Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn


Seite 6 von 13
Neuester Beitrag: 25.05.22 18:45
Eröffnet am:31.07.16 17:16von: the real edo.Anzahl Beiträge:322
Neuester Beitrag:25.05.22 18:45von: Harry86Leser gesamt:115.660
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  

88 Postings, 2770 Tage Contrari22... Erholung...

 
  
    #126
03.11.16 15:34
ich rechne damit, dass sich der Kurs die nächsten Tage wieder erholen wird, 50 sollten mindestens drin sein. Bis April gibt es dann keinen relevanten Newsflow mehr, außer es gibt tatsächlich Rückkäufe. Ich glaube, dass bei den Quartalszahlen es viel mehr Infos die nächsten Tage gibt.  

196 Postings, 2750 Tage Harry86Meinst Du das Interview vom 07.07.2016 ??

 
  
    #127
03.11.16 15:35

4392 Postings, 8210 Tage GuidoNein das aktuelle

 
  
    #128
03.11.16 15:38
von 15 Uhr heute  

6710 Postings, 3101 Tage spekulatorIch will keine Spaßbremse sein...

 
  
    #129
03.11.16 15:41
aber auch dieser Satz macht mich stutzig:

" Rationalisierungs-Potentiale auch im dritten Quartal weiter ausgeschöpft"

Heißt, es wurde schon rationalisiert und das vorhandene Potenzial ausgeschöpft. Aber anscheinend hatte es keinen wirklich großen Effekt. Deshalb weiterer Umsatzrückgang etc.

Im Prinzip war das heute eine Gewinnwarnung.

Und man bedenke bei dieser FK Quote. Eine Firma muss nicht nur wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden, sondern auch wegen Überschuldung z.B.

Ich sehe die Lage äußerst prekär.
Anschlussfinanzierung mehr als fraglich.
Und bei diesem Umsatz, einen Bond von 25 Mio draußen zu haben + nochmal den selben Betrag in etwa an Bankkrediten...
 

196 Postings, 2750 Tage Harry86Interview

 
  
    #130
03.11.16 15:47
Danke für die Info.
Erstmal finde ich es gut, dass der Vorstand sich bemüht dazu Stellung zu nehmen, obwohl nicht viel neues drin steht.  

165 Postings, 2777 Tage wolharIIAktuelle Situation

 
  
    #131
03.11.16 16:24
Die Zahlen sind eine Enttäuschung. Man merkt, dass es doch enger ist als man es dem Markt suggeriert hat. Allerdings gehen auch nicht gleich die Lichter aus, wie vom Markt in den letzten Stunden und Tagen prognostiziert.

Kurse um die 40 halte ich derzeit nach wie vor überzogen. Selbst eine Rickmers notiert bei fast 30... und die Insolvente Wöhrl wird immernoch um die 20 gehandelt... Hier stimmen die Verhältnisse nicht.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere größere Verkäufer etwas gehört hat ("Gewinn- Umsatzrückgang") aber nichts genaues. Die ungefähren Infos haben ihn dann zum Verkauf bewogen...

 

8 Postings, 3142 Tage Lovelyritanicht so schlimm

 
  
    #132
03.11.16 17:35
Die zahlen waren eine Enttauschung. Allerdings ist das aktuelle Quote ein Insolvenzquote.
Momentan gibt es keine Gläubiger, die nicht bezahlt werden.
Auf kurze Sicht werden auch die Verhandlungen mit den Banken von größter Bedeutung sein.

Wenn Sanha es gelingt, die zu erneuern, kann Sanha schrittweise Rückzahlung der Anleihen deutlich die Bilanz und die Ergebnisse verbessern.  

165 Postings, 2777 Tage wolharII95 % der Bankverbindlichkeiten wurden b.verlängert

 
  
    #133
03.11.16 17:50
Siehe Artikel bei Bondguide. Also die Banken spielen im großen und ganzen mit... Das dürfte ein sehr positives Signal sein.

Wenn die Banken mitmachen und sich Sanha einigermaßen halten kann (auch bei 4 %) und den kapitaldienst bedienen kann (selbst wenn es statt 7,75 nur noch 3 Prozent wären) könnte hier eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten erzielt werden.

Ich würde mir das so vorstellen:
Laufzeitverlängerung bis 4.6.2020
Zinsen ab sofort

 

165 Postings, 2777 Tage wolharIIZinsen ab sofort bis 2020 z. b. 2 Prozent

 
  
    #134
03.11.16 17:51
Und Rückzahlung der Anleihe in 2020 zu 100 Prozent

Zusätzlich vorzeitiges Umtauschangebot z. b. zu 70 Prozent mit Hilfe der Banken freiwillig für die die raus wollen...

Würde ich für Fair und tragfähig halten...

(vielleicht liest ja einer der Entscheider bei Sanha mit...)  

11652 Postings, 6214 Tage 1ALPHADer Optimismus hier

 
  
    #135
03.11.16 19:16
ist Stirnrunzeln erzeugend, denn es wird vergessen oder ausgeblendet, daß wir inzwischen auch hier im Cowboy-Kapitalismus leben und nicht mehr in der Zeit des HGB.
Es wird nicht mehr "gefragt", was anständig ist, sondern nur, welche Strategie - möglichst gerade noch "legal" - zur gegenleistungslosen Umverteilung führt - und fragt jetzt bitte nicht, von Wem zu Wem umverteilt wird, denn die Frage disqualifiziert für die Börse.
Nun ja - ich wünsche euch trotzdem viel Glück...  

165 Postings, 2777 Tage wolharIIIm Grundsatz richtig - hier familienunternehmen

 
  
    #136
03.11.16 19:38
Dennoch meine ich dass es für ein Familienunternehmen besser ist sich verantwortungsbewusst Lösungen zu suchen. Der Markt vergisst normal nicht.

Erfolgreiche Familienunternehmen zeichneteten sich meist durch verantwortungsbewusstes Verhalten aus. Bei Kapitalgeführten mag dies derzeit anders sein.  

165 Postings, 2777 Tage wolharIIVerlustjahre 100 % - gewinnjahre 40 %!

 
  
    #137
03.11.16 20:38
Hab mal die Bilanzen 2014 & 2015 mit der für 2016 prognostizierten verglichen.

Nur 2016 sieht es nach Gewinn aus... Nur in 2016 steht der Kurs bei 40... In den verlustjahren war der Kurs immer bei 100!

Irgendwie verrückt.  

88 Postings, 2770 Tage Contrari22... Nachkauf heute ... ?

 
  
    #138
04.11.16 17:01
... wer hat sich getraut heute nachzukaufen ? .... ich glaube die meisten von uns, haben so bei 44 nachgekauft, heute geht es nochmal deutlich günstiger, aber letztendlich kann man die Kurse m.E. sowieso nicht für voll nehmen, viele kleine Order mit niedrigen Volumen.

Für alle die noch Cash habe und ein wenig diversifizieren, empfehle ich den Scholz-Bond, etwas längere Laufzeit, keine Kupons, aber dafür einen chines. Großinvestor als "Garant" im Hintergrund. Schaut am besten mal im Bondguide, den gibt es heute für ca. 33.  

165 Postings, 2777 Tage wolharIIThemenfremd

 
  
    #139
04.11.16 17:09
Bitte nur zum Thema schreiben. Andere Anleihen wie Sanha sind hier irrelevant ...

Und nein ich habe nicht nachgekauft. Ich warte auf das Ergebnis der Verhandlungen  bis dahin halte ich meinen bestand.  

196 Postings, 2750 Tage Harry86Vorstand muss liefern

 
  
    #140
04.11.16 18:58
Die Zahlen sind eine Enttäuschung, keine Frage.
Habe mich bei der IR erkundigt, dass die Thematik die Finance Magazin anspricht, was Vertrauensverlust von Seiten Kunden und Lieferanten angeht, kein Thema ist.

Die aktuellen Finanzierungen der Banken werden Pflichtgemäß auch getilgt.

Jetzt muss der Vorstand zeigen was sie können! Ausbau des Vertriebs, Aufbau und halten von vertrauen beim Kunden, Lieferanten und klar beim Kapitalmarkt.

Der aktuelle Kurs Spiegelt vielmehr die Angst wieder die im Mittelstandsanleihen Markt herrscht und nicht unbedingt die aktuelle Lage des Unternehmens

Andere Meinungen sind gerne erwünscht  

165 Postings, 2777 Tage wolharIINerven liegen blank - auch bei mir

 
  
    #141
04.11.16 19:16
Ich denke auch, dass hier zuviel negatives eingepreist ist... und ich glaube auch, dass die Kommunikation bei Sanha generell gut ist.

Zahlen müssen besser werden und man muss auch die Anleihegläubiger ehrlich behandeln. Ich habe den Eindruck, dass hier bei Sanha ein gewisser Ethos vorhanden ist.

Wäre schön wenn mein Eindruck der Wahrheit entspricht.  

55 Postings, 3154 Tage helli61@ harry86

 
  
    #142
05.11.16 13:33
ich gebe Dir Recht, dass der Vorstand liefern muss. Aber dass wäre natürlich schon in 2016 wünschenswert gewesen.
Was mir aber schon Sorge bereitet, ist ein erwartetes EBIT von ca. 4 Mio. Das reicht nicht für die Zinsen und noch weniger, wenn man an die Steuern denkt. Sanha wird also wieder mit rot abschließen.
Das die Banken die Finanzierungen verlängert haben (Tilgen aus Cash war ja wohl nicht), stimmt mich hingegen etwas positiver. Alles wird wohl daran hängen, wie sich die Banken verhalten und die werden wohl nächstes Jahr abwarten. Und sofern sich keine gravierenden Änderungen ergeben, wird Sanha auch wohl nächstes Jahr noch den Schuldendienst bedienen können. Aber die richtige Frage wird dann eben mit der Rückzahlung der Anleihe aufkommen. Die Investierten können so wohl nur auf ein besseres Jahr 2017 hoffen.

Was mich hingegen auch etwas stört, ist nun dieses Rückkaufprogramm. Sanha hatte doch sicher zum Zeitpunkt der Ankündigung schon gewusst, dass man kaum Cash dafür aufwenden würde können. Und dann sollte auch bekannt sein, dass es hinten raus peinlich wird, wenn man die Versprechungen nicht halten kann. Das sieht mir wieder eher nach hektischer Kurspflege aus.
Wie überhaupt die Kommunikation nicht so ganz gradlinig verläuft. In einem Interview werden die Brexitprobleme kleingeredet, bei den Quartalszahlen spielen sie dann doch eine Rolle. Hmm....?

 

196 Postings, 2750 Tage Harry86Weitere Entwicklung

 
  
    #143
05.11.16 16:08
Leider bin ich ein gebranntes Kind von ktg und Enterprise. Ich gehe aber von aus das Sanha die Kurve bekommen sollte. Ganz klar muss dafür auch die Geschäftsentwicklung mitspielen. Den Newsletter von den finde ich eine gute Idee nur da muss mehr kommen. Die jetzigen Kurse haben auch ihr Gutes, wenn du Jungs wirklich mal anfangen sollten zurück zukaufen bekommen sie mehr.

Falls es wirklich hart auf hart kommt wird die Anleihe verlängert. Ist ja leider Gang und gebe geworden...

Die einzigen die wirklich einen Teufelskreis auslösen können wären die Lieferanten bei denen man mit 22 Millionen in der Kreide steht.
Nur die hätten am Ende auch nichts von.  

196 Postings, 2750 Tage Harry86@Brutus Maximus

 
  
    #144
05.11.16 17:43
Kannst du uns ein wenig erklären was dich an deinen persönlichen Gesprächen positiv gestimmt hat ??


Kennt sich sonst jemand mit der Wettbewerbs Situation aus ??

Was mich positiv stimmt dass die Zinslast reduziert wurde, in welcher Höhe genau weiß ich nicht.

Esweiteren wird auch noch Personal eingestellt/ gesucht.

Notfalls kann man die Gesellschafter Darlehen erhöhen, wenn diese mitziehen.
 

88 Postings, 2770 Tage Contrari22Rückkaufprogramm und verfehlte Kommunikation

 
  
    #145
07.11.16 11:56
... nehme unseren Chat noch einmal auf, das angekündigte Rückkaufprogramm als Kurspflege zu bezeichnen halte ich durchaus für berechtigt. Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Sanha in jüngerer Vergangenheit Kredite bereits zurückgeführt hat.

Von der IR wurde mir August mitgeteilt, dass die erfolgten Rückstellungen aus dem 1. HJ  nicht hierfür vorgesehen sein sondern der Rückkauf aus dem laufenden operativen CF erfolgen sollten. Inwieweit dieser "völlig unerwartet" geringer ausfiel, darüber kann man streiten, insbesondere wenn auch die Banken zustimmen müssen. Aber mich stört insbesondere auf der Homepage eine weitere Rubrik "Director Dealings" eingerichtet wurde, dies soll doch suggerieren, auch aus Sicht der Insider ist die Anleihe günstig erscheint. Jetzt ist die Anleihe noch viel günstiger als bei der Veröffentlichung und wir sehen keinen einziger Insidertrade. Das finde ich bedenklich.

Dies unterscheidet die Sanha von anderen Anleihen, wo die wirtschaftliche Situation m.E. ähnlich schwierig erscheint, aber zumindest die Insider durch private Käufer ihren Optimismus klar Ausdruck verleihen.
 

7019 Postings, 5611 Tage butzerleDirectors Dealing

 
  
    #146
07.11.16 12:14
Ich weiß gar nicht, ob Anleihekäufe überhaupt veröffentlichungspflichtig sind (so wie Aktien oder Optionen auf diese).

Kann ja sein, dass Sanha zum Zeitpunkt der Websitegestaltung noch mit einer Kapitaleinnahme durch einen Börsengang geliebäugelt hat und daher dieser Reiter existiert.

Das würde ich jetzt nicht zu kritisch sehen, allerdings das desaströse Rückkaufprogramm, das nun wie ein Mahnmal für jeden ersichtlich ist.

Was mich mehr ärgert, sind die ständigen Vertröstungen und dann Enttäuschungen: Aus dem Halbjahresbericht, erschienen am 9. September, also schon nach mehr als der Hälfte des Q3:

"Nach der relativ stabilen Umsatzentwicklung im erst
en Halbjahr erwarten wir auf Ba-
sis der positiven Auftragssituation auch für das zw
eite Halbjahr 2016 ein solide wach-
sendes Basisgeschäft. Bei erfolgreicher Realisierun
g der Umsatzpotentiale aus dem
Industriekunden- und Projektgeschäft sollte sich im
Gesamtjahr ein leichtes Umsatz-
wachstum bei weiterhin stabiler Rohertragsmarge erg
eben. "

Was ist passiert? Die Umsätze gehen zurück, die Marge ebenso, zur gegenwärtigen Auftragssituation hat die Firma keine Angaben gemacht. All dieses hätte sich am 9. September bereits abzeichnen können (ok, der Brexit stand da noch nicht fest, aber der kann nicht an allem Schuld sein).
 

6710 Postings, 3101 Tage spekulator#146

 
  
    #147
07.11.16 12:18
"All dieses hätte sich am 9. September bereits abzeichnen können (ok, der Brexit stand da noch nicht fest, aber der kann nicht an allem Schuld sein)."


Brexit war im Juni?

Ich kenn diese "Hin-halte-Taktik" von KTG...  

7019 Postings, 5611 Tage butzerleoh...

 
  
    #148
07.11.16 12:40
da hast du recht... Brexit war tatsächlich im Juni, wie die Zeit und die Themen in den Nachrichten schnell vergehen....

Wobei Sanha mit KTG zu vergleichen, ist schon weit hergeholt.

Dort war das Geschäftsmodell wohl fast nur Geld von Aktionären und Anleihegläubigern einzusammeln und dieses möglichst in einer rechtlichen Grauzone an Dritte versickern zu lassen. Bei Sanha habe ich diesen EIndruck nicht. Mit dem Fittingsystem hat man komplett auf ein Wachstumsprodukt gesetzt, mit Investitionen alles auf eine Karte gesetzt, aber der erhoffte Umsatz und die entsprechenden Margen treten so nicht ein.

Bei KTG ist das Geld einfach auf irgendwelche Konten gewandert und der CEO ist doch zuletzt in Südamerika gesichtet worden...

Das fatale hier ist, die Zahlen sind nicht sooo schlecht, dass man hier nicht bei gutem Willen daran glauben kann, der Turnaround ist drin und das Vertrauen der Kapitalgeber könnte steigen. Nur müsste Sanha dann auch mal liefern - und wenn es auch nur ein niedriger Millionenertrag durch einen Werksverkauf (meinetwegen Polen oder Belgien, wo auch immer) ist, lieber sich auf die profitableren Kernmärkte konzentrieren als überall in Europa mitmischen zu wollen..  

6710 Postings, 3101 Tage spekulatorSanha - KTG

 
  
    #149
07.11.16 13:17
Ja, das ist mir bewusst. Vergleichen kann man beide keineswegs.

Ich wollte damit nur sagen, dass man bei KTG auch immer die Aktionäre und Gläubiger hingehalten hat mit diversen Aussagen.
Die Börse will Taten sehen. Man kann viel reden, aber wenn nichts kommt oder kein Konzept ersichtlich ist, ist es äußerst schwer.
So ein Vertrauensverlust ist sehr schnell da und das Vertrauen ganz schwer wieder zu erlangen.
Hilfreich wäre hier in der Tat zu sagen: "Wir können aktuell aufgrund der aktuellen Situation leider nicht am Rückkaufprogramm festhalten."
So wären alle Fakten auf dem Tisch, es würde kurz wehtun, aber jeder wüsste, es wird die Wahrheit gesprochen. Wenn man sich die Zahlen ansieht, sieht man ja, dass es fast nicht zu stemmen ist.
Ich denke vielen Gläubigern wäre es aufgrund der Bilanz wichtiger, wenn damit die Rücklagen erhöht werden würden.

Wie immer, nur meine persönliche Meinung :-)  

88 Postings, 2770 Tage Contrari22Sanha - KTG

 
  
    #150
07.11.16 18:18
es gibt Übereinstimmung und natürlich auch Unterschiede zwischen den beiden Firmen, Unterschiede liegen in der Größe, Branche aber vor allem in der Eigentümerstruktur bzw. Historie,

Sanha ist im Familienbesitz mit 40 Jahren Geschichte und (hoffentlich) nicht in der Hand einer einzelnen (kriminellen) Person, welche alle  Energien aufwendet, um die Anleger maximal lange zu verar.....

Generelles Problem bei verschiedenen Mittelstandsanleihen aber ist, dass die Inhalte der Bilanzen massiv geschönt wurden und dies erst nach der Insolvenz klar wurde. KTG hat Land verkauft und trotzdem noch in den Büchern gehabt und Prüfern ist es nicht aufgefallen. Bei German Pellets war der Betrug noch viel massiver. Völlig unverständlich ist für mich, wie 2015 KTG noch einmal neues Anleihenvolumen emitiert hat, ohne dass es jemand gemerkt hat.

Wer von Euch will ausschließen, dass so etwas bei Sanha nicht möglich wäre ? Ich nicht und genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Kurs dort steht, wo er aktuell steht. Auch wenn die Zahlen schlecht waren, können sie dies Niveau nicht erklären. Viele kleinere Anleger, welche sich einfach keine Gedanken mehr machen wollen, habe die Schnautze schlichtweg voll von diesem Segment ...

Aber es gibt Lichtblicke, heute gab es mehrere große Order, ich glaube nicht, dass jmd. 60 TSD ordert und genauso wenig weiß wie wir ....

 

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben