache Zeit...

 
  
    #1204
30.12.15 21:15
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist meistens nicht ganz so viel los an den Aktienmärkten. Die meisten institutionellen Anleger sind da im Weihnachtsurlaub und lassen bestenfalls ihre Trading-Computer hin- und herzocken.

Interessant wirds in der Tat dann wieder ab der ersten Januar-Woche.

Für das neue Jahr bin ich ehrlich gesagt für den Gesamtmarkt sehr pessimistisch. Meines Erachtens befinden wir uns mitten in der Abschlussphase des großen langen Bullenmarktes seit 2009. Sollte es ähnlich laufen wie 2007/2008, dann könnten wir zwar noch eine passable Rally bekommen bis zum Frühjahr, die durchaus auch Osram noch auf 45 bis 50 Euro hieven könnte. Vielleicht sogar tageweise auf 50 bis 55 Euro. Aber spätestens dann sollte man die Segel streichen.

Im Grunde stagnieren die wichtigen Aktienindizes weltweit seit gut einem Jahr, und das nach einem sechs Jahre andauernden Bullenmarkt. Noch dazu werden demnächst zum ersten Mal seit 2006 in den USA die Zinsen angehoben, was ebenfalls traditionell immer eine Belastung für die Aktienmärkte war. Ab Mitte des Jahres würde ich nur noch Cash halten und dann auf Einstiegsgelegenheiten nach einem 30- bis 40prozentigen Rückgang von Indizes oder Einzelaktien warten.

Soetwas wie einen "Lehman-Crash" wird es wohl trotzdem nicht nochmal geben, aber ich könnte mir vorstellen dass aufgrund der Dominanz der Computer-Systeme an den Märkten zeitweilig sehr abrupte Tagesverluste von je 10-15 Prozent per Tages-Schlusskurs bei Dax und Dow auftreten. Und das an mehreren Tagen hintereinander.

Bis zum Frühjahr dürfte aber bei Osram erstmal Rally angesagt sein. Und immer schön gucken was die Großanleger tun... wenn sie anfangen sich mehrheitlich wieder aus Osram zu verabschieden, dann dürfte das Blatt erstmal wieder ausgereizt sein.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingheute

 
  
    #1205
04.01.16 09:08
wird mal wieder an Tag der Übertreibungen hinsichtlich der Kursrückschläge...  

1522 Postings, 4167 Tage Neuling_007Nun....

 
  
    #1206
04.01.16 09:16
in China ist der Handel ausgesetzt worden...ist doch sehr naheliegend dass es hier heftig Richtung Süden geht...mal sehen. ob die Amis heute Nachmittag die Lage etwas entschärfen können...  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingChartsignal von heute 11:00 Uhr

 
  
    #1207
04.01.16 12:36

776 Postings, 3362 Tage bolepticheute

 
  
    #1208
04.01.16 13:18
Heute halte ich es leider für sehr wahrscheinlich dass es durch die amis noch weiter runter gehen wird. Die chinablase reißt nach und nach immer mehr die restliche welt mit sich runter und wir haben in der letzten zeit gesehen, dass sobald es stark ins minus geht, der kurs dann nochmal richtig runtergeprügelt wird. Das wird eine unangenehme woche. In china werden köpfe rollen  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingHeute wird man

 
  
    #1209
04.01.16 13:27
erkennen können, welche Aktienkurse realtiv stabil sind, und wo wenig tendenziell Abwärtspotenzial besteht, wenn diese nur sehr gering von diesen externen Umständen aus China eingebrochen ist. Diese Aktien werden wahrscheinlich gute Kanditaten für künftige Kurspotenziale sein.

 

2279 Postings, 3848 Tage Mister86Ich sagte ja...

 
  
    #1210
04.01.16 13:44
Ich sagte ja vor ein paar Tagen schon, dass ich befürchte dass 2016 ein sehr schlechtes Aktienjahr wird. Und daran halte ich auch fest. Wir werden dieses Jahr das eine oder andere Tages-Minus im Dax und Co. sehen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich. Die internationalen Märkte stagnieren seit über einem Jahr, wenn sie nicht wie in China schon gecrasht sind, und der Aufwärtstrend seit 2009 ist schon uralt, gemessen an früheren Hausse-Zyklen. Ich sehe uns am Jahresende nicht über 7000 Punkten im Dax.

