Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 32 von 78
Neuester Beitrag: 31.07.24 17:04
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.939
Neuester Beitrag:31.07.24 17:04von: Highländer49Leser gesamt:602.213
Forum:Börse Leser heute:271
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 78  >  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGAbsolute Zustimmung @Mäxl

 
  
    #776
19.10.17 09:49
Guten Morgen !

Ich vermute nur, dass man sich im Aufsichtsrat und zwischen Unternehmen und Großaktionärin sowie derzeitigem Vorstand vielleicht noch nicht ganz einig darin ist, wie genau es denn weitergehen soll und man wird erst dann wissen, wie hoch der Gewinn belastet wird, wenn man eben genau weiß, ob man z.B. oolipo einstellen soll und ob man daneben noch Daedalic loswerden möchte bzw. ob es weitere Beteiligungen treffen wird.

Natürlich hat der neue Vorstand ein großes Interesse daran, ein Unternehmen mit einer "koscheren" (sprich von allen potentiellen Risiken befreiten) Bilanz zu übernehmen. Aber selbst falls man sich einig wäre, neben oolipo z.B. auch Daedalic abzugeben, wer kann schon sagen, ob und ggfs. welchen Wert Daedalic hat und auf welchen Wert man sein Engagement dort ggfs. abschreiben muss.

Das ist schon ein Dilemma. Ich würde es aber auch deutlich besser finden, wenn man die "strategischen Differenzen", die der AR mit Herrn Schierack ja offensichtlich gehabt hat, etwas genauer benennen würde. Und es würde auch nicht schaden, die Überlegungen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmen in der Zukunft offenzulegen - auch wenn man vielleicht noch nicht konkret sagen kann, wie hoch die Belastungen in der Bilanz denn ausfallen.

So wie man es jetzt macht, führt es eben dazu, dass der Kurs schon mal abbröckelt BEVOR die (wahrscheinliche) Hiobsbotschaft verkündet wird und wenn man sie denn verkündet, bricht der dann ja eh schon reduzierte Kurs auch nochmal weiter ein.

Ich finde das nicht sehr geschickt und kann nur hoffen, dass dieser Schwebezustand baldmöglichst beendet wird.  

85 Postings, 4861 Tage sonnefsohje, jetzt noch das: der neue CEO Weltbild ...

 
  
    #777
19.10.17 13:35
Auszug

"... Da sich am 10. Januar 2014 Vertreter der Gesellschafter der Verlagsgruppe nicht auf eine weitere Finanzierung einigen konnten,[36] meldete das Unternehmen Insolvenz an.[37] Am 15. Februar 2014 entzog das Amtsgericht Augsburg der Geschäftsführung um Carel Halff die Verwaltungs- und Vermögensbefugnis über das Unternehmen Weltbild und vertraute sie Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz an.[38] ..."

Quelle wikipedia.de 19.10.2017  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGNeuer Vorstandsvorsitzender

 
  
    #778
19.10.17 14:47
Immerhin ist Herr Halff ja vom Fach.

https://www.buchmarkt.de/meldungen/...tandsvorsitz-bei-bastei-luebbe/

Entscheidend wird sowieso mMn sein, wie sich das Unternehmen neu aufstellen will und was das für das Ergebnis des laufenden Jahres bedeuten wird.

Da die Personalien jetzt ja geklärt sind, kann man hoffen, dass die entsprechenden Meldungen auch nicht mehr so extrem lange auf sich warten lassen werden.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlSonnefs

 
  
    #779
19.10.17 16:04
bevor wir das ausdiskutieren, empfehle ich dir:
das Buch von Simon Heller :
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt
Fallstudien zu den deutschen Unternehmen
zu lesen.
Hier wird sehr anschaulich über die Hintergründe und Probleme von Weltbild im gesamt Zusammenhang berichtet.
Viel Spaß dabei  

693 Postings, 2859 Tage MäxlUnd noch was

 
  
    #780
19.10.17 18:00
Sonnefs: nur für dich
Sagt dir Eckart John von Freyend etwas?
Richtig-- 100 Punkte -vormals IVG  ging in die Insolvenz.
Er wurde auf der HV von der Hamborner Reit auch vorverurteilt, das sich das Unternehmen einen Bärendienst erweise, so einen Mann als Supervisor mitarbeiten zu lassen.
Einer sah es gar als Vorstufe zur Insolvenz der Hamborner Reit.
Und heute: Kein Thema mehr-- der Mann hat Erfahrung und lässt es der Firma im vollen Umfang zukommen.
Merke: die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern bunt, komplex und vielfältig.
Oder wie sagte Kirgegaard:
Leben musste du es nach vorne , erklären kannst du es erst hinterher.
Also gib dem Neuen CEO die Chance, er kennt sich aus in der Branche.
BL wird der Mann gut tun.
Das ist zumindest meine Überzeugung.

 

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe - offen ob KE droht oder nicht

 
  
    #781
1
20.10.17 17:17
Mäxi: Entscheidend ist doch, ob der innere Eigentümerkreis, der/die Großaktionär/e, eine für notwendig gehaltene Kapitalerhöhung mitmachen würde oder nicht, denn mit einer KE ist hier zu rechnen. Ärgerlich, bislang liegt keine Pflichtinformation für die anderen, also die außenstehenden Aktionäre, besser die Kleinaktionäre, vor, obschon
die verschobene HV am 22.11.17 bevorsteht - und 1 Tag früher der Bericht zum
II. Quartalsergebnis 2017, das mit dem 30.09.17 endet  - abw. Wjr. - .

Man wird sehr auf dieses Quartal schauen, so jedenfalls meine Meinung, was offenbar bei dem HV - Ablauf (hins. der auszutauschenden Argumente) wichtig erscheint.

Habe für meine restlichen 16 k schon mal Rücklagen gebildet, für den Fall, die Kleinaktionäre werden bei einer KE berücksichtigt (wovon ich dann allerdings auch ausgehen würde).

Der jetzige Kurs ist allerdings eine reine Katastrophe (5,45 Euro = während ich das
hier ins Netz stelle).

Wie würde dann der Abschlag lauten - und in welchem Verhältnis macht das dann
einen Sinn?  

Fragen über Fragen, aber wohl auch kein Wunder, oder?  

 

693 Postings, 2859 Tage MäxlFD2012

 
  
    #782
20.10.17 19:02
 

693 Postings, 2859 Tage MäxlFD2012

 
  
    #783
20.10.17 19:41
ja- es wird erwartet, lt Insiderkreise , das BL auf rd .40-50 Mill. in der Kreide steht.
Die Schulden kommen daher, das die Balance zwischen Ein- und Ausgaben nicht wahr genommen wurden.
Hr. von Schirack wollte sich ein Denkmal setzen und sein Engagement mit der Digitalisierung sollte auf ewig
mit Ihm in Verbindung gebracht werden. ( Hr. Wowereit dachte ähnlich: siehe Airport Berlin).
Besonders dann, wenn es mit Erfolg gekrönt worden wäre.
Ob alles was für das Geld getätigt wurde, sowohl geeignet als auch Sinn macht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Heute war in der ARD zu lesen, das die Co-Ba für die Digitalisierung jährlich ca.700Mill zur Verfügung stellen will und hierfür ein Rahmenplan erstellen will.
Diese Schritte wären auch für die BL besser gewesen.
Die 1 Frage ist: Was davon sind kurzfristige und was langfristige Verbindlichkeiten.
Die 2 Frage ist: man kann auch einen Rahmenplan zur Refinanzierung der Verbindlichkeiten erstellen anstatt einer KE.
 Ich persönlich bin kein Freund einer KE.                      
Die 3. Frage ist: Wie viel Geld wird noch zur Digitalisierung aufgewendet werden müssen.
und last not least : Wie viel Geld wird dieses Jahr verdient.
Wenn die Zahlen komplett auf dem Tisch liegen, werden die Prioritäten gesetzt werden müssen.
Bis dahin werden wir warten müssen.
Man sollte aber nicht zu schwarz sehen ,nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Einen ruhigen Freitag für
Alle  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012in Anmarsch, die KE bei BL

 
  
    #784
21.10.17 11:15
mäxi: Danke, für Deinen konstruktiven Beitrag hier im Forum. Das, mit der KE, sehen wir l jetzt beide. Habe schon mal vorsorglich Gelder beiseite gelegt damit, je nach Angebot,
meinerseits die KE durchgewunken werden kann.

Höchste Zeit, inzwischen für eine Benachrichtigung zur HV am 22.11.17
(..... mit vorauslaufender Nachricht zu Q II/17, da ja 2017 angeblich besser
verlaufen soll; die Berichte jetzt dann raus für die ZR vom 01.04. bis 30.09.17).

Melde Dich doch bitte, wenn's neue Nachrichten aus der Firmenzentrale von BL gibt!

     

693 Postings, 2859 Tage Mäxlich

 
  
    #785
22.10.17 20:13
möchte hier noch eine andere Überlegung darlegen.
Die Hrn.  Wehrle - Nelles - Hasselblatt haben am 30.11.2016 das Amt des AR niedergelegt.
Und ich gehe auch davon aus, das der Geschäftsbericht stimmt. ( KPmG hat ja überprüft)
Also demnach handelt es sich um eine Sache vor dem 30.11.2016.
Kann es da nicht schlichtweg um das Versäumnis eines fristgerechtes Handelns gehen, welche der BL gut zu Gesicht gestanden hätte, aber nicht ausgeführt wurde.
Vielleicht hat hier einer im Forum eine Idee dafür. Mir fällt dazu direkt nichts ein.
Einen schönen Wochenanfang
für alle  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGErläuterungsbedürftig

 
  
    #786
26.10.17 10:31
Guten Morgen !

In jedem Fall ist die Tatsache, dass in der Einladung zur HV zwar der alte AR nicht, der neue aber sehr wohl entlastet werden soll, schon erläuterungsbedürftig, denn auch der neue AR hat ja für einen nicht unwesentlichen Teil des Geschäftsjahres über das bei der HV verhandelt werden soll Verantwortung getragen.

Ich bin mal gespannt, welche Begründung für diesen ungewöhnlichen Vorschlag gegeben wird.

Ansonsten passiert das, was zu erwarten war. Der Aktienkurs bröckelt weiter still vor sich hin, weil niemand weiß, wie dick das Ende, das da noch kommt, sein wird. Nun ja spätestens einen Tag vor der HV muss man in Köln ja Farbe bekennen, wenn die Halbjahresergebnisse bekannt gegeben werden, wird man sich ja auch zur "Guidance" für das laufende Jahr äußern müssen. Ich persönlich würde es zwar vorteilhafter finden, wenn man sich schon vorher zu den (möglichen/wahrscheinlichen) Friktionen äußern würde aber bisher kam da ja nix Konkretes. Deshalb ist zu erwarten, dass der Kurs weiter bröckelt und dann wenn man in Köln die Katze aus dem Sack lässt, noch einmal (dann allerdings von dem schon ermäßigten Niveau aus) in die Knie gehen wird...  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012BL - Einladungen zur HV GSJ 2016

 
  
    #787
26.10.17 18:07
HutaMG: Habe immer noch keine Einladungen zur HV. Hat die dann schon jemand?
Was berichtest Du denn da?

HV ist auf den 22.11.2017 bestimmt, also höchste Zeit.

Werde Morgen die Depotbank befragen!  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGHauptversammlung

 
  
    #788
26.10.17 18:24
Meine persönliche Einladung habe ich auch noch nicht - aber was auf der HV verhandelt werden soll kannst Du hier sehen:

https://www.luebbe.com/web/downloads/module/...g_und_Tagesordnung.pdf  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012BL HV 22.11. in Köln

 
  
    #789
27.10.17 09:59
HutaMG: Besten Dank für Deine Einstellung, da es ja bereits eine elektronische Nachricht zur HV gibt.

U.a. erfährt man, dass der Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorgetragen
wird, ....  also fällt die Dividende für meinen Bestand einstweilen aus.

Die Depotbank soll mich aber noch mit weiteren Sachen ausstatten, die ich heute
eingeschaltet habe; gleichwohl, jetzt bin ich schon - dank HutaMG - im Kern informiert.

Wenn ich an die allererste HV denke, wird mir jetzt noch schlecht. Meine Frau, die ebenfalls anwesend war, hatte, hins. des Herrn Schirack kein gutes Gefühl.

Auch kamen uns die soeben als AR bestellten Mitglieder höchst akademisch vor,
also Literaturkenner, usw. Die hatten ja dann auch bald resigniert; die Geschichte
kennt man - und später ging's dann wohl bei folgender HV im Zelt weiter, also echt
Bastei Lübbe.
         
Ob ich die KE mitmache, derzeit noch offen, denn hier käme es auf die Zukunftsaussichten an, insbesondere was die Dividenden anbelangen würde.

Könnte ja auch sein, dass die KE unter Ausschluss des BZR ("durch Große") stattfindet!

                                                                                                   ..... Bis bald.
 


 

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Es tut sich was

 
  
    #790
29.10.17 08:32
Habe gestern die Einladung zur HV bekommen. Sehr schmal gehalten, aber gut. Interessant ist ein Dokument, was man sich zusätzlich im Internet runterladen kann, es betrifft die Vorstandsvergütung:

https://www.luebbe.com/de/investor-relations/hauptversammlung (Anlage zu Tagesordnungspunkt 6)

Es wurde wohl verstanden, dass die alte Anreizstruktur nicht soooo optimal ist bzw. war. Erfolgsgröße war das EBITDA, also insbesondere auch VOR Abschreibungen. D.h. wiederum, dass es unschädlich für die erfolgabhängige Vergütung war, wenn (Sonder-)Abschreibungen bspw. auf Beteiligungen vorgenommen wurde (e.g. olipoo).

Basis soll nun das EBIT werden, also nur VOR Finanzierungskosten.

Da ist man also schon mal wach geworden.
Klingt blöd, aber ich sehe das als Hoffnungsschimmer, dass man das kapitalmarktorientierte Unternehmen nun etwa professioneller aufstellen möchte.

5,-/5,30 sehe ich inzwischen durchaus als gute Basis für nen Einstieg.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlAlso

 
  
    #791
29.10.17 23:34
Einladung liegt vor.
Ich schreibe es nochmal:
Wenn schon in der Einladung eine Entlastung verweigert wird , heißt es noch lange nicht , das Bilanzen manipuliert worden sind.
Aber es liegt ein Anfangsverdacht vor, das Gelder, wenn auch zweckorientiert, trotz allem einen Begünstigungsfaktor zugunsten Dritter innehatten, durchgewunken wurden.
Wohlgemerkt :  Korrekt verbucht!!!!!!
Aus ermittlungstech. Gründen wird hierzu sowohl in der Einladung als auch in der HV. keine Aussage gemacht werden.
Der Gesetzgeber lässt zu Recht keine Vorverurteilung zu, ohne eindeutige Beweislage.
Die Beweisführung über BF ist sehr schwer, aber machbar und kostet Zeit.
Bis dahin heißt es : Ruhe bewahren
Ein ruhigen Wochenauftakt
für Alle  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGHV

 
  
    #792
30.10.17 12:45
Guten Tag!

Die Einladung habe ich jetzt auch erhalten.

Was die Vergütung für den Vorstand angeht, ist es grade bei Unternehmen, die durch Übernahmen wachsen wollen, nicht unüblich, sich auf das EBITDA zu beziehen. Ich finde das EBIT als Bezugsgröße aber auch deutlich besser (das gilt ausdrücklich auch für die Benennung des EBITS als Zielgröße für Prognosen - auch hier finde ich das EBITDA nicht wirklich aussagekräftig).

Was den richtigen Kurs für den (Wieder)Einstieg / Aufstockung angeht, bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob Kurse von 5,30 € kurzfristig nicht noch unterboten werden.
Man muss ja berücksichtigen, dass die EpS Prognose für das laufende Jahr ja ursprünglich bei etwa 45 Cent lag, was ja ein KGV von etwa 12 bedeuten würde (nicht zu hoch aber da es sich um ein außergewöhnliches Buchjahr bei Bastei Lübbe handelt, das nicht einfach so wiederholt werden kann, jetzt auch nicht supergünstig)!

Leider deutet aber eben Vieles darauf hin, dass man dieses Ergebnis wohl doch nicht erreichen wird (und ganz ehrlich wäre der neue CEO und der ebenfalls ja ziemlich neue CFO mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die nicht die Chance Nutzen und sämtliche bilanziellen Risiken, die vielleicht noch bei oolipo und/oder DAedalic bestehen, beseitigen würden.

Das könnte noch einmal zu größeren Enttäuschungen am Markt führen...  

693 Postings, 2859 Tage MäxlRückblick

 
  
    #793
1
02.11.17 14:43
lt. Spiegel Bestseller ( Hardcover ) im Oktober :
Platz 1  Dan Brown
Platz 2  Ken Follett
Hörbuch - Bestseller:
Platz 3  Dan Brown
Platz 4  Ken Follett
Platz 8  Mark Benecke-Florian Hilleberg
Platz 10  Wolfgang Hohlbein
Platz 20  Jason Dark
und im Stern
Platz 1 nach wie vor Dan Brown und Platz 5 Ken Follett
Neu hinzugekommen im Sachbuch:
Platz 12  A. Zampounidis mit   Für immer zuckerfrei
Am Rande sei vermerkt Dan Brown bekam von beiden Zeitschriften löbliche Kritik.
Ansonsten noch:
Irgendwer hat 55000 Aktien zum Preis für 5,30 Euro zum Verkauf gestellt.
Vielleicht könnte hier mal der neue CEO einen Insiderkauf tätigen.
Würde ich als ein sehr positives Signal deuten.
Viel Spaß heute noch für
Alle


 

943 Postings, 4187 Tage HutaMG4 vor dem Komma ???

 
  
    #794
06.11.17 16:20
Guten Tag !

Na ja ob der Anbieter seine 55.000 Stück zum Preis von 5,30 Euro noch wegbekommen hat (noch wegbekommt)?

Heute sieht es so aus als ob die Aktie erstmals unter die 5 Euro Marke fallen könnte. Soweit ich das richtig sehe, stehen im "Bid" aktuell 500 Stück zu 4,90 Euro!!

Und das hat (da gebe ich @Mäxl ja überwiegend Recht) aber mal so gar nix damit zu tun, dass sich die Bücher von bastei Lübbe schlecht verkaufen, wobei man sicher schon konstatieren muss, dass die Idee, den letzten Follett für gleich 36 Euro anzubieten schon mit dafür gesorgt haben dürfte, dass dieser nur sehr kurz "Top of the List" platziert war und nun peu a peu in der Bestsellerliste abrutscht

Zudem muss auch darauf hinweisen, dass Origin von Dan Brown in dieser Woche von dem neuen Buch von Sebastian Fitzek von Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste abgelöst wurde - mal sehen wie nachhaltig das ist. Apropos "Fitzek": War das nicht mal eine Weile so, dass er seine neuen Bücher immer abwechselnd bei Droemer Knaur und bei Bastei Lübbe platziert hat? Scheint in jedem Fall nun nicht mehr so zu sein, denn auch das neue Buch (ebenso wie die letzten Bücher "Achtnacht" und "Das Paket") erscheint wieder bei Droemer Knaur. Und auch das Hörbuch erscheint nicht mehr bei Lübbe Audio sondern bei Argon - nicht dass dieser Bestsellerautor ganz bei Lübbe verschwindet....

Dennoch hat BL einige gute Platzierungen in den Bestsellerlisten aufzuweisen ("Für immer zuckerfrei" auf Platz 2 der PB Sachbuchliste, "Die Gabe der Auserwählten" Platz 14 der HC Liste (aus dem Imprint Lübbe One), "Taste of Love" auf Platz 10 der PB Belletristikliste und auf Platz 13 "Berühre mich.Nicht" (LYX), bei den Taschenbüchern steht "Die Stille vor dem Tod" auf Platz 10 und auch bei den Kinder- und Jugendbüchern ist man erfolgreich: Petronella Apfelmus auf Platz 3 bei den Kinderbüchern (Boje) und Gregs Tagebuch 11 noch immer (!) auf Platz 4 der Jugendbücher (Baumhaus) wobei morgen wohl schon Gregs Tagebuch 12 herauskommt und bei Amazon schon auf Platz 1 der Bestenliste steht; und last but not least belegt Lübbe Audio bei den Hörbüchern (auch ohne den neuen Fitzek) die Plätze 3, 4, 8 und 15!

Alles in allem kann man damit sicher zufrieden sein, zumal sich ja Follett im Weihnachtsgeschäft vielleicht noch einmal aufschwingt. Leider gibt es keine "Ebook-Bestenliste"- ich bin mir ziemlich sicher, dass BL auch da recht gut abschneidet.

Also an den Büchern wird es wohl eher nicht liegen, dass die Aktie sich nun noch einmal "nach unten" bewegt. Es dürfte eher an den missglückten Digitalabenteuern liegen und ich vermute, dass sich der Zeitpunkt nähert, an dem man das einräumen muss, was hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass nämlich im laufenden Geschäftsjahr erneut die Prognose leider verfehlt werden wird (wie gesagt, der neue Vorstand wäre regelrecht dumm, wenn er bilanzielle Risiken nicht umgehend beseitigt).

Man kann nur hoffen, dass nun auch bald mal "Butter bei die Fische" gegeben wird und man sich ehrlich macht in Köln, denn so bröckelt der Kurs "auf Verdacht" vor sich hin und wenn es dann tatsächlich die Meldung gibt, gibts nochmal einen ordentlichen Dämpfer obendrauf...

Ich bin mal gespannt, wann es aus Köln Konkretes zur Strategie und zu den Kosten der Bilanzbereinigung zu hören/lesen gibt.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlJa

 
  
    #795
06.11.17 17:18
also ich frage mich da schon, ob der neue CEO Redeverbot erhalten hat.
Ich komme mir da vor wie bei Hamlet von Shakespeare
-- Und der Rest ist Schweigen--
Schlusswort im 3 Akt.
Hat sowohl von der FAZ als auch Süddeutsche Zeitung viel Zuspruch bekommen, wäre mal an der Zeit ein Interview zu geben.
Oder ist Schreibtisch einräumen so Zeit aufwendig!?
Huta MG @ das der Kurs fällt, war uns beiden bei dieser Art der Kommunikation klar.
Nichts liebt ein Aktionär mehr als Ungewissheit. So was macht ihn nervös, zittrig, ängstlich und stellt fürsorglich glatt.  Fehlende Transparenz ist hier das Motiv.
Auch ich frage mich da schon, was gibt es da zu verheimlichen, über das sich nicht mal ansatzweise reden lässt. Oder anderst gefragt: Was ist der maßgebliche Moment die Aktionäre nicht mehr Basiswissen zukommen zu lassen.
Für BL wird es höchste Zeit den Sachstand offen zu legen und klare Kante zu zeigen.
Würde Aktienkurs als auch den Aktionären gut tun.
Nebenbei bemerkt: Was macht eigentlich Frau Fischer.
Kaffee kochen und Flur reinigen.
Sie sollte sich mal Zeit nehmen und hier einiges veröffentlichen.
Ist wohl unterm Strich auch Ihr Job.
Einen schönen Abend für
Alle                                      

943 Postings, 4187 Tage HutaMGFrau Fischer

 
  
    #796
06.11.17 17:58
Hallo @mäxl !

Ich stimme Deinem Beitrag (fast) zu 100% zu.

ALLERDINGS weiß ich, dass es mit Sicherheit nicht an Frau Fischer liegt, dass bei BL nix vermeldet wird. Die macht einen Superjob - soweit ich das beurteilen kann - und ist z.B. für die Betreuung der Autoren und vieles mehr zuständig. Überhaupt arbeiten bei Bastei Lübbe viele sehr kompetente Leute, die sicher auch unter dem Durcheinander dort leiden und alles unternehmen, um die Dinge wieder in geordnete Bahnen zu lenken - und Frau Fischer gehört meiner Einschätzung nach gewiss zu diesen Leuten.

Ich bin allerdings absolut bei Dir, wenn Du kritisierst, dass man sich seitens BL deutlich offensiver hätte zu den Strategiedifferenzen mit Herrn Schierack und den daraus resultierenden Folgen für das Unternehmen äußern müssen. So sieht das ja fast danach aus, als ob die Entscheidung "spontan" getroffen wurde und man jetzt erst einmal schauen muss, was passieren könnte (und währenddessen macht sich der geneigte Aktionär so seine Gedanken).

Aber da muss man den AR, der sich ja von Herrn Schierack getrennt hat und der in der Einladung zur HV die "Nichtentlastung" des vorigen AR sowie des Vorstands vorschlägt, schon selber kritisieren (mMn!).  

693 Postings, 2859 Tage MäxlJa

 
  
    #797
06.11.17 19:11
HutaMG @ die Anspielung bzgl. Frau Fischer war auch mehr oder weniger in dieser Form ironisch gemeint.
Es ist unstrittig und wurde und wird in keiner Weise abgestritten das die Mitarbeiter von BL eine hervorragende Arbeit leisten.
Angedacht wurde hier nur: Sie könnte durchaus auch einen Beitrag zur Klärung innerhalb des Forums leisten. Da Sie ja Sachkenntnis von Interna hat, könnte Sie schon mal ein wertfreies Bild von der Situation vermitteln. Selbstverständlich unter einem Nickname und unter Verzicht auf ein Psychogramm.
Dann wäre z.B. mal die Luft heraus, ob die Aktionäre zig-Mill. Euro abschreiben können oder aber der Antrag auf Verweigerung der Entlastung lediglich aufgrund von Aufsichtspflichtverletzungen herrühren.
Da lässt sich speziell an solch spekulativen Tage der eine oder andere Hinweis einflechten.
Würde uns -glaube ich - allen gut tun.
Viel Spaß noch heute  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Die Katze ist aus dem Sack und...

 
  
    #798
1
07.11.17 10:21
...die Leiche aus dem Keller gehoben:

3 Mio Euro ist die Leiche schwer, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass das jetzt bekannt ist.

http://www.ariva.de/news/...t-ausserplanmaessige-abschreibung-6587650

Der neue CEO wird ja, wie hier schon vermutet, alles aufräumen. Insofern wäre ich guten Mutes, dass das die letzte Leiche war und wir bei 4,70/4,50 nen Boden sehen.
Möge das die Basis für einen Neuanfang sein...  

69 Postings, 3069 Tage fuzzy196Informationen - oolipo

 
  
    #799
1
07.11.17 13:29
Nachdem die HV kurz vor der Tür steht und der neue CEO ja noch keine 100 Tage im Amt ist, bin ich froh, dass er erst einmal Nägel mit Köpfen macht und das schon Vermutete vollzieht und Oolipo endlich auflöst. Möglicherweise kann die Technologie ja auf einer anderen BL Plattform ergänzt werden (Beam) und dann später einmal zu außerordentlichen Erträgen führen.

Geht jemand zur HV und würde hier davon berichten, leider passt es gar nicht in meinen Terminkalender, interessant ist es bestimmt.

Überlege nachzukaufen, bin mir bei der Person C.H. aber noch ein wenig unsicher, weil doch auch so viel schlechtes über ihn zu lesen war. Auf der anderen Seite kann er ja in seiner ganzen Zeit auch nicht nur Misserfolge gehabt haben. Ich denke nach der HV wird man mehr wissen, wohin die Reise geht. Soll C.H. am besten seine Strategie dort vorstellen und bis dahin die Ärmel hochkrempeln.  

14110 Postings, 4879 Tage crunch time@ fuzzy196

 
  
    #800
07.11.17 15:18
Sehe ich auch so. Der neue Vorstand macht den Laden jetzt wohl erstmal bilanziell "besenrein". Damit ist Oolipo eine weitere strategische Fehlgeburt die der exCEO Schierack zu verantworten hat. Kaum ein halbes Jahr am Start, schon wieder beerdigt. Wertkorrektur 3 Mio.€ . War aber fast absehbar gewesen und sicher der letzte Nagel im Sarg, um dann den zügigen Abgang von Schierack zu vollziehen. Unter Schierack hatte die Firma doch nie einen wirklich belastbaren Plan gehabt wie man mit dem "Neuland" künftig umgehen sollte. Deswegen fällt auch die Kursreaktion jetzt wohl nicht mehr so besonders negativ aus, da es offenbar im Stillen von vielen Leuten bereits eingepreist wurde. Bleibt zu hoffen die neue Führung macht derartige Fehler künftig nicht mehr und ist etwas geschickter bei der digitalen Ausrichtung,  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben