S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Meine Nachkaufmarken wären : Umsatz 86 Mio, B.Marge 27 Mio,
Ebitda 5,5 Mio, Ergebnis 3,0 + Mio, also mind. 0,07€ EPS.
Nehme trotzdem an, dass sich der Vorstand wieder sehr positiv äußert, gerade zum Ausblick. Und wenn die Zahlen nicht so gut aufgenommen werden, auch kein Problem. Hab noch 2-3 Abstauerlimits im Markt liegen. Wäre mir nicht so unrecht, wenn es noch ein bißchen tiefer geht.
Schätzung muss man nicht vorsichtig sein sonder realistisch und auch mutig.
S+T hat sich zu meiner Lieblingsaktie entwickelt und ich hab ein gutes Gefühl.
Mit den Quartalsgewinnen hast du Recht aber letztes Jahr startete auch das
Kostenkontrollprogramm `Red Flag`. Es dürfte sich in diesem Jahr bereits bemerkbar
machen. Warum nicht bereits im 1. Quartal.
http://www.ariva.de/news/...erliches-Wachstum-setzt-sich-fort-5357803
Ausblick bestätigt.
2015e mit "nur" 35 Cents ein Kauf .
Aber entscheidend ist hier dass S&T mit jedem
Quartal seine Entwicklung bestätigt und sich
die Investitionen tatsächlich auszahlen .
"... Der Rekord-Auftragsbestand von EUR 165 Mio. und die Rekord-Projekt-Pipeline von EUR 663 Mio. bekräftigen diese ehrgeizigen Wachstumsziele! ..."
Da S&T ab 2016 "überproportionale Profite"
ankündigt sollte einem derartigen Groth-Wert
schon heute mindestens ein KGV von 17-18
zugestanden werden .
( nur meine persönliche Meinung )
Zusätzlich gibt es auch in den anderen bereichen noch leichtes Umsatzwachstum.
Dann sollte S&T im nächsten Jahr auf 17,5-18,5 Mio € Überschuss kommen, selbst wenn die konjunktur in den für S&T massgeblichen Regionen stagniert.
KGV von 17-18 find ich vorläufig insofern etwas zu hoch als das es natürlich auch konjunkturelle Risiken gibt, zumindest in den Krisengebieten. Weiß jemand welchen Umsatz S&T in Russland/Ukraine macht?
na ja egal, auch bei einem KGV von 15 käme man ja schon auf ein Kursziel von 5,3 € fürs laufende Jahr. 6,5 € sind auf Sicht von 15-18 Monaten allemal drin. Immerhin 50% Potenzial.
Ich bin normalerweise auch kein Freund
von KGVs >15 . Aber wenn ich mir die
Bewertungen von anderen (IT-) Werten
aktuell so anschaue und setze das dann
noch in Relation zum Ausblick / Potenzial
einer S&T für 2016ff , dann ist das noch
ziemlich moderat .
( meine persönliche Meinung )
Möglichkeiten / Visionen gehandelt. Dazu gehören weitere Zukäufe wie auch
Fusion oder Übernahmen. Da viel billiges Geld im Markt ist, wird es Handlungen
geben und S+T steht prima im Saft.
In den diversen Nebenwertethreads wird S&T nicht erwähnt. Da haben viele Privatanleger zu lang gezögert. Und jetzt geht die Post halt ab, aber niemand traut sich auf den Zug aufzuspringen.
Des Weiteren haben schon "Börsengeflüster" regelmäßig berichtet, Börse Online und diverse andere. Allerdings ist S & T wohl in kein Musterdepot gekommen und wurde nie als "Top-Pick" empfohlen. Anders formuliert, alle haben erkannt, dass es sich um ein solides Unternehmen mit Kursphantasie handelt, doch bei allen wird die Euphorie durch die eigene Skepsis gebremst, weil sie offenbar letztendlich das Potential der Geschäftsbereiche nicht richtig verstehen.
Fazit: Da die Umsätze derzeit relativ gering sind und somit "Der Aktionär" den Kurs angetrieben hat, kann es durchaus wieder zu einem Rücksetzer kommen, der dann eine Einstiegsgelegenheit darstellen würde.
Zudem war S&T eine Empfehlung unter vielen. Die wurde ja nicht mal in den Börsenportlane nochmal erwähnt, weil es sie grundsätzlich schon seit längerem gibt. Hat man jetzt nur nochmal erneuert.
Ich glaub der Markt kapiert derzeit einfach die Unterbewertung, besonders nach dem Finanzbericht, der doch einiges klarer erscheinen lässt. Irgendwer größeres deckt sich offensichtlich jetzt ein.
Wenn es auf DerAktionör zurückzuführen wäre, hätten wir auch eher eine starken Intradayanstieg am Mittwoch innerhalb von 1-2 Stunden gesehen. Und danach dann wieder Stagnation. Der Kursverlauf bei S&T ist einfach untypisch für eine Börsenbriefempfehlung.
Das scheint ein neuer Milliardenmarkt zu werden.
Lief da nicht auch noch eine Ausschreibung in Norwegen?
Nachdem 2014 für die S&T AG ein Jahr der Rekorde bei Umsatz, Gewinn und Auftragsbestand war, enttäuschten auch die Zahlen für das 1. Quartal 2015 nicht. In den ersten drei Monaten konnten die Linzer den Konzernumsatz um 17 % von 79,2 auf 92,8 Mio. Euro steigern. Das EBITDA verbesserte sich um 22 % von 4,8 auf 5,8 Mio. Euro. Das EBIT zog um 21 % von 4,0 auf 4,8 Mio. Euro an. Unterm Strich konnte das Konzernergebnis um knapp 12 % von 2,4 auf 2,7 Mio. Euro gesteigert werden. Der Auftragsbestand lag mit 165,2 Mio. Euro um 5,5 % über dem Vorjahreswert von 156,6 Mio. Euro.
http://www.mastertraders.de/trading/kursziele/...-vor-wachstumsschub/
Kann ich mir nur mit Psychologie erklären (da will das Ego dass noch eine 4 vor dem Komma beim Einkauf steht).