Westwing -- Neuer Thread


Seite 80 von 149
Neuester Beitrag: 16.07.24 11:32
Eröffnet am:11.08.21 13:31von: CoshaAnzahl Beiträge:4.724
Neuester Beitrag:16.07.24 11:32von: ParsonageLeser gesamt:1.055.216
Forum:Börse Leser heute:874
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 149  >  

4751 Postings, 3018 Tage BaerenstarkHome24 sieht besser aus

 
  
    #1976
11.11.21 15:03
leider....nach den Zahlen sieht eine Home24 besser aus in Sschen Performance wer hätte das gedacht....
Gucken ob WW morgen auch nen kleinen Hüpfer macht als Erholung zu heute...  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010ist wohl eine

 
  
    #1977
11.11.21 15:07
Momentaufnahme.
Aktuell kare Entscheidung für WW.  

6657 Postings, 2509 Tage clever und reich#1976 Einen Hüpfer sicherlich, fragt sich nur in

 
  
    #1978
11.11.21 15:18
welche Richtung. (-;  

3018 Postings, 5619 Tage niovsdieses Langfristig sind die Kurse egal

 
  
    #1979
2
11.11.21 15:21
ist uebrigens der groesste Quatsch ueberhaupt.

Die Gewinne liegen im Einkauf.

Wer bei 23 einsteigt hat bei 69 200% gemacht, waehrend der der bei 46 eingestiegen ist, dann erst 50% gemacht hat.  Grosser Unterschied.
Du kannst zwar wohl nie den perfekten Einstieg erwischen, aber hohe Einkaufskurse hat wohl keiner gern.
Geschweige denn solche Kurse kommen ueberhaupt nochmal.

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschastabilisiert sich heute eigentlich der Home24-Kurs

 
  
    #1980
11.11.21 15:31
weil Westwing so schwach ist? Nach dem Motto, aber Home24war besser?

oder ist Home24 einfach gestern und heute früh so ausgebombt gewesen, dass man nun einfach einen Boden bildet?

mittlerweile steht der H24-Kurs schon wieder da wo er vor der gestrigen News stand.  

2798 Postings, 1153 Tage maurer0229Wenn ich das gewusst hätte,

 
  
    #1981
1
11.11.21 15:31
dass ich bei 46€ nur 50% bekomme, hätte ich wohl erst bei 23€ gekauft. MUHAHAHA  

6657 Postings, 2509 Tage clever und reichniovs Die Gewinne liegen nicht nur im Einkauf,

 
  
    #1982
11.11.21 15:35
dass ist natürlich Quatsch. Aber eine nette Phrase die irgendwie immer passt. Die Gewinne liegen natürlich auch im Verkauf. Und wer bei 16 € eingestiegen ist, der hat  natürlich (theoretisch) einen wesentlich größeren Gewinn gemacht, als der der bei 23 € zugeschlagen hat. Aber nur wenn man entsprechend verkauft, was offensichtlich auch nicht selbstverständlich ist... Um mal in deinem Duktus zu antworten.
 

6657 Postings, 2509 Tage clever und reich#1980 Vielleicht decken sich die LV etwas ein.

 
  
    #1983
11.11.21 15:37

708 Postings, 1419 Tage InvesthausBzgl. schlechter Kommunikation gegenüber den

 
  
    #1984
11.11.21 15:48
Aktionären folgende ernstgemeinte Frage, da ich es nicht verstehe:

Was hat denn der Eigentümer davon, wenn er es den Aktionären schmackhafter macht?
Also ob ich hier angepieselt oder erfreut über den Kursverlauf sitze, kann ihm doch total egal sein.
Der Typ kriegt sein Gehalt (und wahrscheinlich seine fetten Boni) und wenn das nicht gerade an den Aktienkurs gekoppelt ist, dann kann ihm der Aktionär und der Kurs doch egal sein, oder?
Ui, ich kann ihm nächstes Jahr die Entlastung verweigern, buhu, da hat er sicher Angst davor.

