SAGA TANKERS und Everfuel
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=146911
pardon, ich komme aus dem Mustopf. Habe meinen überschaubaren Einsatz vor einiger Zeit getätigt und keine Zeit zum verfolgen gehabt. Seit geraumer Zeit bekomme ich keine aktuellen Kurse mehr und finde keinen Grund dafür. Es kam mal ein Übernahmeangebot, welches ich ignoriert habe.
Kann mir bitte jemand sagen, ob hier ich was gravierendes verpasst habe?
Beste Grüße
C
Der Kurs ist bei 0,11€ festgefahren - schaue bei flatex und bekomme da ganz normale Kurse raus.
Ansonsten hast du eigl nur verpasst, dass grüne Geschäftsmodelle nicht mehr laufen, weshalb Simonsen unter anderem auch gegangen ist. Dann wurde entschieden, dass man auch notleidende Aktien kauft, wenn’s passt - allerdings passt es in der Regel nicht, weshalb man auf einem Geldberg sitzt und gar nichts sinnvolles investiert. Es gibt auch keine Investmentstrategie und man kommuniziert nur das Nötigste.
Die aktuellen Investitionen sind alle Netzwerk von Spetalen (Hauptaktionär) angesiedelt, was immer ein Geschmäckle hat.
Ansonsten ist die Aktie gemessen am Eigenkapital knapp unterbewertet. Aber ist halt trotzdem eine lachnummer und wir hängen so mit drin…
Unabhängig davon, dass der immobiliäre Charme samt Personal von SDSD ungefähr dem einer drittklassigen Dönerbude gleichen könnte, so muss das Geld von SDSD irgendwo bei einer Bank in Zypern liegen. Eventuell war dies einer der Gründe für die hastige SDSD-Übernahme durch Spetalen.
Eines steht jedenfalls fest: Wenn ich momentan 100 Millionen Dollar auf einer Bank in Zypern liegen hätte, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Reports and Presentations – STANDARD-ETC
Laut SDSD-Jahresbericht 2024: Guthaben bei Banken per 31.12.2024:
USD 40.672 Tsd. bei DNB Bank ASA und
USD 60 Tsd. bei Bank of Cyprus Public Company Limited,
in Summe also USD 40.732 Tsd.
Von den Details und Anmerkungen im SDSD-Quartalsbericht Q1/2025 ist abzuleiten, dass die Guthaben bei Banken per 31.3.2025 maximal USD 65.751 Tsd. (das ist der Betrag von cash and cash equivalents) betrugen. Ich denke nicht, dass ein großer Betragsteil davon ein Guthaben bei einer Bank in Zypern war, da der Cash-Zuwachs in Q1/2025 im Wesentlichen aus den Transaktionen im Zusammenhang mit Dolphin Drilling AS resultierte.
Im Hinblick darauf, wer die Akteure bei diesen Transaktionen waren (siehe Company press releases - Euronext exchange Live quotes und Company press releases - Euronext exchange Live quotes), denke ich nicht, dass der Geldfluss dabei auf/über eine Bank in Zypern lief.
Meine Vermutung sowie Einschätzung ist, dass SDSD auch derzeit keine hohen bzw. betragsmäßig relevanten Guthaben bei einer Bank in Zypern hält.
Folgendes passt meiner Meinung nach gut zum heutigen Beitrag von 9.20 Uhr bezüglich SDSD:
Laut SDSD-Geschäftsbericht 2024 hielt SDSD per 31.12.2024 einen Anteil von 53 % an Standard Supply AS (Company press releases - Euronext exchange Live quotes) - und wie folgt geht es mit Standard Supply AS und der Beteiligung von SDSD an Standard Supply AS weiter:
siehe heutige Pressemitteilung von Standard Supply AS STANDARD SUPPLY | NO0013384651 | Euronext exchange Live quotes
Wer außer - vermutlich - Spetalen selbst ist begeistert von seinem - aus meiner Sicht - "geschäftlichen Bauchladen", den er über x Ecken hält?
Nein, SDSD wird nicht zu StandardCoin AS.
Das Unternehmen Standard Supply AS, an dem SDSD beteiligt ist, wird umbenannt in StandardCoin AS.
siehe STANDARD SUPPLY | NO0013384651 | Euronext exchange Live quotes
Auszüge aus der SDSD-Pressemitteilung vom 15.5.2025 (Company press releases - Euronext exchange Live quotes):
„Als Investmentgesellschaft konsolidiert Standard ETC seine Tochtergesellschaften nicht.“
„Die Beteiligung des Unternehmens an Standard Supply wird zu den Quartalsendkursen der Aktie bewertet.“
weitere gestrige Pressemitteilungen von Standard Supply AS:
Standard Supply AS: Private placement successfully placed
STANDARD SUPPLY | NO0013384651 | Euronext exchange Live quotes
Standard Supply AS: Mandatory notification of trade – S.D. Standard ETC PLC – Share lending and allocation of new shares
STANDARD SUPPLY | NO0013384651 | Euronext exchange Live quotes
Übrigens: Standard Supply AS hat auch eine Tochter, und zwar eine 100%ige – namens Standard Opportunities AS. Laut Q1/2025-Bericht von Standard Supply AS (Company press releases - Euronext exchange Live quotes) ist Standard Opportunities AS eine “empty company established for potential investments” („leere Gesellschaft, gegründet für potenzielle Investitionen“).
Rechtsanwälte und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer verdienen sich bei/mit Spetalen vermutlich eine goldene Nase.
Die Wahlen in Norwegen stehen in 80 Tagen an. Dazwischen liegt die bekannte norwegische Sommerpause, in der keiner einen Finger krumm macht. Momentan liegt die Arbeiterpartei vorne, die ungefähr der SPD bei uns entspricht. Gefolgt von der Freiheitspartei, die ungefähr der AFD entspricht und der konservativen Hoyre Partei, die der CDU entspricht. Eine mögliche Koalition für Norwegen wird Arbeiterpartei und Hoyre sein. Alle anderen Koalitionsmöglichkeiten sind so verzwiebelt wie das Spetalen Management. Die Zustände sind momentan wie bei uns vor der Wahl. Die Koalition ist im Januar zerbrochen, weil die Zentrumspartei einfach raus ist. Seitdem hat die Freiheitspartei Zulauf und die Sozialdemokraten regieren alleine.
https://politpro.eu/de/norwegen
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/...ition-zerbrochen-100.html
Zu "Es kann einem ja rein privatrechtlich egal sein, was der Spetalen so macht." im Beitrag von 11.38 Uhr:
Ich bin anderer Meinung, nämlich: Privatrechtlich sollte es jedenfalls einem potentiell Geschädigten nicht egal sein...
Zu "Spetalen hat mit Martin Nes seinen eigenen Syndikusanwalt und mit Espen Lundaas seinen eigenen Wirtschaftsprüfer. Was diese Typen so verdienen, steht immer irgendwo im Bericht." im Beitrag von 11.38 Uhr:
Wirtschaftsprüfer von Saga Pure z.B. ist Ernst & Joung (siehe letzte Geschäftsberichte Investor relations | Saga Pure), Wirtschaftsprüfer von Ferncliff Holding AS (100%-Eigentümer ist Øystein Stray Spetalen), FERNCLIFF TIH AS, Ferncliff Property AS, Tycoon Industrier AS, Ferncliff Listed Dai AS usw. ist laut proff.no Deloitte (siehe Ferncliff Holding AS - Org.nr. 914 048 184 - Oslo - Roller etc. (weiterhanteln über „Organisasjon“ und „Roller og Eiere“).
Ein CEO oder Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer einer Firma kann nicht ihr Wirtschaftsprüfer sein oder als ihr Rechtsanwalt fungieren – aus rechtlichen Gründen. Selbstverständlich aber kann er, wenn er Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer ist, mit seinem Fachwissen einem anderen Funktionär der Firma, deren CEO oder Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer er ist, zur Seite stehen.
Welcher Rechtsanwalt in seiner Funktion als Rechtsanwalt der Firma x und/oder deren Anteilsinhaber y wie hohe Honorare von der Firma x und/oder deren Anteilsinhaber y erhalten hat, geht – meiner Meinung nach - bestimmt aus keinem veröffentlichten Bericht hervor. Wer hier diesbezüglich anderer Meinung ist, möge es belegen.
Viele Firmen - verwinkelte Konstruktionen - viel für Rechtsanwälte und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer zu tun - entsprechende Honorare an diese: Das meinte ich in meinem vorigen Beitrag mit "Rechtsanwälte und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer verdienen sich bei/mit Spetalen vermutlich eine goldene Nase.".
Spetalen-Gesellschaft hebt ab gen Himmel
Quelle: https://e24.no/boers-og-finans/i/KMxJBE/spetalen-selskap-til-himmels
Standard Supply steigt um fast 100 % nach Bitcoin-Bekanntgabe.
Das Unternehmen wird seinen Namen in StandardCoin ändern. Das Geld soll für den Kauf von Bitcoin verwendet werden. In einer Erklärung vom Freitagmorgen schrieb das Unternehmen, es habe Bitcoin nun für 50 Millionen Kronen gekauft. Øystein Stray Spetalens Unternehmen SD Standard hält 53,42 Prozent an Standard Supply. Es beteiligt sich zusammen mit Arne Fredly und Arne Blystad an der Emission.
Gegen 12:45 Uhr schnellte die Aktie um 88,46 Prozent in die Höhe. In der Spitze lag das Kursplus bei 115 Prozent.
Für Saga bleiben da heute nur lumpige 0.75% Kursplus übrig.
Dominoeffekte funktionieren eigentlich anders.
Ich weiß wirklich nicht, weshalb Ihr Euch das hier weiter antut.
Spetalen nutzt das hier als sein cash Polster für alle möglichen Zwecke,
nur nicht um den Wert der Company zu steigern,
das macht in eben mit anderen Vehikeln.
Aus Fehlinvests, die einfach hoffnungslos sind auszusteigen ist nicht leicht,
aber es kann helfen...
BCS zB hat in wenigen Wochen 100% gemacht, ggf. nur wieder hochgezogen um es erneut fallen zu lassen, aber mit etwas Geduld macht man da oder woanders seinen Schnitt.
Egal, jeder wie er will.
Zero Response auf Emails an die nicht fothandene IR / von daher GF ist für mich einfach eine zusätliche Red Flag hoch drei.
Meiner höchst subjektiven Ansicht nach lässt Spetalen seine Mitarbeiter genauso in Ungewissheit hängen, wie seine Aktionäre. Das geschichtete Geschachtel und Gezwiebel dürfte auch in der Personalführung präsent sein. Ich fühle mich durch die soeben erfolgte Rückrufaktion von Lidl bestätigt. Wer auch immer die Zwiebel-Mettwurst bei Lidl gekauft hat, sollte sie nicht essen. Ob er sie zurückgibt, ist eine andere Frage. In der Mikrowelle bei 1000 Watt bestrahlt, dürfte das Teil nach zwei Minuten auch essbar sein. Alles eine Frage der Zeit.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...ettwurst-100.html
Tycoon kontrolliert Saga mit über 50%
Saga kontrolliert SDSD mit über 50%
und SDSD kontrolliert Standard COIN mit über 50%.
Letzterer geht all in in Crypto.
Wenn der Oide nur bisschen teilhaben wollen würde an Crypto dann hätte er sich einfach nur ein paar BTCs ins Portfolio gelegt und niemand hätte es gemerkt. Warum haben wir hier diese kontrollierende Kaskade mit Crypto am Ende? Kommt da noch mehr was Saga übernimmt? Kommt eine Fusion zwischen Saga und SDSD welche dann ca. 50% an Standard COIN halten? Wird Saga das nordische Microstrategy? Werden sie auch anfangen Mining Infrastruktur aufzubauen? Mit Kühlung wäre es im hohen Norden kein Problem. ebenfalls nicht mit Stromkosten.
Ich denke da wird noch einiges kommen und der Oide weiß was er tut.