Steinhoff Informationsforum
-Was ist falsch, wenn man darüber schreibt, dass am Freitag der Kurs mal wieder so volatil war (von morgens +25% bis nachmittags -15%).
- Was ist falsch, wenn man die SH-Aktie als Zocker-Aktie bezeichnet... Sicher für die langjährig Investierten, die hier seit 2017(?) mit fetten Verlusten drin sind, ist das vielleicht nicht okay. Aber in der Zeit danach waren hier vor Allem Zocker am Werk - viele wollten ganz schnell reich werden...Wenige sind es geworden...
- Was ist falsch, wenn man sich über 500 Verlust ärgert...
Allen Investierten viel Glück... Meine kleine Restposition (diese Woche Mittwoch gekauft), wird bis zum bitteren Ende gehalten...
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Variable B = Schaden durch danach angekündigte Sonderprüfung für die Gläubiger.
Variable C = Monetärer Wert der strafrechtlichen Ergebnisse gegen das Management/Gläubiger
Variable D = Aktien der SDK Mitglieder + Unterstützer (approx. 960 Mio)
Variable E = Entschädigungsquote in Prozent. Damit die Gläubiger auch zustimmen: hier 40%
( A-C lassen sich beliebig erweitern..)
Formel:
((A + B+D)/D)*E
bei z.B. 1 Mrd Schaden also: ((450 Mio + 450 mio + 100 Mio)/960Mio)*40%
Das würde folgende Verhandlungsgrundlage pro Aktie je nach Schadenssumme ergeben:
Schaden 500 Mio für die Gläubiger -> 20,8 Cent
Schaden 1 Mrd für die Gläubiger -> 41,6 Cent
Schaden 2 Mrd für die Gläubiger -> 83,3 Cent
Schaden 3 Mrd für die Gläubiger -> 125 Cent
Jetzt die Masterfrage:
WELCHE maximale Schadenshöhe können wir bei den Gläubigern verursachen ??
Das wäre dann der Kipppunkt.
ich denke, wir werden bei einer maximalen Vergleichssumme von 500 Mio landen.
Dies wären dann 52 Cent.
50 Cent aufzurufen ist also nicht unrealistischer als 7 Cent oder 1 Euro. Oder kennst du alle Details und hast die Ausbildung, daraus einen realistischen Wert zu ermitteln ? Müsstest du eigentlich haben, wenn du mit Absolutanspruch andere Aktionäre als Träumer verunglimpfst.
Ich selbst möchte einen Kurs, eine Abfindung oder eine Entschädigung möglichst nahe am Kipp-Punkt, den Dr. Liebscher erwähnt hat. Ohne eine Betrag nennen zu können, aber gewiß deutlich mehr als die Kurse vom Dezember oder gar weniger.
Jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze.
Dabei müssten m.E. Kaufzeitpunkte und Stückzahlen entsprechend gewichtet werden, falls die Annahme eines möglichen Angebots durch die SdK vertretbar ist.
PS: ich weiß nicht, ob ich den Beitrag überhaupt gelesen habe
Unser Asset ist jetzt der potentiell maximale Verlust der Gläubiger.
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 20.03.23 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Die Mindestzahl der Nutznießer wird vermutlich bei all denen liegen, die 8 und 9 abgelehnt haben, warum auch immer. Oder tatsächlich bei allen Aktionären.
Tja und dann bedeuten 500 Mios etwa 12 Cent, und das ist echt wenig.
Nur noch zum Thema Pipi-Verlust : Wusste nicht, dass man hier nur schreiben darf, wenn man "fette" Verluste hat ?
Wo ist "Ihre" Grenze ?
Für mich, und sicher für viele andere hier im Forum, ist jeder Verlust ein Verlust, ob 50, 500, 5000 oder oder 50.000 ...
Viel Erfolg weiterhin...
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Hin und wieder habe ich gepostet, was ich selber getan habe. Das ist eine Information. Aufgerufen habe ich nur dazu, die SdK zu unterstützen.
Du kannst mir aber gerne ein Beispiel nennen, daß du als Pusherei siehst. Wenn ich nachher zurückkomme, werde ich dazu Stellung nehmen (kann 21 Uhr oder später werden).
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 12:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 20.03.23 12:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Wobei ich eher von einem Bereich von 0,5 Cent ausgehen würde.
Da SNH anscheinend davon ausgeht, dass der "Vorschlag" der quasi -Enteignung locker durch geht, kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Shares, die von der "anderen Seite" per Stichtag Record Day gehalten wurden, sehr hoch ist. Diese würden aber vom Vorschlag profitieren.... sind daher nicht abzufinden.
Von daher bin ich eher bei so Berechnungen wie von Shoppi vorhin...