Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
so, so, ... und ich denke, Du möchtest in dem zug sitzen, der durch den bahnhof rauscht und es besser machen als die, die mal für 5punkte hin- und her hampeln. und dann nicht drin sitzen, wenn es soweit ist. was ist denn mit den ich bin so was von strong-short plänen ab dow 10350 geworden? nur mal so. bist ja auch ganz gern einer, der austeilt.
-----------
96 30 32 46 42 (??? was bedeuten denn diese zahlen?)
Die Planarie ist schlau und stellt sich dumm, manch andres Tier hier versucht es andersrum. (den spruch kennen wir, aber halt bissel anderst)
http://www.youtube.com/watch?v=FpiHuIA7CP0&feature=fvhl (ist ein zufällig ausgewähltes video)
Das bedeutet, dass man viel zu oft mit der Masse gehen wird und das ist im Zweifel falsch. Das einzige was zählt ist der eigene Handelsansatz und der wird oft genug in die Hose gehen. Vermischt man diesen jedoch mit von der Masse beeinflusster Trades kann man sein eigenes Trading gar nicht richtig analysieren und verbessern.
Ich bin mir sicher, dass die Unwägbarkeiten des Marktes am Ende nicht ausschlaggebend für die Performence sind, sondern das strikte Einhalten des eigenen Handelsansatzes. Leider habe ich das bisher noch nicht geschafft und von daher habe ich bisher auch keine Gewinne gemacht. Mir liegt jedoch viel daran festzuhalten, dass ich alleine dafür verantwortlich bin, ob ich Gewinne mache oder nicht.
Wenn ich mich immer wieder darüber beklage, wie Böse die Bankster sind (was ich ab und zu auch tue), weil sie den Markt manipulieren dokumentiere ich damit meine Hilflosigkeit und bestätige einen Opferstatus. Das führt beim Trading mit Sicherheit zu Verlusten. Das einzige was dagegen hilft ist ein nachvollziehbar profitables Tradingsystem. Erst so ein System gibt einem die Ruhe und Sicherheit, die man am Markt braucht um Erfolgreich zu sein.
Da hin zu kommen fällt mir ziemlich schwer, hoffe aber den Sprung vom theoretischen Wissen in die Umsetzung im Laufe des Jahres zu schaffen. Herr gib mir Kraft!
Und nun ist fast Feierabend.
Iran will mit Russland in Rubel und Rial statt in Dollar verrechnen
21:01 | 13/ 01/ 2010
MOSKAU, 13. Januar (RIA Novosti). Iran will in Gemeinschaftsprojekten mit Russland statt US-Dollar Rubel und Rial für die Verrechnung nutzen. Das teilte der stellvertretende Ölminister der Islamischen Republik, Noghrekar Shirazi, am Mittwoch während einer Sitzung der russisch-iranischen Energiekommission mit.
Russland und Türkei wollen bilateralen Zahlungsverkehr auf Nationalwährungen umstellen
21:44 | 13/ 01/ 2010Moskau, 13. Januar (RIA Novosti). Russland und die Türkei wollen ihren gegenseitigen Zahlungsverkehr auf russische Rubel und türkische Lira umstellen.
Zeitpunkt: 14.01.10 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - im letzten Satz
so viel zeilen für nen nutzlosen. danke für den respekt. Du weißt hoffentlich, dass ich Dich sehr schätze, aber mich nervt hier so manches gehabe. und da kann man auch mal einhaken - oder? machst Du ja auch ab und an. und zimperlich bist ja au net grad.
-----------
96 30 32 46 42
Die Planarie ist schlau und stellt sich dumm, manch andres Tier hier versucht es andersrum.
http://www.youtube.com/watch?v=FpiHuIA7CP0&feature=fvhl
heute habe ich wieder ein fallendes momentum obwohl der dow ein neues hoch erreicht hat.
Gelesen hatte ich mal, dass sie eigentlich ursprünglich im Futurehandel genutzt wurden. Im Netz hatte ich mal einen Beitrag gelesen, in dem ein Backtest beschrieben wurde. Das ist schon wieder so lange her, dass ich mich nicht an Details erinnern kann. Dieser Backtest soll aber angeblich negativ ausgefallen sein.
Von daher finde ich es gut, dass du deine Kommentare immer wieder auf die Punkte beziehst. Wenn du die Möglichkeit hast gerne mit Chart.
Wer hat noch Erfahrungen diesbezüglich anzubieten?
Nein, natürlich nicht. Falsches getaxe vom Emi wurde mir gestern erklärt, muss man nicht ernst nehmen..
"Stocks may have fully recovered from profit-taking in the previous session, but the lack of trading volume suggests that there wasn't much conviction behind this session's move. Fewer than 1 billion shares traded hands on the NYSE; recent averages stand closer to 1.1 billion shares."
(Briefing.com)
ein regenwurm wird länger, wenn man dran zieht. (chinesisches sprichwort)
Santa Clara, Calif.-based Intel is expected to report quarterly earnings of 30 cents a share on revenue of $10.2 billion, according to a consensus survey by Thomson Reuters.
If the expectations pan out, the results would be a marked improvement from the year-earlier period, when chip makers were taking a beating in the market downturn and Intel posted earnings of 4 cents a share on revenue of $8.2 billion. Read more about Intel's tough year.
"Everybody will be looking for top-line growth -- not so much year over year, since last year we were at the bottom," Nolte added.
But analysts at Bank of America Merrill Lynch said in a note early Wednesday that they expect Intel's sales to disappoint, citing a disconnect between expectations and actual growth in Asia's PC market.
...
"Analysts have very diverse opinions as to the 2009 performance of tech and, specifically, the semiconductor industry," said Marc Pado, U.S. market strategist at Cantor Fitzgerald.
Several brokerage firms "are getting nervous about the run in the sector," he commented, pointing to a Deutsche Bank report on Monday that said its analysts had grown "increasingly selective" about semiconductor stocks, while J.P. Morgan analysts on Tuesday predicted an "inventory glut" in the sector."
(Marketwatch)
Und jetzt ist Feierabend und morgen wieder Knechten angesagt. Ich komme dann nachmittags rein. Hoffentlich passiert dann noch was.
ich verfolge gut ein halbes Jahr mit Interesse und Neugier diesen Thread und möchte mich bei Euch für die vielen Charts, Interpretationen und Diskussionen bedanken, welche mich bei meinen täglichen Trades, die zwar nicht nur erfolgreich sind, begleiten.
Btw, Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Handelssysteme von heute:
http://www.adv-charttechnik.de/...entum-Zonen+und+DAX-Handels-Signale
MfG
Nach den Kursrücksetzern der letzten Tage bietet sich an, heute eine charttechnische Einordnung der aktuellen Situation vorzunehmen. Wie Sie wissen, erwarte ich aufgrund mehrerer Faktoren eine Seitwärtsbewegung im DAX. Die Frage ist nur, wann diese genau startet. Dazu folgender Chart:
Vergleichen wir die aktuelle DAX-Entwicklung einmal mit der Entwicklung nach dem Crash 2000-2003. Sie sehen, damals wie heute kam es zu einer ersten, langen Erholung (blaue Rechtecke). Dieser folgte nach einer Konsolidierung eine zweite, etwas kürzere Rally (rote Rechtecke). Es kam wieder zu einer Konsolidierung, der eine erneute Aufwärtsbewegung folgte (gelbes Rechteck). Soweit besteht eine auffällige Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Verläufen. Die Frage, die sich sofort stellt, ist: „Kommt es auch in der aktuellen Situation noch zu einem weiteren, letzten Anstieg, bevor die Seitwärtsbewegung eingeleitet wird?"
Die Entscheidungsbereich
Wir können uns der Antwort auf diese Frage am einfachsten von der anderen Seite nähern. Ein Hinweis wird sein, wie weit die aktuelle Konsolidierung gehen wird. Ich habe hier den entscheidenden Unterstützungsbereich grün eingezeichnet. Die untere Linie dieses Bereichs liegt bei 5.760 Punkten. Sollte der DAX unter diese Marke fallen, wäre das ein ernstzunehmender Hinweis auf ein Ende der bisherigen Parallelität der Ereignisse.
Sehen wir jedoch nach der aktuellen Konsolidierung einen erneuten dynamischen Anstieg, müssen wir mit neuen Hochs rechnen. Diese können den DAX sogar in den Bereich der 6.400-6.500er Marke treiben. Dort sollte er jedoch spätestens in eine längere Konsolidierung übergehen.
Ein kleiner Hinweis für Charttechniker: Zu beachten ist, dass ein höchst relevanter, langfristiger Widerstand bei der 6.200er Marke existiert, der hier nicht eingezeichnet ist.
