Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Das Geschäft mit Insulinpräparaten ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise kaum betroffen.
Aktuell sind weltweit 250 Mio. Menschen an Diabetes erkrankt.
Mit Blick auf die Lebensweise in den Industrieländern dürfte deren Zahl künftig noch zunehmen. Für die Dänen heißt dies: Das Wachstum ist gut planbar Hoepage: http://www.novonordisk.com/
Key facts
- A world lead within diabetes and haemostasis management
- Sales totalled DKK 45.6 billion in 2008 (Eur 6.1 billion)
- In 2008 total insulin market of 52% and modern insulin market share 44%, measured by volume (Source IMS)
- Some 26,500 Full time employees
- Focus on core areas with large unmet medical needs: Diabetes care, haemostasis, growth hormone disorders and other biopharmaceuticals
- Strong global marketing network
- Listed on NASDAQ OMX Copenhagen, London and New York Exchanges
Für 2026 liegt die Gewinnprognose bei 151,8 Mrd DKK also noch einmal 23% höher.
Das Jahr 2025 ist noch ganz jung und da gibt es schon Prognosen für 2026 könnte man so eine Glaskugel auch haben ? Es kann dieses Jahr soviel Positives wie negatives geschehen wär weiß das schon solche Sachen klammere ich immer aus , kann aber jeder machen was Will .
Vielleicht bildet sich in den nächsten Tagen ein Boden, auch durch den Beginn der ARK .....
Wir werden sehen ......
Zittrig darf man nicht (mehr) sein ;-)
Ich habe heute morgen noch etwas dazu gekauft. War den ganzen Tag unterwegs und habe jetzt erst rein geschaut ..... Sooooo übel sieht es nicht aus (der Tag, der Chart nicht ;-) )
Schade , da ich jetzt im Minus bin , werde ich das wohl aussitzen , obwohl das mit der Altersvorsorge bei mir nie ein Thema war , dazu bin ich noch zu weit weg von der Rente.
Klar , der Markt für Abnehmpräparate ist nach wie vor da , und er wird auch bleiben ( und wachsen ) , aber mittlerweise gibt es Anbieter wie Sand am Meer. Kursrückgänge die letzten Monate auch bei der Konkurrenz , Eli,Zealand , Gubra Falls der Kurs bei NN nochmal signifikant nachgibt , werde ich wohl nochmal einkaufen. Allerdings finde ich Gubra auch interessant . Die haben zwar eine Lizenz für ein vielversprechendes Präparat an AbbVie abgegeben ( AbbVie will da jetzt auch mitmischen ) , aber im Erfolgsfall winken Lizenzzahlungen . Und in Amerika ein Fuß in der Tür haben , ist auch nicht verkehrt . Kann ja sein , das da jemand auf die Idee kommt , Einfuhrzölle für solche Produkte zu erheben.
Das Unternehmen meldet 23% höheren Gewinn. Auch für das laufende Jahr wird eine entsprechende weitere Erhöhung anvisiert und was macht der Kurs?
Geht auf Tauchstation weil finanziell gut gestellte Kleingeister mehr erwarten oder Angst haben vor den Eskapaden von Donald Duck?
Das erinnert sehr stark an eine Scene im Film The big short.
Da will einer der Geldgeber seine Einlage zurück weil Christian Bale als Fond Manager ihm mitteilt er wettet nun gegen den US Häuser Markt.
Echt köstlich genau wie hier.
Ich sehe eine positive Entwicklung für den Kurs wenn auch die Kleingeister begriffen haben was für eine super Gelegenheit das jetzt hier ist, meine Meinung.
Wer bei Novo Nordisk im Minus ist, der ist maximal 2 Jahre investiert, ich denke da sollte man sich etwas mehr entspannend. Ich bin noch rund 200% im Plus (EK um die 20€ in 2016) und überlege derzeit intensive darüber nach aufzustocken. Die Zahlen sind weiterhin voll auf Wachstum gestellt mir +23% dieses Jahr und in ähnlicher Höhe kommendes Jahr. Neben dem attraktiven Kurs gibt es noch über 2,4% Dividende.
Natürlich hat der Kursverfall mit EliLilly und anderen Präperaten zu tun, aber aus meiner Sicht wird NovoNordisk sein Wachstum noch auf Jahre hinaus behalten.
Für mich ist NovoNordisk derzeit mit eines der attraktiven Investments wenn ich potentielles Waschstum und derzeitiges Risiko betrachte.
https://www.sharedeals.de/...sk-aktie-wann-hoert-das-kursdebakel-auf/
Die haben dafür ein Risiko Management, denn wenn jemand nur Aktien kauft und liegen lässt ist das totes Kapital was man nutzen kann von Bankseite. Sie nehmen dann einen gewissen Anteil der nutzlosen Papiere um sie arbeiten zu lassen ungefragt.
Das Verfahren haben früher schon die Goldschmiede angewendet mit dem bei ihnen eingelagerten Gold und dafür Zettel verteilt. Das war der Anfang des Geldscheins.
Der war ja nur eine Quittung für die Einlösung des hinterlegten Goldes.
Auf YouTube gibt es dazu viele Erklärfilme. Z.B. Entstehung des Geldes.
Einige Banken antworten auf Nachfrage auch ob oder ob sie nicht so verfahren.
Aber gerade günstige Banken bessern so ihre Einnahmen auf.
Trump kündigt an, er würde bald Zölle für die Pharmaindustrie ins Visier nehmen. Das sollte ja wohl bereits eingespeist sein bei dem Kursverlauf der letzten 2 Wochen. NN wird sicherlich alle Lagerhallen in den USA voll haben für die ersten Wochen und Monate.
Was wohl passieren wird, wenn die Nachricht raus ist und es im Gegenteil zu ersten „ Deals“ kommt,
z. Bsp. in der Autoindustrie? Ich denke, es kann dann auch schnell nach Norden gehen mit dem Kurs.
Allen investieren wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Rybelsus® reduzierte schwerwiegende kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse um 14 % gegenüber Placebo bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer und/oder chronischer Nierenerkrankung in der SOUL-Studie mit kardiovaskulären Ergebnissen1.
Die Daten wurden auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung und Expo des American College of Cardiology (ACC) in Chicago, USA, vorgestellt und gleichzeitig heute im New England Journal of Medicine2 veröffentlicht.
Rybelsus®, das einzige zugelassene orale GLP-1-Medikament, zeigte diese Risikoreduktion über den Standards der kardiovaskulären und Diabetesversorgung.
Basierend auf den SOUL-Ergebnissen reichte Novo Nordisk bei der US-amerikanischen FDA und EMA einen Antrag auf Etikettenverlängerung für Rybelsus® zur Risikominderung bei CV-Ereignisen ein.
Bagsværd, Dänemark, 29. März 2025 – Novo Nordisk präsentierte heute die vollständigen Ergebnisse der SOUL-Studie mit kardiovaskulären Ergebnissen und zeigte, dass Rybelsus® (orales Semaglutid) das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und/oder chronischer Nierenerkrankung (CHD)1 signifikant reduzierte. Diese neuen Daten aus der Phase-3b-Studie wurden während einer späten klinischen Studiensitzung auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung und Ausstellung des American College of Cardiology (ACC) in Chicago, USA, vorgestellt und gleichzeitig heute in New England veröffentlicht
Unter der Behandlung mit Wegovy wurden die kardiovaskulären Risiken erheblich gesenkt.
Dies unabhängig von der Gewichtsreduktion.
Die Daten sind super!
Insbesondere 3 Punkt MACE und Mortalität!
https://sciencehub.novonordisk.com/congresses/...ml?cid=qr-34hllz2xf8