Schluß mit Südkurs


Seite 36 von 50
Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
Eröffnet am:06.11.14 19:56von: nimm2nimm4Anzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:05.12.17 17:13von: ItalymasterLeser gesamt:483.923
Forum:Börse Leser heute:214
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 50  >  

4435 Postings, 5350 Tage kologeich

 
  
    #876
14.01.16 00:28
hab übrigens heute für 1,70 Euro nachgekauft.  

Optionen

1717 Postings, 6124 Tage ESVK2007Neuer1

 
  
    #877
14.01.16 00:56
Schon klar. Aber trotzdem ist das Problem ja dasselbe: dass man für seinen Rohstoff nichts mehr bekommt. Im Fall Vale für Eisenerz. Allerdings ist Vale auch bei anderen Rohstoffen wie Nickel Weltmarktführer. Ob das aber bei der übergroßen Gewichtung bei Eisenerz noch eine große Rolle spielt, weiß ich nicht.

@kologe: würdest du den Kauf auch morgen noch tätigen? Ich meine, ist dir das Crash-Szenario erst danach bewusst geworden? Oder glaubst du, dass die Pleiten im wesentlichen auf Kohleförderer beschränkt bleiben? In dem Zusammenhang denke ich auch an den weltgrößten Stahlkocher ArcelorMittal, der eine ähnliche Kursentwicklung hinlegt wie Vale.  

26 Postings, 5682 Tage someone159...

 
  
    #878
14.01.16 16:58
@ kologe (#836)
Kriege sind für Eisenerzproduzenten keine Krisen, sondern wahre Konjukturspritzen. So wie Krupp in Deutschland im 2. Weltkrieg groß geworden ist, wird auch Vale in dieser Zeit profitiert haben.

@ ESVK2007 (#866)
Vale kann man nicht mir Kohlelieferanten vergleichen. Kohle ist eine untergehende Ressource, die immer weniger gebraucht wird. Weltweit läuft seit Jahren ein Divestment im Bereich Kohle (einfach mal googlen). Grund sind neben erneuerbaren Energien auch die Ablehnung von schmutzigen Kohlekraftwerken in der Bevölkerung. Es ist kein Konjunkturtief, vielmehr stirbt hier eine Branche aus. Vale ist primär ein Eisenerzförderer.  
 

384 Postings, 4162 Tage United Jack3500 km Bahnstrasse wird Vale sicher profitieren!

 
  
    #879
1
14.01.16 17:54
Eine 3.500 Kilometer lange Bahntrasse soll Südamerika enger zusammenrücken lassen. Am chinesischen Megaprojekt könnten sich auch Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz beteiligen.

China und Brasilien hatten im Mai 2015 das zehn Milliarden US-Dollar teure Projekt grundsätzlich vereinbart.

Die Bundesregierung bemüht sich um eine Beteiligung deutscher und schweizerischer Unternehmen am Jahrhundertprojekt einer Bahnlinie quer durch Südamerika vom Atlantik zum Pazifik. Die Strecke könnte vom brasilianischen Hafen in Santos durch Bolivien zum peruanischen Hafen Ilo führen und soll rund 10 Milliarden US-Dollar kosten. China und Brasilien hatten im Mai 2015 den Bau grundsätzlich vereinbart, so sollen Güter schneller nach China transportiert werden können - derzeit müssen Schiffe den Umweg um das Kap Hoorn nehmen.

3500 Kilometer durch Südamerika
Allerdings sind der genaue Trassenverlauf, die Finanzierung und der Zeitplan noch nicht final geklärt. Die Strecke wird aber mindestens 3500 Kilometer lang sein. Unter Leitung von Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba wird von Mittwoch bis Samstag eine Delegation mit Unternehmern Bolivien besuchen, und mit Präsident Evo Morales das Projekt erörtern. „Die geplante Bahnverbindung wird Bolivien und die gesamte Region Südamerika nachhaltig stärken“, sagte Bomba am Mittwoch. Mehrere deutsche und schweizerische Unternehmen stünden bereit, das Jahrhundertprojekt zu unterstützen.  

4435 Postings, 5350 Tage kologeESVK2007

 
  
    #880
14.01.16 20:21
Servus,

das mit Arch Coal wusste ich nicht, ebenso dass in den USA in den vergangenen Monaten viele große Kohlekonzerne pleite gegangen sind. Das erklärt auch den Kursrutsch, nicht nur bei Vale… Und nein, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht nochmal bei 1,70 Eur nachgekauft sondern abgewartet bzw. gar nicht gekauft.

Kohleförderung sieht wohl echt übel aus, die Pleitewelle hat schon längst angefangen. So tief sind die Kohlepreise gar nicht gefallen, aber die Förderkosten sind wohl höher als die Preise. Oder kann mir jemand erklären wieso plötzlich so viele Kohleunternehmen pleite gehen?

Ein Grund ist wohl auch dass viele Banken kategorisch keine Kohleförderung oder Kohlekraftwerke mehr finanzieren, das halte ich für eine plausible Erklärung;

so, eine Frage an die Experten - wie hoch ist der "Kohleanteil" an Vale? also wie viel Umsatz erzielt Vale mit Kohle?  

Optionen

4435 Postings, 5350 Tage kologeich

 
  
    #881
1
14.01.16 20:57
habs gefunden...

http://marketrealist.com/2014/12/...-worlds-largest-iron-ore-company/

Demnach macht Vale "nur" 2% Umsatz mit Kohle. Der Eisenerzanteil ist allerdings sehr hoch, aber das war mir bewusst. Die Eisenerzpreise sind ja auch massiv gefallen, Besserung ist nicht in Sicht. Wie hoch sind die Förderkosten von Vale  

Optionen

4435 Postings, 5350 Tage kologevale kosten

 
  
    #882
14.01.16 21:20
7/30/2015

The cost of production, known as the FOB price, has decreased from US$ 18.3 per ton on 1Q15 to US$ 15.8 on 2Q15 (excluding royalties). This is the lowest cost in Vale’s history.  

Optionen

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1kologe

 
  
    #883
15.01.16 11:28
nun hast du auch erkannt, dass Vale nicht viel mit KOhle am Hut hat, wobei die Kohle, die ich hier verloren habe nicht die schwarze Kohle ist.
Nun noch einmal zur Kohle. Kohle ist mit der schlimmste Umweltverschmutzer, die USA füördert momentan sehr massiv nachhaltige Energien wie SOlar und Windenergie, zudem steckt man eine Menge Geld in Fracking, das wiederum ärgert die Ölförderländer, deshalb haben diese den selben Mist gemacht, wie die Erzförderer, die wollen oder müssen Ihre Staatseinnahmen durch immer mehr Ölförderung stützten.
 

Optionen

4435 Postings, 5350 Tage kologeja

 
  
    #884
15.01.16 19:57
das hab ich nun erkannt. Allerdings krachen jetzt auch die Eisenerzpreise runter. Langsam wirds auch für Vale eng.  

Optionen

39 Postings, 4072 Tage Djantoine1990Lagebeurteilung von VALE

 
  
    #885
7
19.01.16 12:58
Der Kurs von VALE ist seit 2011 konstant gefallen auf nun etwa 1,70€. Ich bin letztes Jahr ( im Nachhinein betrachtet ) wohl etwas zu früh eingestiegen. Trotzdem bereue ich es nicht, bei Vale eingestiegen zu sein. Mein durchschnittlich. Einstiegskurs liegt bei 3,8€ . Beunruhigt bin ich jedoch nicht. Die Gründe, warum ich diese Aktie gekauft habe, nämlich eine fundamental günstige Bewertung und ein solides Geschäftsmodell haben sich nicht geändert. Im Gegenteil, die Aktie ist nun noch günstiger und ein Schnäppchen.
Warum bin ich dieser Meinung?

1. Die Stimmung für Bergbaukonzernaktien ist aktuell sehr mies. Die gesamte Branche wird verkauft. Ist dies gerechtfertigt? Für einige Unternehmen mag dies sein, vor allem bei den Eisenerzkonzernen, deren Förderkosten über dem aktuellen Eisenerzpreis liegen. Vale liegt sehr weit darunter (bei unter 15 Dollar) und gehört somit zu den profitabelsten der Branche.
2. Die Wirtschaft Brasiliens erlebt derzeit eine ihrer schlimmsten Krisen seit Jahren. Ebenso schlecht steht es "anscheinend" um China. Bei China bin ich da allerdings nicht überzeugt. Ja die chines. Industrieproduktion und die Wachstumsraten sind gefallen. Dennoch, China befindet sich nach wie vor in einer Transformationsphase von einer Agrar- zu einer zunehmend industrialisierten Nation. Der Weg hin zu westlichen Verhältnissen ist noch sehr weit.
Was hat dies mit Vale zu tun? Nun, die Krisen im Heimatland und im wichtigsten Abnehmerland sind keine Probleme, die vom Unternehmen beeinflusst werden können, sie sind nicht hausgemacht. Sollten beide Nationen wieder auf die Beine kommen, und das werden sie, wird Vale stark davon profitieren. Die einzige hausgemachte Krise ist der Dammbruch in der Mine von Samarco gewesen. Dies ist ein einmaliges Ereignis und das Unternehmen wird daraus lernen. Vale hat bereits Maßnahmen eingeleitet.
3. Der wichtigste Punkt in meinen Überlegung ist die fundamentale Bewertung. Es ist richtig, dass der Aktienkurs nicht mehr da steht, wo er 2011 stand. Die Frage ist, kann er dorthin wieder zurückkehren? Ja!!! Aktuell hat Vale ein Shiller KGV von unter 2 !!!! Selbst das aktuelle KGV bei sehr niedrigen Gewinnen bzw. Verlustquartalen liegt bei 16. Die Verluste sind überwiegend durch den gefallenen Eisenerzpreis und in zwei Quartalen auf den abwertenden Brasilianischen Real zurückzuführen. Rechnet man diese Effekte heraus, hat Vale in jeden der letzten vier Quartale einen Nettogewinn erwirtschaftet. Daneben liegt das KBV bei unter 0,4.
4. Dividende: Vale hat seit über zehn Jahren ununterbrochen eine Dividende gezahlt, die zwar konjunkturbedingt schwankt, aber bei Rückkehr zum Mittelwert in der prozentualen Höhe attraktiv erscheint.
Fazit: Vale ist als zyklisches Rohstoffunternehmen von Konjunktur, Währungseffekten und Rohstoffpreisen stark abhängig ( keine neue Erkenntnis). Die Probleme sind allerdings extern und bei einem Erstarken der brasilianischen und chinesischen Wirtschaft sind die Aktienkurse von heute aufgrund der deutlichen fundamentalen Unterbewertung Geschichte. Damit Ersteres eintritt, ist wohl ein Rücktritt von Rousseff unumgänglich, außer sie beschließt doch noch tiefgreifende Reformen und bekämpft die Korruption. Für Zweiteres wurden bereits seitens der chinesischen Regierung Infrastrukturmaßnahmen beschlossen, von denen Vale als Eisenerzlieferant profitieren kann.
Ich werde bei Gelegenheit nochmals nachkaufen und keinesfalls meine bestehenden Aktien verkaufen. Jedoch muss jeder Einzelne selbst entscheiden, ob Vale in sein eigenes Portfolio und Anlagekonzept hineinpasst.

Viel Erfolg beim Investieren!
Djantoine  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1Djantoine1990

 
  
    #886
2
19.01.16 16:03
schön dass du so opimistisch bist. Vor ca. 1,5 Jahren wurde hier ebenfalls eine großangelegte Analyse eingestellt und alles wurde glänzend dargestellt.
Ich mache dieses Spielchen hier mit seit ein Analyst geschrieben hat, dass die Aktie bei ca. 11 € ein absolutes Schnäppchen ist.
Ich habe dann vor ca. 1 Jahr leider nur einen Großteil der Aktien verkauft und habe mit viel Glück in einen anderen Wert investiert, dabei die Verlust etwa wieder hereingeholt. Der Rest liegt bei einem EK von ganz grob von ca. 5000€ nun bei etwa 1000€ Restwert.

Optimistisch bin ich schon lange nicht mehr, da es seit  Jahren nur nach unten geht. Das hat nun mit China hauptsächlich auch nichts zu tun, sondern liegt meines Erachtens daran, dass die Leitungen der großen Unternehmen sich gegenseitig nichts gönnten un deshalb kopflos die Produktionsmengen erhöhten , was zum Überangebot und letztendlich Preisverfall geführt hat.  

Optionen

325 Postings, 3623 Tage mb048und weiter südwärts

 
  
    #887
20.01.16 18:52
Vale bleibt ein fallendes Messer. Wie weit der Wert wohl noch runter geprügelt wird?
allein heute -10%. geht es noch bis 1 Euro runter, heute sind wir bei 1,55 €.  

Optionen

2532 Postings, 8486 Tage Poelsi7Kann mir einer den Unterschied erklären

 
  
    #888
21.01.16 10:00
zwischen Vale S.A. und Vale S.A. Pfd.
Hinzu kommen jeweils noch die ADR's die meinem Verständnis nach nur dazu da sind um den internationalen Handel ohne Zulassung zu erleichtern.

Welche der 4 Varianten kauft man denn nun?
Die Quartalszahlen Ende Januar werde ich definitiv noch abwarten, durch dei weitere Abwertung des Real und die Umweltkatastrophe im November werden die Zahlen sicher bescheiden ausfallen...
Kommen vielleicht noch Kurse unter 1€  

Optionen

601 Postings, 4324 Tage HuetteDas nächste Übel ist da!

 
  
    #889
2
21.01.16 21:55
UPDATE 1-Brazil court orders closure of Vale's Tubarão iron ore port
Thu Jan 21, 2016 7:25pm GMT Print | Single Page
(Adds Vale comment details about the port's activities and location)

By Jeb Blount and Marta Nogueira

RIO DE JANEIRO Jan 21 (Reuters) - Brazil's Vale SA said on Thursday a court ordered the temporary suspension of activities at its Port of Tubarão, halting the world's largest iron ore exporter's ability to ship more than a third of its output because of environmental concerns.

As a result of the order, imports and exports at one of Latin America's biggest and most important ports have been paralyzed. Located just outside Vitoria, Brazil, its docks loaded 82.5 million tonnes of iron ore destined for steelmakers around the world in the first nine months of 2015, Vale said.

In addition to iron ore, Tubarão handles coal imports and steel exports for the Brazilian unit of ArcelorMittal SA, the world's largest steelmaker. ArcelorMittall said the operation of the port was Vale's responsibility.

The shutdown was ordered because of alleged pollution of air and water by coal, iron ore and other port activities and comes as Vale is under increasing pressure over environmental issues.

Vale already faces a 20 billion real ($4.89 billion) lawsuit over a deadly October breach of an iron ore tailings dam at Samarco Mineração SA, Vale's 50-50 joint iron ore venture with Australia's BHP Billiton Ltd.

Vale said in a statement that it will take all judicial measures necessary to guarantee the reopening of the port. It said the closure will have serious economic impact on Espirito Santo state, where Tubarão is located, and to Minas Gerais, the state where iron ore exported at Tubarão is mined.

Vale has had a long and torturous relationship with the government and environmentalists in Vitoria. Since it opened in 1966, many have complained of dust and other air pollutants coming from the giant man-made port, which also houses a steel mill, iron ore pellet plants and giant iron ore storage patios.

($1 = 4.15 Brazilian reais) (Reporting by Jeb Blount and Marta Nogueira; Additional reporting by Alberto Alerigi in Sao Paulo; Editing by David Gregorio and Bill Trott)

© Thomson Reuters 2016 All rights reserved  

59 Postings, 4135 Tage IcePhoenixwas geht jetzt ab?

 
  
    #890
1
21.01.16 23:29
55% Plus bei Tradegate auf 2,40 euro ca

Ist das echt oder hat jemand durch fehlende Limits bei der order gefailt?
Bei Frankfurt sehe ich allerdings auch eine unregelmäßigeit, da liegt der angebotskurs bei 3,40 ca
Allerdings sind bit und ask weit auseinander

1,40 zu 3,40 ungefähr

aber das in combi mit den 55% plus in Tradegate

kann jemand genaueres dazu sagen?
Vlt ja nur ein zufall, allerdings dreht heute alles mehr oder weniger stark  

601 Postings, 4324 Tage HuetteIch will nicht resignieren,

 
  
    #891
22.01.16 09:19
aber ich glaube so langsam gehen die Lichter aus. Dammbruch, sinkender Eisenerzpreis und jetzt die Schließung eines wichtigen Transporthafens wird für Vale zu viel sein. Nur noch eine Frage der Zeit meiner Meinung nach.  

21 Postings, 4323 Tage tomarseEntweder so

 
  
    #892
22.01.16 10:04
oder ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.  

Optionen

601 Postings, 4324 Tage HuetteRio Tinto und BHP heute mit starken Gewinnen

 
  
    #893
26.01.16 17:03
und Vale mit starken Verlusten. Warum kommt kein Boden, was ist an Vale`s Situation schlechter als bei anderen Minenwerten? Kann jemand Hoffnung geben oder ist es wirklich ein schleichender Tod eines grßen Unternehmen? Fragen über Fragen.....  

2532 Postings, 8486 Tage Poelsi7@Huette

 
  
    #894
27.01.16 10:31
Die Gründe hast du doch in #891 selber benannt.
Ich denke jetzt warten alle auf die 2015er Ergebnisse, die bald kommen müssten. Vorher fasse ich das Teil auch nicht mit der Kneifzange an.  

Optionen

2532 Postings, 8486 Tage Poelsi7zur Info

 
  
    #895
28.01.16 11:00
1/22/2016
Vale announces dates for reporting of 4Q15 performance

Rio de Janeiro, January 22, 2016 – Vale S.A. (Vale) will release its 4Q15 financial performance report on Thursday, February 25, 2016, at 6:00 a.m. Rio de Janeiro time (4:00 a.m. US Eastern Standard Time), and its 4Q15 production report on Thursday, February 18, 2016, before the opening of the market.
 

Optionen

4649 Postings, 4368 Tage phineasDividende gestrichen

 
  
    #896
3
29.01.16 15:14
Sollte niemanden überaschen oder erschrecken. War wohl in der jetzigen Situation abzusehen.
 

21 Postings, 4323 Tage tomarse.

 
  
    #897
06.02.16 08:23
Das ist auch das einzig vernünftige, was sie tun können.  

Optionen

4435 Postings, 5350 Tage kologekomisch

 
  
    #898
08.02.16 21:14
die Stammaktie von Vale fällt, die Vorzugsaktie steigt…

;

ja das mit der gestrichenen Dividende ist super, da spart Vale gleich ein paar hundert Millionen. Sehr vernünftiges Management.  

Optionen

601 Postings, 4324 Tage HuetteHat jemand eine

 
  
    #899
12.02.16 20:06
Erklärung warum alle Minenwerte heute durch die Decke schießen aber Vale auf der Stelle tritt (Kurs und Stückzahl)?  

443 Postings, 5488 Tage GT-EinsSamarco-Einigung

 
  
    #900
1
17.02.16 18:12

Vale, BHP und der brasilianische Staat haben sich wohl auf die Entschädigungs-Formalitäten für das Samarco-Umwelt-Desaster geeinigt:

http://blogs.barrons.com/emergingmarketsdaily/...barrons&ru=yahoo

Optionen

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben