Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 647 Neuester Beitrag: 19.06.25 13:40 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.10 12:49 | von: TomekValue | Anzahl Beiträge: | 17.157 |
Neuester Beitrag: | 19.06.25 13:40 | von: Eugleno | Leser gesamt: | 7.832.843 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Hier im chinesischen Fernsehen kam letzte Woche das Peking bereits eine Abmahnung an BYD gab wegen den Rabatte. Peking will nicht das die ganze Konkurrenz pleite geht. BYD wird nach und nach die Rabatte zurück ziehen. Nicht sofort, das sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen / können.
Auslastung von knap 50% für BYD kein Problem, da die total automatisiert sind mit Roboter. Hab das BYD Werk in Shenzhen gesehen. Auch die Werke von VW und Mercedes kenne ich in China. Wo VW und Mercedes 3 Mitarbeiter braucht, braucht BYD nur einen.
Alles voll automatisiert von KUKA Roboter.
Die Rücknahme der Rabatte wird die Mehrzahl der kleinen Anbieter nicht retten, sie führt aber dazu daß die Halden unverkaufter autos nicht so schnell abgebaut werden wie erhofft. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)
die KP will nicht nur, dass die Rabatte wieder reduziert werden, weil dieser Verdrängungswettbewerb zu schnell zu vielen Arbeitslosen führte, sondern im wesentlichen ist es ihr auch ein Dorn im Auge, dass BYD diese Rabatte auf dem Rücken der Zulieferer führt.
2.
ist für uns Investoren es äußerst hinderlich, dass weder über die Unternehmenskommunikation noch über die Bilanzen erkennbar ist, wie sich dieses Finanzierungsgerüst zusammensetzt.
Normalerweise müssten diese Lieferantenkredite unter der Kreditorenliste auftauchen und die Zahlungsfälligkeiten ebenfalls.
Da hier aber irgendwie jeder an/ mit jeden über Kreuz beteiligt ist, ist es nicht illegal, das als Investition zu buchen, obwohl es trotzdem nicht anderes als Kredite ist.
3.
Und damit sind wir wieder bei der Flexibilität das Portfolios. Natürlich ist das hier ein Split und nix anderes gewesen, und daher sollte auch die Wertstellung beim Broker tagesgenau erfolgen ggf. rückwirkend bis zu drei Handelstagen gebucht werden. Bei wem das nicht so ist, der sollte seiner Depotbank auf den Sack gehen.
4.
man muss nicht viele Glückkekse aufknacken muss, um zur Weisheit zu gelangen, dass man mit "vertikal integriert" und "Produktions-/ Zulassungszahlen" die wirtschaftlichen Abhängigkeiten, an dessen Ende wir hängen, wegreden kann.
Wenn es mächtig Rückenwind gibt, kostet es Rendite wenn man nicht voll investiert ist, aber wann ist schon mal dauerhaft mächtig Rückenwind?
Und wenn es denn mal einen Rücksetzer gibt und ausgerechnet zu der Zeit braucht man (je nach persönlicher Situation) ein neues Auto, neues Dach, neue Heizung, ... (neue Yacht, neuen Kühlschrank, ...) dann ist es "unangenehm" verkaufen zu müssen und wenn man denn meint, genau jetzt eine todischere Gelegenheit am Kapitalmarkt zu sehen, ist das auch "ärgerlich" wenn man nicht ein paar Reserve-Taler in der Kriegskasse hat.
Bei sowas trennt sich die Spreu vom weizen beim anlegen.
teures Lehrgeld, worauf ich gerne verzichtet hätte.
Ich kann nur empfehlen Vorsicht walten zu lassen.
Aber jeder, wie ers braucht.
halt bitte nicht jammern hinterher
Falls dieser Fall eintritt, werde ich mich nicht umbringen und einfach wie bisher ohne eigenes Haus, weiter mit altem Auto und ohne Yacht leben. Kein Problem, ich definiere mich nicht über solche Sachen.
Dennoch gewinne ich lieber, trage noch 6 stellige Verluste vor mir her
Hatte BYD sich das nicht erhofft? Der Zustand ist unerträglich. Mein Vertrauen in BYD ist weg. Die 1% Dividende hätten siie sich sonst wo hin schieben können. Ich brauche nen höheren Kurs, um Verluste auszugleichen zu können. Keine Dividende.
Warum kein einfacher Split über Nacht und Aktienrückkauf?
Ich bin drin geblieben, um die Chance eines Kursanstiegs, wie er propagiert wurde und wie er auch logisch gewesen wäre nicht zu verpassen. Das war ein Fehler. In die Falle getappt. Wie ein Anfänger. Mist. Großer Mist.
BYD hat Mist gebaut. Und das wird nun abgestraft.
Mein Halten über den Split war halt ein Zock aufgrund diverser Hoffnungen.
Wo sind denn die Zukäufe von Aktienpaketen in Hongkong? Die nutzen das nun, um paketweise abzustoßen. Und zwar jeden Tag. Offensichtlich war der Split dafür gedacht.
Mitten in den Unsicherheiten der Zollverhandlungen?
Weshalb verkaufen die Chinesen jeden Tag und wir kaufen den Kurs, wenn auch nicht vollständig wieder hoch? Weshalb folgen die Chinesen nicht deinem Ratschlag, Augen zu und durch? Schließlich sind die vielen näher dran am Geschehen. Hier zumindest läuft BYD 0,0.
Schließlich könnte es sein, dass man damit auch mal geschwind nach Sizilien fahren muss. Falls der Flieger zum Kreuzfahrtschiff zu spät dran ist. Kein Witz. Erfahrungsbericht.
Also: in Asien wird nachts verkauft, in Europa tagsüber zugekauft. Meine Beobachtung. Siehst du das anders?
Dass du ein Chinese bist und deshalb nicht weisst, wen ich mit "wir" meine, hatte ich ja schon vermutet. BYD muss ja Social Media machen, wenn der Verkauf hier so katastrophal ist. Also hier in Deutschland, nicht hier in China. Im Langnasenland, Schlitzauge.
Und da ich durchschnittlich 400 Jahre halte und auch mal 20 Jahre als Eremit leben kann, juckt mich der Kurssturz nach der genialen Aktion nicht die Bohne.