STEINHOFF Reinkarnation
Unglaublich, was hier abgeht!
Jemand der Rechnungswesen studiert hat und in diesem Bereich in einem internationalen börsennotierten Konzern arbeitet kann dir bestätigen, dass die Bilanzierung bei Mattress von 0 Euro aufgrund von internationalen Rechnungslegungsvorschriften korrekt ist. Im Geschäftsbericht wird genau im Detail erläutert was auch der Grund für den Wertansatz in Höhe von Euro liegt. Mattress Firm wird At Equity bilanziert und da Mattress in einen Insolvenzverfahren war (Chapter 11) und es hier auch eine hohe Dividende gab die den Wertansatz entsprechend reduziert hat ist hier die Kuriosität entstanden das der Wert mit 0 Euro angesetzt wurde. Ich gebe zu, dass dies sehr ungewöhnlich ist und bisher auch so noch nicht gesehen habe. Ist aber auch ungewöhnlich das eine Firma Insolvenz ist und dann kurze Zeit später schon wieder 4 Mrd. Wert ist. Wer hätte das damals im Chapter 11 Verfahren für möglich gehalten. Da muss man auch sagen, hat das Management von Mattress auch eine tolle Leistung abgeliefert. Dieser Wertansatz von Mattress wurde zusätzlich auch von einem Wirtschaftsprüfer bestätigt. Ich würde dich bitten diesen Abschnitt im Geschäftsbericht durchzulesen und dann einfach zu googeln ob dieser Ansatz gemäß IFRS korrekt ist. Eine Pepco und Pepkor was vielen auch nicht bewusst ist diese 2 Beteiligungen werden vollkonsolidiert und z.B. nicht mit dem Börsenkurs bilanziert. Auch das ist die korrekte Vorgehensweise bei Beteiligungen wo man die Kontrolle hat. Wie man es sich aber sehr gut vorstellen kann, sind die internationalen Rechnungslegungsvorschriften teilweise sehr komplex und oft auch nicht immer perfekt nachvollziehbar. Ich finde es schade, dass jemand von Betrug spricht ohne eine tiefere Ahnung von internationalen Bilanzierungsvorschriften zu haben. Sowas finde ich nicht seriös. Warum fragst du nicht einen Bilanzierungsexperten oder gehst zu einem Steuerberater und lässt den Fall kurz überprüfen bevor du sowas behauptest.
Das wichtigste ist aber, dass das aber eh bekannt war und jeder wusste das Mattress viel mehr Wert ist. Bei nahezu allen börsennotierten Konzernen sind die Vermögenswerte in der Bilanz viel geringer als das was die Firma an der Börse wert ist. Das ist aber ganz normal weil viele Vermögenswerte a la das Know How der Mitarbeiter, der Wert der Marke … kann in der Regel gar nicht bilanziert werden. Schau dir mal was eine Apple, Microsoft oder auch eine Pepco für eine Bilanz haben und was die Firmen an der Börse wert sind. Denke auch an Steinhoff die Firma hat ein negatives Eigenkapital in Höhe von mehreren Mrd. Euro aber die Firma war an der Börse vor mehr als 1 Jahr in der Spitze sogar ca. 1,5 Mrd. Wert.
Steinhoff hat den Vorteil das es nur eine Beteiligungsholding ist. Im Vergleich zu Firmen mit einem volatilen Geschäftsmodell und sich stark veränderten Ergebnissen kann Steinhoff super leicht bewertet werden. Die 2 größten Vermögenswerte von Steinhoff sind börsennotiert. Hier kannst du relativ einfach den Aktienkurs nehmen plus im besten Fall noch eine Prämie darauf ansetzen für eine Komplettverkauf, den Verkaufspreis von Mattress plus noch Greenlit, den Cashbestand und ein paar geringfügige sonstige Vermögenswerte wie Forderungen/verlustvorträge davon zieht man die Schulden ab. In einem Bereich von +/- 500 Mio. kann man Steinhoff super leicht bewerten und es würden wohl verschiedene Bewerter alle zu einem Ergebnis in dieser Bandbereite kommen. Die größte unbekannte war Mattress und da hier jetzt auch ein Verkaufspreis bekannt ist, wird die Bewertung immer einfacher und transparenter.
