S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Good Luck
Boersi
Ein Anstieg über 2,5 wäre jetzt gut, um wieder etwas Luft zu gewinnen. Im Dezember erwarte ich eigentlich steigende Kurse aus Gründen des window dressing, da Quanmax übers Jahr gut gelaufen ist. Schön wären noch 1-2 Analystenempfehlungen. Ich geh trendtechnisch immernoch davon aus, dass wir um die 2,8 € Anfang Januar stehen. Danach muss man mal weitersehen, welchen Ausblick der Vorstand auf 2013 gibt. Ich hoffe ja allein aufgrund der Synergieeffekte zu S&T mit den durch den Vorstand kommunizierten 3 Mio zusätzlichen operativen Gewinn, plus leichte Verbesserungen aufgrund wegfallender Restrukturierungskosten. Auf der anderen Seite fallen leicht positive Sonderfaktoren aus 2012 weg. Daher rechne ich 2013 mit etwa 11-12 Mio € Überschuss bei unverändertem Umsatz. Dann hätte man jetzt ein KGV von 8,0 während Cancom und Bechtle bei 9,5 bzw. 11,0 liegen.
Was genau willst Du uns damit sagen? Geht es etwa noch weiter abwärts?
Versteh das ganze nicht. Die Zahlen waren doch o.k.
Alles nach Plan. Eigentlich sollte es doch eher aufwärts gehen, oder?
Aber das ist reine Charttechnik.
Die Zahlen fand ich auch okay. Offensichtlich gabs aber Leute, die mit der Verwässerung so nicht gerechnet hatten, was mir unverständlich ist. Dennoch hat man auch bei 39 Mio Aktien noch ein günstiges KGV von 8. Falls die Synergien höher sind als erwartet, kann es auch unter 8 sinken.
Wie der Markt das bewertet wird man sehen. Meiner Meinung nach die aktuellen Kurse Kaufkurse und man merkt ja, dass unter 2,4 € immer wieder größere Stückzahlen nachgefragt werden. Die Verkäufer derzeit sind sicherlich charttechnisch orientierte Anleger oder gar Trader, denen etwas die Muffe geht, sobald ein Trend mal leicht verletzt wird. Noch hat das aber selbst technisch nicht gleich große Bewandtnis. Wie gesagt., es kann auch in einen mehrmonatige Seitwärtskanal zwischen 2,2 und 2,8 münden. Dann wären die Kurse von 2,3x € auch noch klare Kaufkurse innerhalb dieser Range. Mittelfristig erhoffe ich mir natürlich deutlich höhere Kurse. Im Frühjahr 2013 sind nach wie vor die 2010er Hochs bei 3,25 € denkbar, aber dafür müsste Quanmax einen entsprechend guten Ausblick auf 2013/14 geben. Laut Präsentation auf dem EK-Forum hat man enorme Gewinn/Cashflow-Steigerungsfantasie. Bis 2014 will man laut internen Zielen den Gewinn verdoppeln, vor allem durch eine deutlich steigende operative Marge. Wenn das gelingt, wäre auch entsprechend ein Kursziel von 6-7 € möglich, wie es kürzlich ja schon mal die DCF-Analyse vor der Verschmelzung aussagte. Aber der Markt sieht das wohl aktuell skeptischer. Ich persönlich lieg wie so oft in der Mitte. Ich sehe durchaus gutes Kurspotenzial und nach unten wenig Risiko, aber mit den Kurszielen oberhalb von 5 € tue ich mich vorerst sehr schwer. Dafür muss Quanmax erstmal 2-3 Quartale meine Erwartungen übertreffen. Dennoch würd ich mögliche fallende Kurse nur aufgrund der Charttechnik nicht überbewerten, wie wir sie aktuell sehen. Und wer weiß, noch sind auch schnell steigende Kurse im Dezmebr durchaus realistisch, wenn der Kurs die nächsten Tage die 2,5 € wieder überwindet. Dann sind schnelle weitere 10-15% realistisch.
Deine Chartlinien in #630 sind dennoch fragwürdig. Die haben ja keinerlei Auflagepunkte. Trendlinien waren das damals wie heute nicht. Aber ich hab dir damals ja schon ausführlich geantwortet.
Fakt ist, Handelsanweisungen trifft man immer zum jeweiligen Zeitpunkt des Chartsignals. Diese Signale lagen damals nicht vor, und deshalb war deine Aussage damals fragwürdig. Ob das jetzt anders aussieht, muss man mal abwarten bis klarerer Signale vorliegen.
Man kann sich doch nicht nach zwei Monaten hinstellen und behaupten, es hätte sich so bestätigt wie damals gesagt. In der Chartanalyse gehts um Trendfolge und um Handelsanweisungen durch Signale. Deine damaligen Ausführungen tun dabei nichts zur Sache, mal davon abgesehen, dass deine Trendlinien von damals jeder Chartregel widersprachen.
Zudem sind deine eigenen Trendlinien ja auch dynamisch. Deine damaligen Kursziele müssten sich also daher verändert haben. Dein kurzfristiges Kursziel von damals bei 2 € dürfte sich auf 2,2 € erhöht haben, da du es mit der (zwar merkwürdigen) Trendlinie aus #630 begründet hattest. Daher wäre eine aktuelle Chartanalyse mal ganz hilfreich, auch wenn ich befürchte, dass du wieder Trendlinien ohne Bewandtnis (nur ein Auflagepunkt) einzeichnest und daraus Trends ableitest, wo keine sind.
im Raum stehen und das ganze Firmen-
geflecht kaum zu durchschauen ist . Dazu
eine fette Kapitalerhöhung die aus meiner
Sicht überhaupt nicht richtig kommuniziert
wurde bzw. völlig unklar ist , welcher Wert
der Investition genau entgegen steht . Und
der Markt wird sicherlich auch nicht vergessen
haben , dass es sich bei den ursprünglichen
Firmen schließlich mal um Pleitekandidaten
gehandelt hat ...
Letztlich entscheiden werden die zukünftigen
Zahlen . Derzeit ist aber ein Investment auf-
grund der "Unklarheiten" nicht angezeigt .
( aber das ist nur meine persönliche Einschätzung )
Natürlich ist die neue Quanmax/S&T jetzt eine Wette darauf, ob man die Margen bis 2014/15 so erhöhen kann wie man es in der EKF präsentation beschrieben hat. Wenn ja ist hier mehr als eine Kursverdopplung in den nächsten zwei Jahren realistisch. Wenn nein, seh ich nur dann mehr Risiko als 20% wenn der Gesamtkonzern plötzlich wieder größere Verluste schreibt, aber das seh ich erstmal nicht kommen, allein weil erstmal noch Synergieeffekte positiv wirken werden, dazu leichte Kostenersparnis etc.! Also ich denk chon man kann von mindestens gleichbleibenden Überschüssen in 2013 gegenüber 2012 ausgehen, und dann wäre man mit KGV von 8-9 sicherlich leicht unterbewertet. Größeres Kurspotenzial gibts aber sicherlich nur wenn die Margenziele durch die Umstellung des Geschäftsmodells hin zum margenstarken Aplliance Segment gelingt. Aber unter 2,4 € zu verkaufen erscheint mir fundamental gesehen zumindest voreilig.
2,580 8.800 §
2,560 2.000 §
2,550 4.000 §
2,548 804 §
2,493 2.000 §
2,464 2.000 §
2,460 1.500 §
2,433 500 §
2,432 760 §
2,425 420
§
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/groa.htm [/URL]
500 2,390 §
104 2,381 §
2.000 2,380 §
1.000 2,375 §
6.000 2,371 §
1.000 2,370 §
1.000 2,360 §
4.170 2,351 §
5.150 2,350 §
5.000 §2,331
Wieder leicht im ehemaligen Aufwärtstrend!
Kaufsignale bei MACD, RSI und Stochastik!
Gleitende Durchschnitte bestätigt (200) bzw. wieder überwunden (100+38)!
Ist aber alles noch nicht sonderlich signifikant. Wenn man sich die nächsten Tage aber bei 2,45-2,60 € stabilisieren könnte, wären die Voraussetzungen ganz gut in den nächsten Wochen dann auch mal in den Bereich 2,8-3,0 € einzutauchen.
EANS Adhoc: Quanmax AG (deutsch)
EANS-Adhoc: Quanmax AG und S&T System Integration & Technology Distribution AG
erfolgreich verschmolzen - Quanmax AG in S&T AG umfirmiert
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
Sonstiges
12.12.2012
(Linz/Wien, den 12.12.2012) - Mit der heutigen Eintragung der Verschmelzung der
S&T System Integration & Technology Distribution AG, Wien, auf die Quanmax AG,
Linz, in das Firmenbuch der Quanmax AG in Linz ist die Verschmelzung der beiden
Unternehmen erfolgreich vollzogen worden. Mit der Eintragung ist die S&T System
Integration & Technology Distribution AG erloschen und mit allen Rechten und
Pflichten auf die Quanmax AG übergegangen. Die bisherigen Aktionäre der S&T
System Integration & Technology Distribution AG als übertragende Gesellschaft
sind Aktionäre der Quanmax AG geworden. Der Umtausch der bisherigen S&T System
Integration & Technology Distribution AG -Aktien im bereits festgelegten
Umtauschverhältnis 200 : 259 in Quanmax AG-Aktien erfolgt bei den Inhaberaktien
Zug um Zug im Wege der Girosammeldepotgutschrift bzw. bei den Namensaktien nach
Einreichung und unter Angabe einer lieferfähigen Depotverbindung jeweils durch
den hierfür beauftragten Treuhänder, die VEM Bank AG, München.
Zugleich hat das Registergericht Linz am heutigen Tage die auf der
Hauptversammlung vom 6.11.2012 beschlossene Umfirmierung der Quanmax AG in S&T
AG in das Firmenbuch eingetragen.
Rückfragehinweis:
ir@quanmax.ag; +437327664150;
Ende der Mitteilung euro adhoc
Emittent: Quanmax AG
Industriezeile 35
A-4021 Linz
Telefon: +43(732)7664-0
FAX: +43(732)7664-801
Email: kontakt@quanmax.ag
WWW: www.quanmax.ag
Branche: Informationstechnik
ISIN: AT0000A0E9W5
Indizes:
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch
Quelle: dpa-AFX
Solche S+T AG kannte ich nicht und leider hatte man es mir auch nicht mitgeteilt.
Die Postbank ist da aber auch nicht so korrekt. Hatte noch nicht einmal eine Einladung zur HV bekommen ...
Wünsche trotzdem noch viele Glück mit der ex. Quanmax Aktie.
Boersi