Steinhoff Informationsforum
aber, falls der sonderpruefer feststellt, dass...das unternehmen deutlich mehr wert sein koennte, also z.b. 12-14mrd. dann, ja dann sieht die welt wieder komplett anders aus, denn dann naehern wir uns dem €1! deutlich.
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 10:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 20.03.23 10:52
Kommentar: Unterstellung
muss ja eff. von den Gläubigern kommen.
Eher bekommen wir noch eine Pepco Aktie dazu als Ausgleich.
Ja dann, dann bin ich vielfacher Millionär!
Ich mach schon mal ne Pulle auf. Prost!
Long&Plopp ..Tuuut tuuut
welche Gläubiger diesen Übernahmeplan ausgeheckt haben ? Ich bin mir sicher, dass da nur
einige wenige diese freche Aktion in die Wege geleitet haben. Und warum hat der Vorstand nicht
gegengesteuert, indem er genau für diese (wahrscheinlich wenigen) Extremisten eine Wenn-Dann
Strategie ausgelotet hat. Es gibt genügend Hedgefonds, die liebend gerne, freiwerdende Positionen
übernehmen würden.
Ich kann`s nicht glauben, dass uns hinsichtlich des Gläubiger-Zusammenschlusses ehrliche
Zahlen serviert wurden.
Ist es außerdem nicht total unlogisch, aus dem Unternehmenskapital Geld zu entnehmen und
damit die Eigentümer/Aktionäre abzufinden. Wem würde dann das Unternehmen gehören ?
Der Sammelbegriff " Die Gläubiger" ist unglaubwürdig.
das fragt sich der
Earner
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 12:13
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 20.03.23 12:13
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
damit die Eigentümer/Aktionäre abzufinden. "
Wieso, die hunderte Millionen Euro für die Berater gegen uns wurden doch auch mit "unserem" Geld bezahlt. Diese "Kosten" kann der Sonderprüfer auch schön bemängeln.
nehmen wir einfach an es wuerden 50c/aktie ausgehandelt. dies waeren bei ca 4.3mrd aktien lediglich 2,15 mrd €. nur, falls alle! aktionaere eine abfindung haben wollen.
steinhoff hat aber bereits ca. €1,4mrd cash auf ihren konto. also nur noch €750millionen die "fehlen". peanuts!
Was dann kommt (bei Insolvenz?) kann natürlich viele Jahre dauern.
Das wäre das schlimmste was passieren kann, dann machen auch die Gläubiger Verluste und für die Aktionäre bleibt nichts, nicht mal ein Krümel übrig. Im Gegenteil, ihr verbrennt noch zusätzlich Geld für Anwälte und Gutachten um die Klagen am laufen zu halten.
Ein Brotloses unterfangen!
Warum sehe ich das so bzw. was könnte passieren wenn bei der HV die Punkte abgelehnt werden?
In einem ersten Schritt würde der Weg eingeschlagen werden der aktuell im Circular vorgesehen ist und der zu einem Totalverlust für den Aktionär führen würde. Dieser Weg könnte aber durch die SdK verhindert werden. Und das ist auch der große Vorteil jetzt durch die SdK. Die Aktionäre haben jetzt viel mehr Macht und im Gegensatz zu Totalverlust könnte für den Aktionär durch die SdK noch ein Exit mit einem blauen Auge möglich sein. Alleine das wäre in meinen Augen schon ein großer Erfolg.
Sollte die Gläubiger merken, dass der eingeschlagene Weg nicht funktioniert sie aber keine Insolvenz wollen dann haben sie die Möglichkeit Aktien zu kaufen (ob sie das bereits getan haben ist unbekannt) bzw. ein Übernahmeangebot zu machen. Sollten sie es schaffen sagen wir 30-40% der Anteile zu bekommen würden sie bei der HV auch alles bestimmen und könnte so ihren geplanten Weg auch mit Delisting fortsetzen. Auch könnte sich danach relativ leicht durch deinen Deb-Equity Swap unbegrenzt Aktien entstehen lassen. Alleine bei einem Kurs sogar von 0,1 könnte man mir nur ca. 400 Mio. Euro die Aktienanzahl danach verdoppeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei einem Übernahmeangebot von z.B. 0,07 Euro viele Leute ihre Aktien verkaufen. Die Steinhoff Aktionäre mit Kruppstahl Eier sicherlich nicht aber viele die die Aktie jetzt günstig gekauft haben oder Aktionäre die vor dem 15. Dezember 0,1 Kaufkurs hatten und jetzt massiv aufgestockt hatten. Alle die würden bei 0,07 mit Gewinn aus der Aktie rauskommen und für viele wäre das meines Erachtens schon ein großer Erfolg. Ich kenne Leute die so massiv im Minus sind mit Steinhoff Aktien, teilweise sogar auf Kredit gekauft. Jetzt massive Existenzängste, Schlafstörungen haben und Steinhoff als den größten Fehler in ihrem Leben bereuen. Wenn diese Leute noch ohne Verlust aus der Sachen rauskommen würden, wäre das für die halt so ein schöner Traum. Desto höher das Angebot der Gläubiger bei einer Übernahme desto mehr Aktionäre würden aufspringen. Bei 0,1 Euro würde auch die Masse hier im Forum ohne Verlust rauskommen. Und es gibt ja nicht nur die Aktien die bei der SdK liegen sondern auch die knapp 80% die nicht bei der SdK liegen bzw. die Gläubiger wenn sie es wollen aktuell ohnehin super günstig die Aktie aufsammeln können.
Ich denke das man spätestens bei einem Kurs von 0,1 Euro daher die Gläubiger sehr sehr viele Aktien bekommen und damit danach alle ihre Ziele erreichen können. Für diese Aktion müsste die Gläubiger dann halt noch mal bis zu 400 MIo. Euro in die Hand nehmen. Ob sie das machen oder aktuell sagen bevor ich das Geld investiere bevorzuge ich eher die Insolvenz kann man im Moment einschätzen. Und deswegen ist es aktuell auch so schwierig drauf zu wetten und der Aktienkurs kommt deswegen auch nicht vom Fleck.
Was meines Erachtens nix bringt ein Angebot, aus Gläubiger Sicht, nur an die SdK Mitglieder zu richten da diese die Aktien viel weniger günstig hergeben würden als die anderen Aktien die nicht bei der SdK liegen.
Freu mich auf einen regen Austausch zu meinen Gedanken. Eventuell übersehe ich hier was an der Geschichte. Auch für wäre es ein Traum hier jetzt bei 0,015 zu kaufen und mit 0,10 durch Gläubiger Angebot raus. Wäre halt sehr sehr geil.
Anmerkung, es wird im Forum ganz ordentlich spekuliert, bzw. Meinungen gepostet, jedoch wenig Fakten....woher sollen auch Fakten kommen, ausser von Steinhoff oder....
was spricht eigentlich Dirty, Martin oder/und die SDK, oder ganz allgemein unsere Wissensträger (sorry das ich nicht mehr Namen unserer faktengetragenen Wissensträger auf dem Schirm habe und nicht aufgezählt habe)???
Ruhig auch von dieser Seite......
Und nun Feuer frei, der Raum zur Speklationen ist eröffnet.....
Uns allen Viel Glück!!!
aufrichtige Grüße
Scapfel
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Steinhoff ist da mein kleinstes Problemchen!
Jetzt zu der Höhe der Abfindung: Die Gläubiger werden uns Aktionäre nicht jahrelang neben sich herumtragen wollen, vorausgesetzt dass sie tatsächlich Druck haben werden, also ein für sie nicht ertragreiches Insolvenzverfahren, etc. vermeiden wollen, was sie sollten, wenn sie nicht völlig von allen Geistern verlassen sind. Also muss die Abfindung der Höhe nach für die Aktionäre lukrativ, aber für die Gläubiger auch machbar sein, um möglichst uns alle auf ein Schlag los zu werden. Ich denke, dass alles über Euro 0,50 pro Aktie tatsächlich nicht machbar sein wird. Es wird uns nichts geschenkt. Andersherum ist bei unter Euro 0,50 pro Aktie in der Tat so, dass zu viele Aktionäre nichts abgeben werden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, einige müssen Schmerzensgeld bekommen, andere haben schlicht genauso viel, teilweise sogar mehr bezahlt. Kurzum ist Euro 0,50 pro Aktie für alle Parteien ein machbarer Betrag und so kann man sich definitiv von allen oder nahezu allen Aktionäre schnell und reibungslos entledigen. Wer dann immer noch dabei bleibt, ist m. E. nicht mehr zu retten. Daher halte ich den Betrag von Euro 0,50 pro Aktie für sinnvoll, um das Kapitel Steinhoff für uns Aktionäre schnell und reibungslos abzuschließen. Die Gläubiger können sich im Anschluss daran, an Steinhoff nach ihren Vorstellungen bereichern.
Alles nur meine Meinung! Im Übrigen auf Kommentare von bestimmten Leuten, die hier gut bekannt sind, werde ich nicht reagieren. Da ich diese auch nicht lesen werde
Moderation
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.23 12:15
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 20.03.23 12:15