Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 40 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.007.865
Forum:Börse Leser heute:301
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 183  >  

2907 Postings, 4224 Tage adi968das wird spannend

 
  
    #976
04.12.15 09:51

776 Postings, 3326 Tage bolepticKurs

 
  
    #977
04.12.15 13:02
Bis jetzt läufts ja ganz gut. Morgens erneut kurz unter die 37, damit nochmal einige einsteigen konnten und seitdem gehts wieder richtung 38€. Wohingegen der dax probleme hat  

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #978
04.12.15 14:11

blackrock hat seine position nicht verringert, sondern scheinbar vergrößert (bezug zu früherer stimmrechtsmitteilung)


Naja, die letzte Meldeschwellen-Überschreitung war am 30.09.2014. Seitdem kann viel passiert sein und die Anteile könnten beliebig oft verändert worden sein innerhalb der 5- und 3-Prozent-Meldeschwellen und somit ohne dass eine Stimmrechtsmitteilung gemacht werden musste. Wann genau Black Rock von drei auf 4,81 Prozent gegangen ist und was dazwischen passiert ist, wissen wir nicht.

Die minimale Aussage die sich mit Sicherheit treffen lässt ist diejenige, dass wenn Black Rock im Zuge des Absturzes von Osram strategische Anteile verkauft hat, dies maximal von 4,99 Prozent auf 4,81 Prozent erfolgt sein kann. Somit hätte Black Rock seine Anteile  um höchstens 3,6 Prozent verringern können. Um wieviel genau und ob überhaupt, wissen wir aber nicht.

Viel entscheidender ist aber, dass Black Rock nicht im großen Stil ausgestiegen ist aus Osram. Das ist sowas wie ein kleines "Vertrauensvotum". Und wenn Black Rock an Osram glaubt, dann kann es nicht schaden wenn man dies als Kleinanleger ebenfalls tut.


Wird halt noch mal interessant wie die Börse Montag auf die Osram-Pressekonferenz reagiert. Wenn nicht wieder die Trading-Computer verrückt spielen, dann denke ich die Chance ist nicht klein dass wir am Beginn eines neuen Aufwärtstrends stehen. Für heute sind aber wohl keine großen Impulse mehr zu erwarten.

 

776 Postings, 3326 Tage boleptic@mister86

 
  
    #979
04.12.15 14:58
deshalb stand da auch in klammern: bezug zu...  

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #980
04.12.15 15:04
schon klar... ich meine ja nur, da lag einiges an Zeit dazwischen. Dass Black Rock während der Osram-Rally bis Mitte des Jahres wohl immer noch mal zugekauft hat, das ist anzunehmen. Aber wie gesagt ist für mich nicht das interessante dass sie seit September letzten Jahres dazugekauft haben, sondern dass sie nach dem 11.11. nicht übermäassig verkauft haben.  

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Schlimmer geht immer...

 
  
    #981
1
04.12.15 15:40

Schaut euch mal an, wieviele Netto-Leerverkaufspositionen laut Bundesanzeiger immer noch auf Leoni gehalten werden, die ja ähnlich "abgeschmiert" ist wie Osram:



--------------------------------------------------

PositionsinhaberAbsteigend sortierenEmittent     
ISINPositionDatum
Oxford Asset ManagementLEONI AG
 Historie
DE0005408884
1,01 %2015-12-02
Canada Pension Plan Investment BoardLEONI AG
 Historie
DE00054088840,59 %2015-11-30
WorldQuant, LLCLEONI AG
 Historie
DE00054088841,48 %2015-11-26
BlackRock Institutional Trust Company, National AssociationLEONI AG
 Historie
DE00054088840,61 %2015-10-30
JPMorgan Asset Management (UK) LtdLEONI AG
 Historie
DE00054088840,95 %2015-10-13
BlueCrest Capital Management LimitedLEONI AG
 Historie
DE00054088840,52 %2013-04-10
D. E. Shaw Valence International, Inc.LEONI AG
 Historie
DE00054088840,83 %2012-10-29

--------------------------------------------------


Einige von denen haben ihre Positionen in den letzten paar Wochen sogar noch merklich hochgefahren surprise (siehe die Links zu "Historie"). 

