SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Der Kurs erholt sich ja heute wirklich zumindestens bis jetzt!!
https://stock3.com/news/...aechste-einbruch-jetzt-verhindert-13026548
Vielleicht liegt es am geringen Streubesitz (lt Traderepublic bei 17,88%). Geringer Streubesitz kann sich aber auch bei einer Trendwende sehr positiv auf den Kursverlauf auswirken.
Mitunter erleben wir endlich eine IRA ähnliche Situation in Europa...
Das Blöde ist, dass kaum Aussichten bestehen auf ein baldiges zins-cut.
Ich sehe SMA mit November bei 75-80€.
Jetzt mal runter auf 59-60€ damit sich die Spenden an die diversen Klatsch-Seiten ausgezahlt haben ;)
Im Frühjahr von 70 auf 110 in 6 Wochen !!!
Bei dem Freefloat kein Wunder !!
Es wurde die Bewertung gesenkt.
- Die im August präsentierten Zahlen, scheinen die Analysten dazu veranlasst zu haben, dass evtl. das EBIT durch nicht weiter steigende Bestelleingänge gefährdet ist.
Fachkräftemangel schlägt durch. Das zieht sich aber durch alle Branchen. Bedeutet es kommt nicht die Zahl an Solaranlagen an den Start, die bestellt wurden. (lange Wartezeiten)- Asiatische Produkte als Konkurrenz. Dadurch, dass die Solaranlagen nicht schnell genug gebaut werden, könnten die Wechselrichter zu einem Preiskampf führen. Übersättigung des Marktes. Das schlägt direkt auf das EBIT durch. Betrifft aber nur kleine Anlagen. Große Anlagen sind da resilienter. Der Markt ist hier deutlich übersichtlicher. Was da SMA aber hat, kann ich nicht einmal sagen. Ich weiß nur, sie sind sehr breit aufgestellt.
- Der Gesamtmarkt ist nervös. Bedeutet alle Aktien stehen unter Druck. Gerade der Immobiliensektor ist hier sehr schwierig. Wir erinnern uns an 2008.
- Kaufzurückhaltung. Der Kunde hält sich aktuell etwas zurück. Sieht man sehr schön an den Preissenkungen in allen Sektoren. Auch geht die Inflationsrate zurück. Und die Vorprodukte, die noch teuer eingekauft wurden, müssen nun billiger raus. Geht auch auf das EBIT.
- Es gibt bestimmt noch mehr Gründe.
Ist definitiv schwierig zurzeit. Die Angst hatte ich aber schon vor dem Sommer. Es hat sich etwas gezeigt. Vor dem September hatte ich riesigen Respekt und dann kam es auch. Ich bin trotzdem investiert und habe nach dem Sinken des Kurses auch nochmal nachgelegt. Ich sehe die Aktie auch eher als Langzeitinvestition. Bedeutet, dass ich nicht so oft reinschaue. Max. 1x pro Woche, wenn nicht sogar seltener. Und ich habe eine breite Streuung meiner Investitionen.