wo ist mein Geld geblieben
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Limit
billigst
Tradegate (Best Execution)
XGAT
Schlusstag/-Zeit 04.04.2025 18:30:02
Ausführungskurs 48,98 EUR
Auftraggeber
Auftragserteilung/ -ort Online-Banking
Girosammelverwahrung - Sammel-Urkunden in Namensaktien
Kurswert
Provision
Fremde Abwicklungsgebühr für die Umschreibung von Namensaktien
Ausmachender Betrag
4.898,00- EUR
Limit
bestens
Tradegate (Best Execution)
XGAT
Schlusstag/-Zeit 10.04.2025 09:05:55
Ausführungskurs 50,80 EUR
Auftraggeber
Auftragserteilung/ -ort Online-Banking
Girosammelverwahrung - Sammel-Urkunden in Namensaktien
Kurswert
Provision
Ermittlung steuerrelevante Erträge
Veräußerungsverlust
Eingebuchte Aktienverluste
Ausmachender Betrag
5.080,00 EUO
Du rechnest bei dir aber schon deine Dividenden Einkünfte mit den Verlustverkäufen auf?
Nur so kommst du an die Performance. Ich kann mich ja täuschen, aber kommt mir gefühlt wie schönrechnerei vor.
Wie sieht es denn nun wirklich aus? Was hat sich denn an Verlustvoetrag angehäuft und was erwartest du an Dividenden?
Wieviele Jahre dauert es bis dasalles ins Plus kommt. ERinfach mal brutto gerechnet
(ohne die unterschiedliche steuerliche Behandlung)
Der Kurs von dem SJ4H6F war um 8 Uhr rum bei ca. 48,40€.
Du hast ja folgendes dazu gesagt:
"
Heißt, die Neuen sind dann mega abgestürzt und heute Morgen nochmal als ich kurz nach 8.00h alle Gold Calls rausgeworfen habe.
Hätte ich bis 10:00h gewartet wäre es weiter runter gegangen und ich mega ins Minus gestürzt."
Und genau die Aussage mit dem MegaMinus um 10 Uhr ist inkorrekt.
Denn ebendieser Schein hätte um 10:02 Uhr beispielsweise 48,70€ gebracht - also sogar mehr als um 8Uhr.
Der richtige Downer währender des Tages kam erst um 16 Uhr.
Es wäre mir ja im Grunde egal, aber nachdem Du das ja so dramatisch dargestellt hast, musste ich es recherchieren und richtigstellen.
Aber Danke für Deine Einsicht und Diene Offenheit. Jeder macht mal Fehler.
heute morgen hätten sie bei sofort Verkauf 0,1% Depot Performance gekostet.
Statt Verkauf habe ich dem Wisdom Tree 3x Gold einen finanziell gleichwertigen Gold 3X Leveraged (Short) zur Seite gestellt und friere den Status praktisch ein.
Nix zusätzlich zu gewinnen und zu verlieren.
Zeitgewinn, wenn mehr online Zeit verfügbar ist.
Sonst passiert nix.
Darum sage ich ja immer man muss die Stückzahlen im Depot haben und wenn man die Günstiger Einkauft und die teuren verkauft ein Schönen Verlusttopf. Aber im Depot nur Buchwertverluste.
Die Aktie kann ja irgendwann die 120 Bei VW erreichen oder die 60 Bei MBG. Selbst meine ITM Power da bin ich im Depot im Plus und im Buchwert im Minus ich habe aber meine 35000 St immer noch.
Man freut sich über einen schönen wachsenden Verlusttopf? Ich würde mich über sowas gar nicht freuen. Nutzbar maximal zur Steuervermeidung zum Ende des Jahres oder zur tagaktuellen Verrechnung.
Einen Verlusttopf anzustreben um die errechnete prozentuale Dividende zu erhöhen ergibt wirklich keinen Sinn.
Wenn man zBsp einen 50.000€ Verlusttopf hat, spart dies keine 50.000€ an Steuern und Soli sondern lediglich 13187,50€. Man hat also weiterhin einen echten Verlust von 36812,50€.
Da gibt es nichts was irgendwo positiv zu sehen ist.
Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Nur ein Beispiel so ist es bei mir nicht.
Wenn du VW vz zu 160 Euro eingekauft hast und der Kurs geht auf 90 Euro Runter.
Hast du ein Buchwertverlust. Von bei 100 St 7000 Euro. Ist zu verstehen?
Jetzt gehe ich zu und verkaufe die einmal zum Kurs von 90 Euro und habe 0,5 % Gebühr.
Jetzt geht der Kurs auf 80 Euro und ich kaufe wieder mit 0,5% Gebühr.
Jetzt geht der Kurs auf 100 Euro und ich verkaufe wieder habe 2000 Euro Netto weil ja mein verlusttopf noch da ist. Der Kurs geht wieder runter und ich kaufe für 85 wieder und habe 0,5% gebühr und so weiter.
Jetzt kommt die Dividende die ist bis 2000 Euro verheiratet Steuerfrei. Jetzt kommt der Sommer Flaute ich warte und ganz unverhofft geht es auf 110 Euro und ich verkaufe und mache steuerfrei 2500 Euro mit 0,5 % Gebühr zum Jahres Ende geht es wieder runter auf 100 Euro ich kaufe wieder 0,5% Gebühr. Habe die Aktie in mein Depot und auf mein Konto . Ich habe jetzt die Aktie im Depot für 100 Euro und 4500 und Dividende auf mein Konto und warte bis sich wieder eine Gelegenheit findet. Wer nichts macht wartet auf die 160Euro. So einfach ist Börse.
Volkswagen ADMT, Tochterunternehmen der Volkswagen Group of America Inc. für autonome Mobilität, sowie LLC und Uber Technologies, Inc. (NYSE: UBER) gaben heute eine strategische Partnerschaft für die Einführung einer Flotte von tausenden vollelektrischen, vollautonomen ID. Buzz AD Fahrzeugen in mehreren US-Märkten im nächsten Jahrzehnt, beginnend in Los Angeles, bekannt.
Die Tests werden voraussichtlich später in diesem Jahr beginnen, mit der ersten Markteinführung in Los Angeles im Jahr 2026. Während der Ersterprobungs- und Anlaufphase werden die ID. Buzz AD Fahrzeuge menschliche Bediener an Bord haben, um die Technologie zu verfeinern und die Sicherheit zu gewährleisten. Jeder Schritt wird erst fortgesetzt, nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen eingegangen sind.
MOIA, eine Marke der Volkswagen AG für autonome Mobilität, wird seine integrierte Lösung für autonomes Fahren bereitstellen. Dies umfasst sowohl den ID. Buzz AD als auch ein softwarebasiertes System für den Einsatz auf der Uber-Plattform.
Der vorherige Post suggerierte mir, dass du sehr gern teurer eingekaufte verkaufst und dich darüber freust, dass der Verlusttopf immer größer wird um später Gewinne steuerfrei zu bekommen und den optischen MK aufzuhübschen. In dem Fall wäre dieses Handeln völlig suboptimal, da auch noch Gebühren anfallen.
Noch ein Aktientipp:
Wie ich schon einmal schrieb, da du ein Fan von Passiveinkommen durch Dividenden bist, schaue dir mal Dow inc an. Ich hatte das vor einiger Zeit geschrieben aber es hat nur einen interessiert. Die zahlen 0,70$ Quartalsdividende und sie sind ein Dividendenaristokrat. Die Probleme, die der Grund waren, dass die Aktie sich mehr als halbiert hat werden sehr gut gelöst und der Gewinn geht wieder nach oben.
Bei dieser hohen Rendite ist es völlig egal ob der Dollarkurs 1,05€ oder 1,20€ ist. Da bist du sogar bei Dollarkurs 1,50€ noch über 7%.
In der IT und IT-Beratung ist aber manches "gar nicht so einfach".
Die 100.000 Köpfe haben (hoffentlich!) im Mittel einige Jahre Berufserfahrung und haben Wissen ("Know How") angehäift. Dieses Wissen ist aber von der Technologie und der Branche der Anwendung geprägt.
Netzwerkstechniker, Datenbank-Spezis und Projektmanager (m/w/d) sind neutral von Geschäftsprozessen, heute Bank, morgen Reformhaus, übermorgen Müllverbrennungsanlage und nebenbei eine Versicherung, kein Problem!
Anwendungsentwickler:Innen (m/w/d) stecken aber tief im jeweiligen Geschäft drin. "Wie läuft das mit der deutschen Mineralölsteuer wenn ich ...?", "Was steht in SGB V über Grenzgänger?", "Was muß ich an BaFin melden, wenn ...?".
Der "Endkunde" sucht dann gerne Fachleute, die mit der im nächsten Jahr auf den Markt kommenden Produktvariante (gerne SAP-Version soundso) schon drei Jahre Praxiserfahrung haben, oder "Leute von außen", die aber das kundeneigene(!) Entwicklungswerkzeug beherrschen.
100.000 "IT-Fachleute" zu haben ist nicht schlecht, aber die (mit guter Marge!) in Lohn und Brot zu bringen ist wie diese Jonglage mit vielen drehenden Tellern auf Stöcken. Und ein paar von den 100.000 sind auch noch nicht fit in den neuesten Technologien, stecken aber mit Chance gut in der Wartung alter Anwendungen, die mit Pech in absehbarer Zeit dann doch abgelöst werden.
Die 100.000 Leute sind nicht allesam Cracks im neuesten heißesten Cyber-Reis. Ein paar von denen manche vielleicht noch Cobol auf irgendeiner BS2000 Maschine irgendwo oder migrieren alte PL/I Programme nach Cobol auf IBM /370.
Wenn aber das Potential gehoben wird, kann das Ding boomen (EU IT-Autonomie!) und wenn Du es mit Gewinn verkaufst, kannst Du das gegen den VW-Verlusttopf laufen lassen und Heinrich Fiskus bekommt nicht ganz soviel von dem Gewinn ab (mit Dividenden würde ich vorsichtig kalkulieren).
So hat jeder e seine Vorgehensweise.
Ich hatte VW zu 147 gekauft 2x div und 1x sonderdiv kassiert. Bei einem Kurs von 112 hab ich sie dann scheinbar plus minus null abgestossen. Tatsächlich hatte ich die div schon als Gewinn verbucht , also tatsächlich mit Verlust verkauft.
Du magst dich erinnnern, dass ich Anfang August 24 einen Wiedereinstieg bei ca 95 in Erwägung zog, mich dann aber für cbk bei 12,15 und tui bei 5,37 entschieden.im Nachgang die richtige Entscheidung..
Was nicht ausschliesst, dass ich bei vorhandener Liquidität, nach der Divizahlung auf grösseren Abschlag spekuliere und dann vielleicht doch vw und mbg kaufe
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher