Auto- und Batterien-Herstellers BYD


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Neuester Beitrag: 19.06.25 13:40
Eröffnet am:23.07.10 12:49von: TomekValueAnzahl Beiträge:17.157
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2656 Postings, 7977 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

 
  
    #1
32
30.09.09 10:05
BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US &#8211; Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
16132 Postings ausgeblendet.
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275 Postings, 5701 Tage Helmut888koeln2999:

 
  
    #16134
4
18.06.25 08:08
BYD hat mit Evergrande nix zu tun.

Hier im chinesischen Fernsehen kam letzte Woche das Peking bereits eine Abmahnung an BYD gab wegen den Rabatte. Peking will nicht das die ganze Konkurrenz pleite geht.  BYD wird nach und nach die Rabatte zurück ziehen. Nicht sofort, das sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen / können.
Auslastung von knap 50% für BYD kein Problem, da die total automatisiert sind mit Roboter. Hab das BYD Werk in Shenzhen gesehen. Auch die Werke von VW und Mercedes kenne ich in China. Wo VW und Mercedes 3 Mitarbeiter braucht, braucht BYD nur einen.
Alles voll automatisiert von KUKA Roboter.  

3445 Postings, 657 Tage cvr infoEin Großteil der "Konkurrenz" wird dennoch

 
  
    #16135
18.06.25 09:54
über die Klinge springen müssen, denn 170 Anbieter sind einfach viel zu viel auf einem nicht mehr stark expandierenden Markt. Etliche davon gibt es nur, weil man wegen goldener Wachstumsaussichten die Verluste und negativen Margen ausgeblendet hat. Konsolidierung ist notwendig.

Die Rücknahme der Rabatte wird die Mehrzahl der kleinen Anbieter nicht retten, sie führt aber dazu daß die Halden unverkaufter autos nicht so schnell abgebaut werden wie erhofft. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)  

4009 Postings, 1822 Tage slim_nesbitso simpel ist das nicht

 
  
    #16136
1
18.06.25 10:33
1.
die KP will nicht nur, dass die Rabatte wieder reduziert werden, weil dieser Verdrängungswettbewerb zu schnell zu vielen Arbeitslosen führte, sondern im wesentlichen ist es ihr auch ein Dorn im Auge, dass BYD diese Rabatte auf dem Rücken der Zulieferer führt.
2.
ist für uns Investoren es äußerst hinderlich, dass weder über die Unternehmenskommunikation noch über die Bilanzen erkennbar ist, wie sich dieses Finanzierungsgerüst zusammensetzt.
Normalerweise müssten diese Lieferantenkredite unter der Kreditorenliste auftauchen und die Zahlungsfälligkeiten ebenfalls.
Da hier aber irgendwie jeder an/ mit jeden über Kreuz beteiligt ist, ist es nicht illegal, das als Investition zu buchen, obwohl es trotzdem nicht anderes als Kredite ist.
3.
Und damit sind wir wieder bei der Flexibilität das Portfolios. Natürlich ist das hier ein Split und nix anderes gewesen, und daher sollte auch die Wertstellung beim Broker tagesgenau erfolgen ggf. rückwirkend bis zu drei Handelstagen gebucht werden. Bei wem das nicht so ist, der sollte seiner Depotbank auf den Sack gehen.
4.
man muss nicht viele Glückkekse aufknacken muss, um zur Weisheit zu gelangen, dass man mit "vertikal integriert" und "Produktions-/ Zulassungszahlen" die wirtschaftlichen Abhängigkeiten, an dessen Ende wir hängen, wegreden kann.





 

759 Postings, 330 Tage Homeopathkoeln2999: voll investiert?

 
  
    #16137
1
18.06.25 18:20
Das erfordert (wie man in anderen Kreisen zu sagen pflegt) "dicke Eier", im Idealfall aus Stahl oder Titan.

Wenn es mächtig Rückenwind gibt, kostet es Rendite wenn man nicht voll investiert ist, aber wann ist schon mal dauerhaft mächtig Rückenwind?

Und wenn es denn mal einen Rücksetzer gibt und ausgerechnet zu der Zeit braucht man (je nach persönlicher Situation) ein neues Auto, neues Dach, neue Heizung, ... (neue Yacht, neuen Kühlschrank, ...) dann ist es "unangenehm" verkaufen zu müssen und wenn man denn meint, genau jetzt eine todischere Gelegenheit am Kapitalmarkt zu sehen, ist das auch "ärgerlich" wenn man nicht ein paar Reserve-Taler in der Kriegskasse hat.  

1457 Postings, 3659 Tage oli25all in

 
  
    #16138
1
18.06.25 19:59
Wer ständig "all in" ist, ist vermutlich jüngeren Semesters und hat noch nie einen RICHTIGEN crash oder eine jahrelange baisse miterlebt.
Bei sowas trennt sich die Spreu vom weizen beim anlegen.
teures Lehrgeld,  worauf ich gerne verzichtet hätte.
Ich kann nur empfehlen Vorsicht walten zu lassen.
Aber jeder, wie ers braucht.
halt bitte nicht jammern hinterher  

4 Postings, 1 Tag saturn1848The Right Time

 
  
    #16139
18.06.25 20:09
Ich gebe zu, den Splitt sah ich kommen, wurde drüber berichtet, schon im Mai. Aber wie da Kanninchen...  wartete ich auf die Einbuchung der neuen Aktien. Doof. Gleich die Altaktien für 16 € verkaufen, einen schönen Verlustvortrag generieren und später aufstocken, das wäre es gewesen. Mach ich aber noch, wenn der Kurs sich verbessert. Love  

3204 Postings, 1871 Tage koeln2999@Homeopath

 
  
    #16140
18.06.25 23:10
Ich gehe bei Investitionen in Aktien immer vom Risiko des Totalverlusts aus. 90 von 100 weg ist praktisch auch nichts anderes.
Falls dieser Fall eintritt, werde ich mich nicht umbringen und einfach wie bisher ohne eigenes Haus, weiter mit altem Auto und ohne Yacht leben. Kein Problem, ich definiere mich nicht über solche Sachen.

Dennoch gewinne ich lieber, trage noch 6 stellige Verluste vor mir her
 

3204 Postings, 1871 Tage koeln2999@oli25

 
  
    #16141
18.06.25 23:12
War schon beim neuen Markt dabei und habe genug Erfahrung sammeln müssen  

5904 Postings, 3783 Tage EuglenoTja, schon

 
  
    #16142
19.06.25 08:33
wieder Start im Minus. Wieder und wieder. Nimmt das kein Ende? Wo sind denn die Käufer in Hongkong, die endlich wieder günstig Aktienpakete kaufen können?

Hatte BYD sich das nicht erhofft? Der Zustand ist unerträglich. Mein Vertrauen in BYD ist weg. Die 1% Dividende hätten siie sich sonst wo hin schieben können. Ich brauche nen höheren Kurs, um Verluste auszugleichen zu können. Keine Dividende.

Warum kein einfacher Split über Nacht und Aktienrückkauf?

Ich bin drin geblieben, um die Chance eines Kursanstiegs, wie er propagiert wurde und wie er auch logisch gewesen wäre nicht zu verpassen. Das war ein Fehler. In die Falle getappt. Wie ein Anfänger. Mist. Großer Mist.  

294 Postings, 6883 Tage caprikorn...Leute, jammert nicht...

 
  
    #16143
19.06.25 09:00
...KAUFT, als gebe es kein Morgen.  

5904 Postings, 3783 Tage Eugleno@caprikorn

 
  
    #16144
19.06.25 09:40
ja, man kauft ins fallende Messer hinein.

Kauf doch!! Stützt den Kurs.  

3445 Postings, 657 Tage cvr infoIch bin auch 7,5% im Minus

 
  
    #16145
19.06.25 10:00
und selbst mit meinem Zwischenverkauf am 28.5. noch 3 %. Aber ich jammere dennoch nicht, denn es war meine Entscheidung auf steigende Kurse zu setzen.

Meine Aktien lasse ich jetzt halt länger als geplant liegen, mich zu ärgern sehe ich nicht ein ;-)  

5904 Postings, 3783 Tage Eugleno@cvr info

 
  
    #16146
19.06.25 10:16
es war deine Entscheidung? Also ich werde immer gezwungen. Was ist denn das für ne Logik?

BYD hat Mist gebaut. Und das wird nun abgestraft.

Mein Halten über den Split war halt ein Zock aufgrund diverser Hoffnungen.

Wo sind denn die Zukäufe von Aktienpaketen in Hongkong? Die nutzen das nun, um paketweise abzustoßen. Und zwar jeden Tag. Offensichtlich war der Split dafür gedacht.  

318 Postings, 2050 Tage KönigReichEs kann gar nicht anders,

 
  
    #16147
19.06.25 10:29
als (heftig) raufgehen, aber wann!?
Die externen Einflüsse (eskaliert der Nahost-Krieg) können für langes Seitwärtslaufen oder gar Wegbrechen sorgen - da kann BYD nichts dafür.
Also Augen zu und long  

5904 Postings, 3783 Tage EuglenoWer hat

 
  
    #16148
19.06.25 10:36
denn BYD gezwungen gerade jetzt den Split vorzunehmen?

Mitten in den Unsicherheiten der Zollverhandlungen?

Weshalb verkaufen die Chinesen jeden Tag und wir kaufen den Kurs, wenn auch nicht vollständig wieder hoch? Weshalb folgen die Chinesen nicht deinem Ratschlag, Augen zu und durch? Schließlich sind die vielen näher dran am Geschehen. Hier zumindest läuft BYD 0,0.  

5904 Postings, 3783 Tage EuglenoBYD als

 
  
    #16149
19.06.25 10:40
Auto meine ich. Hier wollen alle fossile Verbrenner. War gerade bei einem Autohändler auf dem Land. Und hier hat jeder 2. ne PV Anlage auf der Hütte. Dennoch stehen 2-3 Verbrenner in der Garage. Nichtmal das Zweitauto wird als BEV gekauft.
Schließlich könnte es sein, dass man damit auch mal geschwind nach Sizilien fahren muss. Falls der Flieger zum Kreuzfahrtschiff zu spät dran ist. Kein Witz. Erfahrungsbericht.  

3445 Postings, 657 Tage cvr info"wir" kaufen also Aktien, die Chinesen verkaufen

 
  
    #16150
19.06.25 11:01
bei "wir" bin ich dann aber nicht dabei, denn ich kann weder in Shenzhen noch in Hongkong handeln.

Merkste selber, was du im Frust für Unsinn schreibst, oder ?  

294 Postings, 6883 Tage caprikorn...habe ich schon längst getan...

 
  
    #16151
19.06.25 11:03
...mein bereinigter durchschnittlicher Einstandskurs liegt bei 2,23 €. Also lamentiere nicht und steig zukünftig einfach früher ein. Ansonsten haben wir aktuell, nach Jahren der stetigen Entwicklung und der erlangten Marktposition momentan faire (Wieder)-Einstiegspreise, die ich derzeit zum Aufstocken nutze.  
 

5904 Postings, 3783 Tage EuglenoJetzt

 
  
    #16152
19.06.25 11:30
kommen die Altaktionäre wieder, denen auch 80 % Rückgang am Allerwertesten vorbeigeht. Ist das die Diskussionsgrundlage?

BYD hat den Split gemacht, um Käufern in Asien, die paketweise kaufen müssen, den Zugang zu erleichtern. Fallende Kurse wurden nicht kommuniziert.  

5904 Postings, 3783 Tage Eugleno@cvr info

 
  
    #16153
19.06.25 11:35
mit wir kaufen, bist doch nicht du gemeint, der Nachts in Hongkong kauft. Mit wem habe ich es hier zu tun?

Also: in Asien wird nachts verkauft, in Europa tagsüber zugekauft. Meine Beobachtung. Siehst du das anders?

Dass du ein Chinese bist und deshalb nicht weisst, wen ich mit "wir" meine, hatte ich ja schon vermutet. BYD muss ja Social Media machen, wenn der Verkauf hier so katastrophal ist. Also hier in Deutschland, nicht hier in China. Im Langnasenland, Schlitzauge.  

5904 Postings, 3783 Tage Eugleno@cvr info

 
  
    #16154
19.06.25 11:43
Wie kommst du darauf, dass ich frustriert bin? Schließlich stand der Kurs doch vor 20 Jahren oder so noch bei 2,23 €. Schreibt oben so ein Spezialist.

Und da ich durchschnittlich 400 Jahre halte und auch mal 20 Jahre als Eremit leben kann, juckt mich der Kurssturz nach der genialen Aktion nicht die Bohne.  

294 Postings, 6883 Tage caprikorn...@Eugleno...habe ich schon längst getan...

 
  
    #16155
19.06.25 13:20
...mein bereinigter durchschnittlicher Einstandskurs liegt bei 2,23 €. Also lamentiere nicht und steig zukünftig einfach früher ein. Ansonsten haben wir bei BYD aktuell, nach Jahren der stetigen Entwicklung und der erlangten Marktposition momentan faire Einstiegspreise, die ich derzeit zum Aufstocken nutze.  
 

3445 Postings, 657 Tage cvr infoWieso werde ich jetzt als Chinese verdächtigt ?

 
  
    #16156
19.06.25 13:20
so langsam wird es kafkaesk ROFL

Und ich wusste auch nicht, daß man Aktien verkaufen kann, ohne daß es GLEICHZEITIG und an der GLEICHEN BÖRSE auch einen Käufer gibt.

 

5904 Postings, 3783 Tage Eugleno@cvr info

 
  
    #16157
19.06.25 13:39
kafkaesk gegen dumpfbackigkeit.

Echt, es gibt Käufer, auch bei fallenden Kurse? Das musst du mir erklären.  

5904 Postings, 3783 Tage EuglenoDas wichtigste

 
  
    #16158
19.06.25 13:40
sind doch zufriedene Aktionäre. Und die hat BYD offenbar.  

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