**** STEAG HAT DIE ZAHLEN GEBRACHT - UND WAS FÜR WELCHE!!!! ****


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:35
Eröffnet am:21.02.00 21:45von: YOKOHIROAnzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:24.04.21 23:35von: AnjaxnqwaLeser gesamt:4.877
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

13 Postings, 8813 Tage YOKOHIRO **** STEAG HAT DIE ZAHLEN GEBRACHT - UND WAS FÜR WELCHE!!!! ****

 
  
    #1
21.02.00 21:45
Hallo short-seller, orient, urmele usw., ich weiß von Euch durch das Lesen in diesem board, daß Ihr Aktionäre von Steag seid - ich bin auch drin.
Wie findet Ihr die Zahlen.
Mein Kursziel diese Woche noch 65 Euro.

Viele Grüße
YOKOHIRO  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Yokohiro !

 
  
    #2
21.02.00 21:58
Mein derzeitiges Kursziel liegt bei 65-70. Aber ob wir das schon diese Woche sehen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nächste Woche, nachdem die XY-Bank allen Lemmingen gesagt hat: "Kauft Ihr Idioten". Der intelligente Anleger sollte jetzt und nicht wieder in ein paar Wochen kaufen um die größtmöglichen Gewinne zu erzielen. Wers nicht glaubt, soll sich mal Singulus ansehen, da gabs ein ähnliches Schauspiel

Grüße

Shorty  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Hallo YOKOHIRO, ja, ich bin auch drin und freue mich schon einmal,

 
  
    #3
21.02.00 22:05
nachdem wir letzte Woche ja schon einmal die 53 Euro gesehen haben, diese jedoch nicht gehalten haben, glaube ich diesmal, daß wir die 50 heute zum letzten Mal von unten gesehen haben.
Hallo shorty, Die Zahlen sind ja genau so ausgefallen, wie Du sie vorhergesagt hast - vielleicht noch etwas besser. Kurse bei Lang und Schwarz schon bei 53-54 Euro.
Gruß
Urmele  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Urmele! Die Kurse bei L&S sehen wirklich gut aus. Ich habe die veröffentlichten

 
  
    #4
21.02.00 22:21
Zahlen mal ein wenig durchleuchtet.

Der Auftragsbestand beläuft sich 735 Mio., wobei der Anteil für 2000 bei 225 Mio. liegt. Folglich haben wir einen Umsatz für 1999 von 510 Mio., was damit klar über den Erwartungen von 480 Mio. liegt.

Im 3. Quartal hatte Steag einen Umsatz von 136,6 Mio. und Gewinn vor Steuern von 28,7 Mio.. Wenn wir diese Umsatz-Rendite von rund 21% auf den Umsatz im 4. Quartal beziehen, kommen wir auf einen rechnerischen (Mindest-)Gewinn von DM 39,06 Mio.

Da Steag bereits angekündigt hatte eine höhere Rendite zu erzielen, gehe ich persönlich von 41 Mio. Gewinn aus.

Das zeigt, daß Steag derzeit die Nase klar vorne hat.

Grüße

Shorty  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wie gesagt: besser als Singulus!! o.T.

 
  
    #5
21.02.00 22:25

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wie gesagt: besser als Singulus!! o.T.

 
  
    #6
21.02.00 22:25

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wie gesagt: besser als Singulus!!

 
  
    #7
21.02.00 22:27
Ich hoffe, daß der Abstand zwischen Singulus und Steag deutlich geringer wird; spätestens zur Jahresmitte sind beide Aktien gleichgezogen.
Gruß
Urmele  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wie gesagt: besser als Singulus!!

 
  
    #8
21.02.00 22:28
Ich hoffe, daß der Abstand zwischen Singulus und Steag deutlich geringer wird; spätestens zur Jahresmitte sind beide Aktien gleichgezogen.
Gruß
Urmele  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wie gesagt: besser als Singulus!!

 
  
    #9
21.02.00 22:28
Ich hoffe, daß der Abstand zwischen Singulus und Steag deutlich geringer wird; spätestens zur Jahresmitte sind beide Aktien gleichgezogen.
Gruß
Urmele  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Tut mir leid, ich habe immer nur Fehlermeldungen bekommen. o.T.

