Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen


Seite 24 von 2191
Neuester Beitrag: 12.07.24 16:59
Eröffnet am:18.08.09 15:23von: KatjuschaAnzahl Beiträge:55.773
Neuester Beitrag:12.07.24 16:59von: Kursverlauf_Leser gesamt:11.843.003
Forum:Börse Leser heute:7.673
Bewertet mit:
91


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 2191  >  

110286 Postings, 8886 Tage Katjuschasag mal Klappmesser, hast du persönliche

 
  
    #576
2
04.02.10 11:17
Probleme?

Musst hier nicht persönlich werden!

Und was Aixtron betrifft, zählt nunmal die Zukunft. Guck dir mal die Gewinnanstiege unterjährig im Jahr 2009 von Quatal zu Quartal an, und das in einem eher gesamtwirtschaftlich schwachen Umfeld! Wenn Aixtron 2010 ebenfalls unterjährig wachsen kann, sind deine 60 Mio € Ebit einfach eine lächerliche wiel vergangenheitsbezogene Größe. Ich geh fest davon aus, dass Aixtron 2010 ein Ebit über 150 Mio € ja vielleicht sogar 170-200 Mio € machen wird. Dann rechne dir bei verbesserter Finanzlage mal das EPS und damit das KGV aus!

Das Aixtron trotzdem nicht unbedingt billig ist, weil noch die Substanz fehlt, hab ich ja selbst schon geschrieben. Das ist aber bei Unternehmen am Beginn eines Wachstumspfads nicht ungewöhnlich. Wo soll diese Substanz auch nach mehreren eher schlechten Jahren auch herkommen?

70164 Postings, 5879 Tage FillorkillHut ab, Kat,

 
  
    #577
1
04.02.10 12:34
vor Deiner Fähigkeit zur Revision ! Deine 'ideologische' Offenheit ist mir ja schon öfter aufgefallen... natürlich ist bei einem Wachstumswert die Geschwindigkeit des Wachstums entscheidend bzw die dieses antizipierende Erwartung - und nicht etwa die Zahlen von gestern und vorgestern. Die massgeblichen Erwartungen selbst sind wiederum dem Kursverlauf zu entnehmen...offenbar reizt diese Aktie seit ihrem Wiederanstieg viele geradezu reflexhaft dazu, den 'Schrott' zu shorten. Vermutlich wirken hier noch traumatische Erfahrungen aus NM-Zeiten nach..


Grüsse, Fill  

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaFillorkill, ich bleib auch nach wie vor bei

 
  
    #578
2
04.02.10 13:55
meinen auf der ersten Seite dieses Threads geäußerten grundsätzlichen Aussagen, die ich zu Bewertungsfragen und Strategie gemacht habe.
Allerdings hab ich ja damals schon geschrieben, dass es mir um konkretes Zahlenwerk geht. Das Potenzial aufgund der lediglich geäußerten tollen Marktstellung hat mir damals niemand an konkreten Zahlen vorgerechnet, von rosskata vielleicht abgesehen. Aus dem Grund war mir dieses enorme Gewinnsteigerungspotenzial, was sich danach bei den Q3-Zahlen schon ansatzweise zeigte und sich jetzt mit Q4 eindrucksvoll bestätigte, im September nicht klar. Das sieht man ja schon daran, dass ich damals immer geschrieben hatte, Aixtron müsste die Gewinne bis 2012 jedes Jahr verdoppeln, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Jetzt wird man das faktisch schon 2010 geschafft haben, da die Gewinne sich Ende 2009 schon so vervielfacht haben.
Und ja, zumindest bin ich dazu in der Lage meine Scheuklappen dann abzunehmen, und neu zu rechnen. Aus heutiger Sicht ist ein Ebit über 150 Mio € in 2010 mehr als nur wahrscheinlich. Dafür müsste man unterjährig nicht mal mehr großartig wachsen. Allerdings müsste man dann die Margen des 2.Halbjahres 2009 halten, wo auf den ersten Blick aber auch nichts dagegen spricht. Eher sollten Skaleneffekte zu höheren Margen führen, es sei denn, hier kommt größerer Konkurrenzdruck auf. Vielleicht kann ja dazu jemand von euch etwas schreiben!

