Palantir mit Börsengang
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.
Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.
Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI
Soweit ich weiß, haben die Gesellschafter alle einen Verkaufsplan, strikt nach Datum, nicht nach Kurs. Damit niemand falsche Schlüsse aus den Verkäufen ziehen kann: Oh, die verkaufen, da ist bestimmt was im Busch! Oder so. Diese Kauf-oder Verkaufpläne gibt's bei vielen AGs.
Die 32 USD waren eher willkürlich gewählt. Soll jeder selbst entscheiden, wieviel er maximal für die Aktie bezahlen will.
Für zumindest zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen spräche allerdings neben einem noch nicht ausgeschöpften Freistellungsauftrag die Kommentarspalte rechts neben diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aS6OgWwde_I
Da wird einem doch mulmig. Die nennen Karp "Daddy"! Das ist Haifischfutter.
Hier kauft nicht Tante Käthe stimmt auch . ( obwohl , in manchen Foren könnten alle die Tante Käthe sein )
Anfang September :
wurden Palantir und Dell in den S&P 500 aufgenommen. Viele Fonds und Investoren versuchen, den Index nachzubilden, und kaufen daher Aktien, die hinzugefügt werden. Die Pensionskasse kaufte im dritten Quartal 1,5 Millionen Palantir-Aktien und 244.920 Dell-Aktien. Ende Juni besaß sie noch keine Positionen der beiden Aktien.
Eine Korrektur wird sicherlich kommen, wenn nicht so viele Käthchenˋs dabei sind ,
stoppt der Kurs bei 40+x
Gute N8
Ich gehe auch von einer scharfen Korrektur aus, wann auch immer, aber die Luft ist derzeit dünn. Habe aber keine Lust, auch nur ein Stück abzugeben. Ich denke gerade laut. High Risk, ich weiß. Und wenn überhaupt nur Spielgeld, das wahrscheinlich weg wäre