SNP auf dem Weg zu einer software company

Seite 1 von 24
Neuester Beitrag: 04.05.21 15:46
Eröffnet am: 20.08.20 18:47 von: allavista Anzahl Beiträge: 593
Neuester Beitrag: 04.05.21 15:46 von: WesHardin Leser gesamt: 101.090
Forum: Börse   Leser heute: 169
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 24  >  

3343 Postings, 5366 Tage allavistaSNP auf dem Weg zu einer software company

12
20.08.20 18:47
Nachdem Proximas Thread in die Jahre gekommen ist und auch hin und wieder mal die Basis des guten Austauschs über SNP verlassen wurde, habe ich diesen neuen Thread aufgelegt. Er soll dem Austausch über die aktuellen Entwicklungen und künftigen Chancen dienen und dabei den gegenseitigen Respekt und guten Ton wahren.

Die Firma ist nicht mehr vergleichbar mit der 2012, lediglich der alte Threadtitel „von nun an gings wieder bergauf“ ist aktueller denn je ;-)

Ein kurzer Abriss, über den aktuellen Stand und die Aussichten

2019 hat SNP mit der Partnerschaft mit IBM den Startschuss der neuen Strategie,( weitere folgten, T-Systems, Google, MHP, Common, AfO, Einzelprojekte mit Accenture, Atos, Cap Gemini, Hyperscaler Microsoft, AWS, Google, etc. pp,) weg von einem Serviceanbieter hin zu einer Softwarecompany eingeläutet. Ziel ist den weit überwiegenden Teil des Umsatzes, aus dem Partnergeschäft zu generieren und dabei im Bereich Software den überwiegenden Teil zu erzielen. Jüngste genannte Ziele aus dem CC Q2 2020, von Hr. COO Eberhardt für 2025, Anteil Software 70% und wiederkehrende Erlöse Richtung 50%, dabei sind lfd. Zeitverträge (3-8 Jahren) inkludiert.
Man erwartet bis dahin grob 50 % der Umsätze im Bereich HANA und 50% im Bereich M&A und Cloud , sowie restliche Aktivitäten.

Erwartet wird kurzfristig ein Partnervertrag mit einem großen Systemintegrator, weiterer Vertrag in Q3. Man spricht und arbeitet bereits mit den meisten Großen in einzelnen Projekten

Man kann denke ich sagen, man hat das umfassenste und ausgereifteste Softwarepaket für IT Transformationen unterlegt mit Partnerservices, Plattform und Schulungen am Markt.

Nach der regionalen großen Wachstumsphase durch Aquisitionen und damit einhergehenden Problemen der Unternehmenssteuerung, hat man nun mit dem COO M. Eberhardt und zuletzt CFO H. Diefenbach (in 2019 auch eine Stelle für MA Rekruiting etc.) und der Refokussierung vom CEO Schneider-Neureither auf die Entwicklung der Softwareplattform, die ideale Aufsstellung um diese Ziele zu erreichen.

Der Markt für IT Transformationen auch im Bereich SAP, ist gigantisch und wird momentan noch vom händischen Ansatz mit billigen Arbeitskräften in Indien dominiert. Mit dem Software basierten Ansatz von SNP, sind für die Kunden Zeitersparnisse bis zu 85% je nach Kundensituation möglich mit Kosteneinsparungen bis 50% und mit einer bisherigen Erfolgsrate in über 12.000 Projekten mit 100% in near zero downtime, was für die meisten Großen extrem wichtig ist.

Die Homepage ist sehr informativ inkl. Conferencecalls zu den Quartalsberichten.

Die Chance den Umsatz und Marge gewaltig zu steigern ist da und die Grundlagen (Software, Partnerplattform, Kunden- Partnerbeziehungen) gelegt. Jetzt gilt es den Nachweis zu bringen, das ganze in die Breite und Tiefe zu führen und die Skaleneffekte zu erzielen..

Könnte hier eine ganz lange Reise werden...

