wo ist mein Geld geblieben
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Ich habe gelesen:
"Die Restrukturierung von Atos wurde kürzlich unter einem gerichtlichen Schutzschirm genehmigt, womit der Konzern tiefgreifende Sanierungsmaßnahmen umsetzen kann. Ziel ist es, die immensen Verbindlichkeiten von 4,7 Milliarden Euro deutlich zu reduzieren.
... Die Umsetzung des Umstrukturierungsplans wird schließlich zu einer gigantischen Verwässerung führen. Rund 63 Milliarden neue Aktien sollen zu einem Stückpreis von 0,0037 Euro den Markt fluten."
https://www.deraktionaer.de/artikel/...plett-20371350.html?feed=ariva
Wenn "Der Aktionär" (übrigens eine etwas ältere Meldung!) abrät, dann sollten wir uns eher ein Invest überlegen.
Aber die ungewisse "Verwässerung" war es, was mich bislang abhielt. Mit Bezugsrechten der Altaktionäre oder ohne? Wann genau?
2,25€ Dividende kassieren, 25% KapESt + Soli abdrücken.
Nach dem Diviabschlag für 38,90€ verkaufen.
Verlusttopf wieder gefüllt, alles richtig gemacht.
Für die darauf folgenden Wochen dann bei Lufthansa (06.05.), Mercedes-Benz (10.05.), SAP + Freenet (13.05.), Daimler-Truck + BMW + Deutsche Börse (14.05.), Symrise (20.05.), Deutsche Bank + Brenntag (22.05.) schon mal die Startlöcher graben um den Trick sinngemäß zu wiederholen!
Die stehen ziemlich genau um den Dividendenbetrag bei mir im Plus.
Bleibt es so werde ich spätestens am 16.5 (Fr.) verkaufen und dann nach EX wieder kaufen.
Ziel den "Gewinntopf" Aktien zu füllen statt Divi Zahlung (alles andere).
Danach wieder Kauf. eine 2. Dividende folgt im August.
Auch mir passieren Tippfehler (Grötzi-san ;)
Mir und meiner kleinen Familie geht's gut - alles im grünen Bereich,
und der Rasen kommt auch wieder grün ;)
Divis mag ich heuer keine! Der Freibetrag ist durch Zinserträge bereits aufgebraucht,
Aktiengewinne sind wichtiger, weil der Verlusttops, wie bei ST23 noch nicht leer ist.
Aber ich habe diesen mittlerweile halbiert, mit dem BASF-Vk ist er wieder 'nen 1000-er geschrumpft.
Wie wär's mal wieder mit 'nem pangalaktischen Donnergurgler:
Das vom Wesen her identische Urunternehmen Dow Chemical zeichnete sich durch eine stetig steigende, mindestens aber gleiche Dividendenzahlung aus. Dow selbst hat als Ziel dies so weiterzuführen. Daher bezeichne ich es als Aristokrat, da ich dieses Unternehmen aus der Historie betrachte. Ganz genau betrachtet hast du selbstverständlich Recht.
Das wars dann aber auch zu Atos, soll kein Zock sein. Zwar eine Wette, die der Firma jedoch auch Zeit für die Neuausrichtung einräumt.
Was macht das Unternehmen für dich als Investment und/oder Zock attraktiv?
Als ich damals @damir's Kommentare vom Börsengeschehen noch vor der Vorbörse las, begann der Tag schon gut. Heute erinnere ich mich gerne mit einem Lächeln an ihn und hoffe, er ist bei guter Gesundheit.
Es wartet ein spannendes Wochenende mit Vollverpflegung in einem Sterne-Hotel samt Derivate-Vortrag von SG.
Das dürfte interessante Einblicke "hinter die Kulissen" geben.
Zusätzliches Schmankerl ist ein Tag im Porsche Experience Center an einer Rennstrecke inkl. Shuttleservice, Fahrtraining und Verpflegung.
Selbst die Anreise zum Hotel wird gesponsert.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die dieses Jahr schon an mir verdient haben...
Aber es werden sicherlich spannende Tage.
Und wenn man sich mal die regulären Preise für das Hotel und die Porsche-Fahrten im Netz ansieht, wäre es tatsächlich dumm, wenn ich dieses tolle exklusiv-Angebot nicht annehmen würde.
Da kriege ich nur Gewaltphantasien wenn ich das angucke.
(nein ich war nicht bei Q-Cells investiert)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher