Cliq Digital AG - Turnaroundwette
Das stinkt schon arg…
Denke es wurde erwartet. Das Rückkaufprogramm wird sowas von günstig stattfinden. Da bleibt auch noch einiges an Cash zurück.
Mir ist das zu heiß, nachher läuft es wie bei Hellofresh. Nachbörslich auf ca. 9,80€ und am nächsten Morgen unter 7€.
Ich steige gerade komplett aus und werde wohl nur noch in ETF´s investieren.
Wenn es so läuft wie in der Vergangenheit, dann taucht cliq auf unter 5€ ab und in 2027-29 kann es wieder aufwärts gehen.
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | |
Umsatz | 63,1 | 107,0 | 150,0 | 276,1 | 326,4 | 315,0 |
EBITDA | 5,8 | 16,0 | 27,2 | 43,5 | 50,3 | 28,0 |
Marge | 9,1% | 14,9% | 18,1% | 15,8% | 15,4% | 8,9% |
Quelle 2019-2023: Cliq Digital AG: Finanzdaten | MarketScreener
KGV wäre dann bei 11€ bei 22.
EBITDA 2023: 50,3 Mio. €
/ 10
/ 1 Mio.
= 5,3 € = ca. 4,82 € = EpS 2023
(zahlen bei Cliq Digital AG: Finanzdaten | MarketScreener)
WKN | Name | Geld | Brief | Diff.% | Zeit |
A35JS4 | CLIQ DIGITAL AG | 10,40€ | 10,90€ | -35,02 % | 22:32:23 |
Die Mittelfristprognose von mehr als 500 Mio Umsatz dürfte sich damit auch erledigt haben. Bin froh, bei 24 damals ausgestiegen zu sein. Ob wir solche Kurse jemals wieder sehen, ist fraglich.
Würde mich nicht wundern, wenn das ARP gestoppt wird, weil man cash evtl. anderweitig braucht.
Die Zweifel hier werden größer.
Die Dividendenstreichung kam mir schon komisch vor, nachdem in der Vergangenheit immer eine steige Anpassung der Ausschüttung nach oben, gemessen am Gewinn, in Aussicht gestellt wurde. So hatten die meisten Anleger mit einer Dividende in Richtung von 2 Euro gerechnet.
Das ARP hielt ich von Anfang an für einen schlechten Witz. Dadurch kann man eine terminiert Ausschüttung über einen längeren Zeitraum strecken. Zudem stellt sich die Frage ob am Ende überhaupt so viele Aktien zurückgekauft werden (können) wie angekündigt.
Den Eindruck habe ich auch, dass hier mit der Liquidität etwas nicht stimmen könnte.
Ich möchte hier keine Spekulation betreiben. Aber kann es sein, dass man im Vorstand schon länger weiß, dass man die Dividendenzahlungen nicht stemmen kann? So ein Ergebniseinbruch kommt doch nicht urplötzlich.
Die Frage stellt sich mir immer deutlicher, was wird den Aktionären irgendetwas vorenthalten?
nein, ich bin nicht unter falschen namen unterwegs und bin mir sicher, die CLIQ-vorstände bedauern den kursverfall ebenso wie ich (sonst hätten sie mit dem aktienrückkauf besser bis zu einem Forward-KGV von unter 2x gewartet)
Hätten sie uns lieber das Geld geschickt,
Als es am Markt zu verbrennen.
Ansonsten wird der Cash ja dafür ausgegeben. Aktuell sieht es so aus, als wenn wir nach Abschluss des ARP ja nicht annähernd die 13 Mio.€ ausgegeben werden müssen.
Ich warte erstmal die genauen Zahlen und den Call ab. Besonders interessant ist der freie Cashflow vom 1. Quartal und ob Cliq.de wirklich weitergeführt wird.