Puma die Erfolgsaktie
EQS-Adhoc: PUMA SE: PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt
EQS-Ad-hoc: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis
PUMA SE: PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt
24.01.2024 / 09:35 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 Marktmissbrauchsverordnung
PUMA SE (ISIN: DE00069696303 WKN: 696960)
PUMA WAY 1, D-91074 Herzogenaurach
PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt
Geschäftsentwicklung 2023 von der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso betroffen
Herzogenaurach, 24. Januar 2024 - Nach der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso in Höhe von 54% im Dezember 2023 und der Anwendung der Rechnungslegung für Hochinflationsländer* hat PUMA im Gesamtjahr 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von ca. 6,6% und 1,6% in der Berichtswährung Euro erzielt. Die vorläufigen Umsätze im Gesamtjahr 2023 beliefen sich auf ca. € 8.602 Millionen (Ausblick: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich). Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf ca. € 622 Millionen (Ausblick: € 590 bis 670 Millionen). Die Umsatzentwicklung lag damit weitgehend im Rahmen des Ausblicks, und das EBIT entsprach trotz der deutlichen Abwertung voll und ganz dem Ausblick. Die Abwertung wirkte sich vor allem auf das Finanzergebnis negativ aus. Folglich belief sich das Konzernergebnis auf ca. € 305 Millionen (Ausblick: eine dem EBIT entsprechende Veränderung).
Ohne die außergewöhnliche Abwertung des Argentischen Peso erzielte PUMA ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von über 8% und ein EBIT über dem Vorjahr (2022: € 641 Millionen).
Obwohl PUMA ein zugrundeliegendes operatives Umsatzwachstum verzeichnete, führte die Rechnungslegung für Hochinflationsländer zu einem Umsatzrückgang im vierten Quartal. Währungsbereinigt gingen die Umsätze um 4,0% (in der Berichtswährung Euro -9,8%) auf ca. € 1.982 Millionen (Q4 2022: € 2.197 Millionen) zurück. Das EBIT verzeichnete einen starken Zuwachs auf € 94 Millionen (Q4 2022: € 41 Millionen). Die Abwertung des Argentinischen Peso wirkte sich vor allem negativ auf das Finanzergebnis im vierten Quartal aus. Dadurch lag das Konzernergebnis bei ca. € 0,8 Millionen (Q4 2022: € 1,4 Millionen).
Sowohl die Umsätze als auch das Konzernergebnis liegen im vierten Quartal unter dem Konsensus der Analystenschätzungen, welcher jedoch die negativen Effekte der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso noch nicht berücksichtigt.
Aufgrund der starken Markendynamik von PUMA und trotz der anhaltenden geopolitischen und makroökonomischen Unsicherheit erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und ein EBIT zwischen € 620 Millionen und € 700 Millionen (2023: ca.
€ 622 Millionen). Der Ausblick basiert auf der Annahme, dass die künftige Abwertung des argentinischen Peso durch entsprechende Preissteigerungen in Argentinien vollständig kompensiert wird.
Zeitpunkt: 26.01.24 16:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Das Ganze aktuell erinnert aber erst mal an Adidas bei 90 oder Orsted bei der finalen New Jersey News. Dort wurde auch brutal abverkauft (und der Rebound kam auch nicht sofort), obwohl gefühlt die News schon zweimal eingepreist war. Dann kam nach ein zwei Wochen der große Rebound (Orsted von 34 auf 52, adidas weiß ja jeder). Crunch Time bringt beständig Nike und Adidas vor. Die sind aber auch höher bewertet und zwar DEUTLICH!
Ich bin bei 47,2 raus mit Gewinn und musste wieder einsteigen,man bin ich ein Idiot
Abwarten, wie es weiter geht.
Wenn die Monatskerze unter 39,5 schließt, gehts abwärts bis 36-34€ aber sehr unwahrscheinlich,
da wir uns bereits im Bereich einer dicken Unterstützung befinden.
Ich habe jetzt nochmal nachgelegt...
ewig dieses gebashe, dieses dümmliche !
Du Ahnungsloser Schw....tzer wir sehen uns bei 15 Vo....pfosten und schreib mal richtig
geh lieber in kindi, anstatt hier blöde daherzureden-
null ahnung, aber bashen jeden tag und verblödete kursziele raushauen !!!
Technische Gegenreaktionen halte ich durchaus für möglich.
Es ist schwierig, 35 Euro sind möglich.
Eine Misere.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-unerwartet-jetzt
Also ich glaube der wahre Grund für diesen heftigen Kurseinbruch ist weniger der argentinische Peso ( in Argentinien leben lediglich 45 Mio Menschen und 8 Mrd weltweit, d.h. für Puma nur ein Mini-Land), sondern der wenig erbauliche Ausblick für 2024. Das 1. Hj.2024 könnte weitere ungute Daten bringen bzw. es herrscht erstmal erhöhtes Risiko. Siehe auch Aussagen des Puma-CEO und einiger Marktexperten. Das Ganze wird natürlich noch dadurch verstärkt, daß auch wichtige Chartmarken gefallen sind. :
https://www.ariva.de/news/...kdaten-und-ausblick-auf-11123564"...Laut dem Marktexperten Andreas Lipkow zeigen die Zahlen von Puma zudem die Konsumzurückhaltung und Schwäche im Sportartikelsektor gut auf. Solche Tendenzen seien bereits bei den direkten Konkurrenten Nike (Nike Aktie) und Adidas und auch beim Mode-Konzern Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) wahrnehmbar gewesen. Auch wenn es bei Puma nun noch einige Sonderprobleme gebe, ändere sich an der Grundproblematik erst einmal nichts.
https://www.it-times.de/news/...argentinischen-peso-betroffen-157840/ "....Puma CEO Arne Freundt „ wir 2024 erwarten weiterhin geopolitische und makroökonomische Herausforderungen und volatile Währungen. Das wirkt sich negativ auf die Konsumentenstimmung und die Nachfrage aus, vor allem im ersten Halbjahr 2024
https://www.ariva.de/news/...uma-setzt-talfahrt-fort-mehrere-11124191 ".... Bedeutender sei aber der Ausblick auf 2024 mit einer enttäuschenden Margenperspektive. Seiner Einschätzung nach ist die Warnung extremer ausgefallen als am Markt befürchtet. .."
Die Zitate oben sind irgendwelche Zitate/Meinungen, die Zahlen lügen nicht. Und die Kursziele hinter den Zitaten sind ja teilweise immer noch bei 60 €. Wir sind jetzt bei 37 €. Selbst wenn wir das mal so nehmen und alles glauben, da ist ein Gap.
Hier regiert aber die Technik und der Momentumtrader und das zeigt nach unten.
Ich habe meine Tradingposition gestoppt und die hälfte der längerfristigen Position auf den Markt gestellt. Nicht shcön, aber was bleibt übrig. Natürlich mit dem Ziel, tiefer zurück zu kaufen und dem Risk, den Boden zu erwischen. (daher ja nur 50%). Wie crunchtime darauf hinwies. Mit dem Verlust der Supportzone 39 bis 39,5 ist leider ein Abgrund, der bis 28 führen könnte. im Grunde die Tradingrange Mitte der 10 Jahre, in die wir abtauchen. Ich würde jetzt aber auch keine Wetten auf 28 setzen, solche IDealziele erreicht man auch selten, wie ich zuletzt bei Sartorius (da war ich nicht drin wollte aber) erfahren durfte, wo ich zu sehr zu tief gelauert hatte, auch wenn das von der CT perfekt aussah.