Palantir mit Börsengang
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.
Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.
Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI
Ist ja ein zweischneidiges Schwert: Anfixen schön und gut. In der Regel kommt es aber nicht so gut an, für etwas Geld zu nehmen, was man umsonst angeboten hatte. Aber geht ja nicht anders
https://finance.yahoo.com/news/...-palantir-artificial-105900628.html
Wenn das bei einem IPO erzielt wird.....
market cap ist hoch!, Wachstum nicht mehr so gut. Der Rücksetzer von 20 Dollar verständlich.
Aussichten aber meines Erachtens intakt bis sehr gut:
- Software ist leicht hochskalierbar
- "sticky customer"
- höchste Sicherheitsfreigaben, daher im Prinzip systemrelevant
- Erfolge nachweisbar
- S&P Listing wahrscheinlich
Ich war damals nur eingestiegen wegen den neu angefachten Übernahmegerüchten von Oracle und bin dann beim "Ukraine-Dipp" rein, ich denke ich werde mir die Sache jetzt aber längerfristig ansehen.