Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
Das heisst rauf auf 7000
Und plötzlich gab es ordentlich paar auf die Mütze ;-)
Zwar erwarte ich den Einbruch nicht so drastisch, doch ein ähnliches Ende könnte uns nächste Woche bevorstehen, wenn man die Statistik der letzten 15 Jahre heranzieht, bei dem es eine Woche nach Neujahr oftmals positiv weiterlief und dann plötzlich ein kleiner Ausverkauf kam.
Ich bin sehr gespannt, was passiert, da im Moment ja alle Ampeln auf grün stehen und die Rahmenbedingungen sich natürlich verändert haben. Sollte nun eine Konsolidierung einsetzten, dann werden sich die Marktteilnehmer jedoch sicher an diese Schiebezone erinnern. Vielleicht ist die Fed aber stärker?
Ich glaube jedoch nicht, dass sich die nächste größere Korrektur an die Regeln halten wird. Sie wird entweder deutlich früher oder später kommen. Natürlich wegen deiner Hausfrauen. Sollen ja nicht zuviele was davon haben.
insofern, d~accord mit learner - wenn analysen gepostet werden, bitte immer vorab mit begruendung, zeitfenster, entry, exit (TP und SL), sonst bringt es nichts.
Mit viel Glück reizt der Dow jedoch das Bollinger voll aus und dann wäre es ein schöner Gewinn bezogen auf den Einsatz. Ob es klappt wird sich jedoch schon sehr früh zeigen. Wenn weiter an den Futs gedreht wird fliege ich vielleicht schon 0.05 Uhr raus.
Exit bei Eintritt der Indikatorenkombination in den entgegengesetzten Extrembereich und/oder an relevanten Preisbereichen.
Welchen Handelsansatz verfolgst Du?
@Cullen: Pause? Verstehe ich sehr gut. Geht mir auch so. wenn ich mich intensiv an einer Diskussion beteilige, leidet mein Trading. Irgendwie läuft man Gefahr die Konzentration und Objektivität zu verlieren.
Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:
Es grünt so grün. Schlechte Zahlen werden flugs bullish interpretiert. Meine Erfahrung sagt mir, daß dies ein deutliches Zeichen für einen Drang des Marktes nach oben ist. Kommen gute Zahlen, geht es steil nach oben. Vielleicht war der Freitagnachmittag schon das Peak vor dem Hoch.
Was spricht für Short?
Wenig. Eigentlich nur, daß godmode bullish ist und es nicht nur hier im Thread so eine klare Tendenz gibt.
Ich habe es noch nicht erlebt, daß der Markt das machte was fast alle vermuteten.
Fazit für mich:
Dax 6300 Ende der Woche (Begründung: "Sprungfeder", wie von mir vor ein paar Tagen gepostet). Aber vorher kommt noch ein Peak. Ich warte auf die Einstiegschance.
Alle vorher dagewesenen einbrüche kann man ohnehin nicht zur analyse benutzen da der vergleich zu 99% zum totalverlust des depots führt.
In keiner krise wurde man mit soviel geld vom staat beschenkt, es gibt ja diesen alten spruch kämpfe nicht gegen die notenbank an ,leider auch wenn er schon so alt ist haben ihm nur sehr wenige glauben geschenkt.
Genau das kann die charttechnik eben nicht sehen wieviel geld der staat wem gegeben hat ,da wird man weiter im nebel stochern müssen und weiter hoffen auf den crash!
D.h. EUR/USD Down, Gold Down, Dow & DAX Down.
Dieser kleine Ausverkauf könnte jedoch ein interessanter Einstieg in LONG werden, denn nachdem der DAX auf 5800 fällt und vermutlich auch die 5700 Punkte noch ins Visier genommen werden, wird der Pessimismus deutlich zunehmen und sich aus diesem Pessimismus heraus eine neue Aufwärtsbewegung entwickeln.
U.a. werden weitere negative News, Bankenpleiten, Staatsüberschuldungen a la Griechenland die Runde machen und die Stimmung deutlich kippen, so dass der Glaube an eine Rally schnell versiegen wird und sich dann wenige Anleger wieder in diese unruhigen Märkte trauen.
Doch schon Ende Januar Anfang Februar könnten dann die Märkte nach oben laufen und dann die 6500 Punkte bis April im DAX in Angriff nehmen, der Dollar weiter erstarken und EUR/USD dann etwa um die 1,32 notieren.
Und dann werden vor allem die Notenbanken entscheiden, inwieweit man den Bullenmarkt aufrechterhalten will bzw. kann.
Ein Anstieg des Leitzinses könnte zu einen erneuten Bärenmarkt bzw. einer länger andauernden Seitwärtsbewegung führen. Hält man die Zinsen jedoch unten, so könnten wir uns weiter auf steigende Kurse freuen.
Ideal wäre aus meiner Sicht eine Zinsanhebung erst im November oder Dezember durchzuführen und die Weltwirtschaft etwas mehr Zeit zur Erholung und den Anlegern Zeit zum Aufbau von Vertrauen zu geben.
Anschließend sollte man jedoch versuchen die Zinsen möglichst stark und zügig anzuheben um die Geldmenge wieder zu begrenzen und nicht gleich die nächste Übertreibung zu riskieren.
nur meine Meinung
so sehe ich das auch ( oder ist das nur mein wunsch )
das problem ist , das wir das schon seit 5xxx sagen, das eine korrektur kommt
aber die märkte kennen nur eine richtung
werde ist das ct immer anders ausgelegt wird
wenn man mal im www nachforstet , kann man sehen, das die einen in der ct sehen, das fast alle indikotoren am anschlag sind und nach einer korrektur schreien
andere wiederum sehen in der ct noch viel platz nach oben
sieht man nun in der ct , das was man sehen will um seine argumente zu untermauern?
die zahlen, fakten, daten, striche , linien , dreiecke usw. müßten doch für alle gleich sein
sei es drum, ich hoffe auf eine korrektur
wenn man mal im www nachforstet , kann man sehen, das die einen in der FA sehen, das fast alle Anzeichen überreizt sind und nach einer korrektur schreien
andere wiederum sehen in der FA noch viel platz nach oben
sieht man nun in der FA , das was man sehen will um seine argumente zu untermauern?
die zahlen, fakten, daten, Quartalsberichte, Weltmarktsanalyse usw. müßten doch für alle gleich sein
sei es drum, ich hoffe auf eine korrektur
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mir scheint du hast an die CT höhere Ansprüche als an die FA.
Selbst wenn jeder Einblick in alles hat, die Folgerungen können immer unterschiedlich sein. Sonst würde Börse auch nicht funktionieren....