Einzig bzgl. möglicher Übernahme bei niedrigem Kurs ist dann halt käse, aber da steckt dann im Zweifelsfall ein Angebot an die (angepieselten) Aktionäre mit dahinter, das diese nicht annehmen müssen, da aus derer Sicht zu niedrig.

Oder was übersehe ich da?  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010Da gibt

 
  
    #1985
11.11.21 15:55
es ganz unterschiedliche Varianten auf der Farbpalette...

von wir kommunizieren offen und versuchen unsere Aktionäre gut zu behandeln bis
zu das ist uns sch. egal.

Kannst dir aussuchen wo Westwing zu verorten ist...

Mir hätte es besser gefallen sie hätten die range fürs Gesamtjahr heute gleich auf 38 bis 46 Mio zusammengedampft.
Aber wer weiß, ggf. läuft der black friday und das Vorweinachtsgeschäft über Plan, dann kommt da nichts mehr... und es werden docj noch 44 Mio....  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaInvesthaus, also zunächst mal sind wir

 
  
    #1986
2
11.11.21 16:08
die Eigentümer, und der Vorstand nur vom AR, den wir einsetzen, angestellt. Allerdings ist "Wir" relativ, da am Ende die Großaktionäre, allen voran Rocket, über den AR entscheiden.

Was Smalla von besserer Kommunikation hätte, wäre, dass auch seine Westing-Aktien steigen.
Allerdings hast du recht, insofern als das es ihm relativ egal sein dürfte was der Aktienkurs temporär macht. Er verdient gut und kann ja in sinkende Kurse hinein Aktien kaufen und/oder Optionen wahrnehmen. Insofern ist er vielleicht sogar manchmal temporär an sinkenden Kursen interessiert. Aber eigentlich glaube ich, dass er darauf garnbicht achtet. Der versucht Westwing immer weiter zum operatuven Erfolg zu treiben. Das ist seine "Lebensaufgabe". Was der Finanzmarkt dann draus macht, weiß kein Mensch. Er hat ja in einem der letzten Podcast schon durchblicken lassen, wie verwundert er über die großen Schwankungen der Aktie ist. da meinte er in etwa, dass Kurse damals unter 10 € total lächerlich waren, vor allem als man unter Cashniveau dann 2019 noch gefallen war, bevor Rocket wieder aufstockte und sich dann ab 2.Halbjahr 2019 die zahlen wieder verbesserten. Und gleichzeitig wunderte er sich, wie schnell sich dann die Stimmung ins Gegenteil bei Kursen über 50 € verkehren konnte.  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010hm

 
  
    #1987
11.11.21 16:34
scheint ein manisch-depressives Gemüt zu haben diese Aktie.

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob es dafür eine bekannte zeitliche Abfolge gibt,
dann kann ich den Roboter danach stellen und hab mehr Zeit ;-)
oder wechselt die Stimmung gar täglich?  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschawürde mich nicht wundern, wenn wir heute genau

 
  
    #1988
11.11.21 16:36
bei 24,0 € schließen.

dann hätten wir technisch die nächsten Tage in beide Richtungen alles offen.

4751 Postings, 3018 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #1989
11.11.21 16:54
Das bezweifel ich aber stark....
Könnte mir die Tage noch gut 20 Euro vorstellen oder sogar nen Dip darunter...  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010und weshalb? @ baerenstark

 
  
    #1990
11.11.21 17:04

1474 Postings, 2912 Tage RO-DoktorWeil Baerenstark frustriert ist:-)

 
  
    #1991
1
11.11.21 17:09

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschawieso halten sich dann Wayfair und Home24 so gut?

 
  
    #1992
4
11.11.21 17:11
Die haben wesentlich schlechtere Margen geliefert, Wayfair sogar 20% Umsatzrückgang.

Wieso sollte ausgerechnet Westwing, die mit Abstand am günstigsten bewertet ist, nach 15% Kursrückgang nochmal 15% verlieren, wenn es bei Home24 mit 5% Rückgang und bei Wayfair mit 10% getan war?
Außerdem wundert mich, dass das von dir kommt, da du ja stark mit zwei relativ engen KO-Long-Zertis investiert bist. Oder ist dir das jetzt gegen Jahresende egal, wenn die Kurse weiter abschmieren, weil wir in den Wikis eh am 1.Januar wieder neues highatermark haben?

Also ich sehe Null Grund für fallende Kurse. Eher erwarte ich einen ordentlichen Rebound auf 28 €. Wegen dieser kleinen, durch höhere Frachtkosten ausgelösten Verfehlung soll jetzt alles anders sein als die letzten Tage bei Kursen von 27-28 € als wir noch von Kursen von 35 € nach den Zahlen träumten? Dass es zu Kapazitätsaufbau kommen wird, wussten. Was wir nicht wussten, dass die Personalkosten etwas früher steigen, und das die Frachtkosten höher sind als erwartet. Ja und? Wenn das zu fallenden Kursen nochmals führen soll, müssten aber viele andere Aktien der Branche erstmal 50-60% fallen.  

278 Postings, 5112 Tage happyinvestKommunikation

 
  
    #1993
11.11.21 17:16
Ich weiß gar nicht was ihr alle mit der Kommunikation habt. Die Zahlen sind halt kacke – oder zumindest schlechter als hier und der Markt erwartet hat. Eine Gewinnwarnung ist es nicht also hätte auch nicht früher veröffentlicht werden müssen. Da gibt es also Unternehmen die weit schlechter reporten. Und genau weil die Zahlen nicht gut sind fällt die Aktie. Auch wurde ein detaillierter Ausblick auf 2022 gegeben und da sieht es halt am Anfang des Jahres auch nicht so berauschend aus. Und ja war klar, dass es ein paar schwierigere Quartale von der Vergleichsbasis her gibt aber so wie es aussieht eben nochmal schlechter wie der Markt das erhofft hat.
Da hilft auch keine Kommunikation irgendetwas…
 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschahappyinvest, kann man so sehen, aber

 
  
    #1994
1
11.11.21 17:27
es geht bei der Kommunikation immer darum, was der Anleger aus schlechten Zahlen für die Zukunft schließt. Und da sieht man ja hier und bei w:o, dass es da ganz unterschiedliche Meinungen geben kann. Das liegt hauptsächlich daran, dass Westwing nicht wirklich genau sagt oder sagen kann, welche Kosten man die nächsten Quartale erwarten darf. Da rede ich nicht von den Frachtkosten, die man schwer selbst beeinflussen kann (es sei denn an stellt sich mittelfristig unabhängiger vom weltweiten Handel auf), sondern da gehts um die viel wichtigeren Kosten aus Marketing, Personal oder auch temporärer Kosten in der Logistik.

Bei Hellofresh waren die Zahlen auch mies. Die Marge ist wirklich extrem gefallen. Nettomarge kaum noch vorhanden. Und trotzdem konnte der Vorstand kommunizieren wieso das so war und wieso man in Zukunft wieder deutlich steigende Margen erwartet, und das glaubwürdig. Natürlich hat HF en anderes Geschäftsmodell und kann durch regionale Erweiterungen leichter wachsen, was dem Kurs geholfen hat. Aber 30% Kursanstieg bei HF nach den Zahlen im vergleich zu 15% Minus bei Westwing, finde ich schon arg übertrieben. Und da erwarte ich vom Vorstand, dass er da vielleicht die nächsten tage auch unabhängig von offiziellen terminen vielleicht mal ein öffentliches Interview gibt und einige Kritikpunkte dort aufnimmt und dazu transparent Stellung nimmt. Ja, das kann man nicht zwingend erwarten, aber wäre nach so einem Kursverlauf durchaus mal ein Zeichen, auch belange der Privatanleger ernstzunehmen. Letztloch hast du aber natürlich recht, dass nur echte Fakten was ändern. Das können auch Aktienrückkäufe sein, die ich jetzt bei 22-24 € auf jeden Fall erwarten würde. Günstuiger als die eigenen Firmenanteile wird man jetzt auch keine anderen Firmen mehr übernehmen können. Also wieso die 100 Mio Cash bunkern?

7229 Postings, 2527 Tage CoshaKlar

 
  
    #1995
4
11.11.21 17:28
hätte, könnte, müsste man dem Kapitalmarkt früher deutlicher verklickern können, dass die Profitabilität aufgrund der aktuellen Lieferproblematik Blablabla kurzfristig die Ergebnisse wohl verschlechtern werden.
Pure Spekulation, was das mit dem Kurs gemacht hätte, aber offen Probleme anzusprechen und versuchen zu vermitteln ist immer besser als Hallo Kuckuck.

Außerdem würde ich mir persönlich wünschen (was keinen interessiert), dass die Jüngelchen künftig ihre Investoren Calls in Deutsch abhalten. Einfach mal mit etwas Selbstbewußtsein dazu stehen, dass man die Muttersprache besser beherrscht als das Englisch, würde weniger Hipster-pickelig wirken.

By the way: Haben sie in dem Rahmen zugegeben, dass sie die Situation mit den Lieferanten unterschätzt haben und daraus lernen wollen, oder hab ich das falsch verstanden ?

p.s.
noch mal nachgekauft, den Scheiß Hipster Laden, aber mit Zorn im Bauch.  

708 Postings, 1419 Tage InvesthausEinfach als super Nachkaufkurse sehen

 
  
    #1996
11.11.21 17:44
Die steigenden Kurse kommen mit den aktuell steigenden Corona-Zahlen von ganz allein.

Warum die Corona-Zahlen steigen konnten mir aber leider bisher weder die potentiell 75000 Fans in der Allianz-Arena, noch die anderen 300 Gäste neulich in der Disko, bzw.  die Schulkinder im Präsenzunterricht verraten.  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010@cosha

 
  
    #1997
1
11.11.21 17:44
ich habe es so verstanden dass die Lieferantenprobleme in 2019 waren und daraus hat man bereits gelernt und sich gerade in Q3 ein größeres Warenlager zurechtgelegt... für das Umsatzstarke Q4...

ggf. kühlt das etwas die (verständliche) Wut...  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschayepp, Lieferantenprobleme hat man meines Wissens

 
  
    #1998
3
11.11.21 17:52
nicht.

Im gegenteil hat an ausreichend Kapazitäten und stockt diese nochmals im 1.Halbjahr 2022 auf. Zuletzt war es eher Aufbau von Vorräten, demnächst dann nochmal neues Lager.

Man hat also kein Problem mit Lieferungen, sondern mit den Kosten für den Teil der Waren, die aus Asien kommen. das Problem hat Home24 ja auch. Dort hat es nur nicht so überrascht. Wenn ich sarkastisch/provokativ wäre, könnte ich sagen, bei Home24 fallen bei 30-33 Mio Verlust die 2-3 Mio höheren Frachtkosten garnicht mehr groß auf. Bei Westwing sind diese 2-3 Mio genau der Betrag, der eben auffällt, wenn man statt bislang Gewinne machte und dadurch dann auf Quartalsbasis leicht ins Minus rutscht.

80 Postings, 4690 Tage Shortguy@ Cosha

 
  
    #1999
11.11.21 19:23

By the way: Haben sie in dem Rahmen zugegeben, dass sie die Situation mit den Lieferanten unterschätzt haben und daraus lernen wollen, oder hab ich das falsch verstanden ?

Doch genau so habe ich es auch verstanden. Was sie offenbar daraus "gelernt" haben ist dass man sich zumindest für die nächsten zwei Quartale gegen weitere Steigerungen bei den Frachtraten (die allein 2% Brottomarge gekostet haben, wenn ich es richtig verstanden habe) abgesichert hat. Andererseits hat man sich damit jetzt die Frachtraten auf dem aktuell hohen Niveau eingefroren. Ob das so klug war ?

 

631 Postings, 1529 Tage Starduster.

 
  
    #2000
11.11.21 19:30
"...will likely continue to negatively impact contribution margins for the remainder of the year as well as at least the first half of 2022."

Das ist einfach ein sch*** Satz und ich verstehe nicht weshalb man den so raushaut. Machen andere ja auch nicht. Vor allem das "at least".
 

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt