Lösung; Altersarmut Deutschland


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 04:00
Eröffnet am:21.10.19 12:17von: badtownboyAnzahl Beiträge:32
Neuester Beitrag:25.04.21 04:00von: JessicawldoaLeser gesamt:3.307
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 >  

11076 Postings, 5810 Tage badtownboyLösung; Altersarmut Deutschland

 
  
    #1
9
21.10.19 12:17
Wer eine kleine Rente hat, muss deswegen nicht leben wie ein Asket. Ein Lebensabend in der Sonne am Meer kann günstiger sein als man denkt. Hier haben wir die verlockendsten Bedingungen weltweit zusammengefasst - und die günstigste kostet gerade einmal 374 Euro im Monat.
 

36336 Postings, 6897 Tage JutoMit ner

 
  
    #2
3
21.10.19 12:23
Weltoffenen partnerin.
Warum nicht?
Wenn man gesund bleibt.
Meine holde würde da allerdings nicht mitziehen.
Sehr geerdet, mein schatz.
Alleine würde ich mich nicht trauen.

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalBrandenburg ....sag ich nur

 
  
    #3
4
21.10.19 12:28
ein kleiner Eimer kostet unter 374,- .  

11076 Postings, 5810 Tage badtownboy# 2 ja man ist vielleicht auch zu träge

 
  
    #4
5
21.10.19 12:34
Brandenburg wäre natürlich in Deutschland erste Wahl.  

5360 Postings, 2503 Tage ShitovernokheadIch gründe in Bursa einen Kirchenchor

 
  
    #5
2
21.10.19 13:02

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondWer hätte das nicht erwartet?

 
  
    #6
7
21.10.19 13:53
Die Lebenserwartung steigt, die Geburtenrate ist niedrig: Die Bundesbank rät zu einem späteren Renteneintrittsalter. Allerdings würde eine Anhebung noch dauern.

Im Jahr 2025 laufen die von der vergangenen Bundesregierung beschlossenen Regeln zu Haltelinien für das Versorgungsniveau und den Beitragssatz aus. Die wenigen Stellschrauben des Systems werden von den demografischen Großtrends bestimmt. Bliebe die Rechtslage wie sie derzeit ist, fiele das Versorgungsniveau ab 2025 von 48 Prozent des Durchschnittsgehalts innerhalb von vier Jahrzehnten auf unter 40 Prozent. Gleichzeitig stiege das Beitragsniveau von 18,6 auf mehr als 26 Prozent, während die Bundesmittel von etwa 3,5 Prozent der wirtschaftlichen Wertschöpfung auf gut 5 Prozent stiegen. Wollte man Haltelinie des Rentenniveaus aufrechterhalten, hätte das zur Folge, dass der Beitragssatz auf über 30 Prozent und das Verhältnis der Bundesmittel zur Gesamtwertschöpfung auf 6 Prozent steigt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-muss-steigen-16443730.html

Hierzu schreibt u. a. die Zeit:

Ältere haben kaum Chancen auf einen Job
Wer über 50 und arbeitslos ist, kann sich auf dem Arbeitsmarkt selten durchsetzen. Die Mehrheit der Älteren verliert eine neue Stelle nach wenigen Monaten.

Trotz des Fachkräftemangels haben es Arbeitslose über 50 auf dem deutschen Arbeitsmarkt schwer. Das hat nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung eine aktuelle Auswertung des Programms Perspektive 50plus des Arbeitsministeriums ergeben. Demnach hätten sich lediglich 16 Prozent der über 50-Jährigen länger als ein halbes Jahr im neuen Beschäftigungsverhältnis halten können. Der Rest habe vorher wieder ausscheiden müssen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/...re-arbeitslose-arbeitsmarkt

Man darf hier durchaus einmal unterstellen, dass diese Entwicklung die Regierung in diesem Land als "für sie vorteilhaft findet",  zumal das ja den Staatshaushalt nicht unwesentlich dabei hilft, eine "schwarze Null" sehr viel einfacher realisieren zu können. Wenn aber die Rente am Ende für das zuvor Geleistete immer geringer ausfällt, wird dies eine signifikante und nicht zu unterschätzende Erhöhung von Altersarmut innerhalb der Gesellschaft zur Folge haben. Besonders hart trifft es da Ältere, die unverschuldet arbeitslos werden und dann trotz vorhandener Qualifikation oftmals auch nur wegen ihres Alters entweder keinen gut bezahlten oder überhaupt keinen Job mehr finden. Nicht selten führt dies dann ziemlich schnell zu Hartz IV. Dann zeigt dieser sog. "Sozialstaat" seinem Volk endlich sein wahres Gesicht.

