SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Momentan siehts sehr gut... Die 50 sehen wir die Woche...
Wie Ulm000 schon schrieb über 50 Schluss kurz wäre gut für die Charttechnik...
Aber bloß nicht verticken, da kommt noch viel mehr...
Moderation
Zeitpunkt: 23.12.15 11:14
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: joerg1972
Zeitpunkt: 23.12.15 11:14
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: joerg1972
Obwohl SMA ja wirklich eine klasse Performance hingelegt hat ist SMA nicht mal so hoch bewertet wie man meinen könnte. SMA wird aktuell mit einem 2016er KGV von 23 (EBIT-Marge 2016e: 10,5%), einem cashbereinigten 2016er KGV von 19 und einem 2016er KUV von 1,5 bewertet. Für ein Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von guten 47%, einer Nettocashposition von 250 Mio. € und einer sehr ordentlichen Cash Flow-Generierung ist das gar nicht so hoch insofern SMA die durchschnittlichen Analystenschätzungen erreichen wird. und dabei sollte man nicht vergessen SMA hat in diesem Jahr eine wirklich überraschend gute und dynamische operative Entwicklung genommen und genau das könnte sich in 2016 fortsetzen was dazu führen könnte, dass die Erwartungen überboten werden und somit die Aktie billiger wäre wie aktuell prognostiziert wird.
Ist jetzt halt die Frage z.B. bei den Solarwerten wie lange dieser Hype anhält und wann die ersten Gewinnmitnahmen kommen werden, denn die werden kommen. Bei SMA ist jetzt die 50 €-Marke recht signifikant und die nehme ich jetzt als Daumenwert her um raus zu gehen. Eigentlich ideal.
Die ganze große Frage ist aber wie weit geht der Markt noch hoch ? Morgen ist großer Verfallstag und darum sollte man vorsichtig sein, denn alles was heute und morgen passiert ist dem Verfallstag geschuldet. Bedeutet, dass man eigentlich erst am Montagmittag so einigermaßen abschätzen kann wie es weiter geht, aber dann gehen viele in den Weihnachtsurlaub. Was mir aber derzeit auffällt im DAX, RWE hat einen recht guten Lauf seit die den Kozernumbau bekannt gegeben haben. Ich würde die zwar jetzt nicht kaufen, aber uninteressant ist sie nicht. Daimler gehört sicher auch zu einem der interessantesten DAX-Werte.
Eine Solaredge, wie SMA auch ein Wechselrichterhersteller, ist nicht uninteressant. Hat zwar gestern mit 17% nach den super US-News mit der Subventionsverlängerung gut zugelegt und ist heute vorbörslich auch wieder dick im Plus mit 8%, aber Solaredge ist mit einem 2016er KGV von 18 und einem cashbereinigten 2016er KGV von 15 (Nettocash pro Aktie von 4,83 $) dann schon um gut 15% niedriger bewertet wie SMA. Dazu wird Solaredge sicher ein besseres Wachstum in Prozent, aber nicht in absoluten Zahlen, hinlegen in 2016 als SMA. Schon alleine weil Solaredge nicht ganz die Hälfte des Umsatzes von SMA in 2016 erzielen wird. Ist jetzt halt schwierig ob man nun wirklich auf den fahrenden Zug jetzt rauf springen sollte oder doch lieber abwarten nach diesem Kurssprung bis es zu den ersten Gewinnmitnahmen kommt..
Auszug aus Wallstreet-Online:
"Infolge des derzeit sehr festen Marktumfeld kann der Wert jedoch nochmals in Richtung 50 Euro ansteigen. Verbunden mit der Chance, das bisherige Jahreshoch zu knacken um an die Rückkehrlinie eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals anzusteigen. Damit besteht noch kurzfristiges Potenzial in Richtung 54/55 Euro."
Aber nur weil ich morgen einen Tag frei habe und beobachten kann!
Beim kleinsten Rücksetzer bin ich wieder drin, ich glaube wir haben noch ein bisschen Potential...
Sollte heute über 50.10 schließen, dann geht die Rallye weiter. Kaufe bei Kursschwäche sofort wieder nach...
http://dieboersenblogger.de/62895/2015/12/sma-solar-ausbruch/
Mal schauen, wie sich das auf SMA Solar auswirkt.
Mal sehen wo die Ölpreise im 2. Halbjahr 2016 stehen und wir reden hier von "nur" noch 12% Wachstum!!!
Ich bin gespannt wie es nächste Woche weitergeht, könnten die 55/56 noch antesten, aber ich glaube dann ist sie auch ein bisschen heiß gelaufen.