Westwing -- Neuer Thread


Seite 78 von 149
Neuester Beitrag: 16.07.24 11:32
Eröffnet am:11.08.21 13:31von: CoshaAnzahl Beiträge:4.724
Neuester Beitrag:16.07.24 11:32von: ParsonageLeser gesamt:1.055.303
Forum:Börse Leser heute:961
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 149  >  

1865 Postings, 5004 Tage hyy23xScansoft

 
  
    #1926
11.11.21 10:14
magst nicht mal bei GFG vorbeischauen? Frage für einen Freund  

643 Postings, 1355 Tage KnuthKirche im Dorf lassen

 
  
    #1927
11.11.21 10:15
Sehe keine hausgemachten Probleme. Dachte, der Markt hätte mit dem starken Abverkauf über die letzten Monate die erwartbaren Probleme mit Lieferketten und Frachtkosten bereits eingepreist.

Das mit den Lieferketten bessert sich doch schon langsam allgemein. Glaube nicht, dass das bis in 2022 hinein ein Thema bleibt. Dann steigt auch wieder schnell die Marge.

 

1263 Postings, 3977 Tage Armasaroh boy earnings call

 
  
    #1928
11.11.21 10:17
free cash flow -0,5 Mio, "risk of downward revision", negatives EPS, Delta -11,3%... Jetzt sind's schon 10% bis zur 24er Schwelle, das kann man wohl vergessen. Das wird nun der Widerstand werden. Ich hoffe Smalla kauft heute wenigstens zu.  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaich glaub hier verstehen einige die Aussage falsch

 
  
    #1929
4
11.11.21 10:20
was die Jahresprognose angeht.

Man sagt nicht, dass die aktuelle Aussage mit dem AEbitda am unteren Rand nochmal angepasst wird, sondern das man die Range 42-55 Mio womöglich nochmal anpassen muss, beispielsweise auf 40-45 Mio €.

Der Cashflow ist hauptsächlich von saisonalen Effekten und Lageraufbau beeinflusst gewesen. Man wird also auch wieder Rückläufe an Cash sehen, plus den ohnehin zu erwarteten cash earnings in den starken Quartalen 4/21 und 1/22, auch wenn diese im Vergleich zum starken Vorjahr schlechtere Gewinne bringen. Sie werden aber immernoch deutlich sein, insbesondere beim FreeCashflow.  

6657 Postings, 2509 Tage clever und reichDie Kommunikation von Westwing ist

 
  
    #1930
11.11.21 10:24
unterirdisch. Scheinbar legt man keinen großen Wert auf die Aktionäre. Letzteres finde ich viel enttäuschender als die Zahlen, obwohl diese schon nicht besonders gut sind. Da rotzt man diese unguten Zahlen kommentarlos einfach so hin, dass hätte man viel besser verkaufen können und wohl auch müssen. Gerade wenn der Kurs schon so angeschlagen ist, kommt es auf jede Formulierung an. Natürlich kann man jetzt wieder auf den Call warten und hoffen. Das Geschäftsmodell ist intakt, aber derzeit sind kleinere E-Commerce-Aktien scheinbar nicht trendy. Das wird auf Sicht so bleiben.  

708 Postings, 1419 Tage InvesthausWie verbleibt es eigtl. mit der Hoffnung,

 
  
    #1931
11.11.21 10:28
dass man erhöhte Frachtkosten über einen erhöhten Produktpreis an den Kunden weitergeben kann?  

1263 Postings, 3977 Tage ArmasarDer Call läuft ja...

 
  
    #1932
3
11.11.21 10:32
gerade Analyst von Baader - gemessen an den Englischkenntnissen nicht der Hellste :-). Was aber offenbar gut ankommmt: Q3 ist traditionell das schwächste und Q4 das stärkste, also ist der Ausblick wohl wirklich konservativ. Säuberlich sagt auch gerade dass sie die Sonderaktionen im Dezember nicht beziffern können.  

322 Postings, 2145 Tage Pizzabaecker66zu den Frachtkosten

 
  
    #1933
11.11.21 10:34
sagt Westwing: "Higher sea freight rates compensated by increased Westwing Collection share".
Infolgedessen ist die Gross Margin fast unverändert bei 49%.  

631 Postings, 1529 Tage StardusterDas Problem

 
  
    #1934
11.11.21 10:37
ist hier die schlechte Kommunikation und damit die anhaltende Unsicherheit im Raum.  

60 Postings, 1118 Tage mrfestundflauschigIch sehe da wenig Probleme

 
  
    #1935
1
11.11.21 10:45
+ Lieferkosten sind one-off Themen, es ist genug Cash da um trotzdem zu investieren
+ in Q3 hat man ordentlich Marketing betrieben damit diese Kunden in Q4 bei WW aktiv werden
+ der Vergleich zu 2019 ist wahnsinnig gut und zeigt wie nachhaltig das Business ist

Klar wird Q1/2022 auch einen krassen baseline Effekt haben, aber ehrlich gesagt, wissen wir ob es nicht doch zu Einschränkungen kommt und wer hat schon Bock auf Möbelhäuser mit Maske und Co?  

2068 Postings, 2442 Tage Teebeutel_Hmmm

 
  
    #1936
11.11.21 10:54
Hab echt zu viele E-Commerce Buden. H24, WW und GFG fett im Minus. Whatever, ich schau einfach nicht drauf, jetzt noch zu verkaufen ist eh schon zu spät. Sry Jungs, bevor ich nicht verkaufe steigen die Aktien nicht mehr :-P  

322 Postings, 2145 Tage Pizzabaecker66In punkto Kapitalmarktkommunikation

 
  
    #1937
2
11.11.21 10:55
könnte man - positiv formuliert - vermuten, dass man ein Stück weit zu sehr als "eigenständiger Unternehmer" agiert, sich also weniger um einzelne Quartale schert sondern strategisch agiert.
Die deutlich verschlechterte AEBITDA-Marge liegt ja vor allem an den Posten "Marketing" und "General and administrative expenses", bei denen man es sehr gut selbst in der Hand hat, diese ein Stück weit zu steuern. Beides begründet man mit "Growth investments". Das ist unternehmerisch sicherlich sinnvoll. Kurzfristig hilft es dem Kapitalmarkt aber leider nicht. Zumindest nicht, wenn man es nicht entsprechend kommuniziert und die AEBITDA-Prognose für das verbleibende Jahr von Lieferkettenproblemen abhängig macht.  

157 Postings, 2932 Tage rulez09Frachtraten

 
  
    #1938
11.11.21 10:57
Faktor 6-8 höher wie normal, wenn diese Probleme im Frühjahr verschwinden ist der Hebel entsprechend groß  

3018 Postings, 5619 Tage niovstja

 
  
    #1939
11.11.21 10:58
Kommunikation seiten des Vorstands ist wie so oft in letzter Zeit bei vielen deutschen Unternhemen einfach nicht gut. Lieferprobleme als nichtig erklaeren, aber die Kosten dafuer explodieren, klar, konnte man sich denken, aber ich habe die Kommunikation anders wahrgenommen.

Das Invest hier war jedenfalls ein Fehler, dass steht mal fest.

> 40% Nasse sind nicht geil.

da hab ich nun wohl ne weitere Depotleiche.

Aber so ist es nun mal, mal gewinnt man, mal verliert man, aber am Ende scheinen immer mehr US-Aktien zu gewinnen

Vielleicht sollte ich wirklich die Finger von deutschen AG`s lassen, irgendwie muessen das immer die US Aktien auffangen  

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010immerhin

 
  
    #1941
1
11.11.21 11:11
gab es heute Westwing nochmal zum Schnäppchenpreis.
Mit einer Gewinnwarnung rechne ich nicht mehr, die gab es heute schon gratis mit dazu,
obwohl es ja noch gar nicht so weit ist ;-)

In Q4 sollte der Laden laufen...denn das Warenlager ist gefüllt und Weihnachten steht vor der Tür

Schon interessant wie unterschiedlich die Sachlage kommentiert wird:

Positvszenario:
Die Baader Bank hat die Einstufung für Westwing auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Der Online-Möbelhändler habe im dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt, schrieb Analyst Volker Bosse am Donnerstag in einer ersten Reaktion. Er sieht Westwing in der Spur in Richtung Jahresziele.
https://www.it-times.de/news/...westwing-auf-buy-ziel-60-euro-141250/

Negativszenario:
Mit einem Ausverkauf reagieren Anleger auf die Geschäftszahlen von Westwing. Der Aktienkurs des Online-Einrichtungshauses fiel um mehr als 16 Prozent. Das ist der größte Kursrutsch seit einem Jahr.
Vor dem Hintergrund eines abgeschwächten Wachstums warnte das Unternehmen vor einer Anpassung der operativen Gewinnziele für das Gesamtjahr.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22923434.html  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaseh ich genauso wie Pizzabaecker in #1937

 
  
    #1942
2
11.11.21 11:11
Smalla und auch der CFO sehen sich offensichtlich rein strategisch handeln. Wahrscheinlich würden die sich total wundern, was wir hier so ständig schreiben. Die sehen ihr Unternehmen und Strategie langfristig ausgerichtet und sind vermutlich auch (nachvollziehbar) sehr zufrieden mit dem was man erreicht hat. Was sich da irgendwelche Kleinanleger wegen ein paar Quartalen mit Schwankungen der Kostenfaktoren so Gedanken machen, ist gar nicht deren Thema.

Das kann man jetzt als Anleger positiv oder negativ sehen. Entweder man ist darüber erbost, dass dem Management (wenn auch temporäre) Kursverluste egal sind, und die Kommunikation entsprechend kritikwürdig ist. Oder man meint, dass man genau so einen Vorstand braucht, dem kurzfristige Effekte relativ egal sind, weil man am langen Ende diverse Kostenfaktoren in der eigenen Hand hat und die Frachtkosten eh nicht beeinflussen kann, sie aber als kurzfristigen Effekt einstuft.
Ich gehöre ja eher zur zweiten Gruppe, die solche ruhigen, strategisch denken Vorstände gutfindet. Trotzdem bin ich aktuell auch verärgert, was aber vielleicht einfach nur an mir selbst liegt, weil ich zu früh zu stark investiert habe.  

462 Postings, 3458 Tage Invest123szew

 
  
    #1943
11.11.21 11:12
szew lag mit seiner Prognose von +4% Umsatzwachstum übrigens fast perfekt richtig. Für Q4 prognostiziert er -3% "Wachstum". Lasst euch hier von katjuscha nicht in die Irre leiten! Q4 wird der Umsatz schrumpfen, darauf solltet ihr euch einstellen  

2798 Postings, 1153 Tage maurer0229Mit -3% Umsatzwachstum

 
  
    #1944
1
11.11.21 11:18
schafft man aber auch noch die Prognose. Ich bin auch nicht glücklich über die Zahlen. Sehe aber auch so, dass es mittelfrisitg gute Einstiegsurse sind. Überigens liegt beim 21,80€ der erste Widerstand. Der nächste erst wieder bei ca. 18€.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaDas in Q4 und Q1 der Umsatz stagnieren könnte

 
  
    #1945
7
11.11.21 11:21
und vielleicht sogar mal ein Quartal schrumpfen kann, schreibe ich schon seit Monaten. Also locker bleiben.

Und was Szew angeht, habe ich ihm zuletzt nicht wirklich widersprochen. Da ging es eher um seinen Ausstieg bei GFG vor einem Jahr, wo er mit seinen Schätzungen halt auch meilenweit daneben lag. Kann ja auch passieren.

Jetzt hier einen Battle aufzumachen, Szew vs katjuscha ist schon etwas arg albern. Dafür besteht gar kein Grund. Ich glaub, wir haben beide unsere Existenzberechtigung. Und beide liegen ab und zu daneben.  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschawas Q4 angeht

 
  
    #1946
7
11.11.21 11:28
würde man bei 0,4% Wachstum die Mitte der Prognose bei 530 Mio € erreichen. Bei -3% läge man immernoch bei 525 Mio Umsatz. Also alles im Rahmen.

Was halt derzeit reinhaut, sind die höheren Frachtkosten und die auch etwas höheren Verwaltungskosten als erwartet. Mit den Marketingkosten war auf dem Niveau zu rechnen. Muss jeder Anleger selbst beurteilen, welche dieser Kosten eher einmalig sind und welche dauerhaft anfallen, und wie das dann in absoluten Zahlen bei (hoffentlich) höheren Umsätzen der Zukunft aussieht.

Bewertung aktuell etwa 335-340 Mio € EnterpriseValue fürs kommende Jahr. Nicht schlecht der Specht. Ja, ich gebe zu, so etwas hätte ich mir vor 6 Monaten niemals vorstellen können. Für alle Kritiker von mir zum mitschreiben. JA, ICH HABE EINEN FEHLER GEMACHT. ... Ich hoffe, damit ist dieser Teil der Diskussion erledigt. Aber ist wohl unwahrscheinlich. ;)

1086 Postings, 3386 Tage BerlinTrader96Ob du wirklich ein Fehler gemacht hast

 
  
    #1947
6
11.11.21 11:36
ist doch gar nicht ausgemacht. Das sollten wir mal in 1 Jahr auf Wiedervorlage legen... ;-)
Fakt ist doch auch, dass es nach wie vor sehr erstaunlich ist wie niedrig der Markt das Geschäftsmodell bewertet. Warum hier nicht ein KUV von wenigstens 1,5 angemessen sein soll, erschließt sich mir bei der Marge nach wie vor nicht!  

17514 Postings, 6901 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #1948
8
11.11.21 11:39
du bist schuld, dass ich mir jetzt die Kaffeemaschine am Freitag im WW nicht mehr leisten kann und stattdessen nur Einrührkaffee habe. Danke für gar nichts! In Zukunft werde ich die Akien wieder selbst analysieren:-)

6657 Postings, 2509 Tage clever und reichMeine WW Position im Depot sieht aus wie

 
  
    #1949
11.11.21 11:46
nach nem Aktiensplit. (-: Aber Gegenbewegung läuft, vielleicht sehen wir heute noch die 23€. (-:  

2775 Postings, 8989 Tage Netfox@Scansoft

 
  
    #1950
3
11.11.21 11:49

Immerhin kannst du dir noch Kaffee leisten!Heißes Wasser reicht doch eigentlich auch.  Aber wenn die Energiepreise weiter so steigen, muß man das Leitungswasser eben kalt trinken.
Einfach heftige Kursreaktionen bei den eCommerce-Werten trotz schon massiven Kursverlusten im Jahresverlauf. Ich bin ja schon ewig an der Börse - aber mit meinem Timing für Ein-und Ausstieg haut es einfach nicht hin, wenn ich von einem Geschäftsmodell überzeugt bin.undecidedyell

 

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben