S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 103 von 166
Neuester Beitrag: 21.05.24 17:13
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.143
Neuester Beitrag:21.05.24 17:13von: Mr.MickeLeser gesamt:1.087.099
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.479
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 166  >  

459 Postings, 1149 Tage CrineBagatela

 
  
    #2551
1
05.04.23 19:02
Dies ist heuer bereits die 7. Analayse von HA!!!, somit aus meiner Sicht etwas "inflationär". Tim Wunderlich hat aber einen guten Kontakt zu HN, wie die Info bspw zum Intel Deal wegen Sicherung der Chipverfügbarkeit zeigt (so gesehen sollten die Infos schon ziemlich stimmen/passen). Geduld ist gefragt, immerhin hat Kontron im Q/23 +25% gemacht, das ist nicht schlecht. Osterwoche wird nicht mehr viel passieren.  

835 Postings, 5726 Tage pinktrainer#2548

 
  
    #2552
06.04.23 15:20
Was braucht dieses papier noch??

Eine überzeugende IoT-Übernahme.  

459 Postings, 1149 Tage Crine#2552

 
  
    #2553
06.04.23 17:09
Dem ist nichts hinzuzufügen.  

829 Postings, 8306 Tage ukkaARP / Part 8

 
  
    #2554
06.04.23 21:13
Geschäfte im Zusammenhang mit einem Aktienrückkauf / 8. Zwischenmeldung

Die Kontron AG hat im Zeitraum vom 27. bis zum 31. März 2023 insgesamt 6.255 Aktien im Rahmen des am 3. Februar 2023 gemäß Art. 2 Abs. 2 der delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 bekannt gemachten geänderten, Aktienrückkaufs ('Aktienrückkaufprogramm I 2023'), erworben.

Die Gesamtzahl der zurückgekauften Aktien, der gewichtete Durchschnittskurs sowie das aggregierte Volumen betrug für den genannten Zeitraum jeweils pro Tag:

Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufs seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich somit auf 287.544 Aktien.

Der Rückkauf der Aktien erfolgte durch eine von der Kontron AG beauftragten Bank ausschließlich über den Xetra-Handel der Frankfurter Wertpapierbörse.

Informationen zu den einzelnen Transaktionen des Aktienrückkaufs sind gemäß Art. 2 Abs. 3 Rückkauf-VO auch auf der Internetseite der Kontron AG unter https://ir.kontron.com/Aktienrueckkaufprogramm_I_2023.de.html im Bereich 'Investor Relations' veröffentlicht.  

459 Postings, 1149 Tage CrineMeldungen zu Insidergeschäfte und ARP

 
  
    #2555
1
11.04.23 12:25

3813 Postings, 4939 Tage bagatelaSelten

 
  
    #2556
12.04.23 10:33
So ein papier gesehen. Unfassbar.
 

3813 Postings, 4939 Tage bagatelaBörse

 
  
    #2557
1
13.04.23 15:55
Handelt ja angeblich die Zukunft.
Was bei kontron gehandelt wird ist mir sowas von schleierhaft.
 

389 Postings, 884 Tage Bill EraserAuch die Zukunft

 
  
    #2558
1
13.04.23 16:38
Die Aktie konsolidiert seit 5 Jahren in einer Seitwärtsbewegung. Wenn die vom Unternehmen aufgestellten Prognosen erfüllt werden, geht es kräftig aufwärts.

Es kommt also auf das Ergebnis für das erste Quartal und die angekündigte Übernahme im ersten Halbjahr an. Das sind entweder die Initialzündungen für die nächsten angjährige Aufwärtsbewegung oder wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, bleibt es bei der Seitwärtsbewegung.

Als Tee trinken und bis zum 4.5 abwarten.  

3813 Postings, 4939 Tage bagatelaBill

 
  
    #2559
2
13.04.23 16:52
Das höre ich jetzt seit 12monaten. Warten auf dies warten auf das. Auf (quartals)Zahlen, Auf Verkauf, auf neuen Ausblick, Jetzt auf Übernahme und wiedermal Zahlen.
Das ist doch ein witz.  