 
  
    #10
21.02.00 22:31

213 Postings, 8856 Tage orientRe: **** STEAG HAT DIE ZAHLEN GEBRACHT - UND WAS FÜR WELCHE!!!! ****

 
  
    #11
21.02.00 22:43
die zahlen sehen -wie bereits erwartet- super aus. ich habe daran eigentlich auch nicht gezweifelt.

hallo urmele, bei ballard power habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, du hast mir die aktie nicht empfohlen sondern die aktie vorgestellt und ich war davon eigentlich sofort begeistert.

bis dann  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Hallo orient,

 
  
    #12
22.02.00 00:59
war auch nicht so gemeint.
Gute Nacht
Urmele  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Na, das sieht heute früh ja schon ganz ordentlich aus. o.T.

 
  
    #13
22.02.00 09:37

527 Postings, 8911 Tage tobbyWas mich bei STEAG etwas stutzig macht ist der Anstieg des vergangenen

 
  
    #14
22.02.00 10:08
Jahres. Singulus nimmt sich etwas mehr Zeit. Das gefällt mir besser...
Ich würde jetzt eher Singulus kaufen (wenn überhaupt...)

tobby  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Das was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß Steag vor der ad hoc massivst

 
  
    #15
22.02.00 11:38
gedrückt wurde (von 53Euro bis auf 43 Euro -> down-pusher), da wußten wohl einige wieder etwas mehr und wollten billig einsteigen. Aber so ist das am neuen Markt, obwohl sowas ja auch schon beim DAX vorgekommen ist; ich erinnere nur an die letztjährige Neuemission der telekomaktie
Gruß
Urmele  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerRE: tobby - Das ist die absolut dümmste Begründung, die ich je gehört habe.

 
  
    #16
22.02.00 12:29
Steag verdient mehr und wächst schneller, also kaufe ich Singulus. Was soll denn der Mist ? Noch dümmer kann man wohl nicht argumentieren.

Steag hat gezeigt daß sie nicht nur nominal wachsen , sondern auch die prozentuale Rendite laufend steigern. Ohne daß es einer gemerkt hat, ist Steag an Singulus vorbeigezogen.

Die weit verbreitete Meinung Singulus sei besser positioniert, da DVD-Führer , ist blanker Unsinn.

Relativ schnell kann nämlich Steag seine Maschinen von CDR auf DVD umrüsten. Singulus hat einfach zu früh auf DVD gesetzt und die Entwicklung der CDR verpennt. Im Moment boomt noch die CDR und da hat Steag die Nase vorne und verdient daher auch mehr Geld.

Wenn der Wechsel zur DVD kommt, wird Steag umrüsten und ist seinem Mitbewerber erneut überlegen. Es war eine eindeutig falsche Entscheidung des Singulus-Managements zu früh auf DVD setzten.

Ich erneuere hiermit meine Kursziele auf Sicht von einem Jahr.
Steag = 140, Singulus = 140.

Grüße

Shorty  

527 Postings, 8911 Tage tobbyUhuh, harsche Kritik, short-seller!!

 
  
    #17
22.02.00 13:06
Ich will ja nicht bestreiten, daß Steag schnell wächst, aber ein Schnäppchen sind sie ja wohl auch nicht.
Das Gewinnwachstum ist beindruckend, doch noch ist die Umsatzrendite höher  bei Singulus.
Wir werden ja sehen, wieviele Leute in einem Jahr noch CD-Rs in rauhen Mengen kaufen...
Ich wollte mich aber gar nicht mit Dir streiten. Wie viele hier am Board in den teilweise hitzigen Singulus/Steag Diskussionen angedeutet haben sollte man beide kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich habe nur Singulus gekauft (vor 2 Monaten und bin damit im Vergleich zu STEAG besser gefahren.)
Wenn Du zu den glücklichen gehörst, die Steag schon länger haben, kann ich Dir nur gratulieren.

Was war eigentlich im Jahr 1998 los? Sind da durch Investitionen die Gewinne so eingebrochen? Die großen Steigerungsraten seitdem liegen natürlcih auch an dem niedrigen Niveau in 98...

also, Gruß tobby  

527 Postings, 8911 Tage tobbyshort-seller, jetzt mußt Du mich aber auch überzeugen!

 
  
    #18
22.02.00 14:33
Ich warte auf ein paar gute Argumente.

tobby (gespannt)

PS Wir werden ja sehen, ob Dein Kursziel von 140 für beide Unternehmen hinkommt. Im übrigen bin ich dagegen, Kursziel als "KZ" abzukürzen...
(Hat hier im Thread aber keiner gemacht)  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Tobby !

 
  
    #19
22.02.00 15:51
Im Moment (bis 30.9.) ist die Umsatzrendite bei SNG höher als bei Steag. Nur mit dem Unterschied, daß SNG immer bei 23% liegt, aber Steag sich von 14 auf 21% steigern konnte. Ich erwarte per 31.12. einen Gleichstand.

Wenn Du vor 2 Monaten SNG gekauft hast, bist Du etwas besser gefahren. Das lag daran daß bei SNG nach der Veröffentlichung der Zahlen eine Kaufempfehlung nach der anderen herausgegeben wurde. Das gleiche wird jetzt für Steag erwartet. In den nächsten Wochen wird also Steag stärker outperformen.

Der Einbruch in 98 war bedingt durch eine Änderung der Bewertungsgrundsätze im Hause Steag. Aufträge wurden vorher bei Erteilung erfaßt, seit 1998 erst mit Fakturierung. Aber Steag holt auch rasant auf, da der "Bewertungstiefschlag" verarbeitet wurde und die Produktionskapazitäten stark erweitert wurden.

Die DVD wird die CDR wohl noch lange nicht ablösen, da die DVD-R noch lange keine Reife als Massenprodukt hat, wie auch bei einem Preis für einen Recorder von 3.000 DM. Also wird uns die CDR noch viele Jahre begleiten.
Steag hat die Marktlage einfach besser erkannt. Und wie gesagt, bei Änderung der Marktlage kann sich Steag schnell anpassen. Aber im Moment wird das Geld mit CDR und nicht mit DVD gemacht. Das scheint auch SNG erkannt zu haben, denn die haben (erst) jüngst eine Verstärkung ihrer CDR-Aktivitäten bekannt gegeben.

Was das Kürzel für Kursziel angeht, liegen wir beide übrigens auf der selben Linie. Ich hasse die von Dir oben genannte Abkürzung. Vielleicht könnte man sich auf Kuzi oder Kursz. einigen ?

Grüße

Shorty
 

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerAuffällig ist auch ...

 
  
    #20
22.02.00 16:09
heute der Umsatz Frankfurt+Xetra zusammen. Steag = 115.000 Stück, SNG= 123.000 Stück. Relativ gleiche Menge auf erhöhtem Niveau. Das könnte auf eine Umschichtung der Fonds deuten.

Grüße

Shorty  

239 Postings, 8924 Tage LogainHallo Shorty,

 
  
    #21
23.02.00 07:32
wie kommst Du darauf, dass Steag seine Maschinen problemlos von CD-R auf DVD umruesten kann?

Gruesse,  Logain  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Logain! Hier die gewünschte Info (Vielleicht sollte ich von Steag's IR-Abt.

 
  
    #22
23.02.00 07:55
langsam mal Provision fordern)! *smile*

Es gab am 02.12.99 ein Interview mit dem IR-Leiter Herrn Weber (geführt von Instock, damals noch Interstoxx).

Ich zitiere wörtlich:

"interstoxx:
Sind sie gerüstet für kommende Nachfrage?

Weber:
Wir liefern schon seit zwei Jahren Anlagen zur Produktion von CD-R und
CD-RW , die sich ohne weiteres auf DVD umrüsten lassen. Wenn die Nachfrage kommt, werden wir sie erfüllen. Wir werden von Anfang an vom DVD-Markt profitieren."

Das vollständige Interview kann man nachlesen unter:

http://www.instock.de/interviews/artikel/1999/12/02/15325/

Grüße

Shorty

 

3148 Postings, 8858 Tage short-seller6 x Analystenpräsentation ab nächster Woche in London und New York

 
  
    #23
23.02.00 13:51
Investoren und Analysten Meetings :

                     29. Februar London
                     1.   März London
                     2.   März London
                     8.   März New York
                     9.   März New York
                     10. März New York

Übrigens war am Montag (21.02) eine Präsentation in Düsseldorf. Ich rechne
daher schon Ende dieser/Anfang nächster Woche mit einer Reihe Kaufempfehlungen.  

   Antwort einfügen - nach oben