SAGA TANKERS und Everfuel
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=146911
Werde abwarten und sehe derzeit keinen Grund für einen Verkauf. Wenn`s nochmal bergab geht ist (mir) das mittlerweile auch "egal" und wenn`s irgendwann in diesem Jahrhundert mal wieder bergauf gehen sollte, dann vermutlich mit einem Kurssprung. Einziger Grund eines Verkaufs wäre ein Invest in eine andere Anlage, die man nun unbedingt tätigen möchte und dafür bereit ist den Verlust bei Saga in Kauf zu nehmen.
Vielleicht hat Spetalen auch die aktuelle wirtschaftliche Situation kommen sehen und genau darauf gewartet...
commencement of the acceptance period for the mandatory offer by Saga Pure ASA
("Saga Pure" or the "Offeror") for all remaining shares in S.D. Standard ETC Plc
("SDSD" or the "Company"), at an offer price of NOK 1.90 per share in SDSD (the
"Offer Price") (the "Mandatory Offer").
The Offeror is a close associate of the Company's Chairman Martin Nes and is
therefore required to disclose acceptances received under the Mandatory Offer on
an ongoing basis.
Please see the attached notification of trading for information on acceptances
received by the Receiving Agent on 11 April 2025.
For further information, please contact:
Chief Financial Officer, Christos Neokleous at +357 99 53 1193
Quelle: Oslo Bors
Etwa 4 Millionen Anteile müssen insgesamt an Saga gehen, um die 50-Prozent-Hürde bei SDSD zu überschreiten.
Hierauf wird laut norwegischem Recht erneut ein obligatorisches Angebot getriggert, das Saga abgeben muss.
Ich denke, darauf sind alle andere Investoren momentan scharf. Denn das nächste Angebot muss höher als 1,90 NOK sein.
Aber so wie die bei Saga drauf sind schreiben die dann einfach 1,905 NOK und alle stöhnen enttäuscht ...
Das ist inzwischen schlimmer als beim BINGO im Altersheim hier ...
den Aktionären der im Betreff genannten Gesellschaft wird ein freiwilliges Barabfindungsangebot in Höhe von 1,282 NOK je Aktie unterbreitet.
Falls Sie das freiwillige Barabfindungsangebot annehmen möchten, bitten wir um Ihre Weisung bis spätestens 02.05.2025 bei uns eingehend. Ohne Ihre Weisung werden wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen.
Weitergehende Informationen sowie die Möglichkeit Ihre Weisung online zu erteilen, finden Sie in Ihrer Bankanwendung.
Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Mail.
Marktpreis 0,11€ - Baranfindung 0,10€
Haha
Ich weiß nicht, was für institutionelle Anleger momentan in Saga investieren würden. Vielleicht solche, die an den jüngsten Unternehmungen von Saga interessiert sind und glauben, dass es Gründe hat, wenn Spetalen sich Saga unter den Nagel reißen will. Vielleicht auch solche, die nach einer gescheiterten Übernahme direkt an Tycoon herantreten möchten und ihm das Zeug für 1,6 NOK unter die Nase halten.
Meine Bank hat die Kapitalmaßname mit 1,33 NOK inzwischen versendet. Offenbar nutzen viele die Gelegenheit, um sofort Teile zu liquidieren.
Diese werden nun auch von der Skandinaviska Enskilada Bank eingesammelt, die ja schon zuvor Anteile gesammelt und an Spetalen abgetreten hatte.
7. April – 13,610,990
9. April – 830,100
10. April – 12,069,171
14. April – 566,565
14. April – 150,971
15. April – 681,291
16. April – 60,815
Gesamter Stand: 27,969,903 = 5.33% aller SDSD Anteile
Damit halten Saga und Ferncliff demnächst 49,38 % aller Anteile. Die Hälfte der Zeit ist nun herum, wenn man Ostern mit einberechnet.
Gegenwärtiger Stand:
16. April - 500 Anteile Zusage (Quelle: https://mb.cision.com/Public/20232/4137315/a9665938adb66516.pdf )
Nach einer Woche Angebot hat Saga Pure also bereits 500 Anteile (!) eingeheimst. Man sieht also wirklich, wie raffiniert dieses Angebot getaktet und vorbereitet wurde ... Vor allem, wo die Krone momentan so tief steht im internationalen Vergleich.
Ein Vorstandsmitglied und größter Aktionär wird 40–50 % unter dem Nettoinventarwert bieten. Spetalen muss völlig die Fassung verloren haben. Er ist zum Clown geworden, niemand nimmt ihn mehr ernst.
Die meisten Leute lachen ihn nur aus und schrecken zurück. Erinnert wahrscheinlich am meisten an einen einfachen Straßenräuber in Saga Pure.
Quelle LinkedIn
Quelle LinkedIn
Spetalen scheint derzeit nicht daran interessiert zu sein, viel mehr von Saga zu übernehmen. Wenn er gewollt hätte, hätte das Gebot mindestens 1,60 NOK betragen müssen. Da er nun 50 % überschritten hat, ist er nicht mehr verpflichtet, ein Gebot abzugeben. Er wird sich deshalb in Zukunft wahrscheinlich in aller Stille die billigen Konsequenzen der Aktionäre gefallen lassen, denen die Nase voll ist. Für die Aktionäre von Saga besteht möglicherweise noch Hoffnung, da Spetalen inzwischen so viel Geld in das Unternehmen investiert hat, dass er etwas unternehmen muss, wenn er eine Rendite erzielen will, die über den Bankzinsen liegt. Der Rückgang, der bei vielen Aktien zu verzeichnen war, könnte auch Kaufgelegenheiten bieten, wenn sich die Lage beruhigt. Allerdings habe ich meine Gewichtung in Saga reduziert, in SDSD jedoch deutlich erhöht, da ich hoffe, dass in SDSD kurzfristig mehr passieren wird als in Saga, insbesondere da Fredly stark involviert ist. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass demnächst eine Dividende in Höhe des heutigen Aktienkurses ausgeschüttet wird. Wir werden sehen, im heutigen unsicheren Markt ist es in Ordnung, hier „geparkt“ zu sein.
Schaun mer mal wie es weiter geht