Rocket Internet A12UKK
Wenn man also täglich 30000 Aktien im Schnitt zu 19,5 € zurückkauft, kommt man bis April 2018 gut hin. Das passt doch. Die 8000 der ersten Woche sind ja nur ein Anfang. Mal davon abgesehen muss das ARP ja nicht voll ausgeschöpft werden. Vielleicht kauft man nur für 50 Mio bzw. 1,5% des GK zurück. Wären täglich rund 15000 Stück durchschnittlich.
Um 100 Mio € ARP vollständig zu bedienen, müsste man nicht 9 Jahre bei 30000 Aktien täglich, sondern
100 Mio € / Kurs 20 € / 30000 Stück = 167 Tage
Dieser Effekt ist aber von wesentlich kürzere Dauer als die des RP, daher bewerte ich das ARP auch nicht so hoch wie vielmehr die fundamentale Lage von RI (wir haben ja hier schon lang und breit und immer wieder die Zahlen gelesen und diskutiert) mit seinem Geschäftsmodell, dessen Erfolg aus meiner Sicht nicht erst in den letzten Wochen immer deutlicher geworden ist!
Das ARP und auch der MDAX-Einstrittszeitpunkt sind mir relativ schnuppe - denn Rücksetzer wirds trotzdem geben, die mir zum "Schnäppchen"-Einkauf Gelegenheit bieten.
Denn das ist RI doch immer noch!
Wie du schon sagst, das ARP hat einen kurzen psychologischen Effekt, und kann auch weiter den Kurs nach unten psychologisch absichern, aber der Kurs steigt nicht aufgrund der Höhe des eingesetzten Geldes, sondern da muss RI weiter gute Arbeit operativ machen.
Und wenn der Kurs nicht steigt, auch gut. Kann RI noch bis April günstig bis zu 3% des GK zurückkaufen. Ich finde sowas bei all meinen Aktien immer ganz gut, wenn umfangreiche ARPs laufen, und man lange bei niedrigen Kursen kaufen kann. Umso höher sind die Stillen Reserven in der Bilanz. Muss dann natürlich mittelfristig trotzdem der Kurs steigen. Perfekt wäre es wenn RI noch bis zum Jahresende zu Kursen um die 19 € zukaufen kann, dann der Kurs bis Ende Februar auf 21-22 € steigt, und man dann im März in den MDax aufsteigt und gleichzeitig der Kurs weiter haussiert. Dann sind bis April/Mai Kurse von über 25 € machbar und das ARP hätte sich zudem richtig ausgezahlt.
Es dient eher als Vertrauenswürdige Maßnahme ins eigene Unternehmen. Zudem als Wertzuwachs für die Aktionäre da man ja die gekauften Aktien vom Markt nimmt also die O/S Zahl verringert.
Also ist ein ARP in erster Linie ein Unterstützungsprogramm das den Kurs nach unten absichert. RI möchte bestimmt auch viele Aktien günstig zurückkaufen und gleichzeitig aber dem Kurs eine gewissen Unterstützung bieten und somit dem Markt Vertrauen schenken (oder besser den Aktionären).
Es liegt immer noch an den potentiellen Aktionären wie ein ARP läuft. Vielleicht war dies in diesem Fall von RI genau das richtige ein ARP aufzulegen. Es hat damit sicherlich niemand gerechnet.....so wie sich die Samwers eigentlich immer geben (relativ uninteressiert zum Aktienkurs).......also wurden viele überrascht davon und es könnte genau der Auslöser sein das wieder größeres Vertrauen in die Aktie kommt und somit der Kurs zügig den Weg nach Norden auf sich nimmt. Der Newsflow hat ja schon vor vielen Wochen vom negativen ins positive gedreht.
Für mich ist RI ein klarer Kauf mit starkem Potential in den nächsten 12 Monaten. Gut abgesichert nach unten durch das ARP und drastisch unterbewertet.....
Im Grunde wollte ich sagen. Wäre dumm wen man verkauft weil die Aktie dadurch meiner Meinung nach super abgesichert ist.
Dennoch wäre bei den relativ geringen Umsätzen die Möglichkeit gegeben, den Kurs durch gezielte Nachfrage innerhalb des für den mdax relevanten Bewertungszeitraumes nach oben zu pushen.
Aber ob Aufstieg jetzt oder erst in einem halben Jahr, da gebe ich Euch Recht, ist eigentlich völlig irrelevant.
Leider auch noch mit falschen Fakten, da ja kommuniziert wurde, bis wann Rockets ARP läuft...
Inhaltlich eh komplett albern, die Frage der Profitabilität der MünchnerRück mit der von RocketInternet in Sachen ARP zu vergleichen. Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
Jonathan Weber besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-aufnahme-in-mdax-5647612
Auf jeden Fall wird es spannend.
http://www.presseportal.de/pm/8185/3716078
100 Stück in diesem Jahr ist eine Hausnummer. Schade, dass man davon nichts mitbekommt.
Aber selbst dort ist nirgends eine derartige Inzucht zu erkennen wie in diesem Thread. Fällt euch das überhaupt noch auf?