389 Postings, 884 Tage Bill Eraser@

 
  
    #2560
1
13.04.23 18:43
Muss jeder selber entscheiden, ob dabei sein will, wenn die Aufwärtsbewegung startet.

Für mich ist das keine Frage des ob  sondern des wann, wenn der Chinese nicht in Taiwan einmarschiert.

Wenn der Verkaufserlös für die IT-Sparte nicht unter 400 Mio. gelegen hätte  sondern bei über  600 Mio. und die gesamte IT-Sparte verkauft worden wäre, dann hätte der Vorstand geliefert. So ist das nicht optimal und das Unternehmen muss jetzt zeigen, dass es das Beste aus der Situation macht, sprich eine game changer Übernahme, die den Namen auch verdient und ordentliche Quartalszahlen.  

459 Postings, 1149 Tage Crine@ Bill & Baga

 
  
    #2561
3
13.04.23 21:10
Ich glaube es geht hier im Forum jeden so, dass die Erwartungen den Kurs betreffend nach dem Verkauf der IT-Sparte, (Sonder)Dividende & ARP etc doch nicht (ganz) erfüllt wurden. Ich hätte auch einen Kurs von nachhaltig über 20 gesehen. So gesehen muss ich Bagatela recht geben (warten, warten...). Ich sehe mein Engagement nicht als Zockerinvestment sonder viel mehr in dies gesamte Story (turnaround story mit guten Wachstumsperspektiven usw) - dies dauert oft seine Zeit.
Ich gebe Dir (Bill) durchwegs recht, was das Q1 am 4.5. und "GC-acquisition" betrifft. Hier muss Kontron jedoch aus meiner Sicht richtig "abliefern" - eine gute performance wird zu wenig sein, um den Kurs anzuschieben.
Die schlechte Entwicklung des Kurses sehe meiner Meinung nach hauptsächlich im derzeitigen ARP begründet, warum:
./ man kündigt vollmundig ein ARP von rd. 90 Mio an (150 Mio gesamt abzgl Dividende von 63,6 Mio)
./ dann werden 10 Mio kommuniziert
./ Dr. Billek (CFO) teilt in der Alster Konferenz Mitte Februar mit, man wolle die Wirkung des ARP auf den Kurs testen und schauen...
./ die letzten drei Wochen wurden de facto keine Aktien mehr zurück gekauft, mit Tagen von 31 und 35 Aktien pro Tag (sorry aber dies ist ein WITZ oder besser peinlich!)
./ Adrian Pehl von Stifel hat im Earnings Call am 29.3. HN diesbezüglich (90 Mio ARP) gefragt: Antwort von HN: "Naja die Investoren haben uns mitgeteilt, dass sie das Geld lieber in Zukäufe investiert sehen wollen..."  - wenn dem so ist, dass bitte soll man dies dem Markt komunizieren und das ARP einstellen und die gesamte Liquidität in Zukäufe stecken - für jene die nicht dabei waren, rd. 50 Mio wurden bereits in die Tilgung von Krediten und Beendigung Factoring (zu teuer) gesteckt
Wie ich bereits öfters kritisiert habe, ist leider die Kommunikation von HN nicht sehr konsequent. Ich glaube jedoch an eine gute operative Entwicklung in 2023 und gehe davon aus, dass der Kurs die Entwicklung dann letztlich honorieren wird.
Zum Schluss was Positives: HN spricht für das GJ 2023 in Linz vom "Jahr der Jahre, wo die Weichen für eine hervorragende Zukunft" gelegt werden wird - SEHEN ist GLAUBEN  

389 Postings, 884 Tage Bill Eraser@crine

 
  
    #2562
14.04.23 09:06
Ich sehe, das Grundübel teilweise auch in den Aktienrückkäufen begründet.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat das Unternehmen seit 2019 fast 60 Mio. für Aktienrückkäufe ausgegeben. Was hat das gebracht? Nichts! Das Unternehmen hat einfach mal so fast 60 Mio. verbrannt. Das Unternehmen schwimmt nicht in Liquidität, dass es nicht weiß, wohin damit.

