Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn
Was man jetzt aber weiß, dass keine fremd Kapitalgeber eingestiegen sind!!
Auf der anderen Seite müssen evtl die Banken Sicherheiten freigegeben haben, damit man die 10 Millionen ca frei bekommt.
Wichtig ist jetzt, dass die großen Anleihegläubiger mitzustimmen.
Glaube aber auch, dass man vorher mit denen gesprochen hat.
Bin positiv gestimmt, dass das Schiff Sanha fürs erste wieder auf Kurs ist.
Was einen skeptisch stimmen muss ist das Rückkaufprogramm von 2016 welches ja nicht durchgeführt wurde. Wer glaubt, dass nun ein 5 x höheres Rückkaufprogramm in die Tat umgesetzt wird? Eigentlich total unglaubwürdig.
Trotzdem bin ich positiv überrascht, da ich mit einem größeren Schnitt gerechnet hätte. Die Ideen sind besser als gedacht. Den Zins hätte ich auf maximal 2-3 % erwartet.
Von den Banken ist scheinbar niemand bereit hier entsprechend zumindest vorzeitig einen Teil der Anleihe abzulösen. Das Risko bleibt so weiter voll bei Sanha.
Waren wohl sehr aufwändige und riskante Verhandlungen.
Was mich nach wie vor wundert war der extreme Anstieg. Gut auch ich habe ihn zum Ausstieg genutzt bei 58-61 dennoch lief das Teil ja bis über 80. Ich denke das hier ein paar wussten, dass die Banken freundlich gestimmt sind. Am Ende ist das Ergebnis aber dann doch schlechter wie erwartet. Kurse um die 60 sind hier angemessen. Ich rechne in den nächsten Monaten mit Kursen um 50-60.
Ich finde das Angebot recht fair in Anbetracht der Lage. Klar kann man sich drüber streiten ob es angebracht ist den Zins zu reduzieren, nur denke ich das Sanha in Zukunft die 5,5 % eher berappen kann als die 7,75 %
Jetzt kommt es drauf an so viele groß Anleihegläubiger zu überzeugen wie geht. Dann sollte es spätestens in der zweiten Abstimmung klappen.
Ich habe mir erstmal das Gutachten angefordert.
(Und ein wenig ärgern, dass ich hier bei tiefen Kursen um 40% wieder ausgestiegen bin beim Nullgeschäft...)
Rechnen wir mal nach.
Die nächsten 6 Jahre bekommt man 34,5 %
Kurs bei 66 hat man in 6 Jahren über 70% was ist daran schlecht?
100% sind nächstes Jahr nicht machbar, also lieber +70% sicher, als nächstes Jahr Geld weg.
Interessant fand ich, dass auf der Homepage von 256 T NOMINAL Rückkäufen die Rede ist, tatsächlich aber REAL 256 T investiert wurden.
Vielleicht war das reines "Unvermögen", aber ich glaube, dass hier eine tiefere Absicht dahintersteckt.
Ich persönlich halte von dieser OSA nicht viel. Mein Verdacht ist, dass diese Firma nur darauf aus zu sein scheint, mit Vertretungen und Streitereien Geld zu machen. Aber nur meine Meinung.
Offensichtlich trauen die Anleger aber der Sanha mehr - auch kein schlechtes Zeichen, wenn eine Prolongation ansteht.
Ich persönlich bin noch investiert und halte den von Sanha vorgeschlagenen Weg für fair. Man mag darüber diskutieren können, ob das angebotene Zinsangebot für das Risiko nicht zu gering ist, aber jeder, der sich mit der Firma beschäftigt weiß, dass diese wohl auch nicht viel mehr würde schultern können. Also, da ist mir der Spatz in der Hand doch wichtiger und die angebotenen Bedingungen sind ja im Vergleich zu anderen Möglichkeiten auch nicht schlecht.
Momentan sieht es danach aus, als ob sich Europa insbesondere Spanien erholt. Der Brexit Schock ist verdaut. Von daher sollte der Umsatz basierend auf den äußeren gegebenen Faktoren konstant bleiben.
Die 5,5% sind auch meines Erachtens das obere was sich Sanha dauerhaft leisten kann, wenn der Umsatz nicht sonderlich zulegt. Ggf. kann man sich ja über Rückkaufprogramme noch etwas günstiger die Anleihe zurückkaufen, sicherlich immer nur in kleinen Volumina. Das damalige Rückkaufprogramm ist vermutlich deshalb nicht fortgeführt worden, weil man sehr knapp bei Kasse gewesen ist. Nach Ankündigung des Rückkaufprogramms, kam dann noch der Brexit Schock, sodass der Umsatz von Sanha leicht sank .Entsprechend hat man das angekündigte Programm überhaupt nicht durchgeführt, weil man keine Liquidität hatte. Die Zinsszahlung stand bereits im Juni an, die Bondholder rechneten bereits mit dem Zahlungsausfall bei Kursen um 40%. Man kann natürlich nach Ankündigung des Rückkaufprogramms nicht sagen,dass man die Anleihe nicht zurückkaufen kann, weil man nicht liquide ist. Da werden Ausreden gefunden und das ganze verläuft im Sande.
Die 5,5 % sollten grundsätzlich bei gleichem Geschäftsverlauf erst mal dafür sorgen, dass am Jahresende Geld übrig bleibt, um die Kredite zu tilgen (Knapp 800T € Ersparnis ab 2019). Wenn der Umtausch kommt, gehe ich davon aus dass bei unveränderter wirtschaftlicher Lage die Anleihe getilgt wird.
Klingt kompliziert? Hier zwei Bilder der Berechnung für eine einzelne Anleihe. Damit sollte es klarer werden. (Ohne Gewähr. Bin kein Finanzmathematiker.)