Da sieht es doch bei Osram noch um einiges besser aus.

Nur die Ruhe. Ich denke, in den nächsten Wochen wird es wieder rauf auf 40 und 45 gehen. Kurzzeitige "Ausrutscher" unter 36 oder 37 sollte man eher zum nachkaufen als zum aussteigen nutzen.

 

776 Postings, 3326 Tage bolepticchartsignal

 
  
    #982
04.12.15 17:02

2275 Postings, 3812 Tage Mister86etwas schwach ausgeprägt

 
  
    #983
04.12.15 21:11
etwas schwach ausgeprägt, die Hammerkerze da. Hätte man sich idealerweise mit ner größeren Tagesrange und mehr Volumen gewünscht.

Aber man muss manchmal nehmen was kommt. Die Summe aller Chartsignale spricht dafür, dass es bald wieder ein gutes Stück aufwärts gehen könnte.  

776 Postings, 3326 Tage bolepticMorgen

 
  
    #984
06.12.15 18:51
Morgen ist der große Tag.

Vllt können wir ja noch ein bisschen diskutieren, bevor es los geht.  

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingZur Duskussion. Es sind

 
  
    #985
06.12.15 20:13
Es gaben zwei prägende Ereignisse VOR dem 7.12 stattgefunden:

-Ausstieg eines Leerverkäufers
-Insidertrade des OSRAM Geschäftsführers

Zufall oder System?

 

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Rädchen im System...

 
  
    #986
06.12.15 21:49
Olaf Berlien und Marshall Wace sind am Ende auch nur Rädchen im ganzen "System Börse".

Olaf Berlien wird sich gedacht haben, gut, auf Sicht von ein paar Jahren ist gut möglich dass wir das momentane Kursniveau nach oben hin deutlich hinter uns lassen. Director's Dealings sind normalerweise strategische Anlageentscheidungen, die nicht auf kurzfristige Kursbewegungen abzielen. Sojemandem ist dann auch egal, dass die Aktie kurz nach dem Kauf vielleicht doch nochmal 20 Prozent in die Knie geht.

Marshall Wace wird seine internen Zielvorgaben erreicht haben was die Marge angeht die man sich mit der Short-Position erhofft hat. Sie werden wohl am 11.11. ordentlich abgesahnt haben, und nocheinmal als der Kurs letzte Woche von 40 auf knapp über 36 Euro ging. Auch bei Marshall Wace wird man wissen dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und dass man wenn man mal eine gute Marge gemacht hat mit einer Short-Position lieber wieder aussteigt und sein Glück nicht zu sehr strapaziert. In den letzten Jahren hat man auch immer wieder gelesen dass Hedgefonds sich mal gewaltig verzockt haben. Sie haben zwar einen besseren Informationhorizont als der Kleinanleger, aber hellsehen können sie auch nicht.

Keine Ahnung wie sich der Kurs von Osram morgen entwickelt. Ich bleibe bei meiner Einschätzung dass wir auf Sicht von ein paar Monaten wieder deutlich über 40-45 Euro laufen werden, und da kratzt mich auch nicht wenn ich morgen früh meinen Rechner anmache und sehe dass die Aktie doch nocheinmal ein paar Prozent nach unten durchsackt (was natürlich auch nicht so kommen muss).  

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDa sprichst

 
  
    #987
07.12.15 06:28
Du einen wichtigen Punkt an.

Erstens können solche Institutionen auch daneben liegen, wenn auch seltener.

Es wird schön seine Gründe haben, weshalb sich der gute Herr mit den Leerpositionen zurückgezogen hat:

Er wird kein deutliches Potenzial für Shorts mehr in Osram sehen.

Schaue ändern wir mal, was heute und die nächsten Wochen bis Monarchie passieren wird.

 

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingSorry...

 
  
    #988
07.12.15 07:40
Für die verrissene Autokorrektur vom Smartphone (Beiträge kann man wohl nicht nächträglich editieren / korrigieren?)...  

74 Postings, 3185 Tage WellithinkUhrzeit Jahresabschluss

 
  
    #989
07.12.15 11:16
Um wie viel Uhr werden die neuen Zahlen veröffentlich? Weiß das jemand?  

2275 Postings, 3812 Tage Mister86alles schon online

 
  
    #990
07.12.15 13:58
also der Geschäftsbericht ist seit heute online bei Osram auf ihrer eigenen Internetseite...

http://www.osram-group.de/de-DE/investors/fiscal-year-2015


Schätze mal, es wird keine gesonderte Pressekonferenz dazu geben heute.

Werd mir die Zahlen nachher mal genauer ansehen. Interessant wird vor allem sein, wie sich die einzelnen Geschäftsbereiche entwickelt haben gegenüber dem Vorjahreszeitraum.  

776 Postings, 3326 Tage bolepticfür mich

 
  
    #991
07.12.15 14:12
steht da jetzt nicht viel neues drinne. der kurs zeigt ja auch keine besonders deutliche reaktion.
was aber hoffnung macht ist die angekündigte dividende von -mindestens- 0,9€ und das ARP von 500mio€. dann werd ich mal die füße still halten und bis zum februar warten, sollte der kurs bis dahin nicht die 40€ nachhaltig überwunden haben.  

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDas wird

 
  
    #992
07.12.15 17:21
vermutlich auch die richtige Strategie sein.

Das Aktienrückkaufprogramm wird evtl. für etwas mehr Kuspotenzial sorgen.

Ich bleibe dabei, dass auf Osram genug eingeprügelt wurde und sich der Kurs nach und nach erholen wird, wenn keine sonstigen Störfaktoren mehr dazwischen kommen...

 

2275 Postings, 3812 Tage Mister86abwarten...

 
  
    #993
07.12.15 17:57

Was Aktieninvestments heute so schwierig macht, zumindest wenn man von steigenden (oder fallenden) Kursen profitieren will, ist die Tatsache dass große Kursbewegungen sehr plötzlich verlaufen und bereits wieder vorbei sind wenn der gesamte Markt es "merkt". Das betrifft vor allem die Kleinanleger, die dann Aktien gekauft haben weil sie auf einmal fünf Prozent gestiegen sind, und die sich dann wundern dass diejenigen die diese fünf Prozent Anstieg herbeigeführt haben schon wieder "über alle Berge" sind und die Aktie dann langsam wieder abbröckelt, auf jeden Fall aber nicht mehr viel weiter steigt.

Quintessenz ist deshalb, dass man von einer Kursbewegung nur dann profitieren kann, wenn man schon vor dieser Kursbewegung investiert ist. Das macht es zwar schwieriger, da ja die anschließende Kursbewegung im Grunde immer in beide Richtungen gehen kann. Aber es ist im Grunde die einzige Möglichkeit, abgesehen von einer möglichen Dividende, um heute noch von Aktien zu profitieren.

Osram wird wohl noch ein paar Tage brauchen um sich bei ca. 37 Euro wirklich zu "beruhigen". Aber dann sollte es recht bald wieder aufwärts gehen. Meine Meinung jedenfalls. Keine Handlungsempfehlung.

 

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDer Kurs

 
  
    #994
07.12.15 19:22
wird sich wieder stabilisieren.

Die Maßnahmen sind aus strategischer Sicht gerechtfertigt.

Für den ersten Zahlungsfluss wird die Liquidation der Glühbirnensparte bringen und mindestens den ersten Invest ins neue Werk refinanzieren.

Weitere Infos:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ernstrategie-fest-4644088  

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Die Aussagen...

 
  
    #995
07.12.15 19:47
Die Aussagen von Olaf Berlien heute abend werden die Aktie nocheinmal ein paar  Prozent kosten. Die Börse will zwar "Wachstum" hören... aber das Wort "riskant" mag sie garnicht.

Osrams Unternehmensstrategie ist weiterhin gut. Aber die Kommunikationspolitik von Osram diesbezüglich liegt unter dem Niveau einer durchgefallenen BWL-Zweitsemester-Seminararbeit.  

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingWie soll

 
  
    #996
07.12.15 20:13
Ein Unternehmen ohne Investitonen wachsen? Jede Investor auf strategischer Ebene birgt immer ein gewisses unternehmerisches Restrisiko.
Besonders auch, wenn in die Forschung investiert wird, um die Technologieführerschaft aufrechtzuerhalten ?    

74 Postings, 3185 Tage WellithinkOsram wird kommen!

 
  
    #997
07.12.15 20:56
Eins muss man Olaf Berlien aber lassen; er ist entschlossen und absolut überzeugt von der neuen Strategie des Unternehmens. Ich denke, genau diese Entschlossenheit ist das richtige Signal an die Märkte!

Es liegt in der Natur des Menschen, dass sie sich vor Veränderungen fürchten. Deshalb ging es kurzfristig abwärts. Langfristig allerdings hat die Aktie von Osram großes Potential. Gewinnen von 30-50 Prozent sind hier nicht unrealistisch.



 

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Fakt ist, ...

 
  
    #998
07.12.15 22:54
Fakt ist, die Kurspflege von Osram ist unterirdisch. Wolfgang Dehen war ja schon holzig in seinen Aussagen, aber Tatsache ist, Olaf Berlien scheint kaum besser zu sein was die Fähigkeit zur geschickten Wortwahl angeht.

Investoren legen nun mal jedes Wort auf die Goldwaage heutzutage (und wenn sie es nicht tun, dann gibt es immer ein paar Trading-Algorithmen die es tun). Das kann man nicht einfach ignorieren. Strategien müssen verkauft werden. Wie heißt es so schön, gute Marketing-Leute können Eskimos Kühlschränke verkaufen. Aber wenn man sich das Osram-Management so ansieht, dann könnten sie m.M.n. vermutlich nicht mal Heizlüfter in Sibirien verkaufen.

Osram sollte sich endlich mal gewitzte und wortgewandte Leute in den Vorstand holen, die sowas können. Bei der anderen Siemens-Tochter Infineon konnte man dies vor ein paar Jahren vortrefflich; immer wenn es beim Kurs drunter und drüber ging, kam Infineon mit irgendner Meldung raus die Balsam auf die Seelen der Anleger war und der Kurs stabilisierte sich.

Jetzt kann man sagen, gut, ehrlich währt am längsten, lieber einen CEO der auch mal unbequeme Sachen offen ausspricht. Er hat ja auch nicht gelogen, dass die Konzernstrategie "riskant" ist und/oder sein wird. Aber wenn ich als Anleger die Wahl habe zwischen jemandem der meine Aktien mit seinem schonungslosen Kommunikationsstil jedes Mal drei Prozent auf Talfahrt schickt, und jemandem der die gleiche Message ein wenig sanfter rüberbringt sodass vielleicht auch mal ein tollkühner Strategiewechsel zwei Prozent plus statt 30 Prozent minus bringt, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.  

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingVolltreffer

 
  
    #999
08.12.15 06:29
Damit hast Du es womöglich auf dem Punkt gebracht.

Ich hoffe, dass die Kozernspitze schnell lernt, soetwas besser zu kommunizieren.

Marketing / PR bewirkt in der heutigen Zeit mehr wohl mehr als alles Andere.
 

13 Postings, 3454 Tage Matze_THIch sehe das recht schmerzfrei.

 
  
    #1000
08.12.15 08:57
Ehrlichkeit ist mir persönlich schon wichtig. Stabil bleibt der Kurs auch bei vorsichtiger Wortwahl nicht. Dann wird wieder in den Krümeln gesucht und irgendetwas hineininterprätiert.
Dann lieber so.

Ich habe am Freitag mal ein paar Aktien in mein Depot gelegt. Auf lange Sicht mit Sicherheit kein Fehler.  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben