Jetzt HannoverRück kaufen !
Was Scor so macht als Geschäftsfelder war mir bislang nicht so gewahr. Aber offenbar kommen die ganzen Belastungen die jetzt deren Gewinn drücken vor allem aus dem Lebensversicherungs-Rückversicherungsgeschäft für das sie ergebniswirksam zusätzliche Rückstellungen bilden mussten. Somit ist dies eher kein Problem von der Konjunkturseite und vom Absatz her, sondern künftige Risiken der Geschäftstätigkeit wurden neu bewertet und die erforderlichen Rückstellungen getroffen, wie es eben die kaufmännische Vorsicht und GAAP erfordern.
Lebensversicherungs-Rückversicherungen bietet zwar Hannover Rück auch an, aber momentan ist halt nicht absehbar ob das mit Scor EIN Geschäftsfeld EINES Konkurrenten trifft - was im Zweifelsfall auch einfach an internem Missmanagement bei Scor liegen kann - oder ob in der ganzen Branche dunkle Konjunktur-Wolken aufziehen. Nach der Sachlage würde ich momentan sagen: letzteres eher nein.
Im Moment glaubt der Markt wohl trotz einiger Kurswackler wo's mal ein paar Prozent nach unten geht noch an den jüngsten optimistischen Ausblick von HNR. Das Unternehmen ist nicht bekannt für besonders übertriebene Ausblicke, also kann man bis auf weiteres annehmen, dass sich die Aussichten bei HNR nicht eingetrübt haben. Einen Grund zum Verkauf der Aktie gibt es demnach zumindest momentan nicht.
Erste vorsichtige Schätzungen gehen wohl von einem weltweiten Gesamtschaden von 24 Milliarden Dollar aus. Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit durch Versicherungen oer auch Rückversicherern zu ersetzenden Schäden, denn zum einen beinhalten viele Versicherungspolicen von Unternehmen zwar eine Versicherung gegen Geschäftsunterbrechungen, aber an diese ist oft die Bedingung geknüpft, dass diese Unterbrechung länger als sechs oder zwölf Stunden dauern muss. Da zudem bereits nach wenigen Stunden klar war wie der Fehler zu beheben war und ab da zunehmend die Schadensminderungspflichten des Versicherungsnehmers greifen dürften, wird es für viele Unternehmen schwer werden, eine weitergehende Erstattung von Schäden die ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Auftreten des Fehlers entstanden sind bei ihrem Versicherer durchzusetzen.
Als Privatperson hat man zudem eigentlich nur Anspruch auf Versicherungsleistungen bei solchen Sachen wie verspätete Flüge im Rahmen einer Reiseversicherung.
Die Mehrkosten für die Versicherungswirtschaft dürften sich somit in Grenzen halten. Und auch bei den Rückversicherern sollten keine besonders nennenswerten Gewinneinbußen auftreten.
Der Kurs von Hannover Rück sollte sich demnach - ein freundliches Börsenumfeld vorausgesetzt - auch zügig wieder erholen. Ist ein bisschen ärgerlich, dass die 240 Euro wieder nicht gehalten haben, aber das ist eben Börse.
Fundamentale Gründe gibt es jedenfalls keine.
Sieht für mich eher wie ein Sommergewitter aus als wie ein Crash.
Wirklich Gründe gibts nicht. Es ist wieder mal mehr die "Angst vor der Angst".
Nach ein paar Tagen sollte hier wieder Ruhe einkehren und man wird sich darauf besinnen dass die Werte inzwischen wieder recht günstig geworden sind.
Irgendwelchen Börsen"experten" sollte man eh nie ein einziges Wort jemals glauben, aber dass sie nun alle wieder von Crash reden ist auch ein guter Indikator dafür dass es bald wieder nach oben gehen wird.
Man muss immer daran denken, wenn diese ganzen Experten wirklich Ahnung hätten wo die Börse hin läuft, dann müssten sie ihr Geld nicht damit verdienen, es anderen Leuten zu erzählen.
https://www.finanznachrichten.de/...e-3-schoene-ueberraschung-486.htm
https://www.hannover-re.com/de/news/2024/halbjahresfinanzbericht-2024/
Wie ist Eure Einschätzung zu den neuen Zahlen?
Wer weiss schon, welche Schadensereignisse im restlichen Geschäftsjahr noch auftreten. Von daher ist bei dem vorsichtigen Ausblick (keine Anhebung der Jahresprognose) ja durchaus noch Luft nach oben / Überraschungspotential da. Und damit einhergehend evtl. auch wieder eine gesteigerte Dividende (das ist jetzt jedenfalls mal meine Erwartung).
Und wenn s halt doch kracht und die Ziele verfehlt werden sollten, steigen halt die Prämien wieder.
Wichtig ist der langfristige Trend, und wenn ich mir die letzten 15 - 20 Jahre anschaue, dann ist die jüngste Kursdelle kaum mehr zu sehen.
Das Ding ist ein Dauerläufer und eins meiner besten Pferde im Stall. Weiter loooooooong..... Mein grösster Fehler war vor 15 Jahren die halbe Position zu verkaufen...
Könnte mir durchaus in näherer Zukunft wieder einen Kauf vorstellen. HNR ist ein grundsolides Unternehmen, das man ohne weiteres weiter auf der Watchlist haben sollte. Aber für den Moment ist die Aktie schon recht weit gelaufen, und das Chance-Risiko-Verhältnis ist nicht mehr so vorteilhaft wie noch im August oder September.
Wir sehen uns aber bald mal wieder in diesem Thread.
Jetzt aber auszusteigen ist meiner Meinung nicht wirklich gut.
Ich gehe davon aus das es nun erst anfängt zu steigen.
Meine persönliche Hoffnung sind Kurse 300€ Ende Jahres.
Versicherungen werden mehr den je gebraucht und es fließt immer mehr Geld in den Sektor.
Ich sehe es ein bisschen anders. Man soll aus Aktien aussteigen, wenn die Stimmung gut ist. Wenn die Stimmung erst einmal wieder kippt, dann lösen sich die ganzen Papier-Gewinne wieder in Luft auf und man wünscht sich, man hätte in der Euphorie verkauft. Dein Posting ist ein Beleg dafür, dass Kleinanleger (bin ja auch einer) gegenüber HNA immer noch sehr positiv gestimmt sind. Aber da wird's dann auch langsam gefährlich. Und irgendwann kommen wir dann wieder an den Punkt wo die Weisheit gilt: Wenn alle die Aktie klasse finden, wer soll sie dann noch kaufen? Und immerhin hat die Aktie trotz der guten Fundamentals im Frühjahr und Sommer 20 Prozent verloren. Kann also jederzeit wieder passieren.
Ist alles Theorie, ich weiß. Aber mit 7% Gesamtrendite vor Steuern in sieben Monaten liege ich über jedem Tagesgeld-Investment das ich in der gleichen Zeit hätte machen können, und das war für mich ausschlaggebend.
Klar kann die Aktie auch noch auf 300 steigen. Wird sie vermutlich auch irgendwann. Aber momentan überwiegen für mich die Risiken, und wäre ich drin geblieben, hätte es sein können, dass meine schönen 7% Rendite erst einmal wieder zusammengeschmolzen wären.
Es wird immer wieder mal Marktturbulenzen geben. Und in solchen Momenten würde ich dann vielleicht auch wieder zugreifen.
Bis dahin, in diesem Sinne... ;-)
7% Rendite bekammst du aber auch nicht ohne Risiko. Es hätte täglich 5% runter gehen können, nur weil ein Hurrican den Hund des Präsidenten mitgenommen hat. (Völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel.) Für mich sind in 7 % der Risikoaufschlag noch nicht enthalten, für 7% kann ich auch einen ETF World nehmen.
Ich freu mich auf die Dividende im Frühjahr und bin deshalb geduldig.