SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Ich weiß nicht, was das war - ich vermute (wegen Ähnlichkeiten zu anderen Verlustpositionen), dass es auch bei SMA Solar Leerverkäufer waren.
bei mir genau das gleiche. Bis jetzt konnte man gut mitziehen (Einstieg bei 38€). Normalerweise wäre ich geneigt wieder einzusteigen, aber so ganz traue ich der Nummer nicht. Daher lieber in Ruhe nach was besserem schauen
Ich üblicher Stop-Loss ist doch nur ein Auslöser, verkauft wird meistens zu nem viel niedrigen Markt-Kurs im gegebenen Moment, und das ist bei richtigem Stress sehr gefährlich.
Es gibt kaum ne vernüftigere Lösung, als einfach nur mit verhältnismäßigen Beträgen bei eizelnen Werten unterwegs zu sein, also sagen wir 1/20 - 1/30 der Gesamtinvestition pro 1 Wert. Dann passiert doch nichts dramatisches, wenn man eben 10% auf 1x los wird.
Ein üblicher Stop-Loss ist doch nur ein Auslöser, verkauft wird meistens zu nem viel niedrigen Markt-Kurs im gegebenen Moment, und das ist bei richtigem Stress im Markt ohne Liquidität - zb früh morgens - sehr gefährlich.
Es gibt kaum ne vernüftigere Lösung, als einfach nur mit verhältnismäßigen Beträgen bei eizelnen Werten unterwegs zu sein, also sagen wir 1/20 - 1/30 der Gesamtinvestition pro 1 Wert. Dann passiert doch nichts dramatisches, wenn man eben 10% auf 1x los wird.
Und dann kam Magforce - eingestiegen bei über 7 Euro, hab ich mir mein Stopp-Loss nur im Kopf gesetzt und zwar bei 5 Euro.
Als die 5 Euro erreicht waren, hab ich gesagt "es wird nur eine vorübergehende Schwäche sein, ich bleib drinnen und ignoriere mein eigenes Stopp-Loss, das ich leider nur im Kopf und nicht in echt gesetzt hatte."
Ende der Geschichte: Raus aus Magforce bin ich bei € 0,01 - soviel zum Thema "ich kann auf Stopp-Loss verzichten"
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...lar-aktie-durch-gruende
stefzer: #2517Ja egal. SMA ist gut positioniert und geht wieder nach oben.
===========================
Die Frage ist nur von wo aus es wieder nach oben geht. Zuletzt war man wieder an der seit 2014 oben deckelnden schwarzen Linie angekommen und auch diesmal klar wieder von dort nach unten abgeprallt. Im längerfristigen Chart dreht die bereits extrem überkaufte Stochastik nun frisch wieder nach unten. Normalerweise hat das in den letzten Jahren bedeutet, daß hier jetzt erstmal eine Konsolidierung folgt bis die Stochastik wieder "abgekühlter" ist. Das ist aber nichts was bereits nach nur einer handvoll Tage vorbei ist. Von daher vielleicht erstmal eine Weile abwarten bis sich hier die deutliche Überkauftheit wieder klarer abgebaut hat. Gut ist es i.d.R. zu kaufen, wenn die Stochastik im überverkauften Bereich wieder hochdreht und somit die technische Reaktion nach oben näherrückt.
Mich interessiert, ob sich die Inflationsmaßnahmen, sprich die Zinserhöhungen, auf die Wirtschaft, bzw. Häuslebauer, Sanierungen und Erneuerungen, Industrie etc. im Bereich erneuerbare Energien überhaupt bemerkbar macht. Die aktuellen Wartezeiten für eine Anlage auf dem Dach wird nicht weniger. Natürlich auch wegen Materialengpässen. Gibt es schon eine Prognose?
Ich meine damit nicht die SMA-Aktie. Sondern den gesamten Chipmarkt. Sehr viele Wirtschaftsregionen sind im kompletten Alarmmodus. Aus dem Geschäftsmodell nach Asien auslagern, wird die Technik im Heimatmarkt wieder ansiedeln. Europa hat dabei die schlechtesten Karten. Es gibt ja quasi keinen potenziellen Hersteller mehr.
Leider krankt es an genau diesem Markt. Es wird geschätzt, dass allein die Automobilindustrie um die 200 Mrd. weniger umsetzen konnte, nur weil die Chips fehlten. Genauso ist wieder Knowhow im eigenen Unternehmen gefragt. Nehmen wir z.B. Volkswagen. Da wurde alles ausgelagert, was auch nur ein wenig Elektronik hatte. Brechen aber die Lieferketten weg, dann gute Nacht. Das Modell die Zulieferer ausbeuten, funktioniert auch da nicht mehr. Die Stellenanzeigen z.B. bei LinkedIn sind da sehr aussagekräftig.
Hier hat SMA nie gespart und alles Knowhow im Unternehmen gehalten. Jetzt muss sich beweisen, ob diese Strategie auch aufgeht. Die Nachrichten, dass sich die Verfügbarkeit am Chipmarkt wieder verbessert, waren im letzten Jahr auch ein Grund, dass die Aktie gestiegen ist. Dazu die hohen Eingänge an Aufträgen. Und ich meine, dass doch SMA bei einer signifikanten Verschlechterung diese unmittelbar an den Anleger kommunizieren muss. Bisher ist das nicht geschehen.
Ich sehe das positiv. Auch wenn ich mich ärgere die Seitwärtsbewegungen nicht mitgenommen zu haben. Hinterher ist man immer schlauer.
Q1 kommen erst im Mai. Hatte das vertauscht. Danke.
100€ sind nicht mehr weit.
Nur meine pers. MEINUNG