Bei Osram muss man jetzt halt auch wieder gucken ob die 36 hält. Tut sie das nicht, dann dürfte die Aktie - in einem negativen Marktumfeld - sehr zügig bis auf 30-32 Euro runtergereicht werden.

Grundsätzlich glaube ich dass Osram bis zum Frühjahr nocheinmal eine Rally hinlegen wird, die man oberhalb von ca. 45 Euro zum Ausstieg nutzen sollte. Aber man muss trotzdem auf der Hut sein. Kippt der Gesamtmarkt jetzt schon Anfang des Jahres weg, dann wird auch Osram nicht mehr wirklich steigen.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingEs

 
  
    #1211
04.01.16 14:41
ist aber unwahrscheinlich, dass sich die gerade neu eingestiegenen institionellen Anleger mit Verlust kurzfristig aus dem OSRAM Engagement zurückziehen.

Auch würde ich diese Pauschalisierung mit Vorsicht genießen, einige Werte werden kräftig einknicken, wenn diese eine starke Abhängigkeit zu China aufweisen.

Andere "gesund" bewerte Unternehmen, werden bei guten Zahlen weitehrin steigen.

Daimler z. B. spricht schon von einer Dividendenerhöhung (bezogen auf das Geschäftsjahr 2015). Deren Strategie 2020 ist sehr durchdacht.

Ferner gibt es derzeit kaum Alternativen hinsichtlich der auszuschütenden Dividendenrendite. Dass sich aufgrund des Gesamtmarktes deshalb alle institutionellen Anleger zurückziehen, halte ich für zu pessimistisch.
Es ist eine selektive Wertestrategie von nöten.









 

776 Postings, 3362 Tage boleptickurs

 
  
    #1212
04.01.16 14:45
Osram hält sich ja ganz ok. Nicht viel besser als andere, aber die aktie ist auch nicht unter den großen verlierern heute. Wir sollten nicht vergessen, dass hier vor einigen monaten beinahe alles an abwärtspotential, was gegeben war, ausgeschöpft wurde. Wir befinden uns halt immer noch im schraubstock. Wäre an der zeit für das ARP. Vom dax und den anderen börsen erwarte ich morgen ein ähnliches spektakel wie heute, da in china noch einige aus panik schmeißen werden und sich das auf alle anderen märkte auswirken wird.  

2279 Postings, 3848 Tage Mister86Stimmt natürlich...

 
  
    #1213
04.01.16 14:55

ist aber unwahrscheinlich, dass sich die gerade neu eingestiegenen institionellen Anleger mit Verlust kurzfristig aus dem OSRAM Engagement zurückziehen.


Ja.

Aber wenn die Märkte allgemein nachgeben, dann ist der Druck auf die Fondsmanager von vornherein geringer. Sie müssen ja nur in etwa so gut sein wie der Markt. Geht aber der Markt runter, dann wird auch die Erwartungshaltung der Anleger die die Fonds kaufen geringer sein.

Heute müssen wir halt erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Der Absturz in China hat natürlich am deutschen Markt seine Spuren hinterlassen. Da kann dann in den Tagen danach auch mal ne ordentliche Erholungsrally kommen. Trotzdem, ich sehe sehr, sehr schwarz für 2016, zumindest im Endergebnis. Sollte Osram sich wirklich zum Frühjahr hin auf 45 Euro aufrappeln, dann sollte man aussteigen und mindestens bis nächstes Jahr 100 Prozent Cash halten.

 

776 Postings, 3362 Tage boleptic@mister

 
  
    #1214
04.01.16 15:19
"Sollte Osram sich wirklich zum Frühjahr hin auf 45 Euro aufrappeln, dann sollte man aussteigen und mindestens bis nächstes Jahr 100 Prozent Cash halten."

w0rd.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingThema Aktienrückkaufprogramm

 
  
    #1215
05.01.16 07:12

den ja OSRAM angekündigt hat und bald im Q1/2016 starten wird.


Hierzu ein Artikel:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eg-lohnt-wo-nicht-4669957


Zitat:


"Sollte der Kurs von Berkshire Hathaway nach meinem Abgang sinken, dann ist genügend Geld in der Kasse, um eigene Aktien zurückzukaufen", tröstete Warren Buffett, seit 50 Jahren Chef der Investmentholding Berkshire Hathaway in Omaha, schon mal vorsorglich seine ihm treu ergebenen Aktionäre. Buffett ist felsenfest davon überzeugt: "Keine andere Maßnahme nützt Aktionären so viel wie Aktienrückkäufe."

 

2279 Postings, 3848 Tage Mister86Teils, teils...

 
  
    #1216
05.01.16 11:26
Aktienrückkäufe werden trotzdem meistens getätigt wenn andere Kurstreiber fehlen, und sie sind reine Bilanzkosmetik, sofern ein Unternehmen nicht wirklich überkapitalisiert ist.

Was manchmal vergessen wird, ist die Tatsache dass Unternehmen ja keine Aktien ausgeben um Aktionären und der Börse was zum zocken an die Hand zu geben, sondern die Emission von Aktien sind ein Weg von vielen, um sich für unternehmerische Investitionen mit Geld zu versorgen. Je nachdem was im jeweiligen Fall opportun erscheint, kann eine Kapitalbeschaffung auch durch die Aufnahme von Krediten oder die Ausgabe von Wandelanleihen, oder sogar durch den eigenen Cash Flow erfolgen.

Wenn also ein Unternehmen auf Aktienkapital sitzt für das es momentan keine volle Verwendung gibt, dann kann es, damit die Gesamt-Eigenkapitalrentabilität nicht zu sehr sinkt und somit die Aktionäre zuwenig Dividende bzw. Gewinn je Aktie erhalten würden, eine sinnvolle Maßnahme sein eigene Aktien zurück zu kaufen.

Die Kehrseite ist (und das klang auch in dem Artikel da an), dass sich am Ende von Konjunktur- und Börsenzyklen Aktienrückkäufe regelmässig häufen. Denn die Gewinnsituation von Unternehmen an diesem Punkt stagniert, das Wachstum verlangsamt sich und diese Kurstreiber bleiben somit aus. Die hohen Erwartungen der gewinnverwöhnten Aktionäre kann man dann nur noch befriedigen durch die Verringerung des Kreises derer die den Gewinn (als Dividende) bekommen.

Wenn also besonders in Amerika die Aktienrückkäufe einen neuen Höchststand erreicht haben, dann ist das ein großes Warnsignal was die Konjunktur und auch das Börsenumfeld angeht. Und wir sehen ja vor allem in USA, dass seit etwas mehr als einem Jahr die Aktienmärkte stagnieren. Möglicherweise sehen wir im DOW gerade ein rounding top, was ein Abschlussmuster einer Hausse sein kann.

Ich denke nach wie vor, dass das Börsenjahr 2016 katastrophal enden wird. Wir werden bei den wichtigsten Indizes einen Crash von 30 bis 40 Prozent sehen. Wenn Osram bei 45 Euro ist, was ich im Rahmen einer trotzdem erfolgenden Frühjahrsrally für nicht unwahrscheinlich halte, dann sollte man die Segel streichen und bis 2017 ganz in Cash bleiben.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingStimmrechte

 
  
    #1217
05.01.16 12:05

2279 Postings, 3848 Tage Mister86@inside...

 
  
    #1218
05.01.16 12:25

Ich vermute folgendes dahinter:


http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/wenn-die-weihnachtsmaenner-rennen-und-die-kurse-klettern100.html



Noch wichtiger dürfte aber der Einfluss der Fondsmanager auf die Kursperformance zu Jahresbeginn sein: Viele Fondsmanager verkaufen ihre Verlustbringer zum Jahresende, um in ihrer Jahresbilanz ein blitzsauberes Depot präsentieren zu können. Im Januar kaufen sie dann wieder einige dieser Werte zurück oder aber investieren das freigesetzte Kapital in andere Titel.


Fidelity sind die einzigen die ihre Anteile im alten Jahr noch so signifikant verringert haben. Alle anderen sind in den letzten Wochen des Jahres neu eingestiegen oder haben ihre Anteile erhöht.

Dass Fidelity grundsätzlich "gegen den Strom" schwimmt halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, bei Fidelity hat man ganz einfach andere Markterwartungen. Aber auch das ist wiederum unwahrscheinlich.

Wird also eher Bilanz- und Portfoliokosmetik sein. Möglicherweise steigen sie jetzt Anfang des Jahres wieder ein.

 

776 Postings, 3362 Tage bolepticStimmrechtsanteile

 
  
    #1219
05.01.16 12:25
Dass Fidelity seine Anteile verringert, wundert mich jetzt nicht besonders. War ja in letzter Zeit schon abzusehen, dass sie sich hier rausziehen.  

2279 Postings, 3848 Tage Mister86Marshall Wace ist raus, Adage ist drin...

 
  
    #1220
05.01.16 13:48

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hort_Attacke_Aktiennews-6936408


Die Leerverkäufer des Hedgefonds Adage Capital Management L.P. starten eine Short-Attacke auf die Aktien des Lichttechnik-Spezialisten Osram Licht AG (ISIN: DE000LED4000, WKN: LED400, Ticker-Symbol: OSR, NASDAQ OTC Ticker-Symbol: OSAGF).

Der zur aus Boston, Massachusetts, USA stammenden Finanzgruppe Adage Capital Partners GP LLC gehörige Hedgefonds Adage Capital Management L.P. hat am 04.01.2016 eine Netto-Leerverkaufsposition in den Osram Licht AG-Aktien in Höhe von 0,51% eröffnet.


Hat sich ja auch schon gelohnt... die Aktie ist seit gestern gut auf Tauchstation...

 

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingAlso

 
  
    #1221
05.01.16 14:12
erstmal weiter bergab?


 

776 Postings, 3362 Tage boleptic@inside

 
  
    #1222
05.01.16 14:57
nur weil ein LV einsteigt, heißt das nicht, dass der kurs deshalb automatisch nach unten geht. ich denke, dass das ein kurzer zock ist, um aufgrund der vorgänge am gesamtmarkt etwas geld mitzunehmen bei unternehmen, die sich nicht so schnell berappeln wie andere. und das ist osram, wie sich die letzten wochen herausgestellt hat, ja. potential für einen anstieg ist gegeben, aber irgendjemand will den kurs nicht steigen lassen - so scheint es mir. ist wohl noch nicht genug sicherheit vorhanden. und das interpretieren einige als möglichkeit, dass der kurs sich auch mal schnell nach unten verabschieden kann. abwarten und tee trinken.

ich hätte durchaus lust nochmal ein bisschen geld hier reinzubuttern, aber da ja nun das einzutreten scheint, was ich vor einiger zeit befürchtet habe, bin ich im moment eher auswechselspieler als stürmer.  

776 Postings, 3362 Tage bolepticHV-Mitteilung

 
  
    #1223
05.01.16 15:37
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...HV-OSRAM-Licht-AG-4674139


"Aufsichtsrat und Vorstand schlagen vor, den Bilanzgewinn der OSRAM Licht AG aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 in Höhe von 94.220.460,00 Euro zur Ausschüttung einer Dividende von 0,90 Euro je dividendenberechtigte Stückaktie zu verwenden und im Übrigen auf neue Rechnung vorzutragen."

wenn an dem tag der kurs über 40€ liegt, werde ich schmeißen.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingWenn

 
  
    #1224
05.01.16 15:45
Ich hoffe, dass das Unternehmen noch weit vor der HV Kurspflege - in Form des Aktienrückkaufprogramms -betreibt.  

932 Postings, 3220 Tage inside_r_tradingDividende

 
  
    #1225
05.01.16 15:47
Liegt zwar unverändert vor, aber die Rendite ist aufgrund des aktuellen Kurses höher...  

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben