Schluß mit Südkurs
Seite 35 von 50 Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 | ||||
Eröffnet am: | 06.11.14 19:56 | von: nimm2nimm4 | Anzahl Beiträge: | 2.249 |
Neuester Beitrag: | 05.12.17 17:13 | von: Italymaster | Leser gesamt: | 507.163 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 55 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 | | 36 | 37 | 38 | ... 50 > |
Runter bis 1,74, was ja erneut an die 10% sind.
Bin gespannt, ob es Vale in absehbarer Zeit noch gibt. Ansonsten müsste man die relativ bald kaufen bis zum Abwinken. Wobei "relativ bald" auch erst in einigen Monaten sein kann.
Aber es ist schon beängstigend, was hier gerade passiert.
Aber langfristig, Überleben der Firma vorausgesetzt, würde ein Einstieg zu derzeitigen Kursen oder noch niedriger (davon kann man glaube ich ausgehen) allein schon eine irre Dividendenzahlung bedeuten, wenn sich das Unternehmen irgendwann wieder erholt hat.
Dividende 2015: 35 (Euro)Cent
2014: 61 Cent
2011: 82 Cent
Ein Einstieg mit 40.000€ beim fiktiven Kurs von 1€ könnte somit bedeuten, dass man langfristig allein von der Dividende leben könnte.
Also, würde der brasilianische Staat Vale hops gehen lassen?
Alternativ: Dividendenkürzung/-streichung und/oder Kapitalerhöhung.
Der Eisenerzpreis wird auf lange Zeit am Boden bleiben...woher soll auch eine Nachfragesteigerung kommen? Brasilien steckt in einer teifen Rezession und politisch raucht es auch ordentlich. Rousseff hält sich am Stuhl fest, da passiert so schnell auch nichts. Hier habe ich zum 2 Mal ordentlich Lehrgeld bezahlt. Fakt ist, im Minensektor wird es zu einer großen Bereinigungswelle kommen...wohl erst in 2017. Die Unternehmen die das Massaker überleben, werden langfristig die Gewinner sein. Das Vale dazugehört, halte ich für fast aussichtslos. Das Kursdebakel spricht eine klare Sprache. Staune nur, das die Vale-Anleihen noch nicht abgeschmiert sind.
Traurig, das Ganze
IndianChief
Vale informs disbursement from its revolving credit lines
Rio de Janeiro, January 12, 2016 – Vale S.A. (Vale) informs a disbursement of US$ 3 billion from its US$ 5 billion revolving credit lines to increase liquidity and bridge potential cash flow needs until the conclusion of its divestment program, particularly the conclusion of the Coal transaction comprising Moatize and the Nacala Logistics Corridor. Some of the amount raised will cover the funds used to amortize bonds due in January 2016.
Vale is also working on long-term debt transactions to reduce the use of the Revolving Credit Lines while the Divestment Program is carried out. These transactions are expected to preserve Vale’s average cost of debt.
This strategy is consistent with Vale’s focus on liquidity management and cost of capital reduction.
http://www.vale.com/EN/investors/...s-linhas-de-credito-rotativo.aspx
bevor hier Weltuntergangszenarien präsentiert werden, sollten die Fakten berücksichtigt werden:
http://www.vale.com/EN/investors/...rterly-results/Pages/default.aspx
die eisenerzpreise bleiben nicht ewig unten.
man muss nun mit den banken eine finanzierung abschliessen über mehrer jahre und schadensersatz zahlen, solange dies nicht versichert ist.
so groß sehe ich das risiko auch nicht.
und bitte keinen resplit ala OI, die haben sich ja nur lächerlich gemacht !
Das wird dann wohl nächste Woche sein ...
An Pleite glaube ich noch nicht, Vale kann ja an verschiedenen Schrauben drehen, Dividende aussetzen, MA entlassen, Produktion drosseln, Kosten senken, Anteile verkaufen etc. All das ist noch nicht passiert. Das Grundproblem sind die niedrigen Rohstoffpreise aber jetzt davon auszugehen dass sie immer so tief bleiben ist naiv. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich denke sie werden so schnell steigen wie sie gefallen sind, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ja, Vale ist der drittgrößte Minenkonzern der Welt und ist ca. 74 Jahre alt. D.h. es hat bis heute alle Krisen überlebt, z.B. den 2 WK, alle Kriege, Regierungsumstürze etc. - das waren für mich 3 wichtige Kaufargumente, neben dem "günstigen" Kurs
@silverfish: ich habe die Vale S.A. WKN: 897998, das ist wohl die Vorzugsaktie, sie notiert niedriger als die Stammaktie hat kein Stimmrecht aber man bekommt dafür die gleiche Dividende, d.h. die Dividendenrendite ist höher als bei der Stammaktie.
"Bzgl. Vale kann ich nur für dich hoffen, du hast nicht gekauft. Die Firma ist in üble Korruptionsskandale verwickelt und ich glaube nicht, dass sich von diesen Leuten jemand um die Investoren schert. Allgemein ist die wirtschaftspolitische Lage hier gerade äußerst labil."
Alles vielleicht nicht ganz fein, aber dürfte in diesem Geschäft öfter vorkommen. Zumindest nicht existenzbedrohend für Vale.
Mit Arch Coal hat gerade einer der größten Kohleproduzenten der USA Insolvenz angemeldet. Die Kohlepreise sind seit 2008 um mehr als 90 % gefallen.
Innerhalb eines Jahres gab es in den USA nun schon mehrere Fälle, 4 oder 5, von Insolvenzen großer Kohleunternehmen.
Nur die Unternehmen mit den absolut niedrigsten Produktionskosten sollen hier überleben können. Die USA dürften es aufgrund des hohen Lohnniveaus eher schwer haben.
Vale hätte vom Kostenfaktor her vielleicht einen Vorteil.
Der Fall der Aktie geht aber auch heute ungebremst weiter.
Kranke Welt.
IndianChief
Eisenerz müsste bald optimistisch kommen und habe Gefühl dass China Wirtschaft Rezession Absicht gemacht hat um Rohstoff billig zu kaufen um neue Phase im Wirtschaft zu starten! 2016 dürfte bestimmt losgehen nur es ist Frage der Zeit wann es losgeht!?
Anbei Insolvenz glaube ich nun nicht, ob die Preise weiter fallen hängt an China und den gesamten Fördermengen. diese müßten reduziert werden. das ist wie beim Erdöl .
Die Hoffnung stirbt zuletzt.