Cyan AG
Auch kritische Meinungen sind immer willkommen, aber bitte sachlich und konstruktiv, so wie dies hier z.B. von Jörg9 oder Katjuscha gemacht wurde. Wer hier vorsätzlich den Thread nur stören will, muss mit einer Sperre rechnen.
Auf eine gute Zusammenarbeit.
@Purdie: Damit dürfte auch Deine Frage beantwortet sein.
https://itchannelpro.nl/...n-cybersecurity-toegankelijk-voor-het-mkb/
14-07-2025
Odido kündigt eine Partnerschaft mit dem Cybersecurity-Anbieter cyan AG an, um KMU besser vor Cyberkriminalität zu schützen.
Das Herzstück ist cyan Guard 360: ein leistungsstarkes, erschwingliches Tool, das vor Phishing, Malware und anderen digitalen Bedrohungen schützt. Damit macht Odido einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren digitalen Landschaft für niederländische KMU, die 24/7 mit Cyberrisiken konfrontiert sind. Cyan Guard 360 ergänzt die bestehende Antivirensoftware und bietet den Geschäftskunden von Odido eine zusätzliche Sicherheitsebene auf zugängliche Weise. Der kommerzielle Rollout startet im August 2025.
KMU nach wie vor unzureichend geschützt
KMU sind nach wie vor ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle, gerade weil sie nicht immer über die richtigen Ressourcen oder das Know-how verfügen, um sich angemessen zu schützen. cyan Guard 360 bietet dafür eine einfache Lösung: eine smarte zusätzliche Sicherheitsschicht, die einfache, aber gängige Angriffe wie Phishing und Malware sofort abwehrt, bevor sie Schaden anrichten können.
Aktiv im Hintergrund
Als zusätzliche Sicherheitsebene zu bestehenden Antivirenprogrammen ist es die erste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen. Guard 360 läuft im Hintergrund, erfordert keine manuellen Updates und ist auf mobilen Geräten sofort aktiv. Dank der KI-Technologie, die speziell für die Bedürfnisse von KMUs entwickelt wurde, bleibt die Sicherheit immer aktuell und effektiv. Die Installation ist einfach, die Bedienung intuitiv und der Schutz konstant. Odido und cyan sind damit der neue Standard für mobile Cybersicherheit in den Niederlanden
Thomas Kicker, Vorstandsvorsitzender der cyan AG, sagt: "Unsere Partnerschaft mit Odido ist ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung von cyan Guard 360. Eine starke Partnerschaft zwischen einem führenden Telekommunikationsanbieter und einem KI-gesteuerten Cybersicherheitsunternehmen, und wir sind stolz darauf, die Kunden von Odido gemeinsam schützen zu können."
Martijn Teekens, CCO Business bei Odido: "Wir bei Odido glauben, dass Cybersicherheit für KMU sowohl leistungsstark als auch einfach sein sollte. Mit cyan Guard 360 bieten wir eine Lösung, die genau das vereint: zuverlässigen Schutz ohne Komplexität. Es ist einfach auszurollen, einfach zu aktivieren und erfordert keine technischen Kenntnisse vom Benutzer. Das passt perfekt zu unserer Mission, Technologie für jeden zugänglich zu machen."
Hauptversammlung bestätigt Strategieumsetzung und Partnerdynamik; Kaufempfehlung
Geschäftsupdate auf der Hauptversammlung. Letzte Woche hielt die cyan AG ihre Hauptversammlung ab und gab ein operatives Update, einschließlich Details zum bevorstehenden CEO-Wechsel und zur Entwicklung im ersten Halbjahr. Das Unternehmen bestätigte, dass es im ersten Halbjahr 2025 einen positiven Cashflow erzielte und den Zeitraum mit ca. 1,5 Mio. EUR in bar abschloss. Für die CEO-Nachfolge werden derzeit mehrere Kandidaten geprüft, und der Prozess läuft. In der Zwischenzeit wird CTO Markus Cserna die CEO-Aufgaben übernehmen. CEO Thomas Kicker wird das Unternehmen wie angekündigt Ende Juli verlassen und die Position des CEO bei Magenta Telekom (Österreich) übernehmen.
Guard 360 gewinnt an Bedeutung: Cyans neue KMU-Lösung Guard 360 bleibt ein strategischer Fokus. Das Unternehmen verfolgt ein indirektes Markteinführungsmodell, hauptsächlich über Managed Service Provider (MSPs). Mit Odido (Niederlande), einer ehemaligen T-Mobile-Tochtergesellschaft, konnte cyan seinen ersten großen Vertriebspartner gewinnen. Guard 360 soll ab August 2025 bei Odido eingeführt werden. Dieser Rollout zeigt, dass cyan bereits eine skalierbare Pilot- bzw. Bereitstellungsphase erreicht hat und über starke Time-to-Market-Fähigkeiten verfügt. Parallel dazu wird Guard 360 im AWS Marketplace gelistet, dem kuratierten Softwarekatalog von Amazon innerhalb der Cloud-Umgebung von Amazon Web Services (AWS). Das Management gab außerdem bekannt, dass in den kommenden Monaten mit dem Abschluss mehrerer weiterer Vertriebspartnerschaften zu rechnen ist.
Telekommunikationsdynamik: Parallel dazu erzielt cyan weiterhin Fortschritte in seinem Kerngeschäft, der Cybersicherheit im Telekommunikationsbereich. Das Unternehmen hat kürzlich seinen Konzernvertrag mit Orange um weitere drei Jahre verlängert. Zu den wichtigsten regionalen Implementierungen gehören die Einführung mit Claro (Chile) und die Einbindung von Kundengruppen bei Orange Rumänien. Darüber hinaus erwartet Cyan noch in diesem Jahr den ersten Kundenstart in den USA, während weitere Orange-Tochtergesellschaften die Markteinführung im Jahr 2025 vorbereiten.
Fazit: Die kommerzielle Umsetzung von Cyan verläuft in den Segmenten Guard 360 und Telekommunikation weiterhin planmäßig. Unserer Ansicht nach ist die geplante Einführung von Guard 360 bei Odido im August 2025 ein greifbarer Indikator für operative Fortschritte und Skalierbarkeit. Diese Entwicklungen untermauern unsere Annahme, dass das Unternehmen voraussichtlich das obere Ende seiner Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 erreichen und gleichzeitig eine solide Grundlage für weiteres Wachstum im Jahr 2026 schaffen wird. Wir halten an unserem Kursziel von 3,65 EUR fest und bestätigen unsere Kaufempfehlung.
https://downloads.research-hub.de/...ZzAkdDE3NTI0OTE2MjUkajYwJGwwJGgw
Und natürlich lässt sich dieses Produkt bei den Telcos auch mit den Privatkunden kombinieren, wenn der Teclo mit cyans' Lösung zufrieden ist. Dies bedarf dann aber doch der Implementierung der Netzwerkvariante.
Dort wo cyan jedoch schon den rollout für Privatkunden gestaltet könnte man den Guard 360 sehr unkompliziert über die Cloud anbieten, könnte ich mir z.B. sehr gut für Magenta oder Orange vorstellen.
Spricht aus meiner Sicht ganz klar dafür, dass cyan hier ein tolles Produkt entwickelt hat, das wirklich das Potenzial hat, sich am Markt zu etablieren. Ich bin schon gespannt, wer die weiteren 4 Partner sind, die demnächst bekannt gegeben werden. Vielleicht ist auch ein weiteres Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche dabei. Würde sicherlich auch sehr gut in das Portfolio von Unternehmen wie 1&1 Versatel passen, die sich auf Businesskunden spezialisiert haben.
Aktuell sind Phishing-E-Mails zu “30 Jahre Telekom“ im Umlauf, in denen eine 50-Euro-Geschenkkarte versprochen wird.
Diese E-Mails stammen nicht von der Telekom und haben nichts mit unseren offiziellen Jubiläumsangeboten zu tun. Bitte ignorieren Sie diese Nachrichten.
Man spricht aber auch seit längerem mit einem der 3 großen MNO's. T-Mobile ist natürlich naheliegend, aber es könnten auch AT&T oder Verizon sein. Im welchem Stadium sich die Gespräche befinden und wie die Erfolgsaussichten sind, darauf habe ich natürlich keine Antwort. Thomas Kicker hatte in einem Interview von einem möglichen Gamechanger gesprochen, sofern man hier erfolgreich sein würde.
In der HV wurde nur von mehreren Opportunitäten gesprochen.
Das Produkt ist gut, netzwerkbasiert von cyan sogar sehr gut und unkompliziert. cyan hat rd. 90 % Bruttomarge, d.h. ab jetzt kommen wir bei guten Umsatzuwächsen gut in den Gewinn und CF.
Wir brauchen natürlich große rollouts wie z.B. Orange Rumänien, Polen oder Frankreich. In den USA kann sogar ein MVNO schon ein großer Player sein. Deutschland wartet auch noch.
Die Chance bei cyan ist m.E. 100% + xxx, nun allerdings viel besser nach unten abgesichert als vor der Umstrukturierung, auch eine Übernahme ist weiterhin ein Thema, wohl kaum unter 7-8 €.
Dir auch alles Gute :)
Bei Odido könnten in Relation zu Orange FR also etwa 10 -15.000 Kunden gewonnen werden, das wären dann 300-450 Tsd € für cyan p.a.. Da es über die cyan Threat Intelligence läuft ist dieses Produkt nicht besonders teuer und orientiert sich an der bewährten Technologie von cyan, natürlich auf Unternehmen spezialisiert mit Dashboard usw., es dürften auch Erfahrungen von Orange Business in dieses Produkt eingeflossen sein.
Ein Mann mit Telco Hintergrund und guter Vernetzung wäre sehr wünschenswert, um die sehr gute Arbeit von Kicker genau so fokussiert fortzuführen. Es gilt aber auch weiterhin das Unternehmen betriebswirtschaftlich sehr diszipliniert zu führen, so dass die Umstzzuwächse stark im Gewinn und CF skalieren.
Nun gilt es cyan in eine neue Dimession zu führen ... man sollte nicht vergessen, dass cyan 2018 zu rd. 160 Mio Marketcap an die Börse gekommen ist, seinerzeit noch ohne Orange und US Pipeline.
Wie seht ihr das Geschäft mit Versicherungen und Banken? Ich glaube die wefox Partnerschaft verläuft schwächer als erwartet/erhofft, oder?
Purdie, danke für die Umsatz einschätzung zur odido Partnerschaft. Eine Frage, woher weißt du, dass cyan 1,49 Euro an die MSP bezahlt?
Ich finde es sehr interessant mehr über konkrete Zahlen zu wissen, auch die ca. 2 Euro pro orange Kunde, sehr interessant. Ist das ein Durchschnittswert, weil es gibt ja sicherlich Unterschiede zwischen den tatifintigrierten Lösungen und den Produkten, die der Endkunde separat bezahlt.
Sowieso habe ich das Gefühl, dass die "alten" Endkunden mehr Geld bringen als die neuen. Der Umsatz steigt immer stärker unterproportional zur Endkundenzahl. Das war zuletzt so und die Umsatzprognose 2025 macht das noch deutlicher.
Steluk, die 9 Mio Umsatz sind bei 3,x Mio Endkunden, 9 Mio sind es noch nicht.
die 1,49 sind auch für den MSP monatl. wiederhehrende Umsätze, somit auch für Odido & Co sehr interessant.
Firmen wie Odido und auch andere MSP schauen sich die Produkte, die sie an ihre Kunden vermarkten sehr kritisch an, so denke ich, dass der cyan guard 360 evtl. 10-15% zum Umsatz beitragen kann.
Der Markt für cyan ist und bleibt Telco bzw. jetzt auch die Vertriebspartnerschaften für den cyan guard 360.
Banken und Versicherungen dürften nicht viel bringen für cyan, da sollte cyan nur Augen und Ohren offen halten, ob sich dies evtl. ändert.
München, 28. Juli 2025 - Die cyan AG, ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen, gibt eine Partnerschaft mit Orange Rumänien bekannt - einem der führenden Telekommunikationsanbieter des Landes mit über 9,7 Millionen Mobilfunk- und 1,2 Millionen Festnetzkunden, um zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen digitale Bedrohungen zu implementieren.
Die geplante Implementierung von „CyberFilter“ wird den Schutz sowohl auf Mobilfunk- als auch auf Festnetzkunden ausweiten, um die Bedürfnisse von B2C- und B2B-Kunden zu erfüllen. Die Lösung konzentriert sich auf netzwerkbasierte Sicherheit (OnNet Core/Plus) und blockiert Cyber-Bedrohungen effektiv auf Netzwerkebene. Dies gewährleistet einen nahtlosen, weitreichenden Schutz, der vollständig in die bestehende Serviceumgebung von Orange Rumänien eingebettet ist und in mehreren Phasen eingeführt wird.
Marius Maican, Chief Technology Officer, Orange Rumänien: „Unsere Zusammenarbeit mit cyan ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unseres Cybersecurity-Angebots. Durch diese Partnerschaft können wir unseren Abonnenten einen nahtlosen, proaktiven Schutz bieten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer langfristigen Strategie zur Verbesserung der digitalen Sicherheit in ganz Rumänien.“
Thomas Kicker, CEO der cyan AG: „Wir sind stolz darauf, Orange Rumänien mit unserer netzwerkbasierten Schutztechnologie bei der Weiterentwicklung ihrer Cybersecurity-Strategie zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Stärke unserer langjährigen Beziehung innerhalb der Orange Gruppe und spiegelt unser gemeinsames Ziel wider, skalierbare, nahtlose Sicherheit zu liefern."
https://www.zf.ro/business-hi-tech/...m-investitiile-avem-un-22864998