Ich kann dir für den Bereich Mattress bestätigen, dass hier von Steinhoff kein Betrug vorliegt. Ich finde aber auch vieles was Steinhoff macht nicht in Ordnung und das gute ist ja das es dafür eh die SdK gibt und mit einer Sonderprüfung wird dann eh ans Licht kommen ob Steinhoff gewisse Sachen falsch gemacht hat wie z.B das halte ich am wahrscheinlichsten die Ad Hoc Pflichten verletzt zu haben hinsichtlich Step 3 oder auch nicht. Wird SdK da was finden wird die SdK das dann auch entsprechend anzeigen. Warten wir daher bitte ab und sprechen nicht von Betrug erstes wenn man wie du sogar falsch liegst und zweitens wenn man auch noch keine Beweise dafür hat. Genau dafür gibt es die SdK.
Fragen/Kritik zu meinem Posting jederzeit sehr gerne.
fleißig untergangsstimmung gemacht !
fern jeder logik u realität
Meiner Meinung nach, hat das Management von SH hier die Marktlage als Grund für die IPO Absage nur vorgeschoben. Was zum damaligen Zeitpunkt mit dem SH-Kurs geschehen wäre wenn da schon bekannt geworden wäre, dass über eine Übernahme von MF verhandelt wird, dass kann sich jeder selber denken und es wäre wohl schwer gewesen den Kurs für die HV und das Vorhaben der Enteignung noch einzufangen bzw. auf gewünschtes Maß runter zu prügeln.
Jetzt werden sich erst einmal die Regierungsbehörden darum bemühen, ob sie diesen Deal auch bedenkenlos genehmigen können oder nicht.
In kurzer Vergangenheit war der Kurs von T&S ja mehrfach bei über 80 Dollar und sofern die Märkte sich rasch erholen, könnte es auch sein, dass bis 2. Halbjahr 2024 der Kurs von T&S auch wieder bedeutend höher liegt als jetzt im Moment. Dies würde dann bei einem eventuellen Verkauf der Anteile auch mehr Einnahmen generieren. Natürlich stellt sich die Frage, ob und wie uns das dann weiterhelfen kann. Spannend wird sein, wie die Einschätzung der SdK dazu ist und vor allem ob wir da irgend eine Handhabe oder Mitsprache zu dem Thema haben oder es so hinnehmen müssen...
Da SH laut eigener Aussage keine Notwendigkeit bzw. Möglichkeit für eine Kontrollprämie bei Veräußerung von Mehrheitsanteilen sieht, oder sehen möchte, stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Prozente die SH an MF vor kurzem an das Management von MF verschenkt hatte, nicht auch schon ein Teil des Plans waren. Wenn man die Mehrheit der Aktien besitzt und eine Kontrollprämie zu unangenehmen Gewinnen führen könnte die man nicht will um als arm zu gelten, kann man ja auch einfach den Überhang unter Kumpels verschenken, damit hätte sich das Problem mit der Kontrollprämie dann auch erledigt und das beste daran ist, dass einem dann auch niemand vorwerfen kann, dass man keine Kontrollprämie verlangt hat.
Kann natürlich auch alles nur reiner purer Zufall sein...
Dasz wir uns mittelerweile betrogen fuhlen soll klar sein. DEOL hat schon vieles fuer uns geschaft wofuer ich ihn erkenntlich bin.
Nur meine Meinung, keine Kaufsemphelung
Hoffen wir das wir diesen Deal rückgängig machen können... MF hätte an SH noch viel Divi zahlen können bzw. müssen. Auf den Faberbericht bin ich gespannt sowie die auf die Sonderprüfung und die Klagen
Für mich steht fest das bei MF etwas nicht richtig lief.
Jeffries,Goldman und Co - ich lach mich schlapp - nicht mal nen IPO hinbekommen - aber dicken Max machen bei dem verschleudern von MF an Tempur + Sealy - jaja also klar bei MF
witzig
MF soll ja erst verkauft werden. Ist ja noch gar nicht.
Und Banken, die keine oder nur deutsch sprachige Depotbestätigungen herausgeben WOLLEN, kann man auch gut über z.B. youtube Kommentare befragen. Dann haben auch ganz andere Kunden etwas von der Diskussion.
DEOL hat in vielen anderen Bereichen gewaltig viel bewegt. Kritik ist per se ja nix negatives. Niemand weiß alles und wenn ich wo falsch liege bin ich der erste der das gut findet das dann jeman aufklärt.
Das du dich betrogen fühlst kann ich nachvollziehen. Das schöne ist aber, dass von der SdK viele Sachen jetzt im Detail geprüft werden. Deswegen ist das MItwirken der SDK aus meiner Sicht hier natürlich super wichtig und meiner Meinung nach sehr positiv und mein aller größter Respekt das das auch aus dem Forum angestoßen wurde. Finde ich absolut einzigartik. Obwohl mir auch bewußt ist, dass das Mitwiken von SDK auch Nachteile mit sich bringt. Für den Fall das hier zu einem Totalverlust kommt (das Endergebnis ist aktuell noch vollkommen unbekannt) haben durch die SDK auch viele Leute sehr stark nachgekauft und der Verlust der Privataktionäre ist viel größer als ohne das Zutun der SDK.
Warum wurde nicht MF an die Börse gebracht!.
Umstruktierung schön und gut,
Warum versucht Management mit Gläubiger bestes rauszuholen.
Ich denke auch hier will mann so schnell wie möglich alles zu Cash machen.
Anstatt versuchen maximum rauszuholen.
Verkauft MF ?
Hier Arbeitet Management so,
Als würde ihnen das alles gehören!.
Es wird Zeit das diese Management mal Rechenschaft gezogen wird!.
Diese Ar....Geigen.
https://www.ariva.de/forum/...inkarnation-582688?page=249#jumppos6243
"Wenn jemand von Betrug spricht in einem Bereich wo ich mich richtig gut auskenne dann möchte ich darauf schon eingehen. Würde es schade finden wenn Leute, dass dann glauben obwohl es halt nicht korrekt ist. Deswegen wäre mir da eine private Nachricht zu wenig"
Wenn es Dein Bereich ist lieber Helmut84, dann möchtest Du bitte mit oben zitiertem vorsichtig sein.
Mein Tipp, weil ich etwas davon verstehe ;)
Man hat für eine einfache Restrukturierung aka Ladenschließungen ein Chapter 11 Antrag gestellt und eine Exitfinanzierung von 600 Mio für rund 12% aufgenommen. Des Weiteren hat man rund 50% abgegeben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dann ging das an einen unserer Gläubiger.
Dann hat MF eine Sonderdividende von rund 1 Mrd gezahlt. Davon ging die Hälfte an unseren Gläubiger.
Und jetzt will man MF für läopiwche 4 Mrd verkaufen?
Hätte man das bereits vor 1 Jahroder vor 2 Jahren gemacht (IPO), dann hätten wir laut Steinhoffs eigenen Berechnungen zum SOP MINDESTENS rund 2.2 Mrd für unseren Anteil haben können.
Noch wichtiger ist, dass wir uns PIK-ZINSEN von rund 400-500 Mio hätten einsparen können!
Noch abstruser ist, dass mit einer ordentlich bilanzierten MF wir rund 2.2 Mrd für MF, 5 Mrd für Pepco, 2.5 Mrd für Pepkor und 1 Mrd für das andere Zeug hätten ansetzen können in 2021 und teilweise in 2022!!
Also über 11 Mrd. Damit hätte eine Umwchuldung kaum Problem3 bereiten sollen. Aber nein, wir ( das Management) hat bis nach Step 2 und bis zur Erhöhung der Zinsen gewartet ohne nach anderen Möglichkeiten zu suchen.
Wir haben gleichzeitig 100derte Mio für Berater rausgehauen.
Was bleibt?
Eine INSOLVENZVERSCHLEPPUNG zu Gunsten der Gläubiger und des Managements ( Mio Gehälter)
Wenn Sie doch wussten,
Das im nachinein alles so wenig werhaltig sein sollte.
Sinnloses Handeln vom Management!.
Schade nur dass dann außer Ankündigungen nichts geschehen ist. Ich werde aber meine Anteile wie bei der letzten HV zur Verfügung stellen, von den Schikanen seitens Steinhoff lasse ich mich nicht abschrecken. Sowohl Bader Bank als auch Ing-Diba stellten mir komplett problemlos die angeforderten Dokumente aus, und zwar auf Anfrage "N A C H" dem Record-Day !!!
https://www.facebook.com/groups/2330641540287360/...view?locale=de_DE
Hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm! Mal die Lage sondieren.
Moderation
Zeitpunkt: 11.05.23 09:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 11.05.23 09:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema