Sanochemia mal anschauen


Seite 84 von 106
Neuester Beitrag: 14.05.20 21:40
Eröffnet am:01.08.11 10:44von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.628
Neuester Beitrag:14.05.20 21:40von: the_aaLeser gesamt:592.688
Forum:Börse Leser heute:52
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 106  >  

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteLöschung

 
  
    #2076
14.03.16 14:24

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.16 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam - Doppel-Posting.

 

 

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteTurnaround tatsächlich geschafft ?

 
  
    #2077
14.03.16 14:41
Interessanten Artikel gefunden - wie sieht es mit einer Betrachtung unter diesem Blickwinkel aus ?

http://bargain-magazine.com/ein-turnaround-bei-der-sanochemia-ag/  

279 Postings, 5417 Tage geldscheinViel Glück

 
  
    #2078
14.03.16 18:54
Ich hab mich heute in Wien von meinen Anteilen nach über 2 Jahren getrennt, werde bei guten Kursen sicher wieder einsteigen.
Ich wünsche allen Investierten viel Glück und viel Erfolg mit ihrem Investment.
Bis zum nächsten mal
euer geldschein  

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteHV

 
  
    #2079
15.03.16 18:28
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Berichte von der Hauptversammlung.
Wird vermutlich wie immer ablaufen, denn sämtliche Zustimmungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkte sind ohnehin vorprogrammiert.

Mich würde dennoch sehr interessieren, wie das letzte Geschäftsjahr OHNE den Einmaleffekten ausgegangen wäre. Denn ohne diese Einmaleffekten würde man nicht einfach von einem Turnaround sprechen können.  

19 Postings, 3065 Tage stksat|228943494Ergebnis ohne Einmaleffekte

 
  
    #2080
1
16.03.16 10:49
Kann man sich ungefähr ausrechnen wenn man sich den Einzelabschluss auf der Website von Sanochemia  anschaut. (ist bei den Unterlagen zur HV).
Dort sind bei Forschung und ich glaube bei Produktion Beträge ausgewiesen.
Nach meiner Erinnerung wäre das Ergebnis ohne diese Einmalerträge negativ bis null.
Aber bitte selbst kontrollieren, ist schon eine Zeitlang her das ich mir das angeschaut habe.  

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteDanke für den Hinweis

 
  
    #2081
16.03.16 15:46
Bin unter die Lizenzerlöse fündig geworden:
1,8 Mio EUR

Tja, also unter diesem Gesichtspunkt ist von
einem Turnaround wohl nicht zu sprechen.

Ausgenommen dieses Ergebnis wiederholt
sich heuer wieder.  

709 Postings, 3536 Tage the_aaTurnaround mit den Einmalzahlung

 
  
    #2082
20.03.16 20:08
in Verbindung zu setzen ist für mich die falsche Fragestellung.
Ende 2014 stand der SAC das Wasser bis zum Hals, jetzt reicht's nur noch bis zum Knie. Im diesem Sinne ist das natürlich ein Turnaround - wann wir aber auf dem trockenen Land stehen, ist heute noch nicht abzusehen.

Die eigentlich Frage muss sein: Kann die Sano aus den ganzen getätigten Investitionen in naher Zukunft nachhaltig und rentabel Gewinn erzielen.

Und aus meiner Sicht wird diese Frage mindestens bis zum Herbst unbeantwortet bleiben.  

314 Postings, 3493 Tage stksat|228791011da

 
  
    #2083
1
21.03.16 08:44
hat The AA VOLLkommen Recht...die Einmalzahlung kann man als totalen Turnaround bezeichnen....den der wurde genauso erwirtschaftet wie alles andere...glaube nicht das das dieses Geld jemnand geschenkt bekommt...und wenn man Forschungskosten unter Ausgaben deklarieren kann ...dann ist es genau so üblich das man Vorrauszahlungen als Einnahmen verbuchen kann...alle die das anders sehen sollen erst mal einen Buchhaltungs Kurs machen...es ist ja so leicht zu schimpfen ---über die FE Kosten....aber von wo sollen dann die Einmal erlöse kommen..-----jeder Arbeiter arbeitet einen Monat mit körperlichem oder geistigen Einsatz ...und kriegt dafür nach 30 Tagen Geld...das ist nichts anderes als eine Einmalzahlung für geleistete Dienste...damit das mal jeder checkt..  

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteAntwort an the_aa

 
  
    #2084
21.03.16 09:02
Das habe ich gar nicht gemacht - ich stelle mir nur die Frage, ob der Aufhänger in der Mitteilung der Sanochemia ("Turnaround geschafft") nicht eine Blendgranate ist.

Meiner Meinung nach schon, denn nachhaltig wurde das angestrebte Ziel - und dabei lassen wir mal diese Einmaleffekte außer Betracht -  eher nicht erreicht. Denn wenn eine Firma tatsächlich von einem Turnaround spricht, dann sollte dieser nachhaltig sein.
Darum mein Ansatz, dass ein Turnaround nur dann gegeben ist, wenn das positive Ergebnis fortgesetzt wird: und zwar OHNE Einmaleffekte.

Nur dann ist ein Unternehmen längerfristig profitabel. Diese besagten Einmaleffekte wird es anscheinend dieses Geschäftsjahr wohl nicht mehr geben. Ob die getätigten Investitionen einen Gewinn abwerfen werden, hängt sehr stark davon ab, inwieweit die aktivierten Eigenleistungen nun ergebniswirksam in die Abschreibung einfließen werden und was danach für ein Gewinn herauskommt.
 

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteAntwort an stksat

 
  
    #2085
21.03.16 09:10
Kann Deine Betrachtung schon nachvollziehen, jedoch ist meiner Meinung nach das letzte Geschäftsjahr so zu bewerten, als hätte es diese Einmaleffekte nicht gegeben.

Denn es war schon klar und seitens Sanochemia angekündigt worden, dass ein radikaler Sparkurs gefahren wird. Dazu gab es im letzten Geschäftsjahr - wie eigentlich in jedem Jahr - die hochprofitablen Einkünfte aus dem Galanthamin-Geschäft, welches im Wesentlichen die Sanochemia am Leben erhält.

Aber warum wurde der Ertrag aus diesen Einmalzahlungen komplett ergebniswirksam eingestellt und die aktivierten Eigenleistungen wurde nicht reduziert - da hätte es doch zumindest eine Veränderung bei den Abschreibungen geben müssen. Da sind wir von einem normalen Buchhaltungs-Kurs schon weit entfernt und befinden uns bereits in den Tiefen der IFRS-Thematik - und die sollte man schon beherrschen !!!

Ich lasse mich aber gerne belehren und warte den Halbjahresbericht ab, denn da wird es einen ordentlichen Abschluss nach IFRS geben.  

19 Postings, 3065 Tage stksat|228943494Einmaleffekte

 
  
    #2086
1
21.03.16 10:32
Bin in der Diskussion eher auf Seite von Sorgenfalte.

Habe aber eine andere Frage an Alle.
War jemand auf der HV und hat etwas anderes zu berichten als die, großteils, Belanglosigkeiten der heutigen Preseaussendungen von Sanochemia?
Finde allerdings die Aussage zur Anleihe schon interessant!  

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteAufsichtsrat nun fast Familienrat

 
  
    #2087
21.03.16 11:54
Habe jetzt einmal die Pressemeldung überflogen - Herr und Frau Frantsits nun im Aufsichtsrat !

Mit dem Herrn Dallos, als ein langjähriges Vorstandsmitglied und ebenso langer  Weggefährte, im Aufsichtsrat und der Frau Zehnder, als weiterhin versteckte Großaktionärin, bleibt halt für den einfachen "Aktionär" nur das Beste zu hoffen und der Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt.

Bin schon gespannt auf ein paar Berichte von der HV - sofern jemand dort war.
 

709 Postings, 3536 Tage the_aaTurnaroud

 
  
    #2088
1
21.03.16 23:01
Ich hoffe ich habe mit meiner "Wasserstands-Metapher" klar gemacht, was unter Turnaround zu verstehen ist. In diesem Sinne ist es auch keine Blendgranate.

Und das Thema Einmalzahlungen ist dabei völlig irrelevant. Sie
- vermindern nicht Immaterielle Vermögenswerte
- sind keine Schenkung - im Gegenteil sie fordern weitere Investitionen seitens der SAC
- sorgen für den "forschenden Teil" der Sano für höchst volatile Ergebnisse.

Ich gebe Ihnen Recht, dass der Konzernbericht alles andere als besonders Positiv ist.
- Weniger Investitionen
- nach meiner Schätzung wären -300 TDS ehrlicher , als Jahresergebnis
- Jahresergebnis immer noch unbefriedigend (Eigenfinanzierungskraft de facto nicht gegeben, von Dividende nicht zu sprechen)
- ...  

Blendgranaten sind ganz woanders zu suchen...
 

709 Postings, 3536 Tage the_aaUnd ja

 
  
    #2089
1
21.03.16 23:22
ich war auf der HV und es war die langweiligste HV der SAC, die ich je besucht habe. Und selbst das Catering nach der Hauptversammlung war nicht besonders [Liebe Grüße an die Leser aus der SAC;)]

Dass die Sano im Prinzip eine Eigentümer-geführtes Unternehmen ist dürfte aber allen bekannt sein.    

47 Postings, 3046 Tage SorgenfalteHV

 
  
    #2090
1
22.03.16 12:02
Kann die Ansicht von the_aa schon nachvollziehen und stimme diesen auch teilweise zu. Jedenfalls habe ich zu einigen Positionen meine eigene Meinung und die begründet sich vor allem im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte sowie im speziellen auf Richtlinien gemäß IFRS.

Nachdem aber der Abschlussprüfer auch in einem Naheverhältnis zur Sanochemia steht, bleibt uns "kleinen" Aktionären halt nichts anderes übrig, als die Fakten hinzunehmen wie sie nun mal sind. Dies spiegelt sich auch in der Pressemitteilung als Zusammenfassung von der HV, welche im Grunde nichts anderes ist als ein Aufwärmen von Fakten aus dem Jahresabschluss.

Ist doch positiv, wenn beim Catering ebenfalls gespart wird, somit steuert die SAC weiterhin einem positivem Ergebnis zu -> sorry für die Ironie.

Ja, die SAC ist ein durch die Eigentümer geführtes Unternehmen - jedoch börsennotiert, und das sollte man nicht außer Acht lassen. Denn es gibt doch für die "Eigentümer" nichts unangenehmeres als viele im Streubesitz (noch) befindliche Aktien. Diese gilt es so schnell und umfangreich einzusammeln.  

709 Postings, 3536 Tage the_aa@Sorgenfalte

 
  
    #2091
1
30.03.16 20:54
ich glaube, dass wir bei der preislichen Bewertung der Aktie gar nicht soweit auseinander liegen. Nicht umsonst halte ich immer noch ein Bewertung von 1,40 - 1,50 EUR pro Stück gerechtfertigt. Ich versuche allerdings eher "inhaltlich" das zukünftige Potential zu bewerten. Dazu mal zwei Statements:

Die Koketterie mit dem großen europäischen Partner halte ich tatsächlich für Blendwerk. Den Namen hat ein User schon im November angesprochen, allerdings findet man mit etwas Recherche im Internet den genauen Background heraus - nach meiner Meinung bietet dieser Deal der SAC maximal Umsätze < 5 Mio EUR im Jahr.

Interessant wäre dagegen das US-Geschäft. Hier würde ich einiges an Potential erkennen, leider ist hier von Außen der Fortschritt sehr schwierig einzuschätzen; man kann nur erkennen, dass der "Fokus USA" der Sanochemia tatsächlich wichtig zu sein scheint.  

709 Postings, 3536 Tage the_aaIm Übrigen

 
  
    #2092
1
30.03.16 21:04
liebe Sanochemia, würde ich es als Aktionär begrüßen, wenn man offizielle Meldungen, wie die in http://www.bfarm.de/SharedDocs/...nz/DE/RV_STP/g-l/gadobensaeure.html - immerhin betrifft das den Wirkstoff in Cyclolux - auch aus Sicht der SAC kommentieren würde.
Nur eine offensive Kommunikation schafft Vertrauen der Aktionäre.  

314 Postings, 3493 Tage stksat|228791011na ja

 
  
    #2093
30.03.16 23:25
bin seit 14 Tagen bei vALNEVA eingestiegen....minus 7 Prozent....der einzige Vorteil dieser Aktie ist der...man kommt ohne Probleme spielend leicht mit 50000 stück rein und raus....das hat mich ja lange an Sano gehalten weil einfach die Umsätze fehlten..  

5245 Postings, 4679 Tage Der_HeldAusbruch aus langfristigem Abwärtstrend?

 
  
    #2094
08.04.16 17:59
Kann das jemand (der Chartexperten) bestätigen?  

4076 Postings, 7082 Tage manhamletzter kurs bei xetra. 1;6x

 
  
    #2095
08.04.16 18:07
Und das bei für Sano hohen Tagesumsätzen.
Chart hin oder her,  es scheint so, als sei die 1,5x bald Geschichte.
Fragt sich nur, gibt es mal wieder Gründe, von denen der normale Anleger noch nichts weiss?
 

5245 Postings, 4679 Tage Der_Held"Gründe"

 
  
    #2096
08.04.16 18:13
mglw. Charttechnik ... deswegen frag ich ja. Wenn da jetzt Momentumtrader mit aufspringen, könnte es (nach langer Zeit) mal wieder schnell in Richtung 2 Euro gehen.  

107 Postings, 3668 Tage nullschimmerbin kein Techniker aber

 
  
    #2097
08.04.16 20:29
... Chart sieht besser aus. Ich habe die 1,56 als Trendsignal für mich identifiziert. Sollte am Montag und Dienstag weitere Käufer da sein sehe ich das dan auch als positiven Trend an. Das heute war nur erstmal ein OneShot - tut der geplagten Anlegerseele auf jeden Fall gut.

Gruß!  

7 Postings, 3255 Tage AndachtDa tut sich ja wohl gar nichts

 
  
    #2098
13.04.16 13:01
Es geht leider auf und ab wie bisher bei wenig Umsätzen und ob die 1,50 weiter zu halten ist?  

107 Postings, 3668 Tage nullschimmer's is a weng zach...

 
  
    #2099
14.04.16 10:39
Aber wenigsten s stabil  

709 Postings, 3536 Tage the_aaKurs

 
  
    #2100
17.04.16 21:07
Fundamental hat sich bei der SAC ja nichts geändert und der Kursverlauf ist eher Tradergeplänkel.  

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 106  >  
   Antwort einfügen - nach oben