Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002
Ich denke auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ein guter langfrist Kauf
Weitere Meinungen?
Rio Tinto liefert in der zwischenzeit fürs warten am 26.9 die interims Dividende (payment Day)
P:s hier eine Quelle für den Eisenpreis die ich selber nutze ist aber nicht so nah am spot Preis wie Dalian
https://tradingeconomics.com/commodity/iron-ore
Damit die Brauerrei nicht jedes mal die Eisenpreise vom misthaufen krähen muss kann jeder selber sich ein Bild machen. (-; with love.
korrigiert die Rio nach dem kurzen anstieg seit dem 6.9
Hab auch wieder ein wenig nachgekauft ich kaufe ab und zu bei roten Kerzen immer wieder gerne dazu.
Am 16. Oktober werden die Produktion zahlen geliefert keine earnings aber man kann an den tonnagen gut erkennen wie schlimm oder nicht so schlimm die Zahlen dann später sein können.
Ich gehe selber von einem rückgang aus. Aber darum ist ja der Kurs da relativ unten, wenn er oben ist sieht natürlich alles blendend aus und alle wollen rein. Hier sind einige in warte stellung was ein gutes zeichen ist für eine mögliche Bodenbildung.
Für Echtgeld TV ein klarer Kauf haben selber Rio tinto gekauft gutes Timing meiner Meinung nach.
https://www.youtube.com/watch?v=igIWsygIkn0
An Minute 72 min
Der Anstieg um fast 20% von Rio könnte daher ein großes Strohfeuer sein . Ich bin am überlegen ob ich darauf setzen soll .
Aber ich weiß auch , das der „Markt“ ein Pferd bis zum umfallen reiten wird.
Bis bald
Das Pferd rennt seit 1982 (Bullenmarkt) und das ist kein reiten bist zum umfallen für viele die einfach in gute Werte Investiert sind ist es ein stetiges wachstum mit natürlichen Korrekturen wie 1987/2000/2008/2020.
Es gibt Werte die sogar Weltkriege überstanden haben Rio übrigenz gehört dazu.
Wie gesagt kommt Rio wieder etwas runter es wurden schon einige gaps nach oben gerissen werde ich wieder einsammeln.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-signal-einstieg-da
Rio ist für Mich ein grundsolides Unternehmen und nicht umsonst hat der Vorstand trotz guter Zahlen des letzten Halbjahres die Dividende nicht erhöht. Das nenne ich vorausschauendes Handeln .
Bis bald
https://finance.yahoo.com/news/...quisition-mitsubishi-063700493.html
Die in Australien gelisteten Aktien-Hinterlegungsscheine von Arcadium Lithium gingen am Montag mit einem Kursplus von mehr als 45 Prozent aus dem Handel. Damit wurde das Unternehmen mit mehr als 6,5 Milliarden australischen Dollar (Dollarkurs) (4,1 Mrd Euro) bewertet. Die Rio-Tinto-Aktie verlor hingegen rund zwei Prozent. In London gab sie kurz nach Handelsstart um lediglich 0,2 Prozent nach.
Lithium-Aktien schwächeln seit dem Jahreswechsel, nachdem die Preise für das wichtige Metall eingebrochen sind. Zum einen fehlt die Nachfrage nach Elektroautos, in denen das Material in Batterien eingebaut wird. Zum anderen belastet das Überangebot des Rohstoffs die Preisentwicklung.
Zuletzt hatte sich Arcadium Lithium schlechter entwickelt als die Konkurrenz, weswegen seit Monaten über eine Übernahme spekuliert wird. Citigroup-Analyst Paul Taggart hatte eine Übernahme bereits im Juli ins Spiel gebracht. Zum einen sei Arcadium Lithium weit unter seinem Wert gehandelt worden. Zusätzlich sei der Zukauf für Rio günstiger, als selbst ein Lithium-Geschäft aufzubauen, schrieb er damals.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...-uebernahme-neuen-schwung-486.htm
Bis bald
Ich bin am überlegen die Position wegen dem woken Strausholm der in meinen Augen ein schwacher CEO ist zu reduzieren auf jedenfall erstmal nicht weiter nachzukaufen. So plötzlich wie aus dem nichts die Übernahme (verhandelungen) kamen kann sich leider auch mein Investmentcase ändern.
Bis bald
https://www.ariva.de/news/...chwerer-deal-rio-tinto-bernimmt-11396943
Man müste den CEO feuern für so einen Müll.
Rio hat doch genug Projekte die ordenlich capex verschlingen.
Es ist sowieso besser man wächst organsich und dafür aber profitabel.
Wieder mal ein Beispiel ceos Grösenwahn das öfters schief geht zich mal erlebt in der Börsengeschichte.
Wir haben weithin ein gutes Unternehmen aber ein schwaches management man verkaufte auch vor ein paar Jahren das gesamte Kohleabaugeschäft nahe am low weil man ja so woke sein wollte und wer die Kohle abteiung behalten hatte konnte wie jeder weis sich dumm und dämlich seit der Preiserholung von Kohle verdienen.
Hier mal aus Wikipedia ein Auzug
2011 übernahm Rio Tinto für 3,9 Milliarden australische Dollar Riversdale Mining mit dessen mosambikanischen Kohlevorkommen. Drei Jahre später verkaufte Rio Tinto diese Assets für 50 Millionen US-Dollar weiter. Dieses Fiasko führte zum Rücktritt des CEOs Tom Albanese
Geschichte reimt sich ....
https://www.sharedeals.de/...ktie-lithium-uebernahme-als-gamechanger/
https://www.finanznachrichten.de/...cher-investor-macht-druck-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...ie-jetzt-20-kurspotenzial-486.htm