Plosser fordert frühe Zinserhöhungen
Viel Platz nach oben ist also nicht mehr. Sie sehen, auch die Charttechnik spiegelt das, was ich in den letzten Tagen im Zusammenhang mit den Arbeitsmarktdaten und möglicher Leitzinserhöhungen geschrieben habe, wider. Als Reaktion auf diese schwache Entwicklung am US-Arbeitsmarkt hört man nun erste Stimmen aus der Fed, die eine Erhöhung der Leitzinsen bereits eine beträchtliche Zeit vor einer Rückkehr der Arbeitslosenrate auf ein akzeptables Niveau fordern. Damit soll eine Inflation vermieden werden, so Charles Plosser, Präsident der Federal Reserve Philadelphia. Wie gesagt, sobald der Markt Zinserhöhungen erwartet, wird es erst einmal eng.
Stimmung auf zu hohem Niveau?
Zu der Gesamtsituation passt auch der von Bloomberg herausgegebene “Professional Global Confidence Index”. Dieser wird seit 2007 erstellt und resultiert aus einer Umfrage unter über 4.000 Bloomberg-Nutzern. Er erfasst dabei die Stimmung in neun verschiedenen Ländern.
Zum ersten Mal seit Aufzeichnung wird in allen Ländern mit weiteren Gewinnen an den Börsen gerechnet. Somit stieg der Index auf einen Wert von 54,37 Punkten und notiert damit erst zum zweiten Mal seines Bestehens über der Schwelle von 50 Punkten. Sie können sich denken, wann er das letzte Mal über dieser 50 % Marke notierte: Ende 2007, also kurz vor dem Anfang des Crashs.
Auch wenn dieser positive Wert von den Medien als ein Hinweis auf eine weitere Rally gewertet wird, belegt er meines Erachtens das Gegenteil. Auch diesen Index muss man wie andere Umfrageindizes antizyklisch betrachten. So viel Optimismus ist nur sehr selten gut für den Markt und tritt oft genug erste gegen Ende einer Rally auf. Für eine genauere Analyse, wann wirkliche Stimmungshochs erreicht sind, fehlt allerdings ein historischer Vergleich.
Fazit:
Das heutige Fazit bleibt damit das alte: Noch kann es zu einer letzten Rally kommen, aber die Luft nach oben wird dünner. Agieren Sie also weiterhin sehr vorsichtig.
warum schreibst Du mir? bin doch so nutzlos für den thread wie ne zahnbürste für nen zahnlosen. verschwende doch Deine zeit nicht an mich. ich weise nur auf manch alberne gehabe hin.
einerseits die leute zu despectieren, dass sie nicht in dem zug sitzen, der durch den bahnhof rauscht und andererseits die 5punkte sichern und andererseits das strongest short bei dow 10.350 nimmer erwähnen.
und ich weise auf das sendungsgehabe bezüglich der signaturen hin. eine choreographie aus albernheit und sinnlosigkeit.
das ist alles und letztendlich kein angriff.
ein regenwurm wird länger, wenn man dran zieht. (chinesisches sprichwort)
hat meine Analyse Gestern mit sämtlichen Postings gestimmt...auch das das neue JH im DOW markiert wurde...
Ich gehe mir nun in den Arsch beißen...
So wie ich das nun sehe heißt der Weg für heute vorerst mal long bis Mittag und dann mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Die 6925 stellen einen Widerstand dar und die 5960 nun eine Unterstützung...Vorbörslich stehen wir bei 6006 Zähler.
Eine entscheidende Richtung wird sich aus den Zahlen von Intel am Abend und aus der Bilanz der EZB Sitzung ergeben. Sind diese Zahlen positiv bzw. die Nullzinspolitik wird ohne Hinweis fortgesetzt so könnte sogar das als "witzig" und falsch gemeinte Szenario mit einem kurzen neuen JH in Kraft treten - davon gehe ich jetzt aber erstmal NICHT aus.
In diesem Sinne...good luck!
http://www.aaii.com/sentimentsurvey/
Die Märkte zeigen sich jedoch weniger Schwach, als ich erwartet habe und so muss ich mein Konsolidierungsziel von 5600 auf 5700 anheben ;-)
Dennoch sind die 6000 Punkte heute morgen eine günstige Gelegenheit zum Verkauf bzw. SHORT-Einstieg, da die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen sein sollte.