Ab und zu schaue ich hier vorbei und muss dann aber noch einmal nachsehen, ob wir von der gleichen Aktie sprechen. Also die, die vor zweieinhalb Jahren bei 55 Euro stand und nun bei knapp 19 Euro umherdümpelt.
Der Markt hat offenbar eine recht klare Einschätzung von dem Wert der Beteiligungen dieses Unternehmens.
Und hier spielen sich immer die ca. 15 selben Foristen die Bälle zu und beteuern sich gegenseitig, wie viel schlauer sie als der Markt sind und welch gigantischen Durchblick sie haben. Steigt die Aktie um 2%, wird das als Beleg für ihre Weitsichtigkeit hergenommen, sinkt sie daraufhin wieder, so geht es nicht mit rechten Dingen zu und faseln irgendetwas von Unterbewertung und Marktignoranz.
Warum also gibt es hier keine kritische Diskussion? Wir sind doch nicht in Nordkorea hier, oder?
ich kann mir RI im September noch nicht so ganz vorstellen, weil dafür halt mindestens drei MDax-Werte absteigen müssten. Es gibt zwar 4 potenzielle Absteiger, aber zwei davon sind nur in einer Kategorie schlechter als Platz 50-55 und in der anderen Kategorie ganz klar im Index. Bei RI sieht es ganz genauso aus, und im Normalfall setzt die Deutsche Börse dann erstmal auf Kontinuität.
Aber wie gesagt, im September vielleicht 30% Chance, aber in den Monaten darauf steigen die Chancen dramatisch. Stada wird ja auch irgendwann rausfliegen, auch wenn sie jetzt noch über 30% Freefloat haben. Und die anderen Abstiegskandidaten wird es auch immer geben. Letztlich muss RI nur noch den eigenen Freefloat um 10% steigern, und dann gehts fast automatisch in den MDax. Theoeretisch müsste dafür nicht mal der Aktienkurs steigen. Man könnte auch einfach von Seiten Samwers 10% des eigenen Aktienpakets an Instis verkaufen. Allerdings vermute ich, dass man das unter 20 € kaum tun wird, da das Unternehmen dafür zu günstig bewertet ist.
Das in einem Forum eines normalen Aktienwerts mehr als 70% positiv geschrieben wird, liegt in der Natur der Sache, weil natürlich im Normalfall dort Aktionäre schreiben, die ja aus ihrer Sicht aus gutem Grund investiert sind. Kritiker verirren sich normalerweise selten in Threads von Aktien, die sie nicht im Depot haben. Wenn die Pessimistenquote also über 20-25% liegt, ist das schon viel. Und das hatten wir bei RI in diesem Thread eine ganze Zeit lang ständig. Nur weil es die letzten Wochen hier bullisher wurde, heißt das ja nicht, es gäbe keine Pessimisten zu RI mehr.
jeder, der überlegt in rocket internet zu investieren sollte diesen Beitrag mal gesehen haben zu den Gründern:
https://www.youtube.com/watch?v=g1NKq0gQfS8
Nur gehts in dem Beitrag nicht um RI und deren Bewertung, sondern vor allem um Emphatie oder Antiphatie für die Samwers. Ich hatte und habe teilweise immernoch eine Antipathie gegenüber den Samwers. Das hindert mich aber nicht daran in RI zu investieren. Emotionen sollte man möglichst beim Investieren rauslassen.
Es gibt auch genug andere Unternehmen, die gewinnversprechend sind und sogar ökologische Ansätze verfolgen. Aber wem sowas egal ist, kann natürlich in alles investieren, auch hier.
Zum Glück gibt es auch Menschen, die nach ethischen und/oder ökologischen Grundsätzen solche Firmen meiden. Immer mehr Menschen entscheiden sich aktiv zu social responsibility und ecological sustainability. Für immer mehr Fonds und Fondsmanager wird dies auch zu einer repräsentativen guideline.
Genauso wie ethisches und ökologisches Gewissen beim Konsumenten im Supermarkt beginnen muss, muss auch ethisches und ökologisches Gewissen beim Investor anfangen damit Menschen, wie den Samwer-Brüdern die Gelegenheit für solche Abzock-Spielchen genommen wird.
Und Steuerschlupflöcher nutzt fast jedes Großunternehmen. Abgesehen davon spielst du auf Zalando an. Die Sache ist längst gegessen. RI ist an Zalando nur noch mit einem symbolischen Minibetrag beteiligt.
Ich investiere sehr wohl nach ethischen Grundsätzen was Rüstung oder Ökologie angeht. Was Steuerschlupflöcher angeht, ist das eine ganz andere Ebene.
Im Übrigen solltest du mal gucken wie alt diese Frontal21 Reportage ist und dich vergewissern wie RI heutzutage arbeitet. Es gab seit 2016 gewaltige Veränderungen bei den Samwers und R, gerade was das Auftreten am Markt angeht. Man ist wesentlich zurückhaltender geworden.
Immer dann wenn sich jemand von unten aggressiv nach oben kämpft und das manchmal auch mit ausgefahrenen Ellenbogen, haben wir ein Problem damit, lassen aber gleichzeitig die weltweiten Großkonzerne hochleben und als Richtlinie gelten. Schon fast grotesk.