Optionen

567 Postings ausgeblendet.
22 | 23 | 24 24  >  

3343 Postings, 5366 Tage allavistaGuter CC, Joint Delivery Center mit Accenture

3
21.04.21 16:06
vereibart. Erstmal Region Europa, danach Amerika. Von Accentureseite mit 60 Leuten. Virtuell. Heißt man hat dann virtuelle Teams die die Projekte zusammen liefern. Top.

Man dreht an jedem Stellschräubhcen. Sponsoring wird nach unten angepasst.

Präsentation ebenfalls sehr informativ und ausführlich.

Jetzt gilt es in die einzelnen Projekte zu kommen und die Partner stärker auf die selektive Methode zu heben, daß ist leider noch sehr zäh...

Optionen

3343 Postings, 5366 Tage allavistaAuftrassbestand Ende Q1 133,9 Mio + 26% gg VJ

2
21.04.21 16:23
Auftragseingang Q1 52,5 Mio. + 10 gg VJ

EXA ca. 10 Mio. Umsatz und 2,5 Mio. Ebit in 2020
Software ist für 50% der Partner interessant. Mal schaun. EXA bleibt aber selbstständig

Polendeal kommt spätestens  Q3 alles paletti, das macht man entspannt mit Kostenoptimierung für beide Partner

Hohnadel ist Ende 2020 raus und wird nicht ersetzt. Rolle SN hat man unter Eberhardt und Diefenbach aufgeteilt.

Optionen

3343 Postings, 5366 Tage allavistaRhein Neckar Zeitung, heute Sponsoring u. Immo US

1
22.04.21 08:26
Golfsponering US ist eingestellt. Waldhof Mannheim endet Ende der lfd. Saison u. Hoffenheim wohl noch Ende nächste Saison.
Namensrecht SNPDome bis 2030..ob das einmalige Zahlung war o. lfd. keine Ahnung

Mietvertag US wurde vorzeitig beendet (strittige Immo SN Meldung) Möglicherweise könnten Teile der Mietzahlung an das Unternehmen zurück fließen, es laufen aktuell Verhandlungen mit der Familie.

Man ist hart an den Kosten, sehr schön. Das war einfach für unsere Größe und Profitabilität nicht angemessen. Wir haben die Leute in der Krise gehalten, ist denke ich wichtiger..

Optionen

9 Postings, 15 Tage DianakkrgaLöschung

24.04.21 02:07

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:34
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

Optionen

9 Postings, 15 Tage BirgittofwaLöschung

24.04.21 13:00

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 00:38
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

10 Postings, 15 Tage PetraztzwaLöschung

24.04.21 23:39

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Kommentar: Spam

Optionen

35 Postings, 233 Tage qweoSNP Poland - Zahlen 2020

1
28.04.21 16:57
SNP Poland: 18% revenue growth in a difficult year 2020

https://www.snp-poland.com/en/news/...rowth-in-a-difficult-year-2020/  

Optionen

3343 Postings, 5366 Tage allavistaAn Polen gut zu sehen, daß der Beratermarkt

28.04.21 18:58
mit Service in der Krise letztendlich profitiert hat. Dass aber Großrojekte Datentransformation, Hana kaum stattfanden.

Die werden kommen. Denke in der zweiten Jahreshälfte werden wir das sehen.

Mal schaun, ob man mirgen noch was interessantes erzählen kann..

Die Hausaufgaben sind weitesgehend erledigt, dass werden wir in der Renditeentwicklung sehen. Sobald wir mit dem Umsatz raus beschleunigen.. dann haben wir ein sehr profitables Unternehmen mit starkem Wachstum..  wenn man dann kontinuierlich liefert, wir der Markt das entsprechend bepreisen.

Teile der Umsätze werden mit lfd. Erlösen kommen und somit das Umsatz und Ergebniswachstum erstmal nicht so treiben, dafür steht dieses Geschäft dann künftig regelmäßig am Monatsersten in den Büchern. Wenn Man das entsprechend kommuniziert, wird das kein Nachteil sein für die Bewertung.  

Optionen

356 Postings, 1139 Tage JesseLSNP Polen

28.04.21 20:24
geht wohl für ca 22Mio über die Theke.

Laut dem Bericht (link oben)  28Mio Umsatz, in der letzten Präsentation ist die Region mit ca 22Mio Umsatz aufgeführt.
Warum die Differenz erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, evtl weiß hier jemand mehr?

Man hat in Polen noch ein DTC (Tranformation Center), evtl ne Frage wie da die Umsätze gebucht werden.

Auf jeden Fall ist die Bude profitabel und wächst ganz ordentlich. Sofern sind die 22Mio die AfO bezahlt nicht teuer.
Ist ne Win-Win, mit AfO ist man eh dicke und die Bude passt besser zu AfO!

Eberhardt treibt die Neuausrichtung weiter massiv an, Fokussierung auf der Transformationsgeschäft, fertig! Absolut richtiger Schritt!

Optionen

672 Postings, 1762 Tage GaarySNP

1
28.04.21 21:33
Guter Call! Das Partnerbusiness wird zu fliegen beginnen, da lege ich mich fest. Wenn selbst die Pipeline bereinigt werden muss, weil die Beratungshäuser um die gleichen Deals mit SNP Software kämpfen, dann sagt das schon vieles. Das „Win-rate“ Potenzial des Partnerbusiness wurde als enorm gegenüber dem klassischen sehr hinreichend beschrieben. Hier schlummert enormes Skalierungspotenzial.
Mal ehrlich, wenn ich ein Family Office managen würde, würde ich mir lieber einen satten Anteil SNP ins Portfolio zu einem noch vernünftigen Umsatz Multiple eines zukünftigen Software Business, als die teilweise extrem teuren Tech Buden aus US. Aber gut, hier fehlt vielleicht noch der Basisumsatz bzw. die Marketcap. Ich denke, dass meinte Eberhardt auch damit, dass sie in US schnell auf ein gewisses Umsatzlevel kommen möchten.  

Optionen

356 Postings, 1139 Tage JesseLdie

1
29.04.21 00:21
Basis steht und viele Baustellen sind beseitigt.
Jetzt muss man den Beweis bringen, dass Umsatz reinkommt und man skalieren kann.

Entsprechende Bewertung ist dann nur ne Frage der Zeit!  

Optionen

104 Postings, 186 Tage Nicolas95Erstes Quartal 2021

29.04.21 09:32

3343 Postings, 5366 Tage allavistaExa war wohl ein Schnapper 10,5 Mio. f. 75%

29.04.21 09:41
Cash zusätzlich billig von der EU gesichert. ARP läuft seit Ende 2020 wieder. In Q1 allein 1,7 Mio., hat man für Aquisewährung und Optionsprogrammen etc., sehr schön.

Man steht jetzt optimal da, jetzt muss es los gehen...

Auch im April hat sich der starke AE fortgesetzt und auch für das GJ erwartet man deutlich über Vorjhr liegenden AE. Die Richtung stimmt, sobald der Markt sich wieder an große Transformationsprojekte ran traut..  

Optionen

356 Postings, 1139 Tage JesseLKaufpreis

1
29.04.21 09:42
EXA finde ich ok.....ca 10Mio für die 75%, laut Präsi 10Mio Umsatz und 2,5Mio Ebit....

Da kann man nicht meckern, mal sehen wie schnell man hier über bestehende Kanäle skalieren kann.

Optionen

4295 Postings, 4617 Tage clever_handelnmit den Zahlen

1
29.04.21 10:27
kann man den Kurs auch halbieren. m.M.  

672 Postings, 1762 Tage GaarySNP

29.04.21 13:04
#584, ohne Begründung leider nichts Wert der Beitrag. Würde mich aber interessieren, wie du auf den halben Kurs kommst.  

Optionen

3343 Postings, 5366 Tage allavistaNeue Lösungspakete für Cloud u. HANA

03.05.21 16:08
hier Cloud. Festpreise etc. mit verschiedenen Größen etc.

Schritt für Schritt mit hohem Tempo kommt man voran. Neubesetzung des Verwaltungsrates, dürfte nochmal sehr spannend werden. Mit der Einladung HV, werden wir die Personen kennen..

Optionen

2996 Postings, 4111 Tage ZeitungsleserWPWatch Mai - diesmal mit Rödl und SNP

03.05.21 18:46
Die SNP Wirtschaftsprüfer von Rödl kommt bei WPWatch diesen Monat gar nicht gut bei weg. Bei den Verfehlungen wird u.a. auch SNP angeführt.

https://www.wpwatch.de/  

356 Postings, 1139 Tage JesseL@allavista

1
03.05.21 20:27
Du kennst meine Meinung, das geht klar Richtung Standard.
Komplettpakete sind ein Segen für alle Entscheider, es besteht die volle Transparenz, Flexibilität und Planungssicherheit.

AfO wurde für die Conversion-Pakete von SAP ausgezeichnet.

Großprojekte laufen nicht selten zeitliche und finanziell aus dem Ruder, darüber hinaus ist kein Projekterfolg garantiert. SNP erschlägt mit den Paketen viele Sorgen der Entscheider!

Disruption des Beratermarktes läuft, der Trend geht klar Richtung softwarebasierten Ansätzen.
Man bohrt hier halt ein dickes Brett. Die großen Beratungshäuser wollen ungern ihr bestehendes Geschäftsmodell ändern, warum auch, läuft ja.

SNP-Ansatz wird im Partnerbusiness meist nur als Option angeboten (letzter Call).

Also jeden Tag das Brett weiter bohren. Was sind die Trigger? Zum einen mehr Sichtbarkeit im Markt erlangen, dann entsteht mehr Druck von Kundenseite auf SI, zum anderen den Partner noch deutlicher vom Mehrwert überzeugen. Darüber hinaus die Transformationswellen in den nächsten Jahren---------------->Engpass an Berater.

Ein elementares Puzzleteil sehe ich in einer engeren Zusammenarbeit mit SAP. Ziel von SAP ist die Kunden schnell, sicher und günstig zu transformieren und nicht den Umsatz der SI‘s zu steigern. Falls hier was kommt würde man enorm an Sichtbarkeit bei SAP Kunden gewinnen und somit den Druck auf die SI erhöhen. Wäre für mich ein Gamechanger.

Ich rechne mit einem TOP VR (siehe News). Sie werden Eberhardt/Diefenbach helfen, als Türöffner und in der weiteren strategischen Ausrichtung.
Strategisch gefällt mir das gut. Kostenseite hat man enorm verbessert. Fokussierung beschleunigt durch den Verkauf Polen. Kauf Exa--->Wandel Richtung Softwarefirma. Jetzt muss Schwung im Partnerbusiness rein, dann kann man stark skalieren, den Beweis muss man noch erbringen. On top noch paar Stellschrauben bez. näher an SAP ran……

Am Ende wird man in dem Markt auch wachsen, Frage ist halt nur wie stark und ob man es schafft den Standard zu setzen. Das muss man später bewerten.

Optionen

3343 Postings, 5366 Tage allavistaDer ganze Berufsstand ist ja nicht gerade

03.05.21 20:36
für seine kritische Arbeit gegenüber dem Kunden bekannt...

Denke  ein neuer Wirtschaftsprüfer auf der HV würde nicht wundern. Das man den Laden aufräumt, daran gibts ja keinen Zweifel.

Optionen

356 Postings, 1139 Tage JesseLNeuer WP

03.05.21 20:47
halte ich für sehr wahrscheinlich!  

Optionen

104 Postings, 186 Tage Nicolas95United VARs Partnernetzwerk

04.05.21 15:17

714 Postings, 2676 Tage WesHardin@zeitungsleser

1
04.05.21 15:46
Ich habe deinen Link angeschaut. Dieser Rödl und ASN waren Brüder im Geiste! Selbstherrliche Mauschler. Falls dieser WP erneut vorgeschlagen werden sollte, stimme ich dagegen und gegen die Entlastung von Vorstand und AR ebenfalls.  

Optionen

22 | 23 | 24 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben