SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
operativer Gewinn: erwartet wurden 126 MIO. waren aber ""nur"" 125,3 Mio
Wie die erste negative Kursreaktion der Aktie zeigt, hätten sich Anleger das auch für den operativen Gewinn gewünscht. Der kletterte zwar um stolze 683 Prozent auf auf 125,3 Mio. Euro (Vorjahr: 16 Mio. Euro), erwartet worden waren allerdings 126 Mio. Euro...
Blickt man nur auf das zweite Quartal, kletterten die Erlöse von 251,3 Mio. Euro auf 411,7 Mio. Euro, ein Plus von 64 Prozent. Nach einem operativen Verlust von 8,3 Mio. Euro gelang nun der Sprung in die Gewinnzone, SMA Solar erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 55,7 Mio. Euro. Laut Aussage von Finanzchefin Barbara Gregor ist man damit früher als geplant in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Dank der starken Steigerung im zweiten Quartal sieht man sich für den Rest des Jahres gut aufgestellt, die Prognose für das Gesamtjahr wurde bekräftigt.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0337422.html?feed=ariva
07.07.23 10:28
der Rückschlag, den ich mir gewünscht habe. Ich bin mit einer ersten Tranche bei 97,60 wieder dabei...und schon hinten. Macht aber nix!
Heute kannst du eine weiter Tranche in dein Depot zuführen. Der heutige Rückschlag ist wesentlich besser....
erst sicher bei 89,85. heute morgen short du Hellseher
--> was soll das?
Per Ende Juni hatte SMA Aufträge von fast 2,45 Milliarden Euro in den Büchern. Das war fast doppelt so viel, wie vor einem Jahr. Im Vergleich zu Ende 2022 mit knapp 2,1 Milliarden Euro Ende 2022 fiel das Plus aber schon kleiner aus und verglichen mit dem Ende des ersten Quartals war der Auftragsbestand nahezu stabil.
Der Auftragsrückgang sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich gebe Anlass zur Sorge, notierte Jefferies-Analyst Constantin Hesse. Ansonsten sähen die Ergebnisse solide aus und entsprächen den Erwartungen. Die Rentabilität sei weiterhin durch den Produktmix und eine bessere Auslastung getrieben. SMA hatte Ende Juni bereits seine Jahresprognose angehoben und Ergebnisspannen für die im ersten Halbjahr zu erwartende operative Geschäftsentwicklung bekannt gegeben.