Diese unsäglichen Rückkäufe gehören eingestellt.  

459 Postings, 1149 Tage CrineBill

 
  
    #2563
14.04.23 09:27
Da hast du absolut recht. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch nicht die Ankündigung 150 mio an die Aktionäre auszuschütten, wenn man auf 2 Mrd Umsatz wachsen will und das derzeitige Zinsniveau das anorganische Wachstum deutlich schwieriger macht.  

3813 Postings, 4939 Tage bagatelaWas

 
  
    #2564
14.04.23 16:20
Gibt es denn interessantes am Markt das kaufbar ist?
Von was/wem reden wir hier?  

389 Postings, 884 Tage Bill EraserDas ist die Frage aller Fragen,

 
  
    #2565
14.04.23 16:50
welche Unternehmen die game changer sein werden.

Es werden sicherlich keine direkten Mitbewerber sein, weil es in der Größenordnung, wie sie kommuniziert wurde, nichts passendes gibt und auch nicht viel Sinn machen würde.

Sehr wahrscheinlich ist, dass ein IOT-Software Unternehmen übernommen wird. In China und Taiwan sind viele Unternehmen in dem Bereich auf dem Markt.

Zum game changer könnte die Übernahme werden, wenn über das Software Unternehmen kombiniert weitere Produkte von Kontron auf dem asiatischen Markt vertrieben werden. Das Potenzial über 2025 hinaus wäre sicherlich riesig.  

2070 Postings, 3040 Tage Werner01Also mit China/Taiwan

 
  
    #2566
2
14.04.23 17:13
habe ich Mühe.
Die weltpolitischen Spannungen werden im Moment nicht weniger sondern mehr.
Da finde ich es nicht beruhigend die Abhängigkeit weiter zu erhöhen.
Das ist für diverse player möglicherweise ein Grund die Aktie nicht zu kaufen oder gar auf Kurse von über 20 zu hypen
Warum glaubt ihr hängt eine VW seit ewiger Zeit bei einem KGV von 4. Das ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber wenn es den Chinesen einfällt die Fabriken zu enteignen, dann ist das noch zu teuer. Ist das wahrscheinlich? - Ich glaube eigentlich nicht. Ist es ausgeschlossen? Auch nicht. Warum sollte ich als Investor dann dieses zusätzliche Risiko eingehen?
So werden einige denken. Die Börse ist seit ein paar Jahren nur noch ein Wechselspiel von Gier und Angst. Leider.

 

459 Postings, 1149 Tage CrineWelche targets bei GC-Akquisition

 
  
    #2567
14.04.23 17:29
Von den vier potenziellen Unternehmen mit denen verhandelt wird ist keines auf der Liste der Mitbewerber in der IR-Präsentation - dies hat mir der CFO bestätigt.  HN sieht eine Akquisition in Asien eher entspannt und keine wesentlichen Risiken. Es sollen targets sein, wo man die eigene Software gut verkaufen/ergänzen/integrieren kann. Spricht eher gegen ein Software-Unternehmen, aber ich kenne mich nicht so aus und mir fehlt hier das technische Know-How.  

330 Postings, 2749 Tage jseyseGC Akquisitionen

 
  
    #2568
7
15.04.23 09:39
Software Akquisitionen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil die nicht den Targets aus der Präsentation entsprechen, also nicht günstig mit Restrukturierungsbedarf sind.

Wenn ein Deal in Asien: da steht für mich irgendein Deal mit Ennoconn/Foxconn ganz oben auf der Liste. Chinesische Unternehmen kann man de facto nicht kaufen (so blöde wird HN hoffentlich auch nicht sein, nach dem Russland Debakel direkt in China zu investieren) und in Taiwan fallen mir sehr wenige (besser gesagt keine) Unternehmen ein, die sonst in Frage kämen.

Ennoconn hätte auch viel USA Geschäft, so dass bei einem solchen Deal sowohl Asien als auch USA abgedeckt würde. Und es gäbe auch deutlichen Restrukturierungsbedarf.

Ich stelle mir seit Jahren sowieso die Frage, was das Ziel von Foxconn hier eigentlich ist. Sie wollen zwar den AR kontrollieren, aber sonst hört man wenig. Wozu die Kontrolle im AR, wenn man sich eigentlich nicht für Kontron interessiert? Merkwürdig auch, dass sie nicht die niedrigen Kurse zur Aufstockung genutzt haben. Seit Jahren sieht man kein gesteigertes Interesse von ENN/Foxconn an einem hohen Kurs hier.

Ein niedriger Kontron Kurs käme jedenfalls Foxconn entgegen, wenn es einen Deal gäbe, bei welchem auch Aktien von Kontron als Währung dienen sollen (wovon ENN ja eine Menge hat).

Und über einen ENN Deal würde dann plötzlich evtl auch Google zum Kontron-Aktionär, denn die sind ja an ENN beteiligt. DAS wäre sicher etwas, was den Kurs aufschrecken könnte, wenn man plötzlich Google als 10% Aktionär präsentieren könnte. DAS wäre so ein echter GC.

Wie sich eine GC Akquisition im Kurs ausdrückt, wird nämlich nicht nur über den tatsächlichen Deal bestimmt, sondern auch wie dieser am Markt verkauft und aufgenommen wird. Die Übernahme eines in Europa eher unbekannten Unternehmens xyz wird sich eher langfristig im Kurs auswirken (wenn man dann später Erfolge der Integration sieht), während zB die Präsentation von Google als maßgeblicher Kontron Aktionär einem unübersehbaren Ritterschlag gleichkäme und sofortiges Interesse am Markt auslösen dürfte.

Warten wir ab, was passiert, aber in Asien kann ich mir nicht so recht einen Deal vorstellen, bei dem Foxconn nicht irgendwie seine Finger im Spiel hat.  

459 Postings, 1149 Tage Crine@ jseyse

 
  
    #2569
2
15.04.23 10:25
Aus meiner Sicht eine absolute gute Zusammenfassung (TOP!). Ich verstehe die Rolle von Ennocon auch nicht, mit 27,64% Anteil an Kontron ist Ennocon ja ein strategischer Investor, verhält sich aber nicht so. Meiner Meinung nach haben die Aktionäre von Ennocon bis jetzt nicht viel oder gar nichts vom Investment in die S&T/Kontron gehabt (kann ja auch nicht befriedigend sein). Ich glaube wir werden bald mehr wissen, was die Akquisitionen betrifft. Auch wenn sich eine Akquisition zahlenmässig auf den Gewinn erst 2024 oder später richtgig auswirkt, so könnte ich mir vorstellen, dass der Markt diesen Schritt Richtung 2Mrd Umsatz und 6% Rendite bereits jetzt etwas einpreisen wird. Ich persönlich würde in der jetzigen Phase (Spannungen China/Taiwan etc.) auch die erste GC-Akquisition eher in Europa durchführen, was deutlich mehr Sicherheit  bieten würde. Unsicherheiten sind Gift für den Aktienkurs und davon hatten wir in den vergangenen Monten genug.  

330 Postings, 2749 Tage jseyse@Crine

 
  
    #2570
15.04.23 11:23
Hatte HN hinsichtlich Europa nicht schon jahrelang immer wieder mal Interesse an der Railway Sparte von Nokia durchblicken lassen?

Wenn das preislich/kartellrechtlich noch möglich wäre (und Nokia überhaupt noch über einen Verkauf nachdenkt), würde ich das immer noch ganz weit oben als Target einstufen. Denn die Railway Sparte bezeichnet HN ja als eines der beiden Speedboate. Wäre dann ja nur konsequent, vorrangig das Speedboat auszubauen und nicht die normale Fähre.  

334 Postings, 3373 Tage Flo1278Löschung

 
  
    #2571
15.04.23 11:48

Moderation
Zeitpunkt: 16.04.23 21:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

654 Postings, 3464 Tage McFarlaneKontron

 
  
    #2572
1
15.04.23 11:57
Wenn jemand wie Niederhauser vor ein paar Tagen für 128T Euro hochspekulative Optionsscheine mit Totalverlustrisiko bei Nichterreichen eines sehr hohen Ausübungskurses kauft, kann man wohl davon ausgehen, daß er den Kurs als nicht zu hoch ansieht und mit weiteren starken Kurssteigerungen rechnet, denn er will sein Geld sicher nicht sinnlos versenken.
Wenn er noch bessere Chancen durch Übernahmen statt durch Rückkäufe sieht, kann man sich doch nur freuen.
Ich sehe es ähnlich wie @jseyse bzgl. Foxconn/Ennoconn.
Wenn es irgendwie mit denen gehen könnte, wäre es der GameChanger per se und das Beste:
Niederhauser kennt Ennoconn seit 2016 wie seine Westentasche und ist bei Übernahmen immer sehr preisbewußt und etwas Preiswerteres als Ennoconn gibt es nicht:
3,75 Mrd. Umsatz; Börsenbewertung 810 Mio Euro plus 300 Mio Schulden; Beteiligungen an Kontron und Marketech sind alleine schon ca. 700 Mio wert.
Ich könnte mir vorstellen, daß es Konstruktionen geben könnte, um an die 33% des Foxconn-Anteil an Ennoconn zu kommen.
Es könnte ja aber auch nur eine Übernahme des IOT-Anteil von Ennoconn geben.
Einer der größten Vorteile bei der Übernahme von Ennoconn wäre die Diversivität, denn E. ist sowohl in Europa, Asien und USA vertreten, also kein größeres China/Taiwan -Risiko.
Auffällig: Ende März/Anfang April gab es sehr hohe Börsenumsätze in Ennoconn, seit ein paar Tagen hat es sich aber wieder normalisiert.  

3813 Postings, 4939 Tage bagatelaLöschung

 
  
    #2573
17.04.23 11:03

Moderation
Zeitpunkt: 19.04.23 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

829 Postings, 8306 Tage ukkaEnnoconn eine Alternative?

 
  
    #2574
17.04.23 11:49
...was würde Warren Buffet dazu sagen, welcher sich immer mehr
von Titeln aus Taiwan verabschiedet?

Taiwan ist Geopolitisch ( China / Taiwan Spannungen ) ein heißes Eisen geworden.
Warum diese Titel billiger sind? ... weil sich nicht jeder die Finger verbrennen will.
Und solange Kontron starke Verbindungen mit 4 Taiwanische Firmen unterhält,
wird man auch Kontron kritisch beobachten. Das ist halt so.
Diese Verbindungen  hat Kontron AG mit:

MARKETECH INTERNATIONAL CORP.   / Fu Chuan Chu / Taiwan

GOLDTEK TECHNOLOGY CO., LTD.   / Fu Chuan Chu / Taiwan

ENNOCONN CORPORATION   / Fu Chuan Chu + You Mei  Wu / Taiwan

CASWELL INC.  / Fu Chuan Chu / Taiwan  

330 Postings, 2749 Tage jseyse@ukka

 
  
    #2575
17.04.23 11:58
Advantech (aus Taiwan) ist mit knapp 30 KGV jetzt aber nicht gerade billig bewertet.

Billig bewertet ist nur der Ennoconn Konzern, weil dort seit Jahren massiver Restrukturierungsbedarf besteht.  

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben