Puma die Erfolgsaktie
Seite 40 von 41 Neuester Beitrag: 12.03.25 12:02 | ||||
Eröffnet am: | 18.02.07 15:23 | von: Mme.Eugenie | Anzahl Beiträge: | 2.014 |
Neuester Beitrag: | 12.03.25 12:02 | von: Silkarha144 | Leser gesamt: | 376.013 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.303 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | | 41 > |
Dummerweise habe ich die tatsächlich im Moment im Portfolio , alle , leider.
Bei BT muß man nach den Zahlen diese Woche wirklich einen seeehr langen Atem haben , und die Misere bei Novo muß man auch aussitzen . Obwohl sich da das Blatt auch schnell wenden kann .
Aber Puma ??? Für die Kursentwicklung bei Puma braucht man die viel zitierte Glaskugel , alles sehr enttäuschend . Ein Schritt vor , zwei Schritte zurück . Das einzig positive im Moment ist die Dividendenzahlung , die im Mai ansteht.
Hast du angst das sie steigt und du nicht mehr günstig reinkommst?
Ich befürchte es gibt noch viele Möglichkeiten sie zu verbilligen.
Aber ja, ich denke, dass im normalen Handel der Start bei 26 € sein wird ;-) (Hoffnung)
2025 hat man jetzt aber auch schon ca . 40 Mio zurückgekauft. De Facto können jetzt noch ca. 10 Mio zurückgekauft werden.
Wenn man sich mal NIke Umsätze anschaut die haben 10 Prozent Umsatzverlust und jetzt auch nur Miniwachstum. Klar ist das eher eine Weltmarke.
Vieles hängt eben an Konsumervertrauen in den USA und diese Verunsicherung gerade lässt hier den Kurs gnadenlos dahinschmelzen.
Im Endeffekt müssten die nochmal Buybacks auflegen.
Aber man muss sehen wo hier ein Boden ist. 25 EUro sind schon recht niedrige Bewertungen aber 20 Euro sind auch möglich. Mit EK 29 Euro hier mal ein Titel wo ich schön im Minus bin.
Sowas kommt immer vor, daher Diversifikation.
Gewinn- und Umsatzrückgang
https://fashionunited.de/nachrichten/business/...n-jahr/2025031260598
1) Man hätte gestern Abend noch über drei Stunden Zeit gehabt, bei Kursen zwischen 26,50 und 27,50 Euro rauszugehen (der einzige Vorteil, den man mE als Kleinanleger ggü Instis hat). Sprich, wenn man bei solchen Werten stock picking betreibt, dann muss man diese ganz nah begleiten und das Zahlenwerk objektiv betrachten. Und wenn dann das EBIT um knapp 20% verfehlt wird, der Kurs „nur“ 6% nachbörslich abgibt, dann muss man konsequent sein und nicht gleich mit dem üblichen „ist übertrieben, ich kaufe weiter zu“ kommen. Ich gebe aber zu, dass Puma das in diesem Fall schwer gemacht hat, da die Zahlen offiziell heute Morgen kommen sollten und dann unerwartet um 18:35 Uhr am Vorabend kamen. Solche IR Aktionen mag ich GAR NICHT, da sie uns Kleinanlegern diesen Vorteil nehmen.
2) Warum das Risiko eingehen und vorbörslich in eine völlige „Black Box“ hinein eine Kauforder platzieren, wenn man in keinster Weise weiß, wie die Instis die Zahlen einschätzen? Das ist Roulette.
3) Man hätte wie bei vielen anderen Werten (zB eine hellofresh gestern) die LVs als eine Art Warnsignal interpretieren können und sich überlegen können, was die sehen und ob die einen validen Punkt haben. Aber ich gebe gerne zu, dass ich diesen Indikator sehr oft auch negiere und mich von den LVs nicht leiten lasse.
Ansonsten: es zeigt sich wieder Mal, dass die Unternehmen selber kein Gespür für potenzielle Kursentwicklungen haben – da wird das ARP seit Anfang Januar noch mal so richtig aufgebläht und jede Woche für 5 Mio Euro eigene Aktien gekauft, teilweise bei Kursen über 40 Euro. Natürlich steht da, dass ein externer Finanzdienstleister die Handelsentscheidungen unabhängig trifft, aber da steht auch „PUMA behält sich das Recht vor, das Aktienrückkaufprogramm jederzeit auszusetzen oder zu beenden.“ Was für eine Vernichtung von Aktionärsvermögen bei >40 bzw. >30 Euro zu kaufen, wenn der Kurs nun bei 21,x steht! Das hätte man doch aussetzen können mit der Gewinnwarnung im Januar. Aber wie gesagt, Monday Morning Quarterback.
Zwei Mal einen ~30%igen Kursabsturz innerhalb von nur zwei Monaten zu schaffen, habe ich GANZ selten gesehen und ist für mich ein Beleg für eine unterirdische IR Arbeit. Sprechen die nicht mit den Analysten und können vorab mal die Erwartungen massieren? Hier sind nicht nur die Zahlen schlecht, hier ist extrem viel Vertrauen zerstört worden. Das wird lange dauern, bis das wieder aufgebaut ist.