Grüße

2419 Postings, 6221 Tage the beginnerna alle

 
  
    #579
1
04.02.10 17:18
der Kaufempfehlung gefolgt? ich warte mit meiner shorteindeckung bei 21,20 auf euch  

2419 Postings, 6221 Tage the beginnernoch 33 punkte

 
  
    #580
1
04.02.10 18:51
im dow bis zur 10.000, wird orgen kein schöner tag  

1438 Postings, 6395 Tage rosskataAktueller Chart

 
  
    #581
2
04.02.10 19:25
Der Kurs ist gerade auf die 100-Tage Linie gefallen. Wenn die morgen durchbrochen wird, dann wird es ungemütlich für die Bullen. Möglicher Halt wäre dann die untere Begranzung der bolinger band. Und der MACD Indikator hat Kaufsignal generiert, der aber morgen wieder aufgehoben sein dürfte. MAl schauen.  
Angehängte Grafik:
profichart_04022010_1920.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_04022010_1920.png

2419 Postings, 6221 Tage the beginnerna super

 
  
    #582
05.02.10 13:08
das ich sogar noch 1€ mehr bekomme, so erste kleine posi aufgebaut glatt 20,00€
 

2184 Postings, 6562 Tage thostarBeginn oder Ende des Wachstumspfades

 
  
    #583
1
05.02.10 13:29
das ist mE hier die Frage, Katjuscha. Warum behauptest du, sie stünde am Anfang? Woher weisst du das?

Gerade durch deine differenzierte Betrachtung kommt ja der bullische Grundtenor sehr überzeugend rüber.

Bei den altuellen Preisen und einem >300%-Anstieg, muss man daran denken, wo die Aktie hergekommen ist und wo sie vor einem Jahr stand. Und dass dies alles wieder geschehen kann.

Ich bin aber auch für LEDs - vor allem an Fahrrädern sehr gut einsetzbar ;-)

Und ich bin ja nur ein ct-ler, aber wenn der MACD mal im Minus steht, ist Vorsicht angesagt, auch wenn er positiv kreuzt. Die anderen Indis, vor allem auf Wochenbasis interessant, werden hier geflissentlich unterschlagen.  

110286 Postings, 8886 Tage Katjuschamerkwürdige Frage thostar

 
  
    #584
5
05.02.10 13:41
Aixtron ist bis 2008 nicht wirklich gewachsen, bzw. hatte arge Probleme mit der Profitabilität. 2009 hat man nun den Gewinn Quartal für Quartal gesteigert. Damit kann man wohl kaum vom Ende des Wachstumspfades reden. Ob es der Beginn war oder ob man jetzt auf hohem Niveau stagniert, wird man sehen.
Mir gings ja gestern nur darum, wieso es Aixtron noch an Substanz fehlt. Das liegt nunmal an den schlechten Jahren zuvor. Deshalb ist das KBV nicht wirklich aussagekräftig.

Bei den altuellen Preisen und einem >300%-Anstieg, muss man daran denken, wo die Aktie hergekommen ist und wo sie vor einem Jahr stand. Und dass dies alles wieder geschehen kann.

Nix für ungut, aber wenn du wirklich so denkst, wirst du an der Börse keinen Erfolg haben. Darauf zu schaun, wo eine Aktie herkommt, ist das dümmste was man tun kann.

Das der Chart nicht gut aussieht, hast du allerdings richtig erkannt. Mal schaun, ob die großen US-Indizes an ihrer 200TageLinie halt machen. Sind ja nur noch 3% bis dahin. Diese Konsolidierung war ja ohnehin zu erwarten. Sollte der Dow Jones bei 97xx angekommen sein, kann man auch in ausgewählte Aktien einsteigen. Ob Aixtron dazu gehört, muss jeder selbst beurteilen. Für mich ist Aixtron weiterhin nichts, aber ich seh die Aktie bei 20 € nicht mehr als so teuer an, wie ich es vor einem halben Jahr betrachtet hatte.

1308 Postings, 5796 Tage totopoffwenn die Aktie bei 20€

 
  
    #585
1
05.02.10 17:48
eine Punktlandung macht, dann können zumindest
nicht mehr alle von einem überteuerten Wert sprechen.
Dürfte auch KGV technisch um einiges niedriger liegen.
Kann mal jemand ein auf aktuellen Kursen basierendes
errechnen?  

2419 Postings, 6221 Tage the beginnerich zocke mal

 
  
    #586
1
05.02.10 18:09
heute sind 4.7Mio. gehandelt worden sonst langen wir bei 1.6 bis 2.5Mio St. ich bleibe maltrin, vielleicht schaffen die Amis 10.000 Marke doch noch zuhalten , dann gehst Montag auch wieder rauf  

4152 Postings, 5736 Tage Akermannder hat doch zu viel gesoffen oder ?

 
  
    #587
1
05.02.10 20:25
AIXTRON - Noch ein Kursrutsch?
18:15 05.02.10


Aixtron - WKN: A0WMPJ - ISIN: DE000A0WMPJ6

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 20,90 Euro

Rückblick: Im März 2009 startete die Aktie von Wirecard nach einem Tief bei 3,01 Euro zu einer rasanten Rally. Diese führte die Aktie bis Anfang Dezember auf ein Hoch bei 25,71 Euro.

Seit diesem Hoch konsolidiert die Aktie. Im heutigen Handel steht die Aktie stärker unter Druck und verliert aktuell fast 4,5%. Damit fällt der Wert fast auf das bisherige Konsolidierungstief bei 20,45 Euro zurück.

Charttechnischer Ausblick: Bisher gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass die Konsolidierung in der Aktie von Aixtron bald enden könnte. Vielmehr ist in Kürze mit einem neuen Tief in dieser Bewegung und einem Rückgang bis 17,04 - 15,83 Euro zu rechnen.

Ein Ausbruch über 25,71 Euro ist daher im Moment auch kein Thema, das ganz vorne auf der Agenda zu finden ist. Gelingt er aber doch, dann wäre eine weitere Rally bis 30,49 Euro möglich.

Die Zukunft hat begonnen. Nehmen Sie Ihr Iphone in die Hand, starten Sie das GodmodeTrader App. Sie erreichen GodmodeTrader ÜBERALL JEDERZEIT REALTIME und KOSTENLOS.

Brandneu!

Das GodmodeTrader App für das Iphone steht für den intensiven kostenlosen Gebrauch bereit.

Realpush Kurse, Nachrichten, Realtime, Top & Flops, Portfoliofunktion, Filterfunktion, u.v.m.

Hier geht es entlang : http://www.godmode-trader.de/anywhe

2419 Postings, 6221 Tage the beginnernee

 
  
    #588
05.02.10 20:38
wird wohl Montag nicht mit leicht steigenden Kurs bei aix , in frk. gabst die zum Schluss bei 19,78-19,85 und der Dow hat auch voll abgekackt. die 10.000 ist jetzt erstmal als wiederstand anzusehen. hab meine kleine posi auch zu 20.20 rausgehauen & warte bis der Markt sich doch wieder für die andere Richtung entscheidet  

10342 Postings, 5780 Tage kalleariChart

 
  
    #589
05.02.10 20:55
Der Chart ist widersprüchlich. Die Indis widersprechen sich teilweise. Ich sehe fallende Kurse.

Natürlich muß man auch sehn, woher ein Kurs kommt. Lernen aus der Geschichte.
Dies ermöglicht uns erst Prognosen zu stellen ! Gilt auch fundamental.

Mfg
Kalle  

2419 Postings, 6221 Tage the beginnerschau mal

 
  
    #590
05.02.10 21:11
was der dow gerade macht , hab ich irgend was verpasst, noch 35punkte bis 10.000  

2751 Postings, 5496 Tage tom77...

 
  
    #591
1
06.02.10 11:37

Wieso schauen , wo der Kurs herkommt ???

Der LED Boom wird erstmal die nächsten Jahre anhalten , er hat ja gerade erstmal angefangen ...

Von daher sehe ich bei der kompletten LED Branche Wachstumspotenzial ohne Ende!

Ich bin jetzt wieder rein bei 19,90 € !

Der Dow hat knapp über 10000 geschlossen, also geht es Montag zumindest nicht mit Großen Verlusten los in BRD an den Börsen.

 

50 Postings, 5527 Tage Hai Noonre: ...

 
  
    #592
06.02.10 19:43

@tom77

Ich bin nicht so bewandert im Aktienhandel, deshalb verzeihe man mir diese Frage: 

Wie kann man an einem Samstag für 19.90 einsteigen?  Wo wird am Samstag gehandelt?

 

6 Postings, 5304 Tage MyAktienMeerAm Montag wird gekauft?!?!

 
  
    #593
07.02.10 16:45

Jetzt Winterschussverkauf bei Aixtron, so günstig war es noch nie.

Oder wird es die nächsten Tage noch etwas günstiger?

Auf jeden Fall unter 20€ kann langfristig kein Fehler sein?

Oder doch erst einmal schauen wie der Handel am Montag so anläuft?

 

 

 

 

 

1651 Postings, 5698 Tage jakoaix

 
  
    #594
08.02.10 09:35
bietet für mich das meiste potential nach unten, wenn der Gesamtmarkt korrigiert. Das sehen wir gerade.

2419 Postings, 6221 Tage the beginnertom77

 
  
    #595
1
08.02.10 09:43
du magst zwar recht haben mit dem led-markt, aber aix ist immer noch im abwärts-Trendkanal, auf wochenbasis(chart) muß die 20,40 durchbrochen werden & auf 3monb. die 22 € dann kanns auch wieder richtig Rauf gehen  

3568 Postings, 5328 Tage Zoggivielleicht hilfts auf dem Weg nach oben

 
  
    #596
1
08.02.10 09:44
HSBC startet Aixtron mit 'Overweight' - Ziel 28 Euro
08.02.2010 | 08:50

LONDON (dpa-AFX Analyser) - HSBC hat die Beobachtung der Aktien von Aixtron mit "Overweight" und einem Kursziel von 28 Euro aufgenommen. Der Anlagenbauer sei gut positioniert, um vom Aufwärtstrend bei sogenannten MOCVD-Anlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED) zu profitieren, schrieb Analyst Burkhard Weiss in einer Studie vom Montag. Für das laufende Jahr erwarte er wegen der steigenden Nachfrage nach LED-Fernsehern neue Rekordaufträge. Dies dürfte auch zu höheren Marktschätzungen bei den Gewinnen führen.

http://www.aktien-meldungen.de/Analysen/Kaufen/...iel-28-Euro-4563889  

2419 Postings, 6221 Tage the beginnerso

 
  
    #597
08.02.10 11:29

das war,s heute auch schon 20,58 im hoch, Amifuture fallen auch schon wieder & ob uns das passt oder nicht der Gesamtmarkt scheint weiter zufallen also auch aix

 

1438 Postings, 6395 Tage rosskataEin interessanter Kommentar zur Kursentwicklung

 
  
    #598
2
08.02.10 13:06
"AIXTRON: SELBST ÜBERZOGENE ERWARTUNGEN WERDEN ERFÜLLT
Von 03.02.2010 | 15:31

Es gibt nur eine ganz kleine Anzahl an Unternehmen, die über
eine ausreichende Marktkapitalisierung (über 1 Mrd. €) verfügen
und Wachstumsraten ausweisen, die einem die Freudentränen in
die Augen jagen. Aixtron gehört zu diesen Unternehmen.

Denn es gibt Hedgefonds und institutionelle Anleger, der gerade
solche Wachstumsunternehmen für ihr Portfolio suchen. Dabei
werden die folgenden vier Kriterien beobachtet:

Umsatzwachstum
Mindestens 20% Umsatzwachstum benötigen Unternehmen, um als
heiße Wachstumsunternehmen zu gelten. Ab 30% Umsatzwachstum
wird gejubelt. Nach dem schwachen Start im Jahr 2009 konnte
Aixtron im vierten Quartal den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
42% steigern. Für das Gesamtjahr beträgt das Umsatzwachstum
„nur“ 10%, aber die Tendenz zeigt nach oben, wie das vierte
Quartal zeigt.

Gewinnmarge
Wachstum darf nicht zu Lasten der Gewinnmarge erfolgen, denn
sonst würde dies darauf hinweisen, dass das Unternehmen nur
durch eine Preisschlacht Anteile von Wettbewerbern zugewinnen
würde. Was Hedgefonds jedoch bei Wachstumsunternehmen sehen
wollen ist die Eroberung neuer Märkte, wo die Nachfrage so groß
ist, dass die Gewinnmarge ansteigen kann, weil es keinen
Preisdruck gibt. Die operative Gewinnmarge bei Aixtron ist im
vierten Quartal von 9% auf 28% geschossen! Für das gesamte Jahr
2009 ist die Marge von 12 auf 20% angestiegen.

Auftragseingänge
Ganz und gar euphorisch werden Hedgefonds, wenn das Unternehmen
zusätzlich noch vermeldet, nicht alle Aufträge bedient zu
haben. Wenn also die Auftragseingänge gegenüber dem
Vorjahresquartal angestiegen sind und auf ein weiter
anhaltendes Wachstum hinweisen. In der von Aixtron heute
veröffentlichten Meldung über die vorläufigen Ergebnisse ist
jedoch keine Information über die Auftragseingänge zu finden.
Wir werden bis zur Veröffentlichung der endgültigen Zahlen am
11. März warten müssen.

Prognoseanhebung
Und als vierte Kurs treibende Komponente schauen Hedgefonds
stets auf die Prognose des Unternehmens. Am liebsten hätte man,
dass das Management jedes mal, wenn es zum Mikrofon greift, die
eigene Prognose über den erwarteten Umsatz und Gewinn des
Unternehmens weiter anhebt. Auch darüber hat Aixtron in seiner
heutigen Meldung nichts verlauten lassen sondern verweist auf
den 11. März.

Das KGV 2009e (e = estimated, also von Analysten erwartet)
steht bei 62. Das EBIT fällt jedoch gemäß der heutigen Meldung
um 20% über den Erwartungen aus. Wir können von der EBIT-
Steigerung nicht entsprechend auf den Gewinn je Aktie
schließen, doch einen Anhaltspunkt geben uns die vorläufigen
Zahlen schon. So dürfte das KGV 09e statt bei 62 letztlich etwa
bei ca. 50 landen.

Noch im Oktober notierte das für 2009 geschätzte KGV über 80
und die sah unglaublich teuer aus. Wenn Sie jetzt jedoch auf
Basis der neuen Zahlen eine entsprechende Anhebung der
Prognosen für das laufende Jahr berücksichtigen, dann würde ein
KGV 2010e von 25 (eigene Schätzung) gar nicht mehr so teuer
aussehen.

Und genau das ist die Entwicklung auf die Hedgefonds bei diesen
Wachstumsaktien setzen: Wachstumsaktien wachsen so schnell in
ihre hohe Bewertung hinein, dass ein immer höheres KGV
gerechtfertigt werden kann. Und diese Aufwärtsspirale dreht
sich so lange, bis Aixtron einmal einen der vier oben genannten
Punkte nicht erfüllen kann. Da reicht es schon aus, wenn am 11.
März die Jahresprognose nicht signifikant angehoben würde oder
wenn im April die hohe Gewinnmarge von 28% ein wenig zurück
geht.

Solange Aixtron die überzogenen Erwartungen von Hedgefonds
erfüllt steigt der Kurs weiter in den Himmel. Doch wehe, wenn
diese Aufwärtsspirale einmal durchbrochen wird. Dann wird
verkauft ohne Rücksicht auf Bewertungsniveaus und fundamentaler
Entwicklung, dann wird der Kurs heftiger einbrechen als der
Markt. Wenn Sie also bei Aixtron investieren sollten Sie sich
dieses Risikos bewusst sein. "


GRuß
r.  

1308 Postings, 5796 Tage totopoff@Hai Noon

 
  
    #599
08.02.10 14:12
z.B. bei Lang & Schwarz, kann Samstags und auch Sonntags gehandelt werden.  

3568 Postings, 5328 Tage ZoggiFür Aixtron vielleicht von Nutzen

 
  
    #600
1
09.02.10 06:55
Der Spezialist für Oberflächenmeßtechnik Veeco Instruments erzielt im vierten Quartal einen Gewinn von 0,41 Dollar pro Aktie und übertrifft damit die Erwartungen von Wall Street um 7 Cent.
http://www.finanznachrichten.de/...nosen-udn-erhoeht-ausblick-009.htm  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 2191  >  
   Antwort einfügen - nach oben