Etwas "Gutes" - auch wenn es nur auf eine Erkenntnis beruht - hat das aber trotzdem: Diese Menschen stellen zumindest spätestens dann endlich fest, dass alles, was die für das eigene Alter angespart hatten, im wahrsten Sinne des Wortes am Ende nur für die Katz war.

So stellt sich in diesem Zusammenhang durchaus berechtigt die Frage:  Wie niedrig darf denn die Latte noch gesetzt werden, damit ein Land wie Deutschland sich überhaupt noch als "Sozialstaat" bezeichnet darf?


 

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalWer sich auf diesen Staat noch verlässt.....

 
  
    #7
4
21.10.19 14:02
dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Kümmert euch selber .....
Ich für mich habe mit diesem Staat abgeschlossen...... wenn es noch Rente geben sollte, gut für mich....wenn nicht habe ich wenigstens vorgesorgt.  

5283 Postings, 2151 Tage MuhaklDeine Rente ist sischer

 
  
    #8
2
21.10.19 14:05
Wir bekommen Tag für Tag reichlich Fachkräfte geschenkt
Danke Frau Merkel  

14542 Postings, 6494 Tage gogolLoesung der Bundesbank aus #6

 
  
    #9
3
21.10.19 14:32
......Die Rente mit 67 war lange umkämpft. Doch seit ihrer Einführung ist die Lebenserwartung weiter gestiegen. Experten halten daher eine erneute Anhebung für nötig. Die Bundesbank hat nun eine konkrete Zahl vorgeschlagen. ........

wie war es bei den ,, Diaeten " des kleinen Buerger
Für das Gesetz von Union und SPD votierten in namentlicher Abstimmung von 581 anwesenden Politikern 408 Abgeordnete, dagegen waren 169 Parlamentarier.

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalRein rechnerisch wird die Bundesbank nicht ganz

 
  
    #10
2
21.10.19 14:35
unrecht haben....hat nur eben wenig mit der Realität gemein.
Ich , für mich, habe gar kein Interesse über 60 noch arbeiten zu gehen......für wen oder was eigentlich.
Desweiteren würde mich mal interessieren ob die Lebenserwartung in der BRD tatsächlich weiter gestiegen ist oder ob man hier EU Werte genommen hat.  

14542 Postings, 6494 Tage gogolschaue einmal in die offizielle Statistik

 
  
    #11
2
21.10.19 14:40

14542 Postings, 6494 Tage gogolund nun vergleiche es

 
  
    #12
1
21.10.19 14:46
sagen wir mit der Allianz ( kann auch ein anderes Unternehmen sein )
https://www.allianz.de/vorsorge/tools/lebenserwartungsrechner/

bei denen wirst du noch AELTER

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalWird das jetzt hier....

 
  
    #13
1
21.10.19 14:49
jeder wie er es braucht ?  

14559 Postings, 6461 Tage Nurmalso#1 Ja, klar, Rente muss nicht zum Leben reichen.

 
  
    #14
4
21.10.19 14:55
Soll doch das Rentnerpack einfach nach Bulgarien oder Bangladesch ziehen. Kamerun ist auch schön, vor allem schön warm. Keiner hat das Recht auf angemessene Lebensbedingungen in Deutschland - jedenfalls kein Rentner.

In Chile wählen die Rentner eine andere Lösung. Sie bringen sich reihenweise um. In diesem wunderbaren Land haben die Chicago Boys Pinochet geholfen, die Rente von der Umlagefinazierung auf Kapitaldeckung umzustellen. Hier das großartige Ergebnis:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=55696  

14542 Postings, 6494 Tage gogoles ist nur eine Erklaerung

 
  
    #15
1
21.10.19 15:00
warum eine private Vorsorge bei manchen Leuten zum boesen erwachen fuehrt, wenn Sie ihre Betraege sehen.

bei uns war einmal das 3/3 System im Gespraech ,
sagen wir 900 €, 1/3 Bar , 1/3 Gutschein , 1/ 3 Energie und Versorgung  

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalBin gespannt wie der Staat das Lösen möchte

 
  
    #16
3
21.10.19 15:17
ohne eine Revolution loszutreten......momentan sind ja die Mindestbezieher oder drunter noch in der Minderheit aber scheinbar wird das nicht so bleiben.
Hat irgendjemand schon Vorschläge dazu gelesen.....außer das Renteneintrittsalter sonst wie hoch in die Höhe zu schrauben ?
Schade das "Linsenmann BarKölsch" nicht mehr hier ist....der hätte bestimmt eine gute Antwort.  

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondKlar, dass die Lebenserwartung "steigt",

 
  
    #17
4
21.10.19 15:29
wenn es früher in Europa häufiger Kriege mit zum Teil Millionen von Toten gab! Ob das unerwartet ist, sei einmal dahingestellt!  

14931 Postings, 5901 Tage objekt tiefPensionen auf Rentenniveau

 
  
    #18
7
21.10.19 17:16
absenken, dann geht's allen gleich gut. Und der Arbeiter Karlheinz muss nicht bis 70 malochen.  

5283 Postings, 2151 Tage MuhaklOder Merkels Freunde u.Gäste zum Arbeiten holen

 
  
    #19
1
21.10.19 17:30
und nicht zum Faulenzen und Abhängen in der sozialen Hängematte
Taschengeld für Nixtun gäbe es bei mir so und so nicht  

14559 Postings, 6461 Tage Nurmalso#19 Merkels Freund und Gäste sprechen meist

 
  
    #20
2
21.10.19 17:52
eine andere Sprache als Deutsch relativ gut. Wenn später die Rente hier nicht reicht, gehen die zurück in ihre Heimat, aus der sie weggeschwommen sind, und leben dann gemütlich von den Transfers aus Deutschland. Da reichen die dann allemal.  

5283 Postings, 2151 Tage MuhaklOder sie bleiben hier bei Gutmenschen

 
  
    #21
21.10.19 17:54

7532 Postings, 5206 Tage no IDAll diese Diskussionen..

 
  
    #22
6
21.10.19 18:14
um Rentenniveau, Beitragshöhe, Abzüge bei früheren Renteneintritt ist doch komplett für den Ar....

Gesunder Menschenverstand sagt mir, es werden immer mehr Bezieher, immer weniger Beitragszahler.

Ganz klar läuft das in Richtung Armuts-Rente / Einheitsrente für alle.

Bei steigenden Beiträgen, sinkendem Niveau und mehr Kosten wird man kappen müssen und wieder kappen. Egal wie man es nennt. Rentenalter auf 70? Wer macht das mit. Lieber etwas weniger Geld und mehr Leben.

Glücklich, wer privat vorsorgen kann. Wobei ich der Politik zutraue irgendwann mal die eigenen Einkünfte im Alter gegen die gesetzliche Rente zu verrechnen und entsprechend dann die Leistungen zu kürzen.

Warum ich das denke? Bei kleinen Renten unterhalb der Armutsgrenze wird doch schon bei einer Aufstockung die private Vorsorge mit berücksichtigt. Riester Rente z.B. wird angerechnet wenn die erzielte Rente nicht ausreicht und dann wird eben nur soviel aufgestockt, dass es wieder zur Mindestsicherung reicht.

Also Kleinverdiener:  Wer sich von seinem wenigem Geld noch etwas für später weg-riestert (fehlt dann zum jetzigem Leben) wird später damit bestraft, dass er genau so viel bekommt wie er auch ohne Riester bekommen würde.!

 

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondWenn man sich einmal überlegt, dass

 
  
    #23
6
21.10.19 20:29
für die Rettung von ein paar maroden Banken, in diese in den letzten Jahren Billionen von Euros gepumpt wurden und für die alten Menschen als "Dank" für ihre erbrachte Lebensleistung in diesem Land offenbar kein Geld vorhanden sein soll, fragt man sich doch sicherlich nicht zu unrecht, welchen Sinn eine solche Regierung überhaupt haben kann, die sich ja offiziell immer noch "Volksvertreter" nennt.  

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondIm Jahr 2030 wird der Bevölkerungsteil

 
  
    #24
5
21.10.19 20:45
der über 65-Jährigen in Deutschland etwa weniger als 24 % der Gesamtbevölkerung ausmachen. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Rente dieser Menschena in großen Teilen auch wieder in den Wirtschaftskreislauf fließen wird.

http://www.zukunftsentwicklungen.de/gesellschaft.html  

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondSo funktioniert die Rente bei den Holländern:

 
  
    #25
3
21.10.19 23:41
Kocken: Wir Niederländer können die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Unser System funktioniert recht gut. Bei uns gibt es keine Gerechtigkeitsdebatten. Die Menschen sind mit der staatlichen Rente weitgehend zufrieden.

ZEIT ONLINE: Aber ist es nicht ungerecht, dass Menschen eine vergleichsweise gute Rente bekommen, obwohl sie nie gearbeitet haben?

Kocken: Warum sollte das ungerecht sein? Wir leben doch in einem Sozialstaat und wer nie oder nur sehr wenig eingezahlt hat, erhält auch nur den Mindestbetrag in Höhe von etwa 1.200 Euro brutto. Alle anderen bekommen eine höhere Rente. Bei uns gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge, aus der viele sehr hohe Bezüge erhalten. Bei vielen Niederländerinnen und Niederländern setzen sich die Einkünfte im Alter zur einen Hälfte aus der staatlichen Rente und zur anderen Hälfte aus der betrieblichen Altersvorsorge zusammen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/...de-mindestrente-theo-kocken

Zitat: ... "Wir leben doch in einem Sozialstaat" ....  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben